Verschiedene PS Angaben nur ein fake?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all,

    hab grad mal bei bei scout24 nach ner Vorführmachine geschaut.
    Mir ist da aufgefallen das teilweise ER6 mit über 90 PS
    so etwa 73/92 angeboten werden.

    Reiner fake und schlechter Kundenfang :grmpf: :grmpf:

    oder gibts so wirklich. ?(

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Jo....ich glaub niemand baut so n geiles Mopped um :D
    Diejenigen, die das reinschreiben lesen halt irgendwann mal irgendwas mit einer Leistung von 72 und dann setzten des dann halt falsch ein :japan:

    banner_suzuki.gif

  • In Österreich momentan sehr beliebt 78PS ER-6n ?(
    Naja warum auch immer ... diese Angaben häufen sich aber mit der Zeit fällt mir auf ... :]
    Naja will halt keiner hinten nach stehen =)

    Die Bahn - Genießen sie die Fahrt in "vollen" Zügen

  • in österreich is es 1tens die umrechnung und 2tens sagen die meisten 78ps weil das der prüfstand ergeben hat

  • Achso :rolleyes: ... naja weiss net ob die paar PS noch was ändern sollten :)

    Die Bahn - Genießen sie die Fahrt in "vollen" Zügen

  • der Prüfstand wird doch wohl nicht 78PS ergeben, wenn Kawasaki 72 angibt, und meistens dieser Wert noch höher ist, als die Maschine effektiv leistet!?!

  • Aus meiner Erfahrung sind diese KW- oder PS-Werte in der Regel ziemlich übertrieben. Außerdem werden die in der Regel an der Kurbelwelle oder Kupplung gemessen und das was am Hinterrad dann ankommt ist deutlich weniger.

    Ich versteh allerdings die Diskussion nicht so ganz. Wer mehr Dampf will, sollte sich was mit ordentlich Hubraum und Leistung kaufen, anstatt einen ohnehin gut ausgeschöpften Motor bis an die Grenze zu tunen und dann letztendlich die Lebensdauer dadurch zu minimieren.

    Kenne so viele, die ewig viel Kohle in Tuning gesteckt und dann irgendwann doch zu stärkeren Serien-Bikes gegriffen haben.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun
    Aus meiner Erfahrung sind diese KW- oder PS-Werte in der Regel ziemlich übertrieben. Außerdem werden die in der Regel an der Kurbelwelle oder Kupplung gemessen und das was am Hinterrad dann ankommt ist deutlich weniger.
    ....

    Kenne so viele, die ewig viel Kohle in Tuning gesteckt und dann irgendwann doch zu stärkeren Serien-Bikes gegriffen haben.

    Bin mir nicht sicher ob heute noch so oft an der Kurbelwelle oder Kupplung gemessen wird.

    Beim Letzte Vergleichstest BMW 850 mit ER 6 (1000 Honda war noch dabei / In der Motorad wars glaub ich)
    hatte die BMW mehr als im Brief angegeben und Kawa weniger

    Bei BMW bin ich mir ziemlich sicher die Messen auf dem Rollenstad mit einem Generator als Bremse, bei diesem Verfahren wird der Motor
    stärker belastet (und die Leistung wir direkt gemessen) als bei dem Sonst üblichen Verfahren.

    Rollen einfach beschleunigen und mit dem Gewicht der Rollen
    Beschleunigungs-Zeit und Geschwindigkeit die PS/KW ausrechnen.


    mit dem "ewig viel Kohle in Tuning gesteckt" haste recht, das wär auch nicht meine Ding da kauf ich mir lieber das nächst größere Teil.

    Was natürlich nicht heißt, das ich nicht mittelfristig noch ein paar 100€
    für Dämpfer ausgeben werde, das ist für mich neben dem Lenker der einzige Schwachpunkt
    bei der ER

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Servus,

    stimmt schon. Rollenprüfstand und so. Aber das Meßverfahren mißt trotzdem die Kraft, die an der Kupplung oder Kurbelwelle anliegt. Frag mich nicht, wie das geht, denn ich komm nicht aus der Kfz.-Branche. Mein Kumpel ist aber Kfz.-Meister und der hat mir das mal erklärt, während seine FZR auf dem Prüfstand geschunden wurde. Naja - immerhin hat das 14 Jahre alte Teil 143 PS gebracht und eine daraus errechnete Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Was davon am Hinterrad übrig bleibt ist mir nicht bekannt, aber die Kiste geht ab wie Schmitt's Katze.
    :D

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Die "ER" hat nich mal 72PS!!!!
    Kawa liegt meistens drunter... und Susi drüber die SV geht an die 80PS
    mit 650...Hat ja auch kein KAt (Nimmt 2-3PS wech)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach: