Berni's Spiegelverlängerung (Distanzstücke) an ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Bin am Überlegen ob ich mir die Berni's Spiegelverlängerung gönne, denn die Sicht nach Hinten ist ja nicht besonders bei der f.

    Leider gibt es aber keine Bilder auf der Seite.

    Hat irgendwer diese Distanzstücke an seine f verbaut und könnte mir mal ein Bild machen?

    Außerdem wäre super zu wissen wo ihr die gekauft habt.

    Danke!

    Gruß
    Matze

  • brauch man dafür überhaupt eine ABE ? Ist so eine Grauzone oder !?
    Finde 40 oder sogar 50Euro für ein Stück Alu oder Stahl echt brutal teuer.
    Arbeite leider nicht mehr in einer Firma, sondern studiere, aber so ein Teil zu fräsen ist nicht schwer und kostet normal nur paar euro...

    Hatte auch schon überlegt, aber glaube die Optik leider stark und bringt wohl nicht viel...

  • Danke für eure Antworten!
    Also wenn ich mir das so ansehe bringen die Berni's Distanzstücke echt nix bei mir.
    Mir würde helfen wenn die Spiegel weiter außen sind, aber dadurch werden sie ja fast nur höher gelegt.

    Die Teile von Motech würdens wohl bringen, aber sehen wirklich mehr als bescheiden aus.
    Du hast da noch das beste Bild rausgesucht, Detlef.
    Aber wenn ich mir das ansehe....

    Werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Danke nochmal!

    Gruß
    Matze

  • brauch man dafür überhaupt eine ABE ? Ist so eine Grauzone oder !?

    solange der originalspiegel mit abe dran ist, wird sich keiner an dem distanzstück stören.

    ...Finde 40 oder sogar 50Euro für ein Stück Alu oder Stahl echt brutal teuer ... so ein Teil zu fräsen ist nicht schwer und kostet normal nur paar euro...

    da rechnest du aber sicher nur das material, oder?

    der stundensatz einer cnc-fräsmaschine liegt je nach größe, bauart und firmenstruktur bei 120 bis 250 €. dann muss das ding jemand vorher konstruieren und programmieren. zzgl. 100% für sonst. gemeinkosten und distribution. und eine große losgröße brauchst du für soetwas auch nicht rechnen. da sind 50€ schnell beisammen. auch ein laden wie sw-motech oder lsl hat nicht mehr als 6-10% umsatzrendite .. in guten jahren.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    ist es bei einem Preis zwischen 40 und 50 Euro nicht sinnvoller sich gleich nach neuen Spiegeln umzusehen? Würde ich jedenfalls machen...

  • ist es bei einem Preis zwischen 40 und 50 Euro nicht sinnvoller sich gleich nach neuen Spiegeln umzusehen? Würde ich jedenfalls machen...


    Das wäre natürlich auch eine Idee. Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Danke!
    Gibt es dazu denn Empfehlungen? Hat jemand andere Spiegel (mit ABE) an der f verbaut und Bilder davon?

    Danke!

    Gruß
    Matze

  • Ich hatte damals vor meinem Kauf auch die Alternative von neuen Spiegeln erwogen. Jedoch hatte ich keine gefunden, die ein würdiger Ersatz für die Originalspiegel waren. Sie waren entweder zu kurz oder sahen um einiges schlechter als die vorhandenen aus. Ich mag nämlich an den Originalspiegeln, dass sie im Design die eckige Front der F 2009ff-Modelle aufnehmen.

    Die Teile von Motech würdens wohl bringen, aber sehen wirklich mehr als bescheiden aus.
    Du hast da noch das beste Bild rausgesucht, Detlef..

    Das finde ich nicht. Denn auch auf dem SW-Motech-Bild hat der Spiegel eine stärkere Krümmung. Hier mal ein Bild von meiner Maschine mit den Distanzstücken, die ich bei Detlef gekauft habe:


    Finde, dass sie im Gesamtkontext gar nicht mehr sooo groß ausfallen.

    Was bringen Sie?

    Vorher: 2/3 Unterarme zu sehen, 1/3 Straße
    Nachher: 2/3 Straße, 1/3 Unterarme

    Ob das Ergebnis einem die 40 Euro wert ist, muss jeder selber wissen. Ich bin froh, nicht mehr so viel herumwackeln zu müssen, um auch ohne Schulterblick den rückwärtigen Raum besser wahrnehmen zu können. Zumindest tagsüber ist das so. Nachts merkt man die Verkleidungsvibrationen etwas mehr und man hat lustige Wuslon-Lichter im Rückspiegel. Keine Sorge, man sieht immer noch alle Fahrzeuge, aber eben etwas verschwommener.
    Da ich über 90% bei Tageslicht unterwegs bin, überwiegt für mich der Sichtvorteil am Tage bei weitem. Sollte ich mir mal Maschine und Spiegel zerdengeln, würde ich mir die Dinger nochmal bestellen.