Tachonadel zittert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Seit ein paar Tagen zittert meine Tachonadel während der Fahrt - immer ab ca. 90km/h bis ungefährt 120km/h. Davor ist und danach ist sie brav.

    Mit zittern meine ich ein unruhiges hin- und herwacklen... Weiß einer woran das liegt und vor allem wie man das wieder abstellt? ?(
    Es nervt mich ziemlich...

    Besten Dank!

    Munter bleiben!!!

    - shit happens when you party naked -

    • Offizieller Beitrag

    ich habe deinen Beitrag aus der Zubehörliste hierhin verschoben. In der Zubehörliste kann dir nämlich Niemand antworten...

    Ich würde mir mal den Sensor anschauen ob der sauber und noch fest angeschraubt ist (sitzt direkt beim Ritzel und erkennt dort die Kanten einer Vierkantschraube, also vier Impulse pro Ritzelumdrehung). Könnte mir vorstellen, dass er bei bestimmten Drehzahlen vibriert.

    Ansonsten wird es schwierig und vermutlich teuer. Bleibt dann ja praktisch nur noch das Steuergerät oder die Tachoeinheit.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (17. April 2011 um 11:21)

  • Hallo,

    auch auf die Gefahr hin von einem beliebten Forumianer mal wieder als ewig gestriger bezeichnet zu werden ... :egal

    Ich weis nicht wie der Versy Tacho mit Nadel innen aufgebaut ist, das vornweg. Ich kenne bei Nadeltachos das so, dass der Drehimpuls per Magnet übertragen wurde (wird?). Hier kam es zu diesem Schönheitsfehler, der sich nicht wieder beseitigen lies. Das nur als Hinweis.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi!

    Hab die letzten Tage nochmal speziell auf die Nadel geachtet... Das Vibrieren ist unabhängig von der Drehzahl... Es tritt nur auf wenn die Tachonadel (mehr oder weniger) grade nach oben zeigt... Wird wohl am Tacho liegen... (Stecker sind alle fest)

    Mal sehen was der freundliche bei der nächsten Inspektion sagt... sonst muss ich halt damit leben... :(

    Munter bleiben!

    - shit happens when you party naked -

  • .. Ich kenne bei Nadeltachos das so, dass der Drehimpuls per Magnet übertragen wurde (wird?)...

    diese (veraltete) bauart nennt man drehspulinstrument. in der er ist ein vollelektronisches bauteil.

    da es nur zw. 90 und 120 auftritt, schließe ich geber und nehmer aus.

    es wird das kombiinstrument sein. um das sicher herauszufinden hilft
    entweder: eine prüfroutine aus dem whb (falls es die gibt)
    oder: testweise ein gerät aus einer anderen er .. haste nich nen kumpel, "der sich hergibt"?!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Prüfroutine???

    Ein anderes Tacho hab ich nicht zur Hand... Bei uns inner Clique fahren wir durch die Bank verschiedene Moppeds...!

    Sonst noch Ideen?

    Besten Dank!

    - shit happens when you party naked -

  • Prüfroutine???

    z.b. für die 3er-relaisbox mit 27(?) anschlüssen ist im whb eine prüfroutine beschrieben, wie man mit ein paar widerstandsmessungen heruasfindet, ob/welches relais defekt ist.

    oder am festspannungsregler kann man so feststellen, ob eine und welche diode defekt ist.

    oder an einer statorwicklung kann man mit widerstandsmessung einen kurzschluss feststellen.

    man muss nur die schaltung kennen/verstehen oder halt der prüfroutine folgen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)