Verschiedene Motorradfragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Andererseits sollte er mal auf seine DOT Kennzahl gucken. Wenn er noch die ersten Reifen drauf hat
    die aber schon 5 Jahre alt sind würd ich auf die 6mm Sch****.... Sorry für den Ausdruck.

    Aber 5 Jahre wäre für n Mopedreifen zu alt.....

    Der Dunlop Sportmax Roadsmart ist ein guter Reifen nur Verschleißen tut er zu schnell... An die Kante fahren kein Problem und für die Landstraße immer genug Grip.

    Zu alten Reifen, hab mal schnell gegoogelt:

    Urteil des Amtsgerichts Krefeld (Az.: 82 C 460/02):
    Pneus dürfen ohne besondere Kennzeichnung selbst dann als Neureifen verkauft werden, wenn sie 5 Jahre gelagert wurden.
    (dies stammt zwar aus nem Autothreat aber auch Motorradreifen bekommst mal neue die schon 2 Jahre alt sind... Und es gibt leute die die Reifen länger als 3 Jahre fahren.)

    Ich fahre auf meiner RS nen 7 Jahre alten Dunlop Slick auf der Rennstrecke (und das nicht langsam)...

  • also ob warmlaufen lassen was bringt oder nicht wird wohl nie jemand sagen können .. jedenfalls ist es VERBOTEN und wird evt auch bestraft

    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html

    Motor warmlaufen lassen: 10 Euro

    Obwohl so manches alte Auto gerne zickt, wenn der Motor noch kalt ist,
    sollte man auf’s Warmlaufen lassen verzichten. Diese Luftverschmutzung
    kostet 10 Euro.

  • Bremspumpe geht definitiv auch ohne Motor!

    Wir sind ja hier nicht im "Radial-Pumpen-Lager"
    Da geht dann ohne Motor fast nix mehr.


    Ach ja! Auch wenns nervt:

    Luftdruck nicht zu hoch, max. 2,25/ 2,5bar. (v-h)


    Ich hab das von meinem Händler.. :wacko:
    Auf jedenfall gibs nen unterschied beim Bremshebel ziehen bei Motor aus/an ;}

  • Ich habe es vorhin mal getestet...

    Vlt. bilde ich mir das auch nur ein, aber mit laufendem Motor lässt sich der Hebel nicht so weit ranziehen, sprich ich kann mehr Druck mit der Handbremse aufbauen.

  • :baby: macht doch die neulinge hier mit euren halbweisheiten nicht immer so "dorschenanner" :0plan

    nadine: der dunlop ROADSMART ist einer der besten reifen am markt und testsieger bei MOTORRAD 2010 und 2011! DRAUFLASSEN!

    Drachier: ein RADIALbremspumpe hat nix mit einem bremskraftverstärker zu tun! der unterschied zwischen radial- und achsial(er6 und versys)bremspumpe ist nur, wie der handhebel am bremszylinder "angeschlagen" ist. beide sind am mopped völlig unabhängig vom motor oder der elektrik.

    elektr(on)ische bremskraftverstärker gibt es nur an bmw's der baujahre ende 90er-anfang 2000er und an den honda cbr1000+600rr.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Alles klar Peter :yeah:
    Bezog mich auf die BMW R 1150 RS meines Bruders... :0plan
    Dürfte so Bj. 03 sein...
    Die kannste beim Rangieren, ohne Mot., kaum zum halten kriegen... :daumenhoch:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    VIelen Dank für die vielen Antworten. Ich fahre den Dunlop (Roadsmart???), ich glaube das ist der Standard Reifen der ER6F 06? Taugt der denn etwas bzw. würdet ihr mir einen anderen / besseren Reifen empfehlen? Die aktuellen haben noch so um die 4 bzw. 6 mm Profil, lohnt sich da tatsächlich ein Wechsel?

    Viele Grüße


    Original war beim 2006er Modell der Bridgestone BT 020 verbaut !!

    Würde auf den MPR2 wechseln der ist Top.

    Die Bremse vom alten Modell hat einen schlechteren Druckpunkt wie die neue da dort dioe Bremse überarbeitet wurde.

    ISt trotz Stahlflex bei meiner Frau das gleiche.

    Ansonsten kommt das Gefühl alles mit der Zeit.

    Einfach drauf los.

    Vielleicht trifft man sich ja mal in der Eifel :thumbup:

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Welche Reifen drauf sind steht doch auf der Flanke 8) wenn man lesen

    kann. Die 06'er f hatte werksmäßig Bridgestone BT 020 draufgehabt und keine D221 !! :aetsch:

    wie die n. Das war kein schlechter Reifen und hat v.a. hohe Laufleistung gebracht.

    Den Roadsmart als schlechten Reifen hinzustellen ist schlicht gesagt Unsinn. Der kann ruhig draufbleiben.

    Grad gesehen, hat der Jochen schon geschrieben....

    aber beim Anfänger muss vlt. doch kein MPR drauf , oder ??

    Gruss Dietmar

  • aber beim Anfänger muss vlt. doch kein MPR drauf , oder ??

    .. zumindest nicht, solange der aktuelle noch genügend profil. so soll man das geld auch nicht zum fenster hinaus werfen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)