Nun ich auch!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, Leutz,
    nun gehöre ich ab nächster Woche auch zu den glücklichen Besitzern einer ER-6n :P
    Die Probefahrt heute war reine Formsache und natürlich war das "Haben-wollen-Gefühl" danach nicht mehr auszuhalten :rolleyes:
    Wahrscheinlich der Grund, warum ich einen Kompromiß eingehen mußte:

    * es werden dieses Jahr nur noch gelbe Maschinen an die Händler ausgeliefert. Alle anderen Farben nur auf Kundenbestellung bzw. erst nächstes Jahr.
    * es gibt nur noch dieses Jahr Modelle ohne ABS! Nächstes Jahr nur noch mit ABS (keine Wahlmöglichkeit). Dementsprechend wird das Mopped dann auch um einiges teurer sein!
    * nur noch dieses Jahr gibt es den Preisnachlaß von 350 EURO. Macht als Endpreis 5.965 EURO.

    Fazit: ich werde nun eine gelbe fahren inkl. getönter Tourenscheibe und dem komischen Topcase. Die Tourenscheibe sieht nett aus und bringt auch was. Das Topcase kann man ja verhökern irgendwann :D ABS will ich absolut nicht, also schnell zugeschlagen. Die Farbe ändert zum Glück nichts am Fahrverhalten, aber das Gelb sieht live auch gar nicht soooo schlecht aus. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt ;)

    Dennoch die Frage: habt ihr ähnliches von anderen Händlern zu den 3 beschriebenen Punkten gehört oder wurden mir da Geschichten erzählt?
    Angeblich ist das Motorrad noch gar nicht richtig offiziell für dieses Jahr zum Verkauf an Kunden gedacht und es wurde nur eine kleine Menge gefertigt. Als Appetithäppchen vielleicht ?(
    Hach, und ich fall noch drauf rein......aber so ist das, wenn Gefühle über den Verstand siegen :)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Na dann erstmal Glückwunsch zur baldigen ER-6n :P.
    Wegen dem Gelb hab ich noch nix gehört, hab aber auch nicht gefragt. Der Händler bei uns hat auch nur ne Gelbe. Vielleicht doch was dran?

    350 Euro gespart und so nen Kasten hinten drauf ist aber auch nett. Und hässlich ist das Tweetilein in Gelb nicht ;).

  • Also ab Anfang nächster Woche bekomme ich einer schwarze, über den Preis haben wir noch nichts weiter geklärt, da bin ich mal gespannt,
    achso: dir noch herzlichen glückwunsch und vile spass beim Fahren

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Hallo Goldie, ;)

    na dann herzlichen Glückwunsch zur gelben ER-6n und viel Spaß beim Fahren!!! :]

    Mein Händler sollte dieses Jahr (ich hoffe bald :D) noch eine schwarze ER geliefert bekommen, mal sehen!! ;)

    Viele Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Herzlichen Glückwunsch

    zur

    GELBEN

    ER6n

    :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

    Hammer das! Das es die dieses ja nur noch in gelb gibt kann ich mir ja noch halbwegs vorstellen und erklären; aber das es ab nächstes Jahr nur noch mit ABS geben soll ist für mich absolut unverständlich ?(

    :teach: Wobei mir ebenfalls unverständlich ist wieso Du partout nicht mit ABS fahren willst??? Hast Du es denn schon mal Probiert? Enorm was so ein ABS an Sicherheit bringt... - Im normalen Straßenverkehr halte ich es auf jeden Fall für absolut Sinnvoll!!! Probiers mal aus :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Loki (29. Oktober 2005 um 23:29)

  • Moin Moin

    Also nur mal zum Thema ABS.
    Es kommt drauf an, wo man sein Moped hauptsächlich bewegt. In der Stadt und auf der Dosenpiste ist ABS klasse. Aber auf kurvenreichen Landstrasse hilft es kein Stück weiter. Denn wenn das Moped in Schräglage ist, blockieren die Räder bei Vollbremsung trotzdem. Hängt irgendwie mit dem geringeren Anpressdruck auf die Strasse in Kurven zusammen (Habe ich mal in einem Test gelesen).
    Also daher wäre für mich ABS auch nicht wirklich interessant, da ich 75% meiner Zeit mit dem Moped auf den Landstrassen verbringe.
    Und wer sich nicht so recht traut eine Vollbremsung ohne ABS zu machen (mit blockiertem Vorderrad) dem kann ich nur nahelegen sich zu einem Sicherheitstraining anzumelden:P
    Danach habt ihr damit auch keine Probs mehr.
    Ich habe das gemacht, und es hat sich gelohnt. Auch in anderen Belangen, was die eigene Sicherheit angeht.

  • :japan:First of all : Auch von mir Gratulation zu Goldie's Entschluß, bald mit der gelber Er6n umher zu düsen.

    Also ich halte das ABS für ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature.
    Selbst wenn man es normalerweise nicht braucht, könnte es doch
    in einem besonders kritischen Moment einem den Hals retten, wie z.B. die Airbags im Auto.

    Ich finde es auch klassen, daß Kawa im Mittelklasse-Segment das System anbietet.

    Aus kommerzieller Sicht denke ich, daß eine gebrauchte Maschine zukünftigt sicherlich mit ABS für einen besseren Kurs zu verkaufen sein wird. Gleiches wird wohl vielleicht auch für die Abgasnorm gelten. Hier ist die Er ja auch up to date.

    Gruß
    Kai

  • Hallo zusammen!

    Über ABS in Notorrädern ist ja (vor allem in BMW-Foren) schon allerlei Sachliches und weniger Sachliches geschrieben worden. Wenn man sich mal nur auf die Fakten beschränkt :D , so bleibt festzuhalten, dass gut funktionierende und ausgereifte Systeme existieren, die ein grosses Plus an Sicherheit bieten (z.B. in der F650GS auch ohne Gimmicks wie Bremskraftverstärker und Integralbremssystem).

    Es sind etliche Test gelaufen, die Dinger taugen, ich würde (ausser offroad natürlich) zumindest bei meinem "Alltagsmopped" darauf heutzutage genauso wenig verzichten wie ich ohne Helm und Protektoren fahren würde.

    Ich bremse auch ohne ABS in Sicherheitstrainings und offroad bis an die Blockiergrenze, gebe aber zu bedenken, dass wohl niemand in der Lage sein wird, bei auf dem Bremsweg wechselndem Untergrund mit dem ABS mitzuhalten. Sicherheitstrainings sind wichtig und richtig, aber halt nicht ganz das "echte Leben". Es macht einen Unterschied, ob man da hochkonzentriert in Folge Übungen absolviert und sich an die Blockiergrenze tastet oder überarbeitet auf dem Heimweg, mit den Gedanken schon beim Abendessen, im strömenden Regen die Vorfahrt genommen bekommt. 8o

    Rollt gut - Spulk :daumenhoch:

  • Ja die Option ABS ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, warum hätte sonst Hondas CBF600 so einen großen Erfolg? Die habens vorgemacht das es gewünscht wird vom Kunde und auch bezahlt. Glaube das erste Mal bei einer Schreckbremsung auf nasser Straße hat sich die Ausgabe wieder amortisiert ;). Wäre vermessen zu sagen "Brauch ich nie, hatte ich nie". Da war vielleicht auch nie wirklich der Moment im Motorradleben dabei der zwischen Baum in der Kurve und weiterfahren mit Schweiß auf der Stirn entscheidet :teach:.

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Markus
    Wäre vermessen zu sagen "Brauch ich nie, hatte ich nie". Da war vielleicht auch nie wirklich der Moment im Motorradleben dabei der zwischen Baum in der Kurve und weiterfahren mit Schweiß auf der Stirn entscheidet :teach:.

    Das ist der Punkt. Einige, die es gebraucht hätten, mailen schlicht und ergreifend nicht mehr, zumindest nicht in Motorrad-Foren.

    Klar ist, mit ABS kann man sich auch nicht alles erlauben, aber das Gehirn ist sowieso das wichtigste "Sicherheitszubehör".

    Rollt gut - Spulk :daumenhoch:

  • Zitat


    Klar ist, mit ABS kann man sich auch nicht alles erlauben, aber das Gehirn ist sowieso das wichtigste "Sicherheitszubehör".

    Moin Moin

    Und genau da ist das Problem. Die Leute meinen nun habe ich ABS und es kann ja nichts mehr passieren. Steigert enorm die Selbstüberschätzung.
    Ist nicht anders wie zu der Zeit, als die ersten Autos mit Quattroantrieb auf den Markt kamen. Die Leutchen meinten Reihenweise nun könnte ihnen nichts mehr passieren. Weil Quattro ist das einzig wahre=)
    Und was meint ihr, wieviel davon an der Leitplanke geendet sind. Denn Aquaplaning ist bei Quattro nicht anders als bei Front- oder Heckantrieb. Und Eis bleibt auch glatt.
    Darum bin ich der Überzeugung das ABS nicht unbedingt das Wahre ist.
    Auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe. Denn ich habe die ersten Quattros selbst erlebt (Anfang der 80er).

  • Also ich hab letzte Woche einen Kaufvertrag für die ER mit ABS abgeschlossen. :irre:

    Ein Topcase bekomme ich jedoch nicht, da dieses Angebot nur als Lockmittel für die ER ohne ABS gedacht war. Find ich aber nicht so schlimm.
    Als Anfänger ist mir ABS schon lieber und außerdem fahre ich des öfteren in Berlin rum, da kann es bestimmt nicht schaden. Meine Sicherheit ist mir 600 Euro mehr wert. :]

    Hoffe nur, dass ich die ER noch dieses Jahr abholen kann. Seit meiner Probefahrt fällt mir das Warten nur noch schwer ;(

    LG
    Doreen :D

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Vallehru

    Moin Moin

    Und genau da ist das Problem. Die Leute meinen nun habe ich ABS und es kann ja nichts mehr passieren. Steigert enorm die Selbstüberschätzung.
    Ist nicht anders wie zu der Zeit, als die ersten Autos mit Quattroantrieb auf den Markt kamen. Die Leutchen meinten Reihenweise nun könnte ihnen nichts mehr passieren. Weil Quattro ist das einzig wahre=)
    Und was meint ihr, wieviel davon an der Leitplanke geendet sind. Denn Aquaplaning ist bei Quattro nicht anders als bei Front- oder Heckantrieb. Und Eis bleibt auch glatt.
    Darum bin ich der Überzeugung das ABS nicht unbedingt das Wahre ist.
    Auch wenn ich mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe. Denn ich habe die ersten Quattros selbst erlebt (Anfang der 80er).

    Die These halte ich für etwas gewagt. Ich schnalle mich ja (wenn meine Holde mir mal das Auto leiht) auch freiwillig an. Gebe allerdings zu, dass das meine Risikobereischaft insofern erhöht, als das ich ohne Gurt gar nicht erst losfahrn würde... :baby:

    Und nach den Bremsen der 50er sehnt sich ja auch niemand mehr.

    Bin ja auch nicht unbedingt für "Zwangs-ABS", als Option sollte es aber für alle "Nicht-Wettbewerbsmaschinen" nach und nach erhältlich sein.

    Rollt gut - Spulk :daumenhoch:

  • Ich glaube wir sollten nen eigenen Beitrag zum Thema ABS eröffnen ;).

    Es spielt immer die Reife ne Entscheidung mit, ohne jemand abstempeln zu wollen aber es ist einfach so:
    ABS kann Unfälle verhindern, genau wie ein Airbag. Aber das sind doch alles "passive" Sicherheiten. Einfluß kann ich darauf in sofern keinen nehmen, außer durch die Fahrweise. Das es natürlich Dropse gibt die deswegen denken sie fahren nen Panzer...bitte, jedem das Seine.
    Für einen Anfänger ist ein ABS Motorrad mit Sicherheit in Gefahrensituationen besser zu beherschen als ohne. Ich glaube auch Routiniers könnens nicht besser. Was nützt das Üben bei einem Kurs wo alles geplant ist. Auf der Straße sagt auch keiner vorher "Jetzt bremsen und mit gezogener Kupplung links ausweichen". :teach:
    Der größte Risikofahrer sitzt auf dem Motorrad. Von fast blinden Rentnern mal abgesehen :irre:.

  • Ich antworte trotzdem noch zum Thema ABS. Warum ich es nicht haben will.....
    Ich will einfach nicht eine Elekronik ans Motorrad haben, die mir das Denken abnimmt und im Falle der Nichtfunktion ich dann nicht mehr entsprechend reagieren kann.
    Ich fahre seit 17 Jahren ununterbrochen Motorrad und, nennt es Glück oder was auch immer, ABS habe ich nie vermißt und auch keine Situation gehabt, in der ich es gebraucht hätte (auch beim Auto nicht).
    Ich will einfach das pure Motorradfahren erleben ohne viel technischen Schnickschnack. Will selbst entscheiden, wieviel ich wann bremsen kann/muß und habe dies auch in etlichen Sicherheitstrainings geübt.
    Wer auf Motorrädern mit ABS das Fahren lernt, wird sicherlich beim Umstieg auf ein nicht-ABS Bike heftige Probleme bei einer Vollbremsung haben.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hallo Goldie, hallo zusammen!

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Maschinchen, viele schöne Kilometer damit!

    Dann: Du sollst nicht den Eindruck haben, Dich für Deine Entscheidung, die Maschine ohne ABS zu kaufen, rechtfertigen zu müssen.
    Unkommentiert kann ich Deine mail aber auch nicht lassen, weil einiges zumindest gewagt formuliert ist. Und hier lesen ja nun auch einige mit, die gerade erst den Führerschein machen/Fahranfänger sind. Nenn' mich alten Sack, aber da habe ich schon das Bedürfnis, das Thema ABS aus Erfahrung sachlich darzustellen.
    Will nicht, das jemand unterm LKW hervorgekratzt werden muss, weil er bei der Zubehörwahl doch den Sportauspuff wichtiger fand. :(

    Zitat

    Original von Goldie
    Ich antworte trotzdem noch zum Thema ABS. Warum ich es nicht haben will.....
    Ich will einfach nicht eine Elekronik ans Motorrad haben, die mir das Denken abnimmt und im Falle der Nichtfunktion ich dann nicht mehr entsprechend reagieren kann.
    ...
    Ich will einfach das pure Motorradfahren erleben ohne viel technischen Schnickschnack. Will selbst entscheiden, wieviel ich wann bremsen kann/muß und habe dies auch in etlichen Sicherheitstrainings geübt.

    Mal 'ne Frage: Bist Du schon mal ein Motorrad mit ABS gefahren? ?((Klingt zumindest nicht danach).
    Ich bin 16 Jahre ohne und seit 4 Jahren überwiegend mit (die kleine Suzi hat keins) ABS unterwegs, durchschnittliche Jahresfahrleistung z.Zt. zwischen 15.000 und 20.000km.
    Ich kann versichern, dass Du beim normalen Fahren vom ABS nichts merkst (ich rede nicht von Integralbremssystemen oder Bremskraftverstärkern). Das ABS greift erst bei (fast) blockierendem Rad ein. Da würde ich aber zumindest vorn auch ohne ABS die Bremse aufmachen wollen. An der GS kann ich das ABS auch abschalten und kann den Unterschied direkt "erfahren". Und wenn das ABS defekt ist, ist es immer noch ein Motorrad mit sehr guten Bremsen. Das ABS testet sich übrigens permanent selbst und zeigt einen Ausfall ziemlich aufdringlich an, ebenso das "abgeschaltet-sein".

    Allerdings muss ein ABS-System auf das jeweilige Motorrad abgestimmt sein, und da bin ich mal gespannt, wie Kawasaki das gelingt. Ist ja wohl das Bosch-System wie z.B. in der F650GS, oder?

    Zitat

    Original von Goldie
    Ich fahre seit 17 Jahren ununterbrochen Motorrad und, nennt es Glück oder was auch immer, ABS habe ich nie vermißt und auch keine Situation gehabt, in der ich es gebraucht hätte (auch beim Auto nicht).

    Das ist Glück und das wünsche ich Dir weiterhin und auch allen Forumsmitgliedern.
    Auch mit ABS sollte man nicht Situationen provozieren, wo man's braucht, nur weil man es teuer bezahlt hat - macht man mit Helm und der Kombi ja auch nicht... ;)

    Zitat

    Original von Goldie
    Wer auf Motorrädern mit ABS das Fahren lernt, wird sicherlich beim Umstieg auf ein nicht-ABS Bike heftige Probleme bei einer Vollbremsung haben.

    Wer den Schein auf einem "ABS-Motorrad" macht, wird es vermutlich nicht mehr missen wollen. Darum ist es so wichig, dass ABS auch bei den bezahlbaren Motorrädern den Einzug hält, von mir aus gerne als Option wie bei BMW, den Rest regelt eh der Markt. Wenn man ein neues Motorrad kauft, sollte man im Idealfall gleich ein Sicherheitstraining buchen, um sich mit dem Gerät "spielend" vertraut zu machen, egal, ob mit oder ohne ABS. :teach:

    Wenn Ihr mich jetzt für eine "oberlehrerhafte Tourenschwuchtel" haltet, perlt das ab. :D
    Ich habe mein erstes Sicherheitstraining auch erst vor 4 Jahren gemacht, als meine Holde den Lappen frisch hatte. Vorher bin ich einfach "Mopped gefahren", mal mehr, mal weniger gut. Insbesondere in den ersten 7 Jahren hatte ich sicher auch 'ne Menge Glück.
    Einmal hab' ich an einer roten Ampel gebremst und kurz vor Stillstand "überraschend" gestürzt, nasse Strasse, Bitumenstreifen nicht gesehen. Geschwindigkeit ca. 30km/h. Fetter Bluterguss an der Hüfte (Lederkombi ohne Protektor - das ist ca. 16 Jahre her!), sonst glücklicherweise nichts. Fahrtechnisch werfe ich mir da nichts vor, mit ABS hätte es mal kurz geruckelt, ohne muss hier der Protektor helfen.

    Rollt gut - Spulk :daumenhoch:

  • Zitat

    Original von Spulk
    Wenn Ihr mich jetzt für eine "oberlehrerhafte Tourenschwuchtel" haltet....

    Nöööö, nicht doch. Ist halt ein kontroverses Thema mit unendlich verschiedenen Meinungen ;)
    Deshalb vielleicht doch ein eigener Thread??!

    Auf jeden Fall freue ich mich noch immer über meine quietschgelbe ER-6 OHNE ABS und danke für Eure Glückwünsche! :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also erstmal Herzlichen Glückwunsch an die Forums-Gründer, ist eine feine Sache, dieser Er-6 Treffpunkt :P Hoffe, daß hier die guten alten Er-fünf-Fahrer auch noch ein wenig mitreden dürfen? ;)

    Aber nu zur Sache (mit dem ABS). Die Diskussion läuft ja nun schon seitdem es die elektronische Bremshilfe auf dem Markt gibt - ABS, ja oder nein... ICh glaube, wer (wie ich) schonmal das Vergnügen hatte,
    bei einer Vollbremsung auf trockener Fahrbahn mit BEIDEN Rädern zu blockieren (d.h. ein paar Meter zu rutschen), der wird guten Willens zur ABS-Option greifen (beim nächsten Bike). Bin damals zwar nicht umgekippt, da ich blitzartig reagiert hab und die Bremse weggenommen
    habe, aber es war ars**knapp ;(

  • von mir auch erst mal ein DICKES Herzlichen Glückwunsch

    ich darf auch bald die ER-6n mein Eigen nennen!!!!!
    Ich werde sie mir nur mit ABS holen, weil ich schon in Situationen gekommen bin, wo mir ein ABS sehr geholfen hätte!

    Also kommt bei mir nur eine mit ABS in die Garage!!!


    MfG

    Noxes

    ktm2.jpg