zu starke Vibrationen im Rahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ;( Hallo @all. Habe meine kleine schwarze n heute Reisefertig gemacht. Für Immenstadt !!!!!! :P ; Was müssen meine entzündeten Augen sehen? Mein rechter Sturzpad ist gebrochen. Genau in dem Knick ist ein Riss. Habe erst gedacht, der Lack wäre nur durch, aber nix da, der Bügel besteht ja aus zwei Teilen. Ein dickerer Riemen und ein dünnerer. Der dickere ist komplett durchgebrochen. Ich habe keine Beschädigung an dem Pad, von wegen auf die Seite gelegt und so. Oder besser noch dagegen gefahren. Bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt und ob ich das noch vor dem Treffen hinbekomme.
    Hab mich heute schon gewundert, auf meiner Tour habe ich gesehen, daß der rechte Spiegel ganz schön zittert. Müssen wir mal beobachten.
    Zu starke Vibrationen ? Habe jetzt so knapp 5000 km weg. Wer hat auch soviel oder mehr?
    8o ;(

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hallo Puh,

    das ist ja wirklich sehr interressant mit deinem Sturzpad.

    Ich hatte gestern bei meiner Tour bei höheren Motordrehzahlen ein hochfrequentes surren, daß ich nicht sofort einordnen konnte.
    Meine Vermutungen gingen erst in Richtung Lenker, da ich mir am Freitag den LSL-Lenker montiert hatte und noch keine Lenkergewichte dran hatte (habe noch nicht die passenden Einschraubhülsen).
    Als ich mich Zuhause auf die Suche nach der Ursache machte, habe ich folgendes festgestellt.

    Bei meinER "n" ist an der linken vorderen Seitenverkleidung der ca. 5 mm breite lakierte Kunststoffsteg (der neben dem Blinker zur Motorseite gewannt ist) unten durchvibriert. Hatte bis dato. auch keinen Umfaller bzw. die Seitenverkleidung demontiert.
    Ab ca. 5000 1/min schwingt das Teil so aus das es gegen die schwarze Unterverkleidung schlägt und dieses Geräusch verursacht.
    Habe es jetzt bis zu meinemr 6000er Inspektion erstmal mit einer Bitumenmasse ruhig gestellt.
    Habe im moment ca. 4750 km runter.

    Bin mal gespannt was an Haar-Rissen noch so alles in der nächsten Zeit hier im Forum aufschlägt.

    Komisch, den beim Fahren habe ich aber nicht das Gefühl bzw. den Eindruck das die ER so stark vibriert.

    Werde Heute nach der Arbeit meine Pads mal überprüfen.

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • @ toni:
    kannst du noch ein bild reinstellen, wo genau es vibriert hat ?

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • War gerade beim Händler. Seine Meinung: Ist ja nen Ding, sowas hätte er noch nie gehört, gedacht, gesehen. Garantieantrag gestellt und abwarten. Ich sag nur, nix warten, Donnerstag fahr ich in den Urlaub !!!! Soll sich Kawa mal was einfallen lassen. Wird aber kostenlos komplett getauscht, auch links. Wird eingeschickt zur Laboruntersuchung. Also, alle mal nachsehen !!!! Da hängt auch der Motor dran !!!!

    Gruß @all!!!! ;)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • @ naked-oldie,

    gerne!

    Das schwarze ist die Bitumenmasse und klebt im Moment die Kunststoffzunge gegen die Blinker Verkleidung.

    Die Kunstoffzunge schwingt sich entsprechend den Vibrationen, der jeweiligen Motordrehzahl auf und schlägt in entsprechender Frequenz gegen die Blinkerverkleidung. Es wird ein hochfrequentes surren erzeugt.

    @ puh,

    mein rechter Pad ist auch am breiten Steg durchgerissen. Werde diese Woche noch bei meinem Händler vorsprechen dann kann er sich bis zur 6000er was einfallen lassen!

    Leider ist durch die graue Farbe der Autofocus meiner Digicam ausgestiegen.

    Bin gespannt ob's Ärger gibt!

    Danke für den Hinweis und Grüße aus München
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Toni, zum Glück bin ich nicht alleine !!!! Ich dachte schon ich würde falsch fahren. Sorry, auch wenn es für dich ärgerlich ist, aber jetzt bin ich doch ein wenig beruhigter. Das mit der Verkleidung habe ich auch schon wahrgenommen. Werde es beim nächsten quitschen mal berühren und zusammen drücken.
    Nach meinem Urlaub kann ich bestimmt noch so einige Storys loswerden. Motto?: Ein Moped und seine Kinderkrankheiten. An und für sich müßten die, die viel fahren mal eine Maschine von Kawa zum testen bekommen. Wenn also jemand von Kawa hier mal durchstöbert, ich melde mich freiwillig zum testen. Ich zeig Euch die Schwächen schon auf !!!! =) =)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)


  • hatte sie aber einmal liegen und einen kleinen unfall.... das linke teil ist komplett durchgerissen, bei ca. 4500-5000 umdrehungen gibt es ein extrem lautes geräusch weil die gebrochenen teile durch die vibration aneinander schlagen/reiben. die müssen so schnell wie möglich runter...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Das mit dem Riß der Kühlerverkleidung habe ich schon mal im französischen oder italienischen Forum gesehen. Scheint einfach zu dünn ausgelegt zu sein.

  • Als ich meine Sturzpads anbauen wollte, stellte ich ja mit Erschrecken fest, dass meine rechte Motoraufhängunsschraube gebrochen war. Der Grund dafür war, dass die Abstandshülse zu kurz war und die Schraube dadurch auf zuviel Spannung angezogen war. Die etwas stärkeren Vibrationen haben dann ihren Rest dazu beigetragen, dass die Schraube dann weggeflogen ist.

    Kawa hat sich noch nicht so richtig dazu geäußert, vielleicht wurde bei mir in die falsche Kiste gegriffen und eine zu kurze Abstandshülse montiert.

    Zum Glück sind meine Sturzpads nicht so gewinkelt wie die von Kawa. Dadurch kann bei weiteren Vibrationen auch nix mehr reißen - hoffe ich jedenfalls.

    Gruß
    Doreen

  • Toni: danke für die bilder,
    muss heute unbedingt noch nachsehen,
    ob da was gerissen ist.
    sieht aber auch verdammt dünn aus.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Erich


    hatte sie aber einmal liegen und einen kleinen unfall.... das linke teil ist komplett durchgerissen, bei ca. 4500-5000 umdrehungen gibt es ein extrem lautes geräusch weil die gebrochenen teile durch die vibration aneinander schlagen/reiben. die müssen so schnell wie möglich runter...

    ich bin ja werkstoffprüfer (in ausbildung (bald 4tes lehrjahr) also auf dem bild sieht mir das auf nen material fehler aus. evtl durch die wärme behandlung, oder schon beim walzen des bleches oder knicken des blechs hat sich ein haarriss gebildet, der jetzt durch die vibrtionen aufgegangen ist.

    ganz klarer reklamations fall. grade in solchen radien kommen solche risse sehr oft vor.

    genau wie das mit den schrauben zu fest anziehen. sowas mach ich öfters auffer arbeit aus absicht, allerdings nicht von hand anziehen sondern in einer zugmaschnie einspannen und die schraube zerreißen, um die mechanischen werte der schraube nachzu testen.

  • naked-oldie,

    ist gern geschehen!

    @All,

    war gestern beim Händler meines Vertrauens und habe das Pad und die linke Kühlerverkleidung reklamiert.

    Die Teile wurden gestern online bestellt und bei der 6000er Inspektion wird alles montiert.

    Soweit so gut - aber verbessertes Material wird es zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben. Muss dann mal schauen was bei den nächsten 5000km so passiert. ;)

    Gruesse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ja, das mit den Pads,

    ich hab´s ja von Anfang an gesagt, die Dinger sind zu dünn ausgelegt. Wer jetzt erst überlegt welche zu kaufen, sollte sich welche von Herstellern kaufen, die die Dinger schon Jahre lang mit dem entsprechenden Know-how produzieren.

  • die kawapads sind zur zeit ja ohnehin nicht lieferbar
    (bastelt kawa schon an neuen ??)

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hallo Leute.

    Kawapad =>Vibrationen bei 5000/min =>Abbrechen nach 3000 km

    Kawapads erntfernen => Alles OK wie bei probefahrt. Ein Aufatmung nach 3000 km fahren mit Vibrationen

    Conclusion: Kaufe NIMMER Kawapads

    Macht Kawa auch Flugzeuge?!

    Hans

  • Hallo Leute,

    habe gerade mein ER von der 6000er geholt.

    Sturzpad vorne rechts wurde erneuert (gibt noch keine Verbesserung).
    Linke Kühlerverkleidung wurde ebenfalls erneuert, der Chef hatte aber vergessen den ER-6n-Aufkleber zu Bestellen. Die linke Seite ist jetzt etwas nakend. Dafür haben sie mir meine kleine ordendlich gereinigt. Schmutzig - weil Regenfahrt - hingestellt, leuchtend gelb und blitz blank - abgeholt. Dass freud einen doch auch wenn man wegen dem Aufkleber nochmal vorbeifahren muss.

    Mal schauen was die nächsten 6000 km mit dem Sturzpad passiert.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Man kann übrigens die schwarze Innenverkleidung in den Seitenteilen an den Verschraubungen lösen und so verschieben, daß sie nicht mehr am Seitenteil anliegt.
    Damit kann man ganz schnell ätzende Vibrationsgeräusche abstellen ;)
    Durch Klopfen auf die Verkleidungsteile kann man sehr leicht feststellen, ob da irgendwas während der Fahrt scheppert. Das tut es beim Klopfen dann nämlich auch!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hallo zusammen!!! :]


    Bei mir sind auch die Sturzpads gebrochen. 8o Besser gesagt einer von beiden. Rechte Seite. Kilometerstand der Maschine: 3150. Sturzpads waren von anfang an dran. Hab mich erst gewundert was die Karre so klappert. zwischen 4000-5000 Umdrehungen ein tierisches vibrieren. Bin unverzüglich zum freundlichen gefahren wo mir auch fast prompt geholfen wurde. Er hat den defekt am Sturzpad sofort gefunden. Respekt. Garantieantrag gestellt der auch bewilligt wurde. :P Aber bei der Bestellung der Teile war dann auch erstmal Ende. 8o Die Pads sind erst wieder ende des Monats lieferbar.
    Ist das normal? Hab das Mopped dann erstmal wieder abgeholt. Hoffentlich bekomm ich wenigstens nicht wieder die alten Dinger dran, sondern ne neue Serie.


    mfg

    Düsenmops

  • Hallo Düsenmops, alles normal im grünen Bereich. Bei mir sind die Pads schon seid gut einem Monat gebrochen und Neue nicht lieferbar.Anderen geht es nicht anders. Wahrscheinlich werden die Dinger von der Verarbeitung bei Kawa neu überdacht und wir bekommen entweder anders Design oder anderes Material. Mal schauen was Kawa sich da einfallen läßt. Schau auch mal deine linke Verkleidung an, direkt an dem dünnen Steg der sich neben deinem Blinkerglas befindet, dort bricht die Verkleidung auch sehr schnell und es gibt ganz ekelige Quitschgeräusche. Alles Garantie. Wird ohne Probleme bewilligt. Wenn eine neue Seitenverkleidung bewilligt wird, denk daran die wird ohne Schriftzug bestellt. Also, mitbestellen !!!!! Sonst unnötige Fahrten.

    Schrottfrei Fahrt noch !!!!

    :grmpf:

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • mein händler hat gleich die gsg verschraubt, nachdem ich auf die erfahrungen aus dem forum mit den originalen pads hingewiesen habe.

    wieder ein echtes plus für's forum und danke an alle "test-fahrer" :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !