Höchstgeschwindigkeit

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  • Hallo rundum!

    Eine Frage, die ich schon immer hatte -
    nur zu stellen, mich nie getraut hatte:
    =>
    Wieso läuft meine Yamaha-SR-500 mit genausoviel PS
    wie eine unserer gedrosselten Kawasakis
    gute 130, eine Kawa aber (angeblich) an die 170??

    *grübel*
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo,
    könnte das eventuell vieleicht daran liegen *wilde spekulationen* das es ein komplett anderes Motorrad ist?? Übersetzung usw usw...

    Sorry aber das musste sein :freak
    grüsse

    :toeff Go BIG or go HOME :crash

    • Offizieller Beitrag

    wie währe es zum beispiel andere übersetzung? was für ein bj ider die sr?

    btw.:
    dir ist schon klar das die sr ( ich meine ) ein soft chopper ist und die er ein tourer? da isn unterschied

    siwlogoneutm0.jpg

  • Ja...natürlich sind das 2 Motorräder.
    Jedoch beide mit (fast) identischer Leistung.

    Zwei Autos verschiedener Hersteller - beide mal angenommen mit 60PS -
    erreichten jedoch in etwa die selbe Höchstgeschwindigkeit.
    Vor allem die Karosserieform wäre als Ursache für eine geringe Differenz
    zu denken.
    Bei Motorrädern wird hingegen "liegend" - also praktisch identisch -
    gemessen, und mir erkärt sich die ganz erhebliche Differenz
    zwischen rund 130 und 170 bei (fast) identischen PS daher rein gar nicht.

    Mit "Übersetzung" kann das nichts zu tun haben, denn eine SR-500
    gibt eben bei Nenndrehzahl knapp 30 PS und rollt nur bergab
    noch ein wenig schneller als gute 130.
    Noch schneller kann sie eben nicht, und da ist schon alles ausgereizt.

    Und mit "Baujahr" oder Klassifizierung hat das nun gar
    nichts zu tun...

    P.S.:
    "isn" sagt mir nichts, und "ider" auch nicht...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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    9 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (11. September 2010 um 02:11)

  • So hab mal gegooglt und folgendes gefunden:


    Die Endgeschwindigkeit ergibt sich aus 4 Kriterien:

    1.Hubraum

    2. NM

    3. Beschleunigung

    4. PS

    -----------------------

    gleich Endgeschwindigkeit.

    Wenn deine alte Möre zwar die gleiche PS Zahl hat aber ne andere NM Zahl , dazu ist sie vielleicht auch schwerer und hat ne andere Reifengröße drauf kannst auf die gleiche PS Zahl schei****. Den Ausschlaggebend sind nicht die PS oder der Drehmoment sondern die Kraftentwicklung die das Moped umsetzten kann....

    Vielleicht ist dir damit geholfen , aber so wie ich dich kenne gibt es da noch reichlich diskusionsbedarf :aetsch:

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Also meine ER-6f hatte ich gedrosselt auf 195km/h (laut Tacho) hochjagen können ^^ Autobahn Heilbronn - Würzburg (Unbegrenzt) mit Lederstrampler, kein Gepäck und 2mm hinter das Windschild geklemmt.

    Ich denke, dass die Übersetzung maßgeblich für sowas sein kann, ich habe nun ein kleineres Ritzel und in der Endgeschwindigkeit laut GPRS eine Differenz von 20km/h bei gleicher Leistung zum original Ritzel. Zudem spielt das Gewicht und die Nm eine große Rolle und die Art des Motors, eine Zweitakter bringt bei gleicher Leistung oft mehr Geschwindigkeit als ein Paralleltwin oder ein Reihenvierzylinder. Die Art der Reifen sind auch noch maßgeblich, je mehr haftung man hat, desto höher ist die Reibung, man hat zwar ein besseres Handling, aber es kostet Geschwindigkeit, da viel Wärme entsteht und man somit Energie an die Straße abgibt und dazu kommen die Tachoabweichungen die es generell vom Hersteller aus gibt, zudem auch noch die Aerodynamik, eine Vollverkleidete fährt oft schneller, weil sie weniger Wind-Widerstand bietet als beispielsweise eine Nackte und die Straßenverhältnisse bzw. Wetterverhältnisse haben ebenso Einfluss, die Temperatur kann auch noch eine Rolle spielen. Jetzt zeigt mir mein Tacho auch noch geschätzte 230km/h an (schwierig abzuschätzen weil die Skalierung bei 220km/h aufhört) aber laut GPRS fahre ich 190km/h. Also dem Tacho traue ich eh nicht mehr.

    Im Großen und Ganzen gibt es also eine Menge Faktoren die es zu beachten gilt, und Leistung ist nicht gleich Leistung.

  • <"So hab mal gegooglt und folgendes gefunden:
    Die Endgeschwindigkeit ergibt sich aus 4 Kriterien:
    1.Hubraum
    2. NM
    3. Beschleunigung
    4. PS">

    Danke!
    Jedoch ist offenbar nicht alles richtig, was sich mal Jemand gedacht
    und dann ins Netz gestellt hat.
    Zum Beispiel resultiert die Höchstgeschwindigkeit sicherlich nicht aus der Beschleunigung.

    <"Also meine ER-6f hatte ich gedrosselt auf 195km/h (laut Tacho) hochjagen können.">

    Derlei Erfahrungen erstaunen mich eben und sind mir insofern rätselhaft,
    als eine praktisch gleichstarke SR sich bestenfalls zu 135 aufschwingt.

    <"Ich denke, dass die Übersetzung maßgeblich für sowas sein kann.">

    Ich meine, die SR schöpft ihr Potential völlig aus:
    Im 4. geht es nicht noch schneller, weil die Höchstdrehzahl bereits erreicht ist,
    und im 5. wäre dort zwar noch "Luft", jedoch reicht es auch da nicht zu mehr,
    weil da die vorhandene Leistung völlig ausgeschöpft ist.

    *grübel*
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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  • es kommt auch sehr auf das leistungsabgabe verhalten an.! die gedrosselte er-6 bietet ja quasi fast immer volle leistung ab 6000 U/min ändert sich da garnix mehr... (oder zumindestens nicht viel) und jetzt gehe ich mal davon aus das deine SR nicht gedrossel ist... z.B. so http://www.tinten-ass.de/MZ/test/vergle…mmVergleich.jpg

    und hier von McBen eine leistungskurve
    ER-6 gedrosselt leistungskurve

    so kann es je nach übersetztungsverhältniss sein das du einfach nicht in den Punkt der Maximalen leistung kommst... denke ich mal bei er-6 mit 34ps sieht die ganze sache ja nicht so spannend aus ;)

    und was natürlich noch dazu kommt das drehzahlband der er6 ist auch noch breiter....

    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Also, die Sache ist... ach was soll's.
    Da geht's zwar um Autos, aber die Vielfalt des Themas ist schön übersichtlich dargestellt.
    Und der Teilnehmer begründet sehr einleuchtend, dass Leistung und Höchstgeschwindigkeit nicht so ohne weiteres verknüppert werden können: http://www.e31.net/torque.html

    T.
    (puh, Erstlingswerk geschafft)

  • Danke,Tyrael!

    Jedoch - so scheint mir - geht es in dem verscharnierten Beitrag
    eher um Beschleunigung...

    CrazyBrOt hat wohl eher die Lösung:
    (meine alte SR ist entdrosselt - grosser Vergaserdurchlass => 34 PS)
    ...jedoch fällt die Drehmomentkurve bereits recht früh ab,
    und dann "schiebt" da eben nichts mehr bei höheren Drehzahlen.

    Danke ganz herzlich!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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  • genauso ist es .bei der er6n liegt das volle drehmoment etwa bei 7300 u/min an . das wird in der gedrosselten version nicht viel anders sein .

  • Mit "Übersetzung" kann das nichts zu tun haben, denn eine SR-500
    gibt eben bei Nenndrehzahl knapp 30 PS und rollt nur bergab
    noch ein wenig schneller als gute 130.
    Noch schneller kann sie eben nicht, und da ist schon alles ausgereizt.

    ...das wäre mir neu, dass höchstgeschwindigkeit NICHTS mit übersetzung zu tun hat!!! 8|

  • Zitat

    ...das wäre mir neu, dass höchstgeschwindigkeit NICHTS mit übersetzung zu tun hat!!! 8|

    Hier habe ich mich ganz offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt,
    weswegen ich es gerne noch einmal wiederhole:
    Nicht habe ich gesagt, eine eigentlich zu erreichende Geschwindigkeit
    könne wegen ungünstiger Übersetzung grundsätzlich nicht erreicht werden.
    Sondern die Auslegung des 4. und 5. Ganges einer SR-500
    - der 4. dreht voll aus, der 5. ist sehr lang übersetzt -
    schöpft die Möglichkeiten des Motors in diesem Falle voll aus,
    so dass das als Ursache in diesem Falle auszuschliessen ist.
    Natürlch wird auch eine Versys kaum auf 100 Km/h kommen,
    hätte sie nur den/einen ersten Gang.
    Oder "verhungerte" an einer Steigung von 0,00003%,
    hätte sie ausschliesslich einen "15."
    Das hat doch Niemand bezweifelt.

    Gruss auch! :hi
    BB

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  • hier noch ein paar Bemerkungen von mir zu dem Thema

    das Phänomen ist mir bekannt:
    z.B. meine Herkules Ultra lief mit ca 5Ps 120 Km/h (bei 12.000U/min) auf der Geraden
    meine 17Ps Yamaha DT 175 nur 110 Km/h

    Gewicht und Luftwiederstand sind genauso wichtig wie die Übersetzung

    By the way BBourvier:
    bist du denn sicher das deine SR noch 34PS bringt, ich kenn es eine oder andere älter Mopped bei dem ich mir sicher bin,
    daß es nicht mehr die Neuleistung bringt.
    Und zur Leistungsangabe generell, da gibt es ja auch Unterschiede, der eine misst an der Kurbelwelle der andere am Hinterrad.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    By the way...bist du denn sicher das deine SR noch 34PS bringt, ich kenn es eine oder andere älter Mopped bei dem ich mir sicher bin,
    daß es nicht mehr die Neuleistung bringt.

    Hallo, Daniel!

    Danke!

    1)
    Hat die erst 19.000 auf dem Tacho, sieht aus und fährt,
    wie vorhin vom Band gerollt

    2)
    War die die noch nie jemals schneller! 8)
    (und andere SRs doch auch nicht...)

    Hierzu:
    <"By the way">
    Nööö...Strassen kaufe ich nicht, sondern benutze die nur,*gg*

    Gruss,
    BB

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