Scorpion Auspuff- taugt das Teil was?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich fahre seit wenigen Wochen eine 2011er N in weiß sammt 34PS Drossel. Fehlende Leistung möchte ich nun etwas mit neuem Auspuff wegmachen. Da ich zur Schule gehe möchte ich so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben und natürlich muss der Sound stimmen. Jetzt bin ich auf diesen hier gekommen.
    Ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und würde jetzt gerne wissen ob das Teil was taugt sprich ist die Marke bekannt wie stehts mit der Qualität und wie ändert sich die Leistung(sentfaltung)? Wenn ich mir nämlich dieses Diagramm ansehe verschlechtert sich der Drehmoment um 4k (in dem Bereich fahre ich!) doch sehr auch wenn es hier ein anderes Modell ist.

  • Mich interessiert der scorpion auch. Allerdings ist mir klar ,dass ein neuer Endtopf nix bringt Leistungstechnisch.

    AAAber find der sieht ganz ordentlich aus und sound (nach youtube videos) scheint auch recht schön zu sein. Hat den jemand bei sich verbaut? Erfahrungen? Würdet ihr ihn nochmal kaufen?

  • Achso danke fürs verschieben! Mir gehts gar nicht um eine Leistungserhöhung ich möchte halt nur nicht ein verschlechtertes Drehmoment um unteren Bereich.
    Ändern muss man bei einem Slip On (oder speziell bei diesem?) nichts nachträglich an der Elektronik oder so? Einfach dran und fertig oder?

  • Meinst du damit falls ich ihn rausnehme dass ich nicht vergesse ihn bei der HU wieder einzubauen? Mitgeliefert wird da hoffentlich schon einer?!

  • richtig...Kat ist im Originalen SD drin und wenn man einen Ersatz SD dran baut, sollte man drauf achten das er entw. mit ausgestattet ist oder zumindest einer nachrüstbar ist...
    hier z.B. der SCC103 für 98€ für den Scorpion...
    ansonsten kann es spätestens zum TÜV Probleme geben

    linke Hand zum Gruß
    Stefan

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Also nochmal für Anfänger die sich noch überhaupt nicht auskennen^^
    In dem von mir verlinkten Auspuff ist da jetzt ein Kat oder nicht? Falls ich da für 100€ nochmal einen dazukaufen muss hole ich mir warschendlich keinen mehr. Unter den Details steht aber man benötigt keine Eintragung in die Papiere. Ist das gleichbedeutend mit er hat einen Kat :?:
    Falls er wirklich keinen haben sollte könnte ich bei meinem nächsten TÜV Besuch einfach den originalen dranmachen und schon sind die Prüfer happy.

    • Offizieller Beitrag

    "keine Eintragung nötig" bedeutet, dass der Topf eine E-Nummer trägt. Damit wird bestätigt, dass der Topf an diesem Motorrad die Lärmwerte einhält. Mehr nicht! Wenn in dem Angebot nicht explizit dabei steht, dass ein Kat dabei/drin ist, dann ist da auch keiner dabei. Müsstest also vorm TÜV-Besuch wieder den originalen dranmachen wenn du sicher sein willst.

  • Alles klar vielen Dank :daumenhoch: Mir hats die Titan+ Carbon Ausführung angetan. Ich glaub ich hol mir den wirklich demnächst!

  • Ich hatte den schon zuhause aber wieder zurückgeschickt.
    Dieser Auspuff sieht wirklich super aus, hätte mir super gefallen.
    Hatte auch den Einschubkat mitbestellt, da der Auspuff keinen beinhaltet.

    Vorsicht: Die E-Nummer gilt nur für die Modelle vor 08 welche keinen Kat benötigen.
    Mit Kat ist dieser Auspuff auf unseren Moppeds nicht abgenommen und somit E-Nummer nicht gültig.

    Bei Abnahme mit Kat muss die E-Nummer eine eingekreiste 5 oder eine eingekreiste 9 beinhalten, diese sagt aus ob der Kat im Topf oder als Einschubkat verbaut ist.

    Wie gesagt sah super aus aber keine Abnahme für die Modelle ab 08 :0plan

    Grüße Siege

  • Wird die E-Nummer bei einer Polizeikontolle überprüft? Wenn ja kann man das Teil ja fast nicht kaufen :S
    Welchen hast du jetzt bzw. was wären gute Alternativen die preislich, soundmäßig und optisch ähnlich sind?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe noch nie gehört, das die Daten der E-Nummer überhaupt schon mal irgendwie kontrolliert wurden, weder von der Polizei, noch von einem Prüfer. Die schauen einfach nur nach ob da überhaupt eine E-Nummer drauf ist. Und wenn sie das Gefühl haben, dass der Topf zu laut ist, dann machen die direkt eine Lärmmessung.

  • Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Hab jetzt schon einiges gesucht aber noch keine echte Alternative gefunden die preislich ähnlich attraktiv ist.
    Was wäre denn wenn die Polizei rausfindet das was nicht passt? Darf ich dann noch weiterfahren und bissl was zahlen oder muss die Maschine stehenbleiben?
    Vorher war vor mir eine Z 750 beim abbiegen- einmal kurz Standgas gegeben und ich hab mich gefühlt wie auf nem Roller 8o

  • keine echte Alternative gefunden die preislich ähnlich attraktiv ist.

    mhh mich stört das auch etwas mit der e-nummer. Ich denk zwar nicht, dass es probleme geben würde aber ich wills einfach nicht drauf ankommen lassen.

    Hab die Töpfe von Cobra entdeckt, die gefallen mir auch recht gut und haben gleich die option mit kat liefern zu lassen. Sind halt auch dementsprechend teurer.

    *Click * <---- Cobra Street Cone

    Hab allerdings keine ahnung ob das mit der E-Nummer hier des gleiche ist wie beim Scorpion, da wie beim Scorpion in der Beschreibung nur "BJ06-" steht.