Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... hab leider nix über die SuFu gefunden.
    Im Handbuch steht (wenn ich mich recht erinnere), dass man die Batterie fürs Aufladen ausbauen, bzw. abklemmen soll ?
    Mir ist klar, was im Handbuch steht hat irgend einen Sinn, aber muss man die wirklich abklemmen ? Macht man ja beim Auto auch nicht.
    Und wenn man die Batterie abklemmt, ist dann irgendetwas beim Motorrad zu beachten, bzw. gibt es Probleme ?
    Vermute mal, dass die zwei Tageskilometerzähler (er-6f) und die Uhrzeit zurückgesetzt werden, aber sonst nix oder ?

    Danke :)

  • Meinst du Starthilfe? Ja da geht auch mit dem Motorrad. Abklemmen: zuerst + Pol und danach - Pol, Einbau: in umgekehrter reinfolge. Außer Tageskilometer und Uhrezeit wird nichts zurückgesetzt.

  • Meinst du Starthilfe? Ja da geht auch mit dem Motorrad. Abklemmen: zuerst + Pol und danach - Pol, Einbau: in umgekehrter reinfolge. Außer Tageskilometer und Uhrezeit wird nichts zurückgesetzt.

    Meinst du Starthilfe? Ja da geht auch mit dem Motorrad. Abklemmen: zuerst + Pol und danach - Pol, Einbau: in umgekehrter reinfolge. Außer Tageskilometer und Uhrezeit wird nichts zurückgesetzt.


    ...Es war die Rede vom Batterie laden und nicht von Starthilfe... :wacko:


    Ich habe bei unseren Maschinen Ladekabel-/-stecker fest eingebaut und baue die Batterien zum Laden nicht aus... funzt ohne Probleme... :daumenhoch:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!


  • Ich habe bei unseren Maschinen Ladekabel-/-stecker fest eingebaut und baue die Batterien zum Laden nicht aus... funzt ohne Probleme... :daumenhoch:

    Ja Dito,und so gehen auch die Zeit und die Tages-Km nicht verloren.
    Das Ladegerät sollte aber Mopedtauglich sein.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Meinst du Starthilfe? Ja da geht auch mit dem Motorrad. Abklemmen: zuerst + Pol und danach - Pol, Einbau: in umgekehrter reinfolge. Außer Tageskilometer und Uhrezeit wird nichts zurückgesetzt.

    Minus wird zu erst abgeklemmt, da dadurch ein Kurzschluß vermieden wird, dann plus.
    Wenn du einen Adapter eingebaut hast wie beschrieben, funktioniert das auch im eingebauten Zustand, Werte vom Display geh'n dann nicht verloren. Hast du den nicht, solltest du die Batterie ausbauen, da es sonst zum Kurzschluß, beim an-/abklemmen, kommen kann, und sich dann eventl. eine oder mehrer elektronische Komponente(n) verabschieden könnte(n).

  • Hallo,

    es ist unnötig, die Batterie abzuklemmen. Ladestrom max. 10% von der Kapazität.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich habe an meine Batterie eine KFZ-Steckdose angeklemmt, die am Lenker befestigt ist. Dient zur Stromversorgung des Zumo 220 und zum Aufladen der Batterie im Winter. Habe das Ganze ohne Schalter gemacht, also die Steckdose direkt an die Batterie gehangen.

  • Minus wird zu erst abgeklemmt, da dadurch ein Kurzschluß vermieden wird, dann plus.

    ?(

    Warum verbindet dann Kawasaki ab Werk den Minus Pol der Batterie mit dem Rahmen und Motorblock deiner ER-6 :?: Und das Ganze auch noch ohne eine Sicherungen dazwischen :!:


    Diesen Fehler machen überigens alle Fahrzeugbauer auf dieser Welt, sie verbinden den Minuspol immer mit einem Kabel direkt mit dem Chassis, Karosserie oder Motorblock. Pass also auf, wenn du dein Motrrad oder PKW berührst es droht Kurzschlussgefahr :aetsch:

    Im Ernst, das rote Kabel, das zum Pluspol führt und der Pluspol selbst sind die Kurzschluss Quellen und nicht der schwarze Minus, denn der ist gut und sicher mit der Masse des Fahrzeuges verbunden, und das ganz ohne Sicherungen!

    Darum ist es schon Richtig, dass immer zu erst die rote Leitung vom Pluspol getrennt werden muss und erst danach die Masse :daumenhoch:


    Der Grund, warum Kawasaki in der Bedienungsanleitung schreibt dass die Batterie zum Auf- oder Nachladen abgehängt werden sollen, liegt daran dass es im Markt viele ungeregelte Ladegeräte gibt, die mit ihrem ungeregelten hohen Ladestrom (>13,8 Volt) die Bordelektronik zerstört!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Genau Tramper! Es kommt auch auf das Ladegerät an. Ist es ein geregeltes, dann sollte es keine Probleme bei der eingebauten Batterie geben. In der Regel besitzen die geregelten auch einen Verpol- und Kurzschlussschutz, und auch einen Startknopf. Also ist die Reihenfolge beim Anschließen des Ladegerätes Jacke wie Hose (bei den Starthilfekabel sieht es etwas anders aus!!!).

  • Zitat

    Warum verbindet dann Kawasaki ab Werk den Minus Pol der Batterie mit dem Rahmen und Motorblock deiner ER-6 :?: Und das Ganze auch noch ohne eine Sicherungen dazwischen :!:

    Der Rahmen wird als Minuspol / - Leitung verwendet. Hierdurch werden Kosten und Gewicht eingespart.
    Sicherungen werden vor einem Verbraucher Plusseitig angebracht, um bei einem eventellen Kurzschluß diese zu schützen.

    Zitat

    Darum ist es schon Richtig, dass immer zu erst die rote Leitung vom Pluspol getrennt werden muss und erst danach die Masse

    Bei der Starthilfe ist es richtig, das der Pluspol von der Spenderbatterie zuerst angeklemmt wird.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe

  • ... Ladestrom (>13,8 Volt) ...

    Sorry Tramperli, aber diesen Ball muss ich spielen:
    Strom (I) --> Ampere (A), Spannung (U) --> Volt (V) :leuchte

    Dir kann man diesen Fauxpas nicht durchgehen lassen :aetsch::0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)