110 € passt. Ist ein guter Preis. Ist ja auch nix weiter zu tun lt. Wartungsplan, dazu 30 bis 40€ für 2 Liter Öl, 10€ ÖlFi, macht 110 €.
Ölwechsel VOR oder NACH dem Winter ist Philosophiefrage unter uns Technikern.
Ich bin auf der Seite der Frühjahrswechsler. Die modernen Öle halten den Dreck besser in der Schwebe und andere Chemikalien besser gebunden als früher. Außerdem sind sie bei den normalen Laufleistungen und kurzen Wechselintervallen (Zeit) noch lange nicht so gealtert, dass sie das nicht mehr ausreichend könnten.
Außer dem "Dreck" im alten Öl setzt nämlich auch das Kondenswasser, dass durch die Temperaturschwankungen im Herbst/Winter im Motorinneren entsteht, dem (dann frischen) Öl auch mächtig zu. Es fördert die Korrosion und reduziert das Schmiervermögen. Das Wasser musst Du durch Warmfahren und dann (stunden-)langes Fahren bei betriebswarmem Motor erstmal wieder aus dem Öl heraus"kochen".
Von daher lass ich vor der ersten Fahrt im Frühjahr den Motor im Stand betriebswarm laufen und lass die Brühe dann ab und starte ins neue Jahr mit frischem Öl ohne Wasseremulsion .. immer mit Filterwechsel.
Aber wie gesagt, Philosophiefrage. Es hat noch keiner unter identischen (guten + modernen) Bedingungen Verschleißunterschiede wiederholbar herausrechnen können.
Das Leben ist heut wieder schwierig, gell?!