Beiträge von NVP86

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Leute,

    am letzten Freitag war es so weit. Mein Schwager der meine ERNA jetzt fährt hat sich in einer Kurve abgeschossen...
    Ihm ist zum glück nix passiert aber die ERNA hat natürlich etwas abgekommen.

    Vielleicht hat von euch noch jemand Teile im Keller die wir evtl brauchen könnten...
    Es ist eine 08er ER6n ABS in Schwarz, defekt bzw gesucht werden folgende Teile:

    -Vordere Felge
    -Lüfter für den Kühler
    -Schalthebel
    -Verkleidung Vorne Re + Li

    Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir Angebote per PN schickt.
    Bitte alles anbieten.

    Schönen Gruß

    Hi,

    du mußt die Takt und Kolbenanzahl noch einschtellen.
    Versuch es mit den von mir vorgegebenen Werten mal, die müßten in meiner Anleitung zu finden sein.
    Wie du das einstellst findest du in deiner Bedienungsanleitung unter Punkt 4-2.


    Gruß

    Jo kein Ding,

    mir ist gestern während der fahrt aufgefallen das meine Tankanzeige nicht konstant auf 100% bleibt bei vollem Tank!
    Grund ist das bei eingeschalteter Zündung das Moped mit 12V versorgt wird und während der Motor läuft sind es ca. 14,4V...

    Auch dies kann unterdrückt werden:

    Ihr müßt nur am Relais für die Tankanzeige zwischen den Pin A2 und der Hellgrün/Schwarzen Leitung einen 180Ohm Wiederstand löten.
    Werde es morgen umlöten und noch mal Berichten.


    Hat den schon jemand von euch nach der Anleitung gearbeitet? Oder fehler entdeckt?
    Bisschen Feedback wäre nicht schlecht.

    Gruß

    Vitalis

    Egal:

    Du müßtest mal den Widerstand deines Tank-Gebers messen (bei leerem Tank) dann kannst da noch einen Wiederstand zwischen setzten das deine Anzeige Passt. Wenn du das mit der Anzeige so wie ich lösen möchtest hast halt keine Prozentuale Anzeige mehr, wird dann nur 100 und 10 % angezeigt...

    Hi, Zündungsplus ist schon richtig.
    Zu den Blinkern, Blau und Grau verbinden ist BL-Rechts
    Orange und Grün ist BL-Links
    Sollte eig. funktionieren! Blau, Orange vom Koso und Grau und Grün orikabelbaum.

    Kontrollier mal ob du nicht irgendwo nen dreher mit den farben hast...

    Jo, mir gefällt es auch sehr gut :daumenhoch:

    So hier die Anleitung, bei Fragen bitte noch mal in dem Beitrag stellen.
    Anleitung für bis Bj:08, kann auch für die neuen genommen werden unterschied ist dann nur die Tankanzeige, die zeigt nur 10% und 100% an.

    Hallo an alle,

    Egal: Funktioniert mit dem Zündungsplus, bekomme keine Fehlermeldung mehr 8)

    Hab die ABS Leucht jetzt auch Inventiert, funktioniert jetzt wie beim Ori.Tacho
    Die Tankanzeige hab ich jetzt auch wie beim ori. Wenn voll bekomm ich 100% angezeigt
    und wenn leer zeigt er mir 10% an und blinkt. Die Tankanzeige konnt ich leider auch noch nicht testen :S weil der Tank noch fast voll ist...
    Wenn es gewünscht ist gebe ich da auch noch ne rückmeldung ob es so klappt wie es geplant ist

    Ist auf jeden fall 1 zu 1 mit dem ori Tacho jetzt 8)

    Umgehen kann man den Fehler indem man den ori sensor wieder anklemmt.
    Das rosa Kabel was zum ori Tacho geht ist die Betriebsspannung für den Sensor, werde da den Zündungsplus auflegen und dann hat sich die sache erledigt.
    Laut rep anleitung wirt der Sensor mit 9-11V versorgt, die Spannung bezieht der Sensor von dem Rosa Kabel aus dem ori Tacho.
    Hab den ori Tacho gerade mal angeschmissen und 13V statt der 9-11V gemessen (an dem Rosa Kabel) also wird der zündungsplus ans rosa Kabel gelötet und gut is.

    @ Egal:
    Ja das hört sich so an wie bei mir. Im WHB steht das der ori. sensor permanent Signale an das Steuergerät gibt und parallel dazu an den Tacho, wenn die Signale fehlen dann zitat:" zeigt der Drehzahlmesser 0 an und die ECU schaltet in den obersten Gang (6) ein"... Was auch immer das mit der ECU heißen mag...
    Denke mal das ich den ori. Drehzahlsensor wieder anschließen werde damit das steuergerät wieder glücklich ist.
    Der ori. Sensor arbeitet laut buch mit 9-11V...

    Also arbeitet den Tacho (Koso) mit ori.Sensor? Oder hast die parallel am laufen?


    Zu den Fehlercodes:
    Sind mehrere, 24,25 und glaube das der 52 auch noch angezeigt hat bin mir aber nicht ganz sicher.
    Wobei, wenn eine spule ausfällt sollte man eigentlich merken oder?! :)
    Im Händlermodus2

    Zu deinem Lacker:
    Soll ich dir die Telnr von meinem geben der arbeitet schnell und macht gute Arbeit 8)

    Sieht schon mal ganz gut aus. Hast verkleidung schon wieder dran?

    Egal: Hast du deine FI-Leuchte an das Anzeigeelement angeschlossen?
    Frage weil ich zurzeit bei Hochen Drehzahlen (ca. ab 7000U/min) unter Volllast eine Fehlermeldung
    bekomme. Fehler hab ich ausgelesen und der besagt "Fehlfunktion des Drehzahlsensors" ist ja auch nicht mehr angeschlossen weil der alte Tacho wech is...
    Ist das bei dir auch der Fall?

    Wenn du schon so fragst...
    Nein, sicher nicht...
    Brauchst doch für nahezu jede änderung eine Abnahme. Ich denke mal das so ein Halter wenn er ordentlich gebaut und Lackiert ist keinem auffallen wird ;)
    Aber an den Klemmböcken wird der TÜV bestimmt nicht gerne sehen.
    Hat "Egal" den nicht auch an den Klemmböcken fest? Meine in der Galerie ein Foto gesehen zu haben.

    Hat einer schon nen Foto von dem endprodukt Tachoumbau??
    Bastel mir gerad auch nen Halter.

    So...

    ich hab die Tankanzeige mit einem Labornetzteil zuhaus mal durchgecheckt, man muß nur nen Wiederstand zwischen schalten so wie in dem vorherigen post von mir beschrieben dann bekommt man auch eine anzeige sobalt der reserveschalter schaltet.
    Hab es mit einem ca 30 Ohm Wiederstand ausprobiert, Anzeige zeigt dann 80 % an.
    Je nach dem was ich morgen für Wiederstände bekomm werde ich wohl einen nahe der 100Ohm wählen und zwischen löten...

    Gruß

    Hi,

    ja hab die Einheit auch.

    WG Tanksignal: Wenn Masse auf das Tanksignalkabel geschaltet wird zeigt der bei mir 100% an, hab jetzt keinen wiederstand da aber es wird so sein wie von mir beschrieben. Einfach nen wiederstand zwischen schalten und man bekommt eine warnmeldung wie beim original.

    Bei der ABS leuchte werde ich evtl nen Relais zwischen schalten damit es dann wie beim ori ist.
    Masse wird geschaltet sobald die Sensoren ein Signal ans Steuergerät geben...

    Weiß jemand welches Gewinde die Ölablassschraube hat? M12!? Kann das sein?