Anlasser funzt nicht, Tacho ohne Reaktion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Halli Hallo!

    Nachdem der Winter ja nun um ist, wollte ich gern ne Runde auf der Erna fahren. Leider wollte sie nicht. Folgendes Problem taucht auf:

    Sobald der Zündschlüssel gedreht wird, surrt und summt sie zwar, leider leuchtet nur die FI Leuchte kurz rot auf, danach passiert nichts.
    Weder die Tachonadel "dreht durch" noch funktioniert der Anlasser oder das Display. Licht, Blinker, Bremsleuchten funktionieren, sonst ist alles tot.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich vermute, dass es mit dem kleinen Kabel zu tun hat, was zur IG-Sicherung läuft, sieht etwas angeschlagen aus. Aber ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, ihr könnt das!


    Grüße aus Hamburg!

    J4ck

  • Mal ne bescheidene Frage? Hat die Bat. genügend Spannung?
    2. das Kabel das du erwähnst wenn es Korosion aufweist kann das gut sein.
    Geh mit ein bisschen Schmirgelpapier drüber und mach die Kontakte wieder blank und versuch es nochmal.
    Alle Sicherungen prüfen ist natürlich auch wichtig. So ne Sicherung kann einem ziemliches Kopfzerbrechen bereiten...

    Grüße von Hamburg nach Hamburg

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hört sich nach leerer Batterie an.
    Laden, oder möglicherweise nach einer neuen Umsehen, da die Dinger Tiefentladung gar nicht mögen. :S

    Nochn kleiner Tipp:
    Falls die B. sich noch laden lässt, beim nächsten Startversuch mit dem PKW überbrücken, dann ist gleich richtig "Schmackes" dahinter! :muckis

    Und falls Sie mal wieder länger steht:
    Entweder einen Pol abklemmen, oder Erhaltungsladegerät ran.

    Kein Polfett verwenden!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Das kann nicht der "Not-Aus"-Schalter sein oder?


    Nein, da sonst nur der Motor nicht starten würde, was eben nicht erklärt, warum der Zeiger sich nicht rührt...
    Ich denke es liegt entweder an der Batterie, mess mal die Spannung oder an einer Sicherung!

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • hm .. trotz recht leerer batterie, hat sich bisher bei mir noch immer die einschaltprozedur des displays usw. abgespielt, auch wenn sie sich danach nicht mehr starten lies :0plan

    sicherungen alle ok?
    displaystecker ok? wassereinbruch? korrosion?

    was hast du für eine spannung an der batterie (motor aus)?
    was hast du für eine (lade-)spannung über der batterie wenn der motor läuft?

    fremdstarten funktioniert?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hatte EXAKT daselbe Problem! Leere Batterie! Neue einbauen und glücklich werden! Meine war soooo tief entladen, dass sie sich nicheinmal mehr laden ließ. Immer, wenn ich die die externe Batterie abgeklemmt habe, ist sie sogar im laufenden Betrieb ausgegangen.

    Einfach versuchen, sie richtig zu laden oder wie bei mir eine neue Batterie!

    Greez

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Hi Leute!

    Erstmal dicken Dank für eure Hilfe, ich habe heute alle möglichen Optionen durchgespielt, leider ohne Erfolg...Ich hab dann doch irgendwann aufgegeben, der Freundliche kam direkt vorbei und hat die Kiste mitgenommen.
    Gerade klingelt mein Telefon und von der anderen Seite höre ich die gute Erna schon rufen:

    Eine nachträglich eingebaute Alarmanlage (von der ich zwar wusste, sie jedoch nie benutzt hab und dann irgendwie wohl vergessen habe) hat ein Störsignal an die Zündung gesendet.

    Morgen wird sie abgeholt, dann gehts weiter!

    Vielen Dak nochmal an alle, eure Ideen waren super (und ich bin jetzt um eine weitere Batterie reicher ;-))

    J4ck

  • Ups na das nenn ich dann mal ne Effektive Wegfahrsperre.
    Auf den Fehler hätte man ja noch länger draufrumgrübeln können.
    Na dann viel Spaß mit nun weniger Problemen. :thumbup:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"