Supersportler tauglich, ja oder nein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Bambione

    Das ist meine Signatur :P

    Naja ich hab die schon ein bissen länger
    und so : ...
    nur Pussis zittern im Winter :D
    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.:rolleyes:

    2005 Smart Coupé CDI @ 119767Km mit 41 PS und 135 Km/h Spitze
    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 26676 Km mit 72 PS und 200 Km/h eingetragen
    2007 REX RS 450 Bilder Galerie @ 11612 Km mit 2,86 PS Verkauft (Stand 20.06.2011)
    Spritmonitor
    ...
    Sieht meine Komplette Signatur aus die ich vor Jahren bei Motor-Talk eingerichtet habe

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich sehe Supersportler einerseits als technisch faszinierende Geräte, halte sie aber andererseits auch für ziemlich gefährlich. Die Gefahr dabei liegt nicht direkt in den mangelden fahrerischen Fähigkeiten des Piloten, sondern vor allem in der Macht der Verführung oder besser gesagt in der Verführung der Macht.

    Es ist einfach ein super Gefühl mit unendlichen Leistungsreserven unterwegs zu sein und es stellt sich einfach über kurz oder lang ein Überlegenheitsgefühl beim Fahren ein. Schnell ist man geneigt die Dose(n) "mal eben" zu überholen oder auf der Geraden vor der Kurve nochmal kurz einen Zwischenspurt auf 180 hinzulegen. Problem dabei ist, dass so der Bereich in dem man reagieren kann immer kleiner wird, während die Auswirkungen eines Crashs immer größer werden. Es gibt ohne Zweifel ruhigere und wilderer Fahrer, aber die einzigen, der dieser Verführung immer und dauerhaft wiederstehen können sind höchstens die, die einem Supersportler so gar nichts abgewinnen können. Wer aber mit so nem Ding liebäugelt und vielleicht schon immer geträumt hat, der kann mir nicht erzählen, dass er es sich kauft um damit langsam zu fahren.

    Klar, auch andere Motorräder kann man leichtsinnig und verantwortungslos bewegen. Aber die Versuchung ist bei denen signifikant geringer.

    Im Englischen heißt es so schön "power corrupts - absolute power corrupts absolutely". Wahrscheinlich macht auch hier die Dosis das Gift und man sollte so etwas lieber nur als Zweitmöpi oder noch besser nur für die Rennstrecke besitzen.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Leute manchmal solltet ihr echt mal eurer geschriebenes nochmal durchlesen...

    in den meisten Posts hier findet man den Supersportler-HASS.... warum? neid?

    was anderes kann ich mir kaum vorstellen.. und wenn mir hier jemand erzählen will das man mit ner erna nicht die geschwindigkeiten überschreitet kann ich nur lachen!!!

    wenn ich zu schnell fahren will geht das mit allem was ich fahre ob naked oder supersportler ob 50Ps oder 200PS!!

    und ein ist klar man kann auch mit 200 PS angepasst fahren (WENN MAN WILL).. sprich sich an die geschwindigkeitsvorschriften halten!!

    Lg Jens

    Eure Aussagen kann man ja schon fast mit den Zeitungsartikeln gleichsetzen...

    Zeitungsüberschrift: Motorrad fahrer tot gefahren (und was ist passiert.. ja klar er war zu schnell) Alles voreiligen schlüsse

  • Warum sollte man auf die Supersportler neidisch sein??? Wer Supersportler fährt, fährt automatisch ganz anders... das kenne ich von mir selbst, wenn ich die 1000er vom Schwager ausleihe fahre ich auch ganz anders als mit der Erna und genau aus diesem Grund möchte ich keine Supersportler besitzen. Das hat absolut nichts mit Neid zu tun, oder meinst du man findet für 3500 € keine Supersportler? Trotzdem entscheiden sich viele bewusst für die Erna.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hallo,

    noch mal ich... :)

    Betrachten "wir" es mal realistisch. Töff fahren macht auf der Landstraße am meißten Freude. Da ist in D gesetzlich bei 100 Schluß. Die ER erreicht die offiziell bei 3,9 Sekunden. Nur wenige ss unterbieten das im Bereich von paar 1/10 Sekunden. Erst ab 100 kommt deren Leistung zum tragen. Aber auf der Landstraße sollte bei 120, spätestens 130 Schluß sein, zwecks Fotos. Klar auf einer "fotofreien" Landstraße kann man auch mal kurz 150 brettern. Dann sollte aber auch aus Vernunft Schluß sein. Und das bissel was ich AB fahre, fahre ich kaum über 160. Und da ist es mir schon etwas egal, ob ich die nach 6 Sekunden oder 16 erreiche. Mein fahren erfreut mich nur auf der Landstraße - und da siehe oben.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Supersportler tauglich (wozu?) war dir Frage!
    worüber diskutiert ihr eigendlich?? Was hat das mit Hirn zu tun??

    SS ist ne 600er 4-Zyl die nach WM-Reglement produziert wird.
    Wer Spass hat mit 120 im 6. vibrationsarm durch die Lande zu gondeln und zum Beschleunigen 4x runter zu schalten (wie bei den 2-Takt-Granaten) soll sichs kaufen.

    Wer den "Beschleunigungskick" sucht braucht Drehmoment und nicht Leistung!
    Ergo: Hubraum muss her---Problem: bezahlbare 1000Kubik wiegen JENSEITS von 200 Kilogramm und sind entsprechend "handlich".

    Fazit für die Strasse (ich wiederhole mich gerne): 2zyl---500 bis 1000 Kubik--60 bis100Ps---180 Kilo (max) fahrfertig" sollte es sein!

    wem die gebückte SS-Sitzposition wichtig ist---dem bleibt nur die 675er 3-Zyl Triumph als Lösung!

  • Unter die beiden letzten Posts von Pidderlyng und Mito würde ich genauso meinen Wilhelm drunter setzen...

    Um aber vielleicht tatsächlich mal einen konkreten Rat an den Thread-Steller zu formulieren:

    Eine Supersportler ist schön, technisch zumeist sehr ausgereift und in aller Regel absolut rennstreckentauglich. Mit nur 600 Kubik erzielt man aber keine Beschleunigungsorgien. Wie sagt meine Signatur deshalb: "Hubraum, statt Wohnraum".
    Und bei einem Bikertreff oder am Stammtisch unter erfahrenen Motorradfahrern kann mit den Maschinen aus den verschiedensten und unterschiedlichsten Gründen kaum jemanden wirklich begeistern. Für die Meisten Motorradfahrer mit etwas Weitblick ist Motorradfahren einfach mehr als nur schnell zu sein. FAszinierend sind sie natürlich dennoch.

    Falls du dich mit den sehr beschränkten Nutzungsmöglichkeiten des Bikes abfinden und arrangieren kannst, dich für reif, verantwortungsbewusst und fahrerisch dazu in der Lage siehst - dann steht dem Kauf einer Supersportler jedoch sicher nichts im Wege.

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Wer Supersportler fährt, fährt automatisch ganz anders... das kenne ich von mir selbst, wenn ich die 1000er vom Schwager ausleihe fahre ich auch ganz anders als mit der Erna

    Und selbst wenn man mit der ERNA genau gleich fährt wie mit einer Supersportler, bleiben die öffentlichen Strassen dieselben :!:

    Aber es gibt genügen Motorradfahrer, die unabhängig des Motorramodells, keinen Unterschied in ihrer Fahrweise auf der Strasse machen und damit auch auf der Renne keinen Blumentopf gewinnen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time


  • Und selbst wenn man mit der ERNA genau gleich fährt wie mit einer Supersportler, bleiben die öffentlichen Strassen dieselben :!:

    Danke.
    Das hat mir bisher hier mal als Aussage gefehlt.
    Man liest immer nur: die bösen Supersportler...kann man nur mit rasen... und außerdem versägt man die sowieso mit der ER.
    Da stellt sich doch die Frage wer der Raser ist ;)

    Ich find die Supersportler sind super Geräte, nur werde ich mir keinen holen, weil ich da nicht lang drauf sitzen könnte und ein bequemes 2.Moped zur SS kann ich mir nicht leisten :D