meine er6n springt nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hi habe volgendes problem,

    undzwar bin ich im november das letzte mal gefahren, war gerade auf der autobahn unterwegs ugf. 180 gefahren auf einmal geht mir die karre aus,
    warnblinker reingehaun, seitenstreifen gehfahren und die restlichen paar meter in die tankstelle geschoben.
    hab dann alles so auf ersten blick kontrolliert
    also öl war nicht mehr all zu viel drin aber auf jeden fall nicht sichtbar im ölfenster.
    wasser hab ich auch nachgefüllt also ging auch nicht all zu viel rein, ( nur die größe von dem tank aufgefüllt dann ist er schon übergelaufen )
    mir wurde auch unter der fahrt nichts angezeigt von wegen ÖL oder WASSER

    auf dem rastplatz habe ich natürlich nach einiger zeit nochmal versucht die maschine zu starten ohne erfolg
    sie versucht zu zünden springt aber einfach nicht an ( batterie NICHT leer )

    jetz habe ich heute mal angefangen zu zerlegen da ich auf zündkerze, zündspule oder sowas tippe bin aber nocht nicht all zu weit gekommen da ich die 2. kerze nicht heraus bekomme

    hat jemand mit sowas in irgent einer weise schonmal erfahrung gehabt?

    - die maschine bekommt sprit
    - es hört sich so an als versucht 1 kolben zu starten aber der 2. kommt nicht mit
    -hinterrad hat nicht blockiert

    MFG

    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von r3n3 (15. Dezember 2010 um 21:47)

  • 0. Fehleranzeige im Tacho??--Erste ER-Bürgerpflicht

    1. Kerzen raus---Kompression prüfen---wenn Ölmangel, dann Kolbenschaden möglich

    2. Neue Kerzen wenn Kompression ok

    3. geht net? Fehlerspeicher beim Händler auslesen lassen

  • danke für die schnelle antwort,

    also fehlerspeicher im anzeigeinstrument ist nichts außer öl bzw temperatur, was ja normal ist wenn der motor nicht läuft.

    gut kompression werde ich morgen messen vorrausgesetzt ich bekomm die 2. kerze raus was ich iwie hoffe^^

    was mir noch aufgefallen ist, und zwar das die zündspulen sehr locker auf den kerzen und in dem schaft stecken,
    ist das normal?

    meiner meinung sind die normalerweise ( da aus gummi ) nicht so leicht ab zu bekommen ohne zu nörteln

    danke

  • Hallo,

    nach meinen Wissensstand nach reagiert die ER sehr empfindlich auf eine schwache Batterie. Diese läßt sich nicht so ohne weiteres feststellen. Denn wenn der Anlasser noch dreht kann die Spannung der Bat. beträchtlich in den Keller gehen. Diese langt dann nicht mehr für ein korrektes funktionieren der Elektronik aus.

    Ist nat. auch übel, wenn Du mit so wenig Öl unterwegs bist. Ursache ist das aber nicht, auch das Wasser nicht. Überlaufen das es im Ausgleichsbehälter nat. nicht. Sonst kann der nicht mehr ausgleichen. Aber Ursache ist das nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ja aber mir ist die mühle unterm fahren aus gegangen spannug werd ich morgen noch messen

    was mir auch aufgefallen ist, das die eine kerze die ich rausbekommen habe sehr runter ist vllt ist das auch das problem. habe die 2 zündsulen vergleichsmäßig mal durchgemessen habe beide die gleichen werte ( also nahezu )
    könnte natürlich sein das beide kaputt sind was ich aber nicht glaube und hoffe :D

  • Ersteres spricht nicht unbedingt für die Bat. Aber mit "Spannung messen" ist das so ne Sache. Ohne Last ist das nicht sehr sicher.

    Warum geht die Kerze nicht raus. Gewinde gefressen?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Rene :hi
    Das mit der klemmenden Kerze ist natürlich übelst!
    Raus muss sie aber so oder so...

    Mir ist schon mal folgendes passiert:
    War unterwegs und ungefähr 2h zu Fuß im Städtchen.
    Danach ist die Kiste nicht mehr angesprungen.
    Nachdem ich fast verrückt geworden und die Batterie ziemlich leer georgelt hatte, kam die Erleuchtung...
    Jemand hatte in der Zeit den Killschalter eingedrückt und sich womöglich halb kaputt gelacht bei meinen Start versuchen... :lachen

    Nicht dass es nur das war... ?( :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • also der killschalter ist es zu 100 % nicht da 1. die karre unterm fahren ausgegangen ist
    und sie ja versucht an zuspringen aber nicht kommt^^

    das problem mit der kerze werd ich heute abend versuchen zu beheben, also gefressen denke und hoffe ich nicht.
    habe sie komplett rausgeschaubt und sie wackelt auch wie ein lockerer zahn. ich denke sie hängt iwie im letzten gewindegang fest.

    und öl hab ich natürlich kontrolliert wie sie gerade stand.
    wenn es dennoch ein kolbenfresser ist würde ich sagen selbst schuld... :pinch:

    werd auf jeden fall weitere infos geben wenn ich den fehler gefunden habe^^

    MFG

  • Baujahr? --> Regler/Stecker :?::!:

    Die festsitzende Kerze mal über Nacht mit WD40 oder anderem Rostlöser einsprühen, ggf. Heißluft 80 bis 120°C, dann lösen. Falls die Kerze wirklich klemmte, dann versuchen, das Gewinde im Motor etwas zu reinigen, ggf. Grat/Span entfernen/glätten .. am besten mit laufendem Staubsauger, damit nix in den Zylinder fällt) neue Kerze mit Kupferpaste einsetzen und nur so fest, wie auf der Verpackung steht, anziehen!

    Was heißt Kerze "runter"?

    Sprit kommt an? .. probiert?! .. Kerze nass?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • also kerze ist draußeb, hab den deckel runter gebastelt.

    also die linke kerze ist komplett kaputt,
    scheint so als wenn sie geschmolzen wäre oder iwas hätte sie abgehackt , also sieht echt häftig aus...
    naja d.h ich werde den kompletten motor rausbauen müssen ALLES zerlegen und auf fehlersuche gehen.

    hat zufällig jemand ein paar preise im kopf von nem zylinder oder sonstiges`?
    die karre zum service zu bringen wird denk ich viel zu teuer und ja... echt sch***e

  • Hee Peter! :knips
    Das dass nicht Kupferpaste sonder was silbernes sein sollte hatten wir doch schon durch! :aetsch:

    @ Rene:
    Upss... Das hört sich aber nicht gut an!
    Bevor Du versuchst aus einem gefressenen Motor was neues zu machen, würde ich lieber ne Unfallmaschine, oder einen Motor "ersteigern"...(Bucht)
    Viell. hat ja auch hier einer im Forum was abzugeben!

    Kannst es auch unter "Suche" hier mal einstellen!

    Viel Glück beim Suchen/ Reparieren!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ja ich hab grad schonmal angefragt vll wirds ja was.

    hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir nen dicken 4 zylinder rein zu hängen und ein paar halter selber drehen :D da is der markt besser

    mal schaun wies wird

    trotzdem danke

  • Als mir meine ER6n während der Fahrt ausgegangen ist und danach nicht mehr anspringen wollte wars der Ladestromregler bzw. der Stecker vom Ladestromregler war stark korrodiert.

    Den sauber gemacht, neue Batterie rein und seit dem läuft wieder alles :)