Hibernate für 2010/2011

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  • 110 € passt. Ist ein guter Preis. Ist ja auch nix weiter zu tun lt. Wartungsplan, dazu 30 bis 40€ für 2 Liter Öl, 10€ ÖlFi, macht 110 €.

    Ölwechsel VOR oder NACH dem Winter ist Philosophiefrage unter uns Technikern.

    Ich bin auf der Seite der Frühjahrswechsler. Die modernen Öle halten den Dreck besser in der Schwebe und andere Chemikalien besser gebunden als früher. Außerdem sind sie bei den normalen Laufleistungen und kurzen Wechselintervallen (Zeit) noch lange nicht so gealtert, dass sie das nicht mehr ausreichend könnten.

    Außer dem "Dreck" im alten Öl setzt nämlich auch das Kondenswasser, dass durch die Temperaturschwankungen im Herbst/Winter im Motorinneren entsteht, dem (dann frischen) Öl auch mächtig zu. Es fördert die Korrosion und reduziert das Schmiervermögen. Das Wasser musst Du durch Warmfahren und dann (stunden-)langes Fahren bei betriebswarmem Motor erstmal wieder aus dem Öl heraus"kochen".

    Von daher lass ich vor der ersten Fahrt im Frühjahr den Motor im Stand betriebswarm laufen und lass die Brühe dann ab und starte ins neue Jahr mit frischem Öl ohne Wasseremulsion .. immer mit Filterwechsel.

    Aber wie gesagt, Philosophiefrage. Es hat noch keiner unter identischen (guten + modernen) Bedingungen Verschleißunterschiede wiederholbar herausrechnen können.

    Das Leben ist heut wieder schwierig, gell?!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi, habe mir das hier eben mal alles durchgelesen und habe eine Frage.

    Hier schreiben fast alle, dass im Winter vollgetankt werden soll und der Reifendruck um 20% erhöht werden soll.

    Im Handbuch steht es doch aber genau umgedreht. 20% reduzieren und Tank abpumpen und Motor absterben lassen. Wieso schreiben die das denn dann?
    Interessiert mich wirklich. Nicht als Kritik interpretieren, falls man die Frage missverstehen kann.

    Gruß,
    six

  • Hallo,

    ich überwintere seit 25 Jahren meine KFZ mit vollem Tank. Egal ob es 2 oder 4Takter sind.

    Damit wird eine Korrosion im Inneren verhindert.

    Reifen lasse ich auf Betriebsdruck, schiebe aber 2x / Woche etwas.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ja, den Hintergedanken verstehe ich schon. Mich interessiert mehr, warum die das dann in die Betriebsanleitung so schreiben.
    Wieso schreiben die leeren Tank, wenn der rosten würde? Das wäre doch doof oder?

  • Hallo,

    das kann ich Dir nicht erklären.

    Es gibt aber auch Theorien, nach dem Benzin "altert". Das halte ich aber in der Praxis für Quatsch. Als es sich noch lohnte habe ich sehr oft in CZ getankt und nur genutzt wenn hier der Preis hoch war. Das Benzin lagerte dann schon mal 1 Jahr.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ja, weiß denn jemand ob der Tank innen beschichtet ist?
    Und wieso der Reifenunterschied?
    Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Hersteller Anweisungen gibt, die eventuell Fahrzeugschäden verursachen.

  • Tank und Kraftstoffsystem leer ("Motor absterben lassen" meint wohl das) ist auch in Ordnung. Trockener Tank rostet über den Winter nicht.
    Bei Vergasern drohte über Winter verharzen, wenn noch Benzin drin war, ist meines Wissens bei Einspritzung kein Thema.
    Luftdruck senken verstehe ich nicht; muss wohl ein Fehler im Handbuch sein. Luftdruck erhöhen ist meiner Erfahrung nach bei den modernen Reifen aber auch nicht nötig. Habe auf Seitenständer stehend weder Luftdruck erhöht, noch Reifen gedreht und trotzdem keine Unwucht durch Stand.
    Batterie abklemmen und volltanken reichte bei mir immer als einzige Maßnahme.
    lg
    Gottfried

  • Dann ist das vielleicht wieder so nen pauschalding wie die einfahreinweisung.
    Hmm... Also ist es wohl wie immer so ein Philosophie Ding, was besser ist.
    Klingt zumindest alles logisch was ihr schreibt.

    Danke für die schnellen Antworten.