Paar Allgemeine Frage Motorrad / ER6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    fahre so etwa 20 km verhalten. Das sollte genügen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    ist nun mal so. Da wirst Du hier im Forum kaum etwas Anderes hören. Wollte es am Anfang auch nicht glauben, da Motor Getriebe Puff eine rel. kompakte Einheit bilden.

    Dein Auto hat keinesfalls nach 5 min Betriebstemperatur. Es gibt höchstens Wärme in den Heizkreislauf ab.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    fahre so etwa 20 km verhalten. Das sollte genügen.

    Uwe


    Das reicht auf jeden Fall :gabba
    Ich habe zwei Öltemperaturmesser.Digital an der Ölablassschraube und analog am Öleinfüllloch, nach knapp 10km verhaltener Fahrweise, ist das Öl auf mindestens 80°C .
    Maximal waren es bis jetzt, nach einem schnellen Landstrassenritt, so 118°C.

    so ein Thermometer hatte ich auch mal dran, reine Geldverschwendung !!!
    hab es wieder abgebaut.


    Warum ?
    Funktioniert gut, der Analoge zeigt immer ein wenig wärmer als der digitale.

  • also ich fahre die ersten 5 min nicht über 4000
    denn fahr die nächsten 10 min so bis 5500
    sind im 6. gang laut tacho ca. 120 ,drüber wirds ja sowieso teuer

    aber mal ne ander frage was passiert eigentlich wenn ich den motor nicht warm fahre
    alle sagen immer faht den motor warm

    aber was ist wenn ich den motor kalt bis 10000 drehe
    großer verschleis?
    sofortiger motorschaden?
    kolbenklemmer?

    oder was is dann?

  • [..]
    aber was ist wenn ich den motor kalt bis 10000 drehe
    großer verschleis?
    sofortiger motorschaden?
    kolbenklemmer?

    oder was is dann?

    1. ja
    2. vielleicht
    3. eventuell

    ..natürlich nicht vom ersten mal. auch nicht vom zweiten mal.

    wenn metall auf metall ohne schmierfilm reibt, dann bremst das die teile, rubbelt material ab und es entsteht viel wärme. das ist höchstens beim bremsen erwünscht.. und den effekt willst du nicht im motor haben

    :)

  • gilt für ER
    Maximales Drehmoment bei 7000 U/min
    Maximale Leistung bei 8500 U/min

    Bei Könnern liegen so um die 8000 bei Kurvenbeginn an
    des sinkt dann etwas ab
    und wird wieder angehoben zum Kurvenausgang

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm


  • könne ich irgentwie feststellen ob mein vorbestitzer derartiges getrieben hat ?
    oder ist gebraucht/vorführ kauf nur glück?

  • Hallo,

    bei ner Probefahrt käme nur starker Verschleiß ans Licht des Tages und auch nur dann, wenn Du Erfahrung mit dem Typ hast.

    Wenn Du später auf 1000 km 1 l Öl reinschütten musst, siehts übel aus.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.