Blitz bei Poli-Scan Speed sichtbar ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Um es mal klarzustellen:

    Mir geht es nicht darum das ich mir sorgen mache nun etwas zahlen zu müssen sondern der Grund für diesen Thread ist folgender:

    - Sieht man im Dunkelvisier den Blitz oder nicht.

    Also bitte in Zukunft mal genau lesen und ich denke dann sieht man z.b. in diesem Falle ganz schnell, dass hier weder nach "ohje bin geblitzt worden, was erwartet mich nun wohl" gefragt wurde, sondern lediglich die Frage "geblitzt worden und nix gesehen?"

    Nunja, wird Zeit fürs Wochenende, ne? ;)

    Viele Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das sind mir sowieso die liebsten, erst zu schnell fahren, weil ist ja cool, aber bei 20€ Strafe hier rumheulen.

    Sorry für die harten Worte. Für was für ein Pille-Palle einige Leute in den Motorrad-Foren nen Thread aufmachen ist ja teilweise echt lächerlich. Seht es sportlich zahlt und gut ist.

    Erst lesen dann Antworten :evil:

    Er hat mit keinem Wort rungeheult das er geblitzt wurde und wie teuer es doch werden könnte.

    Es ging im ersten Posting lediglich darum ob man den Blitz sieht oder nicht.

    <"Für was für ein Pille-Palle einige Leute ....einen Thread aufmachen
    ist ... echt lächerlich.">

    Beifall!!

    Gruss,
    BB

    Aber wohl als erster drauf antworten 8o

    Und auf die Antwort auf Markus Frage sollten wir uns nun wieder beschränken.

    Es geht um eine PoliScan Speed - Daher hab ich den Titel mal angepaßt.

    Ich sage bei den Säulen blitzt es nicht mehr sondern leuchtet nur mal kurz ein rotes Lämpchen auf was man je nach Blickwinkel nicht mal wahr nimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Um es mal klarzustellen:

    [...] sondern der Grund für diesen Thread ist folgender:

    - Sieht man im Dunkelvisier den Blitz oder nicht.


    Das hängt vom verwendeten Gerät ab. Lt. meinem Schwager, welcher von Beruf Polizist ist, werden seit geraumer Zeit vermehrt Geräte eingesetzt, bei denen der Blitz nicht mehr sichtbar ist. Das hat wohl damit zu tun, dass ein sichtbarer Blitz immer eine Schreckreation auslöst, welche im schlimmsten Fall auch nach hinten losgehen kann.

    Mit einem getönten Visier hat das nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    sind diese "PoliScan Speed" diese kleinen Standsäulen, wo die Geschwindigkeit intern über eine elektronische Kamera mit Bildauswertung bestimmt wird? Bei uns steht so eine und da blitzt es immer noch ganz deutlich. Klar, nicht mehr so hell wie bei älteren Geräten, aber man merkt es in der Regel auch noch am Tage im Augenwinkel.

  • Das sind diese grauen Säulen mit den vielen übereinander angeordneten schwarzen Balken. Ja die Messen nicht mehr mit dem System wie es alte Blitzer tuen sondern verfolgen dich mit der Geschwindigkeit wenn du dich näherst. Blitzen im übrigen sowohl von vorne als auch von hinten ;)

  • Das sind diese grauen Säulen mit den vielen übereinander angeordneten schwarzen Balken. Ja die Messen nicht mehr mit dem System wie es alte Blitzer tuen sondern verfolgen dich mit der Geschwindigkeit wenn du dich näherst. Blitzen im übrigen sowohl von vorne als auch von hinten ;)


    Wenn ihr diese Dosenblitzer meint:
    dann muss ich ganz klar widersprechen. Die blitzen (zumindest in Mannheim + Ludwigshafen) nur von vorne. Durch den Dosenlook soll es zwar aussehen, als ob sie auch hinten blitzen, tuen sie aber definitiv nicht!

  • Ja genau. Diese Dinger.

    Also laut google sind diese Blitzer aber definitiv in der Lage auch von hinten zu blitzen, dank schwenkbarer Kamera. :0plan Vllt ist das so ne Art "Zusatzoption" die nicht bei jedem von den Dingern eingeschaltet ist? :harr

  • Habe noch ein paar Interessante Infos gefunden, für den Blitzer über den wir gefahren sind:

    http://www.rurradar.de/geraete.htm

    Ihr müsst nach der Überschrift "Poliscan Speed" oder "Messart: LIDAR (Light Detection and Ranging)" suchen.
    Es ist der Artikel auf dem weiter unten auch die Säulen zu erkennen sind, NICHT der "Vitronic Poliscan Speed".

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    dann muss ich ganz klar widersprechen. Die blitzen (zumindest in Mannheim + Ludwigshafen) nur von vorne. Durch den Dosenlook soll es zwar aussehen, als ob sie auch hinten blitzen, tuen sie aber definitiv nicht!

    Stimmt, in LU/MA blitzen die nur in eine Richtung. DIe Tonnen sind aber beliebig aufrüstbar mit mehreren Kameras/Blitzen, im Prinzip sogar bis 360°

    Ich hab mal gelesen, dass die Tonnen recht ungenau sind, da sie die Geschwindigkeit aus den Bildern der elektronischen Kamera berechnen (quasi Bilderkennung, im Gegensatz zur direkten Messung mit Lichtschranken oder Laser). Daher haben die einen größeren Toleranzbereich als andere Systeme, in LU munkelt man so bei ca. 37 bis 40 km/h (erlaubt 30 km/h).
    Ich war überrascht, dass dieses System überhaupt noch einen Blitz benötigt. Es gibt doch schon lange diese 0-Lux-Kameras. Reichen die nicht für das Foto?

    EDIT: ok, ich hätte mir erst einmal die beiden links von oben anschauen sollen. Dann wird bei uns anscheinend doch mit Laser gemessen... :knips


  • Weder ich, noch die Nina, die hinter mir gefahren ist hat es blitzen gesehen. Dieser Blitzer dort löst eigentlich mit nem roten Blitz aus. Wir beiden hatten jedoch verdunkelte Visiere auf. Kann es sein, dass wir aufgrund der Visire den Blitz nicht sehen konnten? Es ist schon etwas dunkler (21:30 Uhr) gewesen.

    Es gibt 6 mögliche Gründe warum du oder Nina keinen Blitz sehen konnten:

    1) der Blitzer war nicht im Sichtfeld
    2) die Augenlieder waren geschlossen
    3) die Messanlage war nicht im Betrieb
    4) es wurde die andere Fahrbahn überwacht
    5) das Visir filtert die Lichtwellenlänge des Blitzes
    6) die Lichtwellenlänge des Blitzers ist für das Auge nicht sichtbar (sog. Schwarzblitzer)

    Die LIDAR Messtechnik wird von allen führenden Herstellern und Anbietern angeboten. Je nach Modell gehöhren nicht nur Geschwindigkeitsmessungen und Rotlichtverstösse zu den Aufgaben, sondern auch Abstandsmessungen, Spurwechsel, Vortritt Missachtungen, Schikane Stops usw.

    Anbei zwei informative Videos VITRONICMULTINOVA

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • so bin AUCH mal wieder geblitzt worden irgendwie Schein ich die Dinger anzuziehen diesmal sahs ich im Auto und hab heute das schrieben bekommen wegen 7 km/h darf ich jetzt 15 Euro zahlen und ich sag euch, den Blitz hab ich nicht gesehen bin total überrascht von dem schrieben das Mess- gerät ist ein Leivtec XV3 gewesen :knips

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft