Navis 2011 Kaufempfehlung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    ich bin grad auf der Suche nach einem guten und günstigen ausgereiften Motorrad-Navi zu einem erschwinglichen Preis von ca 300 € inkl. EU Kartenmaterial.
    Da es mein erstes Motorradnavi ist, weiß ich noch nicht so ganz auf was ich besonders achten muss. BT-Headset, Ladestrom, Routenplanung (genug Wegpunkte), Halterung, Bildschirmlesbarkeit usw. Mir ist wichtig, dass ich kurvige Routen in Google Maps vorplanen, aber trotzdem auch mal spontan abbiegen kann.

    Das Garmin Zumo 220 scheint mir aktuell das einzige Modell zu sein, dass keine weiteren Überraschungen mit sich bringt und durch die Bank weg hoch gelobt wird. Was denkt Ihr? Hat jemand einen Tipp wo es das am günstigsten zu kaufen gibt?

    Alternative scheint mir das TomTom Urban Rider EU, was aber nur über Akku läuft ...

    Mittlerweile habe ich so viel gelesen und bin wegen fehlender Erfahrung ein wenig überfordert.

  • Hi

    schau dir das Modell von Pearl man an, wurde in der Motorrad mit Platz 3 wenn ich mich recht entsinne gut getestet. http://www.pearl.de/a-PX4594-5482.shtml

    Für gelegentliches Navigieren denke ich vollkommen ausreichen und alles wichtige schon dabei: Bluetooth-Com-Set, Halterung, Karten auf SD, Kabel zum Anschluss an 12-V-Batterie, deutsches Handbuch

    Entscheiden musst du es selber, ich würde vielleicht mir 2 raus suchen bestellen, um dann selber testen, das was es nicht werden soll kannst du dann ja wieder zurück schicken.

    Gruss Christian

  • Das Garmin Zumo 220 scheint mir aktuell das einzige Modell zu sein

    In wenigen Wochen kommt das Garmin 210 CE in den Handel.

    Der einzige Unterschied zum 220er sind die vorinstallierten Karten von nur 22 Ländern was einen günstigeren Preis ergibt.

    Für die zukünftigen Karten Updates sorgt das nüviLifetime Abo für 89.- Euros für beide Zumos. Beim Zumo 210 CE wird dabei auf alle Länder Europas upgedatet!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    das zumo 220 wird über mini usb mit strom versorgt,das wird am möpfahren nicht lange halten
    das ist für mich ein ko grund
    dann lieber nur über accu


    Mein Navigon 70 Plus (Ursprünglich 4350) wird auch nur über Mini USB mit Strom versorgt.

    Autoladestecker geöffnet, für Batterieanschluss umgelötet und gut ist.

    Hat bisher 8000 KM ohne Probleme an der BMW gute Dienste geleistet :D

    Trotzdem würde ich kein 220 kaufen da kein separater MicroSD Karten Slot.

    Zumindest hab ich damals als ich das Navigon gekauft habe und mir das 220 angeguckt habe keinen von außen gesehen.

    Da die neuen Karten und Poi´s schon reichlich Platz brauchen kam das damals für mich nicht in Frage.

    Hier im "Biete" Bereich verkauft im übrigen einer sein Pearl Motorradnavi für relativ kleines Geld.

    Hier zu finden

    Motorradnavi mit Europakarte neu und OVP

    Karten kostenlos zu bekommen sollte bei keinem Navi ein Thema sein :harr :harr

  • Moin Loide :hi

    Habe seit Frühjahr 2010 das Navigon 6310, welches mittlerweile u. warum auch immer ?(
    selbst vor Radarkontrollen warnt :knips
    Mit dem USB gibt es keinerlei Probs, nur :regen sollte es nicht!
    Will dieses Jahr mal sehen, wie ich die Stimme von Petra in den Helm bekomme :girl

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo!

    Wir haben das TomTom Urban Rider und betreiben es momentan nur im Akuubetrieb - allerdings hält es 8 Stunden!! Routen können super vorgeplant und dann ins Navi überspielt werden.
    Wer das Navi nicht über Akku betreiben will, kann sich auch noch eine Ladehalterung kaufen.

    Viele Grüße!

  • hallo
    danke für den fred, ich werd mal mitlesen suche evt auch eins =)

    an das NavGear Real3D Motorrad-Navi ''TourMate MX-350'' EUROPA + 2 GB SD von pearl dachte ich auch,
    weil ich davon null plan habe und auch net soo das geld zur zeit!
    das ding ist jedoch im katalog nochamls billiger als auf der HP angeboten. glaub 169€ bin mir aber net sicher.

    lg

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt denn das Problem?
    Umlöten?

    Es gibt doch etliche Adapter [Anzeige]

    Gruß
    Matze


    Wenn Du mir noch erklärst wie ich das ohne Boardsteckdose zum laufen bekomme :D

    Wollte mir nicht meine schöne BMW verschandeln und ein Loch für eine Steckdose Bohren oder so ein schäbbiges Lenkerklemmteil anbringen.

    Daher habe ich das per Kabel über Dauerstrom (mit fliegender Sicherung dazwischen) direkt an die Batterie geklemmt.

    Die BMW hat zwar eine Boardsteckdose das weiss ich sehr wohl bevor das nun kommt aber die steht zur Seite raus und das sieht scheisse aus da ein Navi einzustecken.

    Wer also nicht bohren oder so eine hässliche Boardsteckdose an den Lenker pappen will der kann den Stecker aufmachen, Kabel mit fliegender Sicherung anlöten und direkt an die Batterie anklemmen.

    @ Drachier

    Das 6310 hat in seiner Software Radarkontrolle vor Starenkästen schon drin :D

    Das kannst Du über Bluetooth ohne weiteres verbinden.

    Geht bei mir leider nun mit der 70 Plus Software nicht mehr aber dafür hab ich nun 3D Stadtansicht :D


  • Hallo,

    Zitat

    das ding ist jedoch im katalog nochamls billiger als auf der HP angeboten. glaub 169€ bin mir aber net sicher.

    Wenn, dann weiss dass der Anbieter vielleicht nicht. Sprech ihn doch mal an. Das Gerät ist nicht schlecht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • aso
    bin blind ^^
    die version die angeboten wid hat ja 43 länder
    die 169 € ersion bezieht sich nur auf Deutschland!
    sry mein fehler!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Bin ja auch grad am überlegen und würde mir tendenziell das Zümo220 holen, bzw. den Tipp mit dem 210 CE klingt auch nicht verkehrt. Werd ich glatt mal bei Tante Louise nachfragen, ob die mir das besorgen können.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass das 220 keinen SD karten slot hat. Hat es zwar nicht aber dafür MicroSD. Also sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem darin.

    In meinem Fall tät ich mein Handy micro sd sogar gleich nutzen können, da ich das irgendwie eh nich brauch. und 8GB sollten für Kartenmaterial reichen... oder?

  • das wird am möpfahren nicht lange halten
    das ist für mich ein ko grund

    Ewig vielleicht nicht, aber bei mir funzt die Micro USB Stromversorung bis jetzt 90'000 Strasssenkilometer und 6'000 km im schwerem Gelände (Bergpfade und Wüste) mit einer Gelände Enduro einwandfrei. Vielleicht fährst du ja mehr Kilometer als ich :0plan

    Trotzdem würde ich kein 220 kaufen da kein separater MicroSD Karten Slot.

    Für was brauchst du einen separaten SD-Karten Slot? Der eingebaute Kartenslot eignet sich für 8 GB SDHC Karten auf denen der Kartensatz von ganz Europa, tausende von WP's, POI's, Touren, Tracks, Fotos und hunderte von MP3 Files abgespeichert können.

    Wenn Du mir noch erklärst wie ich das ohne Boardsteckdose zum laufen bekomme :D

    Im Lieferumfang von Garmin ist auch ein Netzkabel mit offen Enden :harr Die offen Enden verbindest du mit einem BMW Relais (Euro 17.50) und steckst das Relais auf den dafür vorgesehen Steckplatz und das Navi schaltet sich mit der Zündung ein und aus. Als 2. Variante verbaut BMW seit 2005 ein Navi Anschlusskabel. Allerdings das Übergangskabel zum Garmin Navi kostet ein kleines Vermögen.


    weil ich davon null plan habe und auch net soo das geld zur zeit!

    Der Finanzplan sagt aus Erfahrung, dass dreimal 150 Euro teurer ist als einaml 300 Euro. Aber mit etwas Info (Navi Foren) spart man teueres Lehrgeld.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (15. März 2011 um 11:40)

  • Der Finanzplan sagt aus Erfahrung, dass dreimal 150 Euro teurer ist als einaml 300 Euro. Aber mit etwas Info (Navi Foren) spart man teueres Lehrgeld.


    hehee ok hab verstanden =)

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja auch grad am überlegen und würde mir tendenziell das Zümo220 holen, bzw. den Tipp mit dem 210 CE klingt auch nicht verkehrt. Werd ich glatt mal bei Tante Louise nachfragen, ob die mir das besorgen können.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass das 220 keinen SD karten slot hat. Hat es zwar nicht aber dafür MicroSD. Also sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem darin.

    In meinem Fall tät ich mein Handy micro sd sogar gleich nutzen können, da ich das irgendwie eh nich brauch. und 8GB sollten für Kartenmaterial reichen... oder?


    Ich meinte auch Micro SD :D

    Ich hab als ich das Dingen in der Hand hatte keinen Slot gesehen oder war einfach zu Blind :D

    Also auf den Bildern hier seh ich keinen Micro SD Karten Slot

    http://www.google.de/products/catalog?hl=de&client=firefox-a&hs=Gp&rls=org.mozilla:de:official&q=zumo+220&um=1&ie=UTF-8&cid=5601544847186821325&sa=X&ei=pW5_TZSDFsKShAfyk4WvBw&ved=0CDkQ8wIwAA#

    Obwohl in der Spezifikation steht

    Unterstützte Speicherkarten - SD-Speicherkarte

    8 GB sollten wohl reichen :D

  • und 8GB sollten für Kartenmaterial reichen... oder?


    Der aktuelle Kartensatz Europa 2011.40 benötigt 1,9 GB da bleiben 6 GB für WP's, POI's, Touren, Tracks, Fotos und Musik über.

    Man kann übrigens die Karten auch auf den 1,8 GB grossen internen Speicher speichern, denn wer braucht schon für den Trip in die Alpen die Karten von Russland, Grichenland oder Portugal?

    Ich hab als ich das Dingen in der Hand hatte keinen Slot gesehen oder war einfach zu Blind :D

    Die inneren Werte sind oft von aussen nicht zu sehen :harr

    Aber es geht immer eine Türe auf im Leben ^^

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • hallo tramper
    nein auf 90.000 km komme ich nicht
    es sind nur über 60.000 km aber nur mit der versys :daumenhoch:;)
    da ich mitlerweile fast nur noch kleine straßen und schotterwege fahre und sehe wie mein 550 mit der halterung wackelt :wacko: ,traue ich einem mini usb keinen dauer einsatz zu
    ist halt meine meinung und jeder soll seine eigene haben :yeah:

    der12er

  • Kawa_Jochen:

    Ich kanns dir dann ja ab Mitte April sagen. Hab mit nämlich bei Tante Louise das 210 CE kurzerhand bestellt. :D

    Für mich wirds reichen. Und das mit den 8GB war eher als Spaß gedacht. Mir ist klar, dass man die Karten die man grade benötigt auch auf der internen Karte speichern kann... ich hatte schon mal ein nüvi allerdings uralt und fürs Auto und dummerweise irgendwann mal meinem Ex-Ex(-und noch mehr Ex? :0plan ) überlassen und daher leider ward es nicht mehr gesehen. Wär aber fürs Möpsi eh zu groß...

    :P

    Kann ja dann berichten sobald mein persönlicher individueller Mobbedschrauber seine Arbeit getan hat.

  • Und das mit den 8GB war eher als Spaß gedacht.

    Die SD Karte (4 GB reichen!) erspart dir einen haufen Zeit beim aktualisieren der Karten und vereinfacht einiges mit dem Umgang der Daten wie Touren, Wegpunkten, POI's usw.

    Da der Zumo 210 CE nur mit Karten von 22 europäischen Ländern ausgeliefert wird, kannst du beim 1. Karten Update ganz Europa auf der Speicherkarte speichern und dann entspricht der Zumo 210 CE dem teuren Zumo 220 in Funktionsumfang und Karten. Wie man bei der Zumo Familie das Kartenupdate rationell durchführt (Zeitersparnis von mehreren Stunden und alle Karten von Europa haben auf der Speicherkarte platz) kannst du in der Anleitung im Naviboard nachlesen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time