Tacho Umbau Modell 2005

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    ich besitze eine ER-6N, Baujahr 2005.

    nun bin ich gerade dabei einen anderen Tacho zu montieren, einen Koso DB-01.

    Jetzt hätte ich dazu ein paar fragen.
    1. Laut meinem Werkstatthandbuch handelt es sich um eine Transistorzündung
    "Ignition System Battery and coil (transistorized)"
    .
    Hier im Forum hab ich aber bereits gelesen, das es sich um eine CDI Zündung handeln soll.


    2. Muss der alte Geschwindigkeitsgeber raus, oder reicht es den abzustecken, oder kann ich den unangetastet lassen ?


    Das wärs fürs erste. Achja, ich hab jetzt über die Suchfunktion nix gefunden. Vllt. könnt ihr mir einen link geben, wo evtl. der Umbau beschrieben wird.


    Gruß

    Tobi

  • Zu 1. Kabel von Drehzahlsensor (DB-01) mit 'nem Stromdieb an die Zündspule legen...
    weiss jetzt nicht mehr genau ob + oder -....

    Zu 2. Original Geschwindigkeitnehmer (sitzt auf'm Ritzel) spielt beim Umbau keine Rolle!
    Kannst dranlassen oder ausbauen... benutzen kannst den eh nicht mehr!

    Ein Link zum Umbau kenn ich nicht, dafür hab ich aber den Tacho dran! allein realisiert!
    und dabei HASSE ich Elektrik und hab da nicht wirklich Ahnung von!

    Weisste bescheid?!?!

    So kann's dann aussehen:

    http://www.abload.de/image.php?img=imag0010s9na.jpg

  • hey, danke für die schnelle Antwort.

    Das bringt mich schon mal ein bissl weiter.

    Wär aber noch gut zu wissen, ob ich beim DZS ans Plus oder Minus muss. Einfach ausprobieren würde wohl den DB01 zerschießen, oder ?

    Und reicht es, wenn ich an eine Zündspule geh, oder muss ich an beide ran ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pharazon (12. Juni 2011 um 10:03)

  • Such dir eine Spule aus. hab die rechte in Fahrtrichtung angezapft und davon das linke Kabel.

    Zerschiessen kannst du eigentlich nix... ich musste auch ein mal umstecken, weil kein Signal ankam.

    Wo wohnt denn Pharazon?

    Wenn noch Fragen sind einfach melden... Nummer kommt gleich per PN.

  • ich komme aus schierling, das ist in der Nähe von regensburg.

    Danke dir :) werd sicher noch die eine oder andere frage haben.

    Ok, soweit ist das einfachste verkabelt. nun fehlen mir noch die kabel für Neutralstellung, Ölkontrolleuchte, Kraftstoff und fernlicht.

    Das werkstatthandbuch schweigt sich leider über die kabelfarben aus. Und mittels kontrollampe kann ich das nur bei laufenden Motor testen, aber nachdem der tank abgebaut ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pharazon (12. Juni 2011 um 12:42)

  • Ok, Tacho funzt :thumbup:

    Hab mich schon gewundert, warum die Tankanzeige die ganze Zeit blinkt, aber mein modell hat ja keine Krst. Anzeige, sondern nur ne Durchflussanzeige...

    Egal, tanken wir halt nach KM.

    DZS funzt auch, obwohl ich ihn jetzt ans Original Kabel angechlossen hab.


    Fotos kommen, sobald die Verkleidungsteile vom Lackierer kommen 8)

  • Hey, das originalkabel für die Drehzahl ist Hellblau.

    Was ist eigtl. wenn ich eine LED an das Kabel für den Durchlussanzeiger häng ? Leuchtet die dann, wenn ich auf Reserve fahr ?

  • Und wie kommt er voran?

    keine neuen Meldungen zum Zwischenstand?

    das mit dem Ori-DZM-Kabel am KOSO-Sensor kann ich nicht so recht glauben.
    Welche Einstellungen hast du übernommen?
    Wie hast das denn getestet ohne Tank?

    wenn du doch an die Zündspule gehst, musst du im Menü 4Takt/1Zyl/Hi wählen!!!!!
    Dann passt die Drehzahl!

  • Hoi, hab, nachdem ich lles angeschlossen hab, mal den tank provisorisch dran gebaut, und laufen lassen.

    Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 1300, was dem originalwert entspricht. Ansonsten beim gas geben, schaut der drehzahlanstieg auch ganz ok aus. Sollte die Drehzahl ned exakt angezeigt werden, find ich das nedmal so schlimm, die ist bei dem Tacho eh ein Schätzwert ^^

    Wie ich an der Zündspule dran war, hat die Drehzahl gar nix angezeigt, egal mit welcher Einstellung.

    Jetzt hab ich einen 2Zyl, 3 Takt glaub ich eingestellt, weiß grad ned auswendig, trags morgen nach.


    Aso ja, Zwischenbericht, Verkleidungsteile abgebaut und Lackierbereit, wird morgen zum Lackierer gebracht alles.

    Morgen sollte das Lenker zeugs kommen, dann kann ich den Tacho schonmal an seinen vorgesehen Platz befestigen :yeah:

    Bin jetzt noch am überlegen, ob ich nicht gleich noch neue Schalterelemente aus Alu ranmach, die alten sind mir iwie zu klobig...

  • Hey!
    Sollte das Tacho Signal nich auch gehen?
    Is ja im Grunde doch nichts anderes als ein Magnet mit Abnehmer am Rad oder?
    Hab schon öfter gesehen, das ein neuer Sensor mit Magnet am Rad verbaut wird.

    Greetz Robert

  • Hi,
    mit dem Tacho Signal kommt es darauf an was für ein Sensor original verbaut ist und was KOSO für einen verwendet...
    Hat keiner von euch die Tankanzeige bzw eine Kontrollleuchte wie im Ori. Tacho realisiert?

    Werde meinen Ori. Tacho diesen Monat auch noch raus schmeisen, wollte den KOSO® DB-02R verbauen...

    Gruß