wie verzurre ich ne pack-rolle richtig???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi leute!
    da wir jetzt 2 wochen nach italien fahren hab ich mir so ne 50l rolle von polo und 2 zurrgurte gekauft.

    jetzt weiß ich nur net wie ich des zeug richtig verzurren muss/kann.

    bei den nach hinten offenen griffen der 2010er hab ich irgendwie so meine bedenken
    und wenn ich an diesen 2 haken unterm heck verzurr, dann scheuert doch der gurt über den lack des hecks, oder? also an den seiten.

    und überhaupt....die rolle längs oder quer drauf machen?

    und muss ich mir gedanken machen dass irgendwie die sitzbank beschädigt wird?

    is mei erstes mal mit gepäck und ich hab mal so gar keinen plan^^


    danke schonmal für eure antworten!


    grüßla,
    angi

    fehlendes fahr-talent wird durch lautstärke ausgeglichen :freak

    Einmal editiert, zuletzt von angi (26. Juni 2011 um 11:12)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich auf große Fahrte gehe, dann habe ich in der Regel mein Topcase dabei und die Rolle passt dann nur noch quer davor. Ohne Topcase würde ich die Rolle aber längs draufmachen. Allerdings habe ich halt eine Versys mit Topcasträger, also Platz auf hinterem Sitz und dem Träger. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ausschaut. Wenn du keinen Träger hinten drauf hast, dann ist quer wohl die bessere Wahl.

    Ich verzurr meine Rolle immer über Kreuz mit so einen Kreuzspanner ( sind im Prinzip zwei Spanner, die in der Mitte zusammengemacht sind). Die Spanner müssen halt ordentlich straff sitzen.

    Wo man die Spanner an der F am besten festmacht kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du Angst um den Lack hast, dann würde ich diese Stelle mit Schutzfolie schützen (ich hab mir da mal bei Lidl so Steinschlagschutzfolie gekauft)

  • kp was ne rolle is aber ich zieh meine er einfach am rahmen fest einmal rechts einmal links und einmal am vorderrad und das hebt bei mir gut.
    allerdings habe ich weil ich täglich verlade nun was anderes total cooles gefunden für welche die häufig verladen, ne wippe (https://www.er-6n-forum.de/www.motowippe.de) des is n ding von nem bastler, in des fahr ich rein lass das bike los und es steht frei (gerade ohne ständer). minimaler kraftaufwand selbst für ne frau, nur rausziehen lässt sich meine kawa bissl schwer aber gut ich bin auch net gerade stark, und so kann man des ding auf nem hänger in nem multivan oder in der garage hinstellen. kostet 200euro. des ding ist qualitativ gut gemacht hebt bis jetzt und wenn ich es dann wie gewohnt an dem rahmen mittig rechts und links verzurre und einmal ums vorderrad kann ich mit dem t5 gas geeben und im gelände fahren und alles ohne dass ich mir sorgen machen muss, denn das bike bewegt sich keinen milimeter. ich verlade mein bike in 10 min und abladen in 5 min, is doch eig schnell gemacht... :daumenhoch: ach und dadurch dass die net gekippt sondern senkrecht steht kann ich noch ein bike daneben in den bus packen, wenn ich nen freund mitnehmen mag. die wippe kann man im übrigen auf jede radgröße verstellen.

  • danke für eure antworten, aber öhm...mir gings ums gepäck fest zurren :D
    ich meinte ne pack-rolle ;)

    suche auch immer noch nach antworten :D

    fehlendes fahr-talent wird durch lautstärke ausgeglichen :freak

  • wasn da lustig, wenn ich net weiß wie man des gescheit verzurrt ?(

    hilf mir lieber :eek: :P


    und ich brauch bitte echt nur für die 6f, net versys oder sowas, weil des hilft mir net so recht weiter :(

    büdde zu hüüülf!!!

    fehlendes fahr-talent wird durch lautstärke ausgeglichen :freak

  • Lustig ist, wie ihr zwei aneinandervorbeibabbelt....

    Also, Gepäckrolle am besten längs auf den Sozius legen und dann mit ordentlichen Spanngurten oder einem Gepäcknetz (gibt's alles bei Louis zum Beispiel) festzurren. Die Haken der Spanner an den hinteren Fußrasten und an den Gepäckhaken unterm Sitz einhängen. Damit der Lack nicht zerkratzt wird, an den Berührungspunkten zum Beispiel ein Handtuch drunterklemmen. Du kannst auch versuchen, die beiden kurzen Stahlseile, die du unter der Sitzbank findest, mit zu verwenden.

    Wichtig: während der Fahrt immer wieder mal checken, ob alles noch passt, hält und dass nichts runterhängt....das ist nämlich wirklich lebensgefährlich. Kommt da was ins Rad oder in die Kette, machst du definitiv einen Abflug....

    Am besten vor der ersten Fahrt Mopped mal zur Probe bepacken und ne Feierabendrunde drehen....

  • danke, na das is doch mal was =)

    ich hab zwar net so komische hakenteile, weil ich denk dass spanngurte besser halten.
    aber ich nehm mal an, dass ich mit denen dann einfach auch da an den fußrasten rumhantieren kann?

    hmmm....ich probier jetz mal weng rum, weil bin bissl spät dran mit fragen...fahren morgen scho los :D

    aber muss eh noch erst zu mein freund fahren, da kann ichs ja erproben ;)

    bin trotzdem weiterhin für tipps offen :)


    noch was ganz anderes: meint ihr es is nötig was unter den tankrucksack zu tun? also handtuch oder sowas?
    wegen kratzern mein ich jetz. weil mit dem hurric auspuff is mei moppedchen scho ordentlich am vibrieren, net dass da dann durch die magnete und den komischen tankrucksackstoff was zerkratzt oder matt wird 8|

    fehlendes fahr-talent wird durch lautstärke ausgeglichen :freak

  • angi

    ich finds arg lustig, das du zwar scheinbar Antworten haben möchtest, dafür aber möglichst wenig tun, wie es den Anschein hat.
    Erst in der vergangenen Woche gabs hier ein Thema mit fast exakt dem gleichen Titel. Haste das schon mal gelesen? Wenn ja, warum eröffnest du hier dann ein neues Thema, und machst es den Leuten von denen du Hilfe erhoffst so schwer und unübersichtlich?
    Wenn du es noch nicht gelesen hast, empfehle ich dir die Suchfunktion. Die funktioniert recht gut.

    @kl Streetfighter

    ich freu mich ja über jedes hier aktive Mitglied, ehrlich.
    Aber das was du hier veranstaltest ist ja der Hammer.
    Dein Beitrag in Augenkrebs erregendem grün habe ich nicht eine Zeile gelesen.
    Wir sind hier in nem Forum, nicht auf der Pinnwand von eurer Schülerzeitung. Wenn du wert drauf legst das deine Beiträge gelesen werden, solltest du das nochmal überdenken. Ist zumindest meine bescheidene Meinung...

    vb

  • VB90

    des is net des erste forum in dem ich bin und ich hab über ne stunde mit verschiedenen suchbegriffen gesucht und auch was gelesen, stell dir vor, aber scheinbar hab ich einfach net die richtigen begriffe gefunden

    also kack mich hier net an, wenn du gar net weißt WAS ich gemacht hab! kann ma auch anders sagen (schreiben)....

    fehlendes fahr-talent wird durch lautstärke ausgeglichen :freak

  • Sorry wenn ich das ma so Schreiben muß,aber wenn ihr Rookys hier ne Frage postet um von den Erfahrenen Leuten antworten zu bekommen,
    immer schön Höflich bleiben dann haben alle was davon.Dieses Forum is ja nicht nur zur Belustigung da sondern auch um geholfen zu werden.
    Sicher is die Suchfunktion nicht immer Erfolgreich,aber keiner is daran schuld wenn die Suche nix bringt.
    Aussedem is die Befestigung auf fast 90%der Mopeds gleich da is auch mal einbischen Eigeleistung gefragt.
    Manches mal muß ich mich schon fragen wie mache in ihre Klamotten kommen ohne gleich das WWW um hilfe zu bitten :lachen

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ich war doch freundlich...bis dahin....aber ich muss mir net vorwerfen lassen, ich sei faul!
    und ich hab auch niemand die schuld gegeben dass ich nix gefunden hab mit der suchfunktion -.-
    in zukunft schreib ich dann eben extra noch hin, dass ich bei der suche nix gefunden hab....

    mag sein dass des bei den meisten moppeds des gleiche is zum befestigen, aber wie geschrieben is des des erste mal für mich mit gepäck, also hätt ich auch bei anderen moppeds keinen plan ;)

    fehlendes fahr-talent wird durch lautstärke ausgeglichen :freak

  • Hi Angi,

    dass mit dem Verzurren der Gepäckrolle ist an sich recht einfach. Mach deine Rolle einfach mal voll (Decken & Co.) und dann versuch einfach mal die Rolle selber dran zu machen, ich hab sie immer zum Rahmen / Soziusfussrasten Abgespannt. Das muss aber jeder für sich raus finden. Dabei lag die Rolle immer quer auf dem Soziusplatz und die änder Parallel zu sich auf der Rolle. EInfach mal Rumprobieren ne Probefahrt und dann bekommstes soch selber raus.

    Gruss Christian

  • danke :)

    naja ich hab hall einfach schiss dass ich irgendwas grundlegendes falsch mach und ich mich hinleg, weil irgendwas aufgeht oder so, deswegen hab ich lieber erstmal gefragt.....kann ja sein dass es irgendwelche teile gibt die man net mit einbeziehn derf beim festspannen etc....ich geh lieber auf nummer sicher ;)

    fehlendes fahr-talent wird durch lautstärke ausgeglichen :freak

  • also ich hab jetzt ewig rumprobiert und alles, was ich geschafft hab is, dass ich die kleinen haken verbogen hab....son kack, jetzt kommt extra ein kumpel von 45km entfernung um mir zu helfen^^

    fehlendes fahr-talent wird durch lautstärke ausgeglichen :freak