Mit Hurric bei HU -- Glück gehabt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    2008 war ich das erste Mal mit dem Hurric RAC1 (mit Kat) bei der HU. Damals gab es überhaupt kein Problem damit. Jetzt war ich also das zweite Mal damit bei der HU, bei der selben DEKRA-Sation. Der Prüfer hat gleich mal am Gasgriff gedreht und die Nase gerümpft: "Der ist ja mal seeehr grenzwertig!" Er habe mich schon von Weitem kommen gehört. Mir fällt das ja schon gar nicht mehr auf dass der Endtopf so laut ist. Aber jetzt wo er mir das vorgeführt hat... ist wirklich grenzwertig :whistling: So laut war der am Anfang defintiv nicht.

    Der Prüfer war super nett und wir haben uns über alles Mögliche bezüglich Motorrad unterhalten. Da es schon kurz vor 18 Uhr war und sein Kollege ihn auch schon verlassen hatte, meinte er dann: "Ich habe jetzt gerade kein Lärmmessgerät da, müsste ich erst holen. Seeehr grenzwertig..." schwupps, und schon hatte ich die Plakette. :thumbup: Er meinte noch, dass er sich sicher sei, dass ich bei einer eventuellen Lärmmesskontrolle durch die Politei auf alle Fälle Probleme bekommen würde, trotz der E-Nummer. Der Topf hätte bestimmt 100 dB(A).

    Da wir bei der Arbeit Lärmmessgeräte haben, habe ich dann noch nach der Messvorgabe gefragt. Er hat mir diese dann noch komplett ausgedruckt :daumenhoch: Das will ich jetzt nämlich genau wissen, werde das mal messen wenn es wieder etwas wärmer ist. Eingetragen ist die Versys mit 93 dB(A). Die Messvorgabe lässt eine Toleranz/Messunsicherheit von 5 dB(A) zu. Die Versys dürfte also, egal mit welchem Endtopf, nicht lauter als 98 dB(A) sein.

    Aber jetzt mal eine Frage: Hat hier schon mal Jemand einen Hurric geöffnet? Ist da jetzt Dämmwolle drin oder nicht? Kann man den Topf nachdämmen?

  • Das war genau der Grund warum ich mir nen anderen Tof geholt habe. Der Hurric soll schnell ausbrennen und dann ein lautes Brüllrohr werden. Grund dafür ist die schnell verbrannte Dämmwolle. Nachdämmen lohnt sich glaub ich nicht bin mir aber nicht sicher. Qualität hat halt nicht umsonst ihren Preis.

    Auf Dein Messergebnis bin ich schon gespannt.

  • Ich hab mir vor kurzem auch nen Hurric gekauft, aber noch nicht montiert. Mich würde dein Messergebnis sehr interessieren!

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Hallo,

    98 läßt sich von 100 dB(A) per Ohren eher nicht unterscheiden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    das stimmt schon, aber die 100 dB(A) hat er so als untere Schätzung genannt.

    Zum Messen komme ich aber wohl frühstens Ende März. Bin ja echt mal gespannt.

    Und Nachdämmen lohnt sich schon finde ich. Zum Einen gefällt mir der Topf einfach (auch vom Klang her), und zum Anderen ist es ja die Version mit integriertem Kat, also nicht die ganz günstige Version. Und wenn man da nur die paar Nieten hinten aufbohren muss, dann ist das ja auch nicht so schwierig.

    Irgendwo hatte ich mal einen Internetladen gesehen, der verschiedene Dämmwolle anbietet, weiß aber nicht mehr wo. Kann mir da Jemand weiterhelfen?

    Interessiert sich Jemand für die Messvorgaben? Dann könnte ich die hier ja mal reinstellen.

  • Irgendwo hatte ich mal einen Internetladen gesehen, der verschiedene Dämmwolle anbietet, weiß aber nicht mehr wo. Kann mir da Jemand weiterhelfen?

    Also für den Akra bietet Jamparts die Dämmwolle als Dämmkit zum nachrüsten an https://www.er-6n-forum.de/Link. Denke mal, beim Hurric müßte es dass doch eigentlich auch geben. Ist schließlich ein Verschleißteil, die Dämmwolle.

    Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Die Abgaswerte wurden nach zwei Jahren mit dem Hurric aber
    eingehalten? Habe den ja auch seit 2,5 Jahren drauf. Vor zwei Jahren
    noch hatte ich TÜV Prüfung mit dem erst eingefahrenen Hurric.
    Damals gab es keine Probleme. Aber wurde damals auch die AU gemacht?
    Glaube nicht...

    Wie hoch drehen / quälen die, die Maschine denn beim Abgastest?
    Mein Daddy fährt übrigens eine (12?!?! Jahre) alte BMW 1100ccm
    2-Zylinder Boxer. Er war letzte Woche beim TÜV. Der Prüfer meinte,
    die Abgaswerte seihen zu hoch. Letztendlich hat er die Plakette
    doch bekommen mit dem Hinweis, dass er bei der nächsten
    Untersuchung den Motor davor richtig schön warm fahren soll.
    Die Werte sind danach sehr viel besser als bei kaltem Motor.

    Ich bin auch bald dran
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo,

    bei kalten Kat funktioniert die Abgas"reinigung" ja nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    bei kalten Kat funktioniert die Abgas"reinigung" ja nicht.

    Uwe

    Mein Dad ist von zu Hause zum TÜV ca.5km gefahren.
    Das war wohl nicht genug. Also wenn ich zum TÜV fahre
    werde ich davor eine kleine einstündige Runde drehen
    und dann gibt`s wohl keine Probleme.
    Zudem ist es ja keine Strafe die Versys vor dem TÜV
    eine Stunde zu bewegen... :wuschig

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo,

    na, ne Stunde wird bestimmt langen ... :)

    Hier liegt der Winter hoffentlich in den letzten Zügen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Spacefrog
    danke für den Link. Bei Louis hatte ich da noch gar nicht geschaut. Hätte eigentlich gedacht, dass das zu speziell für die ist.

    stivi81
    Vor zwei Jahren wurde bei mir auch schon das Abgas geprüft. Weder damals noch jetzt gab es da etwas zu beanstanden. Der CO-Wert lag bei beiden Messungen bei 0,25 Vol.-% (zulässig max. 0,3 bei geregeltem Kat). Wobei ich den Kat nicht besonders warm gefahren habe, dürften wohl so ca. 4 oder 5 km gewesen sein. Aber es stimmt schon, man sollte den Kat zur Sicherheit gut warmfahren. Ist ja ein Metall-Kat drin, der benötigt etwas länger um auf Touren zu kommen.
    Die Abgasmessungen müssen bei betriebswarmen Motor erfolgen, >=60°C und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (min. 2000 bis max. 3000). Bei mir waren es 2400.

    Bei der Lärmmessung würde der Motor anscheinend bis auf 2/3 der max. Drehzahl hochgejubelt und dann beim Runtertouren gemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Da hier ja auch gleich wieder der Verdacht auf minderwertige Qualität des Hurric gelenkt wurde: Wie machen es denn die anderen, "besseren" Hersteller mit ihren Töpfen? Ist dort keine Dämmwolle drin? Müssen die nie nachgestopft werden? So wie ich das jetzt sehe bietet ja z.B. Akra auch Wolle zum Nachstopfen an, und Akra ist nun nicht gerade günstig.

  • Hab ja auch den Hurric Eac1 mit Kat auf meiner Er6n 09 mir kommt er auch schon ab und zu etwas laut vor,
    der Klang ist aber geil 8o

    zum TÜV muss ich noch (nicht) bin aber auch gespannt was der nette Herr sagt........

    Bei der Lenker Abnahme hat er noch nix gesagt *gg* wobei er auch durch die Halle gefahren ist :harr


    Wo is denn eigentlich die ... Nummer bei Hurric ?

  • Warum fahrt Ihr denn alle zu den TÜV-, Dekra- oder was weis ich Stationen?
    Ich fahre für "TÜV" immer zu meinen Kawadealer. Da kommt der Prüfer hin
    und bringt Ahnung von Motorrädern mit.
    Wenn wirklich mal was sein sollte kann der Freundliche das dann gleich erledigen.

    Fahre ich zu einer der TÜV- oder Dekrastationen kann ich Pech haben das ich an einen
    Prüfer gerate der von Mopeds keine Ahnung hat. Oder viel schlimmer. Ich gerate an einen
    Prüfer der Mopeds nicht mag.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Oder viel schlimmer. Ich gerate an einen Prüfer der Mopeds nicht mag.

    Kenn ich noch von der Fahrprüfung^^.
    Hab aber auch vor nächstes Jahr TÜV beim Freundlichen machen zu lassen, weil dann die Drossel rauskommt 8) .

    • Offizieller Beitrag

    Warum fahrt Ihr denn alle zu den TÜV-, Dekra- oder was weis ich Stationen?


    Ganz einfach:

    • Ich war schon öfters hier bei der DEKRA mit dem Motorrad und war immer zufrieden
    • Mein freundlicher Händler ist weiter weg und ich war mit der HU schon zwei Monate überfällig. DEKRA ist halt deutlich näher.
    • Da mein freundlicher Händler weiter weg ist, gebe ich mein Motorrad ungern lange ab. Wenn er auch noch TÜV machen muss, dann dauert es halt auf alle Fälle länger als ein Tag.

    Ich habe jetzt auch noch gleich Fechter angeschrieben, damit sie mir was zum Dämmen des Hurric sagen. Ich erwarte nicht dass da viel kommt, andere Hersteller bieten da bestimmt mehr Infos. Aber schau ma mal...