Gebrauchte ER 6 F - Worauf zu achten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,

    habe ein Angebot zu einer ER 6 F vorliegen - Erstzulassung 12/2007, 12.000 km Laufleistung - Kann mir jemand das ein odere Andere nennen worauf auf jedenfall zu achten habe bevor ich sie kaufe?

    Gibt es da nennenswerte Schwachstellen auf die ich besonders ins Auge fassen sollte?

    Besten Dank für Hinweise :)

  • aufs übliche :
    Inspektionen gemacht? Insbesondere ob die bei 12000km schon gemacht wurde. Die ist nämlich nicht gerade billig. (Zündkerzen etc.)
    Reifen Profil. offensichtliche beschädigungen (tauchrohre, lenker verbogen, kratzer etc.) die auf Umfaller oder Unfälle hindeuten.
    Rost unterhalb der Sitzbank usw.
    es gibt sicher irgendwo im Internet (vll adac) so checklisten die man abgehen kann.
    was bei der f jetzt speziell angeschaut werden sollte weiß ich nicht. Fahr ne n =)

    Was soll sie den kosten?

  • ein tipp um kaschierte umfaller zu entdecken:

    check die brems- und kupplungshebel. der bollen am ende is als original kawa teil innen hohl.
    gebrochene/verbogene hebel werden in der regel gegen nachrüsthebel ausm zubehör oder ebay getauscht.
    is auch klar bei den original kawapreisen.. jedenfalls sind die ebay dinger innen nicht hohl, sehen aber ähnlich aus wie originale, wenn man den unterschied nicht kennt. wenn sie sich links/rechts unterscheiden -> umfaller.

    beispielbild

    zum foto: man sieht auch, dass der ebay hebel auch etwas dicker und nicht ganz so geschwungen ist.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (9. Januar 2011 um 13:08)

  • Hats du mal Deutschandweit verglichen

    bei Mobile / scout24 /usw

    die Laufleistung wird über bewertet / Die Er is ein recht neues Mopped und es gibt schon welche die Kratzen an den 70.000 rum
    Echte Umfaller sind auch net schlimm / des kann ein Mopped ab
    ein Sturz aus hoher Geschwindigkeit / da muss man schon mal genauer hinschauen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Find ich, für mein persönliches Empfinden, schon recht hoch im Preis.
    Ich hab damals NEU für meine 6 Mille gezahlt (War Ein Jackpot-Modell) 2008er Modell mit ABS. Wobei, wenn ich mir die Preise bei Mobile ansehe liegen die alle so in etwa darum.

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Grüße,

    wollte mich nochmal melden...

    Hatte mich verguckt - hat doch ABS und noch zusätzlich ein volles Jahr lang Garantie. Hab sie dann gestern auch gekauft :)

  • Nabend,
    ich wollte mal nachfragen, wie ihr den Kauf einer Gebrauchten Maschine bisher angegangen seid.

    Ich maße mir nicht an, sehr viel Sachverstand von Motorräder zu besitzen.
    Es gibt ja Checklisten im Internet die man abarbeiten könnte, sofern dies für mich möglich ist, aber wer kann schon vieles davon wirklich beurteilen?
    Der eine oder andere mag den Sachverstand haben,die meisten aber wohl eher nicht.

    War denn jemand von euch beim TÜV/DEKRA, ADAC oder der gleichen und hat sein Bike durchchecken lassen?
    Bringt das überhaupt etwas, wenn man von groben Mängeln die ich als Laie vermutlich auch sehe, mal absieht?

    Z.b. Probleme am Motor?
    Rahmen verzogen...?
    Man wird ja nicht mitm Endoskop oder der gleichen den Motorraum erkunden und auch keine Laservermessung machen.
    Man möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen.

  • Also ich gehe das meistens so an, bei Autos wie Motorrädern... Zuerst mache ich mich mit dem vertraut, was ich kaufen möchte. Entweder bei nem Händler, oder Bekannten wie auch immer, das man es vorher mal in einem ordentlichen Zustand gesehen hat. Hier in so einem Forum fragen bringt auch Info... Dann mache ich mich auf die Suche nach meinem Objekt der Begierde... Habe ich eins gefunden, schaue ich mir erstmal den Vorbesitzer an, was das für ein Typ ist. Ist das Fahrzeug bereits abgemeldet, nehme ich ne rote Nummer mit, merke, nichts kaufen, was man nicht wenigstens einmal gefahren hat!
    Wird mir die Probefahrt aus welchem Grund auch immer verweigert, dann war es das sowieso.
    Papiere ganz wichtig. Ordentliche Menschen haben alle HU - Bescheinigungen und Rechnungen über Service und Reparaturarbeiten.
    Ist die Laufleistung plausibel? Entweder mit den HU's abgleichen oder nur genau zuhören.
    Wenn mir einer erzählt, er wäre 2 Jahre lang jeden Tag von Bonn nach Köln gefahren ( ca 30Km ) und das Teil ist wegen mir 3 Jahre alt und hat erst 2500KM runter, dann stimmt was nicht, oder?
    Genauso verdächtig finde ich, wenn man das Fahrzeug nur ein oder zwei Monate besessen hat, das hat meistens einen tieferen Grund...
    Bei Moppeds immer auf die Pellen schauen! Ist der Reifen dreieckig, so war ein Gaskranker am Werk, also im günstigsten Fall hat das Ding ne Angstrille in der Mitte und gut! 8)
    Wenn du gar keinen Plan von der Materie hast, nimm jemand mit, der sich auskennt. Spart dir u.U. viel Arger und Geld.
    Zu guter letzt ist es bei mir noch so ne Gefühlssache. Bei einem Unsympath tue ich mich echt schwer, auch nur nen Apfel zu kaufen.
    :D

    Bremsen... Das umwandeln von sinnvoller Energie in nutzlose Wärme... 8)