Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallihallo!

    Bin vor ein paar Wochen zum letzten Mal bei erträglichem Wetter mal ausgefahren und musste an einer Stelle eine halbe Gefahrenbremsung hinlegen, weil ein Hund über die Fahrbahn lief.
    Uns beiden ist nichts passiert.... 8)

    bei der Bremsung bin ich dann aber frontal über einen Kantstein mit dem Vorderreifen geknallt, wobei ich ungefähr noch 5-10kmh drauf hatte.
    Motorrad und ich wurden kurz durchgeschüttelt, und ich bin danach einfach weitergefahren.

    Zuhause habe ich dann entdeckt, dass mein Vorderreifen vom Bordstein einen Riss/Schnitt aufweist; ist ungefahr ein paar Milimeter tief, das Gewebe kann man nicht sehen. Natürlich werde ich einen neuen Reifen kaufen, was zudem nicht schlimm ist, da dies im Frühjahr eh auf dem Plan stand :)

    nun aber die Frage: könnte es sein dass meine Gabel verbogen sein könnte oder die Gabel verspannt ist? Beim Fahren merke ich nichts, das Moped fährt geradeaus so wie es sein soll, auch optisch kann ich nichts sehen, weder ist der Lenker schief noch irgendetwas an der Gabel falsch (diese hatte ja auch eh keinen Kontakt zum Bordstein...)

    sicherlich ist das jetzt übers Internet schwer zu beurteilen, aber vlt hat ja jemand Erfahrungen damit?
    wäre für jeden Tipp dankbar! :)

    Beste Grüße!
    Freddie!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Untersuche die Felge erstmal auf Schäden...
    Dann würde ich die Gabel einfach mal an den Gabelbrücken lockern (bzw nur an einer), es sollte sich dann entspannen.

  • Da stimme ich Comanda zu. Wenn etwasnen Schlag weg bekommen hat dann die Felge.
    Entweder zum Reifenhändler fahren der kann die Unwucht oder den Schlag bei der Felge
    geraus finden und ist zudem noch günstiger als der Kawahändler.

    Bei 5-10Km/h kann der Gabel so schnell nix passieren und das hättest du beim weiter fahren
    auch ganz schnell bemerkt.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hallo,

    da ein Reifen drauf muss, steht ja Kontrolle der Felge eh an, Auswuchten sowieso. Gabel denke ich nicht, der Reifen wirkt ja wie ein Airback. Frontal drüber, denke das hat den Reifen beschädigt und er hat den Druck vom Rest abgehalten. Lockern der Gabelhalterung dauert nicht lange und schadet nix.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ...Lockern der Gabelhalterung dauert nicht lange und schadet nix.

    Stimmt... das wieder aufheben des Bikes dauert länger :D

    Also nicht dass es jetzt falsch rüberkommt, aber hier wird das so geschrieben, als ob man "eben mal" die Gabelbrücke losschrauben könnte... denk dran, da drücken so 120-150kg drauf, die kriegt man weder gehalten noch schnell abgestützt... und dann liegt die Maschine extrem tiefergelegt auf dem Bugspoiler oder Krümmer 8)

    Also ordentlich aufbocken nicht vergessen ...oder direkt beim Händler nach gucken lassen...

  • ok, danke leute! :)

    hab mal nachgesehen und nachgefühlt, die felgen haben absolut nichts abbekommen, der lenker sitzt gerade auf der gabel und auch am lenkkopf konnte ich nichts feststellen......

    ich denke mal, dass folglich auch nichts passiert sein dürfte.
    sollte ich diese entspannung der gabel trotzdem mal machen lassen? und kann das bis zum frühjahr warten? würde erst dann mit meinem möppi die straßen wieder unsicher machen können

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Hallo,

    Zitat

    Stimmt... das wieder aufheben des Bikes dauert länger

    8o Klar, das Dings hat ja keinen Zentralständer. :rofl

    Zitat

    und dann liegt die Maschine extrem tiefergelegt auf dem Bugspoiler oder Krümmer

    Dürfte den C Wert erheblich verbessern. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mir ist mal ein Motorrad auf Höhe der Vorderachse meines Autos
    derart kräftig reingeknallt, dass die Spur sich danach nicht mehr korrekt
    einstellen liess - so war das gesamte Chassis verzogen!
    Das Motorrad wurde fachmännisch und gründlichst geprüft.
    Alles was dort "war":
    Eine kleine Delle im vorderen Schutzblech.

    Insofern solltest Du Dir wohl keine Sorgen machen müssen.
    Möppis sind diesbezüglich offensichtlich äusserst robust.

    Der Impuls dürfte in die Federung der Gabel gegangen sein.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!