Anbau Fahrradtacho

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bekannterweise ist der Tacho der ER-6n ziemlich ungenau, außerdem nervte mich das ewige rumgedrücke auf dem kleinen Knopf, um mal schnell die Uhr zu sehen. X( X( X(

    Also war schnell klar, daß da ein Fahrradtacho dran muss. Der ist bei richtiger Einstellung sehr genau und hat je noch Modell noch einige Zusatzfunktionen wie z.B. Uhr, Durchschnittsgeschwindigkeit, Vmax-Speicher, Trip, usw.
    Da ich bei meinen alten Motorrad mit Sigma gute Erfahrungen machte, hohlte ich mir einen Sigma MC 8 für 18,95 Euro.
    Der Anbau ist im Prinzip sehr einfach: Sensor mit Kabelbinder an Gabel befestigen, Klebemagnet auf Felgennabe kleben, Tacho mit Gummi am Lenker befestigen, Kabel ordendlich Verlegen und Befestigen.
    So einfach war es auch bei meinem alten Motorrad, bei der ER-6 aber leider nicht. X(

    Zwischen Gabel und Nabe/Bremsscheibe ist so wenig Platz, daß ich keine Möglichkeit fand, Sensor und Magnet so unterzubringen, daß es keine Kollosion gab.
    Die Lösung war schließlich ein extra Halter für den Sensor, der am Gewindeloch des Schutzbleches mit einer Schraube befestigt ist. Der Magnet wurde aus der Speichenhalterung herausgeschnitten, und mit Patex direkt in eine Speiche der Bremsscheibe geklebt. Nach langem Probieren um die richtige Position für den Sensor herauszubekommen funktionierte der Tacho dann endlich.
    Da die Oberfläche des Magneten sehr glatt ist, und deshalb kaum ein Kleber halten würde, überzog ich ihn mit Schrumpfschlauch. So hält der Patex mindestens bis zu getesteten 170 km/h - ob das auch noch bei Vmax hält, hab ich noch nicht probiert.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich bin nach Originaltacho 170 gefahren, das sind dann ungefähr echte 155. Ganz genau kann ich das aber noch nicht sagen, der Fahrradtacho war damals noch nicht so genau eingestellt. Mittlerweile ist er aber kalibriert, werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (19. Juni 2006 um 22:01)

  • und das kleine teil ist jetzt übersichtlicher als der original-tacho ?

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Nein, es ist nicht übersichtlicher, es soll ja kein Ersatz für den Originaltacho sein, sondern nur eine Ergänzung.
    Ich weiß jetzt zumindest wie schnell ich wirklich fahre, und wenn das Glas vom Originaldisplay mal wieder so stark spiegelt, daß kaum etwas zu erkennen ist, ist der Fahrradtacho sogar viel besser ablesbar.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Muss schon sagen find das ne gute Idee ... ist auf jeden Fall ne Überlegung wert :yeah:

    Die Bahn - Genießen sie die Fahrt in "vollen" Zügen

  • Gibt es denn jetzt schon einigermaßen zuverlässige Vergleichswerte? Also die Abweichungen zwischen Originaltacho und angeblich "echt" anzeigenden Fahrradtacho?

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ist zwar nicht der Vergleicheich zwischen Original- und Fahrradtacho aber zwischen GPS und Originaltacho:

    Original...... GPS
    .57............. 50
    131............120


    Gruss Innos

    Einmal editiert, zuletzt von Innos (6. Juli 2006 um 10:29)

  • Hallo,
    zum Anbau des Fahradtachos habe ich mal eine Frage:

    Wieviel mm beträgt der Reifenumfang, den man ja am Sigma-Tacho einstellen muss?
    Ist dieser beim Vorder- und Hinterrad gleich?
    Gibt's nen Unterschied zwischen der n und der f (wegen der unterschiedlichen Bereifung)?
    Schon mal vorab Dankeschön für alle Antworten!
    LG
    Werner aus dem Südschwarzwald
    (dort, wo's die vielen Kurven hat)

  • original von Werner1

    Zitat

    Wieviel mm beträgt der Reifenumfang, den man ja am Sigma-Tacho einstellen muss?

    Mach einfach einen Kreidestrich an der Flanke des Reifens und am Boden und schieb die Kiste dann nach vorne bis der Strich wieder am Boden ist. Entfernung messen und dann haste den Reifenumfang! :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (4. Oktober 2006 um 19:55)

  • Besser gehts nicht M@rkus!!! :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Nicht schlecht - so ein teil werd ich mir auch zu legen!
    Ist auch desshalb ganz interressant, da man die Original Techowelle abhängen kann und so nicht so schnell so viel km drauf bekommt!!!

  • @ Werner

    ich bin auf 1872 mm gekommen.
    Allerdings nicht gemessen, sondern durch eine Vergleichsfahrt auf der Autobahn ermittelt. Da stehen alle 500m Kilometerschilder, die sollen sehr genau stimmen.

    Das stimmt aber nur bei neuen Dunlopreifen. Ein abgefahrener hat natürlich einen kleineren Umfang.
    Der Bridgestone hat wahrscheinlich einen etwas anderen Umfang, der Unterschied dürfte aber nicht recht groß sein.

    servus
    Tom

    PS: Tachowelle gibt es nicht, ist alles elektronisch.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ ntvrider
    Vielen Dank das hilft mir erst mal weiter!!!

    @M@rkus
    Ich hatte bereits mal einen Sigma an meinem letzten Mopped, die Methode kenn ich also schon. Mir ging es um eine möglichst genau Zahl, an die man sich erst in der Praxis über verschiedene Möglichkeiten (siehe oben) "herantastet".
    Deshalb habe ich nach dem Wert gefragt, und nicht, wie man an diesen Wert kommt. ;-).
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald

  • ich finde die kleinen farrad tachos irgentwie undschön, funktionel reichen die natürlich und erfüllen ihren zweck.

    alternativ könnte man auch über eine montage am hinterrad nachdenken. sind zwar längere kabel wege aber evtl kann man das da besser ´befestigen. wobei die lösung oben schon gut ist, nur nicht ganz so schön aussieht. versteckter wäre wie gesagt optisch besser.

    haubtsache es funzt ;)

  • Zitat

    Original von Tomoto
    Nicht schlecht - so ein teil werd ich mir auch zu legen!
    Ist auch desshalb ganz interressant, da man die Original Techowelle abhängen kann und so nicht so schnell so viel km drauf bekommt!!!

    uuuuuuh, was für ein illegaler Gedanke :baby:
    Aber da es ja wie schon erwähnt keine Tachowelle gibt.....

    Fahrradtacho ist in der Regel nur als Zusatzgerät erlaubt. Wenn keine ABE, dann auch nicht als alleinige Anzeige zugelassen. Der Originaltacho muß dran bleiben.

    (dies ist nur eine Info! Also keine Sprüche wie "wer braucht schon ABE" und so....)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • es ist ja nun mal bekannt, dass ein tacho ob im auto oder am bike nie die wirkliche geschwindigkeit anzeigt sondern immer etwas mehr...

    das kann man wunderbar an geeichten geschwindigkeitsanzeigen am straßenrand testen, die mal ab und an anstelle eines blitzers stehen. die zeigen deine WIRKLICHE geschwindigkeit an, und fahr da mal mit tacho 50.. wird immer etwas zw. 45 und 48 anzeigen...

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..