Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr,

    bin grade wegen meiner Maske am hin und her überlegen, sie hat keine E-Prüfzeichen etc. und nur kleine 25W Halogen Lampen wie sie auch in Deckenleuchten verbaut sind.Man sieht also in der Nacht nicht viel.

    Jetzt möchte ich mir in meine Maske 35mm Ellipsoidscheinwerfer mit E einbauen damit ich auch was sehe und es wenigstens einigermaßen TÜV Konform wird.

    Mir ist klar dass es natürlich nicht mit einem richtigen Scheinwerfer vergleichbar sein wird.

    Die Maske selber ist aus Kunststoff, jetzt frage ich mich ob sie denn auch gewisse Hitzeeinwirkungen aushält.

    Habe mir gestern beim Louis mal einen geholt zum ausprobieren und frage mich, wie heiss denn so ein kleiner Scheinwerfer wird mit der Zeit. Er hat 55W

    Habt ihr da Erfahrungen mit? Was meint ihr wird das Plastik schmelzen? Ist kein GFK, eher Kunstoff wie bei Verkleidungsteilen nur weicher.

    Vielleicht gibt es ja auch "kälteres Licht" wenn man zB eineandere Birne reinsetzt?

    Auf dem Scheinwerferchen steht H1 12V/55W

    2 Mal editiert, zuletzt von jushi (25. Februar 2011 um 11:24)

  • Hallo,

    naja, ohne die Art des Kunststoffes zu kennen ist das schwer zu sagen. Was bleibt ist aber, sorry, ein hingepfuschter Eigenbau ohne den Hauptsinn eines Scheinwerfers, sehen und gesehen werden, zu erfüllen. Eine Strahlregulierung sollte ja auch möglich sein. Halogenleuchtmittel werden in der Regel sehr heiß.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist klar dass es natürlich nicht mit einem richtigen Scheinwerfer vergleichbar sein wird.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt hervorragende Ellipsoid-Scheinwerfer, die allemal ein richtiger Scheinwerfer sind.

    Die werden natürlich warm, aber ich denke nicht dass du damit den Kunststoff zum schmelzen bringen kannst. Die Lisne soll ja auch nicht übermäßig heiß werden. Alternativ kannst du natürlich Xenon-Brenner einsetzen.

  • Danke schonmal, das baut mich ein bisschen auf, habe irgendwie nicht so ein gutes Gefühl.

    Was meinst du genau mit Xenon Brenner?

    Dass ich dadurch ein besseres Licht habe?

    Das sind doch im Endeffekt nur Birnen die man hat keine ganzen Lampen?

    Kenne mich da nicht so aus. Erklärs mir bitte :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jushi (17. Februar 2011 um 16:27)

  • Moin,
    bohh wo soll ich anfangen,also am besten wäre mal ein Foto von deiner Maske.
    Bei Ferndiagnosen is das immer so ne Sache jeder stellt sich das anders vor. :denk
    Bei Xenon hast du eine Gasentladungsbirne, daran verbunden ist dann das Balast (Vorschaltgerät)is aber nicht größer als ne Streichholzschachtel.Die Wandelt dann deine 12V in Hochspannungsstrom um,da is also richtig Saft dahinter.
    So ein Brenner schmeißt richtig gutes Licht,ist aber in einem normalen Scheinwerfer nicht erlaubt.
    Wirst du auch bei bester Bastellarbeit von keinem Tüver eingetragen bekommen,oder besser gesagt überhaupt nicht die HU bestehen.Auch wenns einige Händler shreiben "Eintragungsfähig mit E13 zulassung",es geht definitiv nicht.
    Ich Fahr zwar Xenon rüste aber vorm Tüv auf normale Birne um,is mitlerweile ne sache von10min arbeit :D
    Noch ein kleiner Tip,wenn du doch Xenon willst eine Birne mit 6000 Kelvin reicht dicke

    Höhere Lichtausbeute ,bessere Sicht

    - Höhere Lebensdauer(bis 2000 Stunden-Halogen 500!!)

    - Geringere Wärme-Entwicklung,da der Brenner nur

    35 Watt verbraucht statt 55 W bei Halogen !!

    - Perfekter Kontrast ,Tageslicht ähnliches Licht(6000 Kelvin)

    - Es führt zu einer Verdoppellung der Lichtausbeute

    - Höhere Reichweite der Ausleuchtung

    - Geringerer Verbrauch

    - Überlegenheit gegenüber der altmodischen Lampen mit

    Glühdraht !
    Noch Fragen nur zu :harr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich Fahr zwar Xenon rüste aber vorm Tüv auf normale Birne um,is mitlerweile ne sache von10min arbeit :D
    Noch ein kleiner Tip,wenn du doch Xenon willst eine Birne mit 6000 Kelvin reicht dicke

    Wenn du erwischt wirst, gibts 3Punkte und kostet 90€ + den Verwaltungsobulus. Und ja, es gibt durchaus Polizisten, die Ahnung davon haben und denen diese Xenon-Blender auf die Nerven gehen. Sorry, aber ich habe für vieles Verständnis, aber dieses 50€ ebay Asiazeugs ist gefährlich und beeinträchtigt alle anderen Verkehrsteilnehmer.


    ticker-75849.png

  • Wenn du erwischt wirst, gibts 3Punkte und kostet 90€ + den Verwaltungsobulus. Und ja, es gibt durchaus Polizisten, die Ahnung davon haben und denen diese Xenon-Blender auf die Nerven gehen. Sorry, aber ich habe für vieles Verständnis, aber dieses 50€ ebay Asiazeugs ist gefährlich und beeinträchtigt alle anderen Verkehrsteilnehmer.

    Auch Sorry von mir an alle Moralapostel,aber meinste ich bin erst 15 oder was!?
    Natürlich ist es verboten und wird ensprechend geahndet,aber wie immer geht es nich darum was einem bei einem derartigen Umbau droht.
    Er wollte nur wissen was Xenon is,auserdem finde ich seine Maske mit Deckenlampen viel bedänklicher.
    Desweiteren habe ich meinen Scheinwerfer schon so gut eingestellt das ich damit keinen Blende,wurde Lichttesttechnisch geprüft.
    Auserdem was glaubst du wohl wo dein Moped herkommt,ich geb mal ein Tip "Asiazeug"
    Also verschon mich bitte mit der, "Das darfste aber nicht" Nummer. Das is sowas von Petzenhaftes Kindergarten gehabe.

    Also sorry wenn sich jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt.

    Das war mit Absicht :aetsch:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Naja,ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es gibt Asiazeug und es gibt hochwertige asiatische Produkte. :aetsch: :aetsch: :aetsch:

    Es sollte auch keine moralische Keule sein, aber dem TE wurde hier der Einsatz von Xenonbrennern empfohlen und da sollte man ihn durchaus auch auf die Konsequenzen hinweisen und nicht nur sagen: "Damit kommst du nicht durch den Tüv". Hier soll es ja auch den ein oder anderen Führerscheinneuling geben, und für den ist jeder Punkt in FL fatal. Und viele wissen gar nicht, dass dahinter mehr steckt, als der "gefürchtete TÜV". Ich hatte neulich so eine arme Sau in der Verkehrskontrolle, 15Punkte auf dem Konto und der Meinung an seinem uralten Peugeot ebay-Xenos montieren zu müssen. Tja, da hieß es dann bye bye Fahrerlaubnis. Und schuld sind immer die anderen: "Im Forum haben sie doch gesagt..." und "Bei ebay stand..."

    Also nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen :aetsch:


    ticker-75849.png

  • Höhere Lichtausbeute ,bessere Sicht

    Die bessere Sicht steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Lichtausbeute in derBeleuchtungstechnik


    Geringere Wärme-Entwicklung,da der Brenner nur 35 Watt verbraucht statt 55 W bei Halogen !!

    Halogen haben keinen Brenner vorgeschaltet und darum keinen heizenden Stromverbraucher mit 55 Watt

    Höhere Reichweite der Ausleuchtung

    Das Gesetz beschränkt beim Abblendlicht die Reichweite darum keine legale Vorteile möglich


    - Höhere Lebensdauer(bis 2000 Stunden-Halogen 500!!)

    Auf den Datenblättern der Glühmittelhersteller steht bei Halogenlampen 2'000 Betriebsstunden und bei Xenon Entladungslammpen 8'000 Betriebsstunden.


    So ein Brenner schmeißt richtig gutes Licht

    Nicht das Leuchtmittel macht die Musik, sondern der passende Reflektor oder Linse. Darum muss nicht nur das Leuchtmittel ausgetauscht werden sondern der ganze Scheinwerfer.

    Desweiteren habe ich meinen Scheinwerfer schon so gut eingestellt das ich damit keinen Blende,wurde Lichttesttechnisch geprüft.

    Schön für dich, aber da diese Arbeit bei jedem Lastwechsel oder jeder Bodenwelle korrigiert werden muss, haben die Fahrzeuge mit serienmässigen Xenon Scheinwerfer einen Stellmotor der automatisch die Leuchtweite bei vorher genannten Ereignissen während der Fahrt korrigiert.

    Er wollte nur wissen was Xenon is

    Das ist die korrekte Antwort KLICK MICH und nicht deine unnützen Posts

    auserdem finde ich seine Maske mit Deckenlampen viel bedänklicher.

    Wenn du meinst, dass die Scheinwerfer die einige Reiskocher serienmässig verbaut haben, E-Geprüft und beim TüV in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden können bedenklich sind, dann habe ich schon meine Vorbehalte über deine Einstellung.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (18. Februar 2011 um 02:27)

  • Ellipsoidscheinwerfer mit E einbauen

    Spricht nix dagegen, da das Gehäuse nur Handwarm wird. Achte beim Einbau einfach darauf, dass die Linsen deutlich vor der Maske zu liegen kommen, denn die Linsen werden deutlich heisser als das Lampengehäuse. Um thermischen Probleme entgegen zu wirken würde ich den Lampenausschnitt 2 bis 3 mm grösser wählen, damit der Fahrtwind die entstehende Wärme abführen kann und die Maske sich nicht verformt.

    Übrigens jedes Kunstoffteil hat eine Kennzeichnung, damit kannst du herausfinden um welche Kunstoffart es sich handelt und wie dessen thermischen Eigenschaften sind.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Man, gibt es hier wieder Besserwisser :pinch: (die vermutlich noch niemals einen Xenon-Brenner in der Hand hatten bzw. selbst getestet haben)

    Mongobongo hat Recht: Die Nachrüstung ist verboten! Wenn es zum Unfall kommt und der Gegener sich geblendet fühlte und die Umrüstung entdeckt wird, zahlt eventuell die eigene Versicherung nicht. Punkte und Bußgeld sind klar. Die bekommt er aber auch bei seiner nicht zugelassenen Maske.

    Mupuckel hat Recht: Die Xenon-Brenner sind den Halogen-Leuchtmitteln in ALLEN PUNKTEN überlegen (bis auf den Preis). Wer etwas Anderes behauptet hat es noch nicht ausprobiert! Die H7-Brenner sind nunmal für H7-Scheinwerfer von den Asiaten gebaut worden. Darum stimmt auch das Lichtbild. Auch ich lasse das jedes Jahr im Herbst in einer Werkstatt prüfen. Da gibt es kein unzulässiges Blenden.
    Es gibt bestimmt auch Xenon-Brenner, die nicht so exakt gebaut sind und blenden können. Aber die gibt es bei den Halogen-Leuchtmitteln ganz genauso. Oder werdet ihr nachts ausschließlich von Xenon-Licht geblendet???

    Jetzt aber zurück zum Thema :hi

  • Man, gibt es hier wieder Besserwisser :pinch:


    Wenn du dich darüber so aufregst warum machst du es denn?

    (die vermutlich noch niemals einen Xenon-Brenner in der Hand hatten bzw. selbst getestet haben)

    Ich fahre seit zwei Jahren mit legalem, serieenmässigen Xenon Licht :D

    zahlt eventuell die eigene Versicherung nicht

    Die deutsche Gesetzgebung ist da anderer Meinung. Um genau dies zu verhindern hat der Gesetzgeber sie gesetzlich vorgeschrieben (Pflichtversicherung), und die gesetzliche (in Europa einheitliche) Gefährdungshaftung definiert. So muss die Haftpflichtversicherung des Motorrades die Schadensersatzansprüche bezahlen an dem der Halter/Lenker eines Kfz die Schuld trägt oder für dessen Folgen er verschuldensunabhängig einzustehen hat.


    :thumbup: Wenn ihr schon sachdienliche Infos postet, dann bitte korrekte.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Soo, okay also ich denke das mit dem Xenon Licht lass ich einfach erstmal und versuche es so, das Problem an der ganzen Geschichte ist ja die Konstruktion selber. Danke aber für die Aufklärung ! Jetzt weiss ich wenigstens ein bisschen bescheid. Aber wie sieht denn so ein Brenner aus ? die werden doch einfach nur anstatt der originalbirnen in einen Scheinwerfer gesetzt oder? Wenn dem so ist, ist dieses Thema also erstmal egal weil es mir erstmal nicht weiterhilft.


    Jetzt zum eigentlichen Thema

    Es ist diese Maske:

    http://www.motorcycle-superstore.com/ProductImages/…n-Headlight.jpg


    http://img14.imageshack.us/img14/294/img6104y.jpg


    Hier seht ihr schön die Halogenlämpchen, sie liegen quasi direkt am Plastikring an. Von hinten sind sie mit einer Art metallkörbchen angeschraubt, ziemlich simpel gemacht.

    Mein Plan ist also diesen kleinen Ring um die Lampen wegzumachen damit das Loch erstmal etwas größer ist. Dann möchte ich die 38 mm Ellipsoid SW einsetzen, also sie quasi von hinten befestigen.

    Wie ihr seht ist also die Linse ziemlich nahe am Plastik, vielleicht könnt ihr euch ja jetzt ein genaueres Bild von meinem Vorhaben machen.

    Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Die andere Sache wäre natürlich noch den ganzen Auschnitt vorne zu erweitern also z.B. ein ovales Loch vorne einzuschneiden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Xenon-Brenner kann man einfach tauschen. Man muss halt nur noch das Vorschaltgerät irgendwo unterbringen

    Bilden die LED's an der Maske das Standlicht? Sieht bestimmt interessant aus. Ich würde auch versuchen die Ellipsoid-Teile dort reinzubauen. Über die Temperatur würde ich mir erst einmal keine so großen Gedanken machen. Und selbst wenn: Mehr als ein wenig schmelzen wird es ja wohl nicht, wäre mir das Risiko wert.
    Schwieriger dürfte allerdings die Befestigung der Ellipsoid-Teile sein. Die müssen ja genau ausgerichtet und einstellbar sein. Wackeln dürfen sie auch nicht. Da wirst du vermutlich nicht drumherum kommen eine große Halterung zu bauen, an die du dann die Maske befestigst.

  • Ja theoretisch gesehen schon man kann sie aber glaube ich schalten wie man will, sieht auf jeden Fall cool aus die Maske aber ohne entsprechnde Scheinwerfer halt nicht so prickelnd

  • Mit der Maske klappt das nicht. Der Grund ist die Klarsichthaube die verträgt die Hitzeeinwirkung der Lampen nicht, Resultat sie verzieht sich und wird trübe wenn sie angesenkt wird und somit gibt es keine genügende Lichtausbeute für die Fahrbahn und der Lichtstrahl wird gebrochen und blendet den Gegenverkehr.

    Aber es gibt Masken mit ähnlichem Desing wo für die 38 mm Ellipsoid SW konzipiert sind. Willst du eine Maske mit Klarsichtglas muss das Volumen und der Abstand zum SW gross genug sein, damit die entstehende Wärme nichts verformt oder ansengt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time