Stark schwankende Drehzahl und absterbender Motor (egal ob Kalt/Warm)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    hat vielleicht wer ne Ahnung woran es liegen könnte, wenn beim Motorrad die Drehzahl so stark schwankt?
    Ich stell sie mit Choke z.B. auf 3000U/min. Rolle ein wenig vor zurück (was die Drehzahl komischerweise stark steigen lässt, bis zu 5000U/min.) und dann fällt diese ab bis ca. 1000U/min. Habe schon immer Angst anzuhalten z.B. an Ampeln usw. da mir die Karre schnell mal ausgehen kann (was schon paar mal passiert ist) Ich regel immer wieder ständig nach mit Choke..
    Ich kann zwar auch Choke auf 3500U/min. stellen, dann säuft sie eig nicht ab.. fällt beim halten NUR auf ca. 1200-1500 zurück.
    Ob das was ernstes ist? :0plan

  • Hey!

    Also wenn du von Choke schreibst nehm ich ma an die Maschine hat nen Vergaser.
    Dann kanns sein das der einfach nur verdreckt oder schlecht eingestellt ist.

    Greetz Robert

  • Es handelt sich um ne ER-5 von 2003.
    Ich hab die gebraucht gekauft, konnte sie aber wegen der kälte und glätte leider nicht viel fahren..
    habe sie aber vom Händler gekauft und er hat mir 'versprochen' ich hab 2 Jahre Garantie falls sowas wie ein Motorschaden auftritt..

    Ich kenne mich mit dem Motorrad bzw. der Technik nicht so gut aus.. deswegen weiß ich nicht was ich da groß tun kann.
    Kann auch einfach irgendwas verdreckt oder verstopft sein, z.B. der Luftfilter?!
    ca. 15.000km runter.


    btw. Kann ich diesen Benzinhahn eigentlich immer auf Reserve stehen lassen?? ;}

  • Hallo,

    Zitat

    btw. Kann ich diesen Benzinhahn eigentlich immer auf Reserve stehen lassen??

    naja, ja. Wenn die Nadeldichtung im Vergaser dicht ist. Bei meinem Trabant habe ich den 20 !!! Jahre nicht g eschlossen, bzw. nur bei Reparaturen.

    Ansonsten rate ich Dir auch zur Reinigung des Vergasers. Ist eigentlich kein Problem, sobald man das Ding in der Hand hat. Aber ohne tech. Plan würde ich den nicht zerlegen, zwecks den Einstellungen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hat der benzinhahn außer der ON-, PRI- und RES- auch eine OFF-stellung? wenn ja, dann beim abstellen imm er OFF. aber soweit ich mich erinnere, hat auch die er5 einen unterdruckgesteuerten benzinhahn, dann immer ON stehen lasse.

    wieso willst immer RES??? dann kannst du mal unvermittelt wegen spritmangels stehen bleiben :0plan

    unrunder motorlauf: vergaser reinigen UND einstellen: synchronisation, schwimmerstände. aber auch schwimmernadelventil (prüfen lassen), könnte korrodiert sein und dann nicht immer dicht schließen.

    häufiges ausgehen im warmen zustand: die kerzen könnten auch fällig sein! typ. symptom dafür.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • 1.) Der Benzinhahn ist unterdruckgesteuert. Kann immer auf "ON" stehen.
    2.) Der Choke bei Vergasermopeds ist nur für den Kaltstart des Motors da.
    Benutzt du den Choke bei warmen Motor läuft das Moped viel zu fett,
    fängt an zu sägen, und wenn die Kerzen dann zu nass sind geht die Kiste aus.

    3.) Bei Kawas mit Vergaser ist der Choke oft schlecht zu dosieren.
    Zwischen 3500U/Min und Aus gibt es oft nicht viel. Und am Chokehebel
    ist es vielleicht nur ein Millimeter.

    4.) Ist der Motor warm und der Choke nicht gezogen, lass den Motor mal ne Zeit
    bei erhöhter Drehzahl laufen. Sägt der Motor danach immer noch stark,
    kannst du noch Vergaserreiniger versuchen. Nen Schuss Ethanol aus der Apotheke
    ( Nicht E10 Benzin) kann auch nicht schaden.Das Zeug bindet Wasser. ;)

    5.) Liegen alle Schläuche die vom Tank kommen ohne Knicke?

    6.) Hilft das alles nichts, dann Vergaser ausbauen. Ultraschall reinigen lassen.
    Wieder einbauen und einstellen lassen.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Ich hab von Freunden auch schon gehört. Filter könnte zu sein und Unterdruckschlauch evtl kaputt..
    Diesen Reiniger hatte ich schon genutzt (im anderen Thread gepostet). Es lief ja einige Kilometer auch noch gut aber es wurde jetzt irgendwie immer schlechter.
    OHNE Choke komme ich garnicht los, dann geht sie aus :thumbdown:

    Wenn sie erstmal läuft, dann merkt man das abfallen der Drehzahl höchstens noch beim Schalten (Kupplung ziehen), manchmal brummt sie auch los..
    Naja auf jeden fall läuft die Karre knapp 190.. aber im Gegensatz zur ER-6 hat diese so Lenkerschlagen oder wie man es nennt.

    Was ich heute leider feststellen musste (denke das der Händler mich reingelegt hat). Im Scheckheft ist bei der (12.000er) Inspektion der Stempel des Händlers drin und das Häkchen bei Bremsflüssigkeitwechsel gesetzt. Es ist aber einfach irgendein Motorradhändler für gebrauchte, kein Kawahändler. Ich hab den Papierkram aber erst zu spät angesehen. Wenn man nicht gleich auf alles achtet... man man man..
    Nun habe ich die sorge, das die 12.000er garnicht gemacht wurde... wenn ich die also zu meinem Händler bringe und er "Alles" machen will... meint ihr hab ich einfach Pech gehabt, oder kann ich da noch Geld verlangen oderso?!

    Gekauft bei 14.500km. Nun steht sie bei 14.950km oder so. Wenn die also echt nicht gemacht wurde ist das ja allerhöchste Eisenbahn..

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (22. März 2011 um 00:03)

  • Hallo,

    Zitat

    Inspektion der Stempel des Händlers drin und das Häkchen bei Bremsflüssigkeitwechsel gesetzt.

    und woraus schließt Du, das die nicht gewechselt wurde?

    Wenn Du jetzt an der Sache selbst mächtige Zweifel hast, solltest Du mit dem Händler mal reden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hast du noch garantie?

    wenn nicht: was ist an der 12000er inspektion so wichtig? ist doch nicht mehr als ein ölwechsel.

    bremsflüssigkeit wechselt man nach kalender: mind. alle zwei jahre.
    motoröl und -filter jedes jahr.

    auf reifen, bremsbeläge, kühlflüssigkeit, glühlampen solltest du selbst und auch zwischen den inspektionen mal achten :0plan

    wenn du unsicher bist mit der bremsflüssigkeit: 0,5 liter kosten 5 bis 10€ :0plan


    ohne choke läuft sie nicht? dann kriegt sie über die hauptdüse keinen sprit.

    unterdruckschlauch (und auch benzinschlauch) schließe ich aus, denn der sprit für den choke kommt aus dem gleichen benzinhahn, wie der für die hauptdüse. lass die vergaser reinigen und einstellen .. oder mach's selbst, falls du weißt, wie es geht und die gerätschaft hast.


    und in diesem zustand läuft sie 190km/h .. klar, und der mond ist ein schnapprollo 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (22. März 2011 um 12:06)

  • Dann lass es 185km/h gewesen sein :D
    Also die ist jetz beim Händler, er hat einfach die Drehzahl höher gedreht mit dieser Einstellschraube (keine Ahnung wo die bei der ER-5 ist). Anfangs ging sie trotzdem noch aus.. Er hat sie mit etwas Gas dann mal gehalten und als er die Maschine hin und her geschoben hat, ist die Drehzahl recht gleich geblieben.. aber als er auch nur ein wenig den Lenker bewegt hatte ist die Drehzahl (beim nach links lenken) runter gegangen und wieder fast abgesoffen und (beim nach rechts lenken) ist sie komischerweise angestiegen.. Er meint da ist was mit dem Seilzug und am Griff was nicht i.o.
    Nach etwas rumgewackel lief sie dann aber OHNE Choke :)

    Außerdem hat sich der Gasgriff nicht von selbst zurückgedreht...
    Er wird die 12.000er (nochmal) machen und auch den Vergaser mit diesem Ultraschallbad reinigen. Hat er gleich gemeint, der ist sicher dicht, bei 8Jahren und nur 14.000km runter.. schließt auf längere Standzeiten und ablagerungen.