crashpads ausverkauft ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • kawa kommt wohl zu zeit mit den crashpads nicht nach,
    wahrscheinlich haben die nicht mit so einem absatz der ER6 gerechnet.

    mein freundlicher will sich jetzt um adäquaten ersatz bemühen,
    hat schon jemand erfahrungen ?

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • hallo!
    habe die originalen von kawa, sie ist mir einmal umgekippt und hat eigentlich alles perfekt aufgefangen. nur die lenkerednen haben kleine kratzer.
    habe allerdings vor ca. 1 monat einen kleinen unfall gehabt (opi hat mich übersehen und hat mir die vorfahrt genommen...), bin seitlich am wagen entlang, dabei wurde das rechte pad beschädigt (deas metal ist zum teil bebrochen), muss sie also wechseln.
    werde mir jetzt wohl die S2 sturzpads zulegen weil die wegen der form nicht so leicht abreißen können und sie mir einfach besser gefallen.
    brauche nur noch von andy eine antwort^^

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hallo,
    ich habe die Pads für die er5f beim Kauf gleich mitbestellt, das Mopped kam am 27.04.06 (bis gestern 3.900 km runter), auf die Pads warte ich immer noch (Händlerauskunft: "im Rückstand").
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald

  • mein händler berichtete von zwei (!) verkauften ER6f,
    die noch nicht abgeholt wurden, weil die pads noch fehlen...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • KAWA hat wohl allgemeine Lieferschwierigkeiten bei den Zubehörteilen, auf meine Spiegel hab ich fast 3 Monate gewartet und die erhöte Sitzbank ist auch noch nicht da.

  • so langsam müsste kawa sich mal damit anfreunden, dass die ER6
    verkauft wird wie geschnitten brot

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Also ich habe meine Sturzpads/Crashpads von Meissner-Mechanik und bin absolut zufrieden.
    Die Teile sehen super aus (meiner Meinung nach, besser als die von Kawa) und die Verarbeitung ist top, kann ich nur empfehlen. (Fotos folgen) Der Anbau war kinderleicht, selbst ich habe das geschafft, obwohl ich bei meinem IKEA-Schrank fast verzweifelt bin. Und das sich da irgendwo Wasser sammelt, wie Anfangs befürchtet, kann ich bisher nicht bestätigen. Da hat die ER ganz andere Spritzwasser Probleme.

    Lieferschwierigkeiten gab es bei mir nicht, auf Anfrage hätten die sie mir sogar schneller geliefert, da ich die Teile kurzfristig benötigte. Einfach bestellt und die Ware kommt prompt auf Rechnung nach Hause, also nix mit Vorkasse.

    Ich habe zwar die Teile noch nicht getestet (hoffe, dass das auch nicht der Fall sein wird) aber die machen doch einen stabilen Eindruck.

    Viele Grüße
    Doreen

  • Hallo!

    Hab heut beim Händler (Zweirad Lacherbauer in Esting) meine bestellten Sturzpads abgeholt, anscheinend sind die wieder lieferbar!

    Hab Glück gehabt und nur zwei Wochen warten müssen.

  • Hallo,
    heute kamen meine Sturzpads von gsg-mototechnik für die er-6f an, die Lieferung ging gegen Vorkasse sehr schnell.
    Die Pads-Halterungen machen einen stabilen Eindruck, links gibt es drei und rechts zwei Schraubbefestigungen.
    Hat eine/r von Euch da draussen schon Erfahrung mit dem Anbau dieser gsg-Pads an der er-6f? Das könnte dann meine learning by doing-Phase abkürzen, die Einbauanleitung ist leider nur ein Blatt mit wenigen kopierten Fotos und Anzugsdrehmomenten in NM (zwischen 25NM und 50NM, für die Schrauben).
    Was passiert, wenn man die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel nach Gefühl anzieht?
    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald
    (dort, wo's die vielen Kurven hat)

  • Ich möchte Dir nur eine Antwort bezüglilch den Drehmomenten geben:

    1. Ein Moppedfahrer ohne Drehmomentschlüssel, dass gibt es eigentlich nicht.

    Die Gefahr, dass Du irgendwelche Gewinde beschädigst ist viel zu groß.

    Bei Schrauben, die mit viel Kraft angezogen werden müssen, z.b. Hinterachsmutter, ist das vieleicht nicht so relevant, aber gerade im unteren und mittleren Drehmomentbereich schon.

    Kauf Dir am besten einen guten von Gedore oder Hazet, der schon bei 7 Nm anfängt, um z.B. Lenkerarmaturen und Bremsleitungen nicht zu fest anzuziehen. Den hast Du Dein Leben lang und brauchst Dir nie mehr Sorgen zu machen.

    2. Wenn Stahlschrauben mit Guß verschraubt werden, ist natürlich die Gefahr da, dass du irgendwas am Motor abreißt, wenn du zu fest anziehst. Wenn Du zu lasch anziehst, kann sich die Schraube lockern, für unschöne Vibrationen sorgen und durch das Vibrieren auch Bauteile beschädigen.

  • Drehmomentschlüssel ist ein Muß. Ich selbst nutze 2, einen von 6 - 60 Nm (der war auch richtig teuer, damals in DM Zeiten über 100) und einen einfacheren bis 200 Nm von einem der Discounter (~ 20 €). Zu dem kleineren habe ich mir dann auch einen Satz Innensechskanntnüsse zugelegt um gerade bei den kleinen M5/M6 Schrauben eine Überlastung zu vermeiden. Ein Blick in das Werkstatthandbuch für die ER6 Seite 32 zeigt die Basisdrehmomente für die diversen Schraubendurchmesser und man glaubt ja nicht wie schnell die erreicht sind. Sehr empfehlenswert auch wenn Normalstahlschrauben gegen Alu oder Edelstahl ausgetauscht werden, da kommt ganz schnell nach fest lose.
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Hallo,
    erst mal Danke für die Tipps zum Drehmoment-Schlüssel, ich habe mir am Samstag vorm Schaffen-gehen (es gibt auch Menschen, die am Samstag arbeiten müssen, und viel Arbeit ist besser als keine) bei ATU einen für 20,- Eu geholt (die bei Polo und Louis im Katalog für 20,- Eu angebotenen haben auch nur 'ne Abweichung von 4 %, sollte als für meine Zwecke ok sein).
    Heute habe ich die Pads von GSG an der "f" montiert, bei 5 Schrauben gabs nur mit einer ein Problem, was ich auf die Fertigungstoleranzen bei Kawa zurückführe.
    Der Verkleidungsabbau ist nach meiner Kenntnis bisher nirgendwo beschrieben (weder im Handbuch für die "n" noch in der Betriebsanleitung), deshalb werde ich meine Erfahrungen hier in die "Werkstatt" einstellen.
    Anschließend habe ich noch eine kleine Probefahrt gemacht (160 km Südschwarzwald) es rappelt nichts.
    Falls eine/r von Euch da draussen mehr wissen will/muss, soll sie/er sich einfach melden.
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald
    (dort, wo's die vielen Kurven hat).

  • Tut mir echt sorry, aber wennste ein bisserl einen gescheiten Drehmoment willst, dann kannste mal schnell 500 Euro herrichten.

    Ich hab übrigens keinen (eigenen) und mir is noch nie was ausgerissen oder locker geworden. An neuralgischen Punkten macht man eh einen Tropfen Loctite (blau) auf die Schraube und hat Ruhe. Wenn man ins Innere des Motors muss, dann ist so ein Schlüssel sinnvoll, weil es da auch Dehnschrauben gibt, die man sonst ganz sicher abreißt und das ist dann super ärgerlich.

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ shogun,
    Hallo,
    das muss Dir nicht "sorry tun", dass man für 20 Eu nix Gescheites bekommt, weiss ich selbst, aber da ich nur Hobby-Schrauber bin (ich wechsel an meinem PKW noch nicht ma die Sommer- auf Winterreifen selbst und umgekehrt, bin zu bequem, und die Werkstatt muss auch leben) und nie(!!!) an Motor-Innereien gehen würde (mein Hobby ist mehr die Elektrik), ist's so mit dem 20 Eu-Schlüssel wohl ok.
    LG
    Werner
    aus dem Südschwarzwald
    (dort, wo's die vielen ....)