Tacho Umbau Modell 2005

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was sagt der TÜV Prüfer bei der Hauptuntersuchung,
    wenn er bei seiner "Probefahrt" ein dauerleuchtendes
    ABS-LED sieht? Könnte es da nicht Probleme geben,
    bezüglich Sicherheit?
    Auch wenn das ABS einwandfrei funktioniert,
    könnte er skeptisch sein, da er wohl kaum eine
    Vollbremsung ausprobiert...

    War nur so ein Gedanke...
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Was mit dem ABS ist weiß ich nicht, hab ich nicht. Aber wegen der Tankanzeige bin ich auch gespannt, hab das Kabel vom Koso, an das Original der ERNA angeschlossen, wenn die Anzeige jetzt nach dem selben Prinzip funktioniert wie im Originaltacho, (sprich Aufblinken ab einem bestimmten Tankinhalt), bin ich zufrieden.

  • Was mit dem ABS ist weiß ich nicht, hab ich nicht. Aber wegen der Tankanzeige bin ich auch gespannt, hab das Kabel vom Koso, an das Original der ERNA angeschlossen, wenn die Anzeige jetzt nach dem selben Prinzip funktioniert wie im Originaltacho, (sprich Aufblinken ab einem bestimmten Tankinhalt), bin ich zufrieden.


    Tankanzeige wird aber nicht gehen... :baby:
    Hab ja das Koso-Kabel ans Ori-Kabel getüdelt und die Anzeige blinkt durchgehend. egal ob mit 100 oder 510 Ohm Einstellung. :0plan
    wieder abklemmen und nach Tagesstrecke tanken. Nach spätestens 230km Tanke anfahren. 8)

  • Na ok, das ist dann auch nicht weiter tragisch.

    Obwohl, so ein kleiner Anhaltspunkt wär schon ned verkehrt. Würde das vllt. mit einer extra Kontroll LED funktionieren ?

  • Hallo noch mal,

    hab mir heute den KOSO® DB-02R gekauft...
    Werd mich die Tage mal mit der Tankanzeige beschäftigen und versuchen das so zu realisieren wie im ori. Tacho.
    Und das mit dem ABS ist auch nicht schön wenn es durchgehend leuchtet 8) , kann man mit leben muss man aber nicht.

    Schönen Gruß

  • Hallo,

    zumindest Modell 09 hat zwei ! Kraftstoffstandgeber. Der Kraftstoffreserveschalter ist extra vom Mengenanzeigegeber. Frage mal nach, ob einer einen 05er Plan hat.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Danke,

    hab gerad nen Schaltplan gefunden...
    Nach dem Plan ist an der Benzinpumpe ein Reserveschalter verbaut der die Masse der Pumpe an das Kombiinstrument weiter schaltet. Dem nach würde es mit einer Normalen Kontrollleuchte funktionieren. Denke mal das das Blinken der Tankleuchte im Tacho erzeugt wird...

    Ein Tankgeber macht ja auch nix anderes als das vorhandene Masse-Signal über einen Wiederstand an den Tacho zu geben.
    Wenn Leer dann 100 oder 510 Ohm...
    Wenn Voll dann weniger als 100 oder 510 Ohm...
    Heißt das eigentlich nur ein 100 oder 510 Ohm Wiederstand zwischen die ori. Leitung zum Koso geklemmt werden muss.
    Also müsste der Koso bei vollem Tank nix anzeigen und bei leerem zumindest eine Warnmeldung anzeigen.

    Korrigiert mich bitte wenn da nen denkfehler meinerseits drin steckt.

    Gruß

  • Speedsensor hab ich vorne links verbaut. Nicht erschrecken, der Koso zeigt, bei richtigem Radumfang, die "echte" Geschwindigkeit an, also etwas weniger als das ER Tacho.
    Zur ABS Leuchte muss ich berichtigen, sie leuchtet erst nicht und ab 6km/h geht sie an. Also genau andersrum als beim ori Tacho.

    Aber wenn du dir die Kontrollleuchteneinheit nicht mitgekauft hast, ist es eh egal.

  • Hi,

    ja hab die Einheit auch.

    WG Tanksignal: Wenn Masse auf das Tanksignalkabel geschaltet wird zeigt der bei mir 100% an, hab jetzt keinen wiederstand da aber es wird so sein wie von mir beschrieben. Einfach nen wiederstand zwischen schalten und man bekommt eine warnmeldung wie beim original.

    Bei der ABS leuchte werde ich evtl nen Relais zwischen schalten damit es dann wie beim ori ist.
    Masse wird geschaltet sobald die Sensoren ein Signal ans Steuergerät geben...

    Weiß jemand welches Gewinde die Ölablassschraube hat? M12!? Kann das sein?

  • So...

    ich hab die Tankanzeige mit einem Labornetzteil zuhaus mal durchgecheckt, man muß nur nen Wiederstand zwischen schalten so wie in dem vorherigen post von mir beschrieben dann bekommt man auch eine anzeige sobalt der reserveschalter schaltet.
    Hab es mit einem ca 30 Ohm Wiederstand ausprobiert, Anzeige zeigt dann 80 % an.
    Je nach dem was ich morgen für Wiederstände bekomm werde ich wohl einen nahe der 100Ohm wählen und zwischen löten...

    Gruß

  • Wenn du schon so fragst...
    Nein, sicher nicht...
    Brauchst doch für nahezu jede änderung eine Abnahme. Ich denke mal das so ein Halter wenn er ordentlich gebaut und Lackiert ist keinem auffallen wird ;)
    Aber an den Klemmböcken wird der TÜV bestimmt nicht gerne sehen.
    Hat "Egal" den nicht auch an den Klemmböcken fest? Meine in der Galerie ein Foto gesehen zu haben.

    Hat einer schon nen Foto von dem endprodukt Tachoumbau??
    Bastel mir gerad auch nen Halter.