Führerschein mit Verfallsdatum

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat daraus:
    =>
    "EU-Verordnung schreibt Gesetzesänderung vor"

    Ich habe langsam echt die Schnauze voll, dass abertausende von
    EU-Kommissaren in Brüssel, die Niemand je gewählt hat,
    die Keiner kennt, die sich nur wichtig machen wollen und die für ihren Unsinn,
    den sie sich ausdenken, weil sie für Vernünftiges zu dumm sind
    (sonst hätten sie Erfolg in einem vernünftigem Berufe),
    die dafür jeden Monat pro Polit-Kommissar auch noch abertausende Euros
    bei den von ihnen drangsalierten EU-Bürgern grinsend abzocken,
    uns Alle mit immer neuen Gesetzen und Verordnungen, die sie sich
    auch deswegen ausdenken, weil sie sonst nichts zu tun haben,
    uns allen unser Leben schwer machen, uns die Freiheiten
    immer weiter beschneiden und knechten.
    Wie selbstherrliche Feudalherren ihre Leibeigenen.

    Hier der selbe Faden in einem anderen Forum:
    =>
    http://freezonechef.servertalk.in/freezonechef-ftopic18295.html

    Zitat daraus:
    "Daß der Führerschein nur wegen des Paßbildes
    alle 15 Jahre erneuert werden müßte ist ein alberner Witz.
    Jeder Führerschein enthält einen Vornamen, einen Nachnamen und ein Geburtsdatum.
    Sollten beim Bild etwaige Zweifel bestehen kann man sich bei der
    Verkehrskontrolle den Ausweis zeigen lassen der auch einen
    Namen,Vornamen und Geburtsdatum zum Vergleich bietet, der aber alle Furz
    lang schon erneuert werden muß."


    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    4 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (26. August 2010 um 12:11)

  • grundsätzlich stimme bbouvier zu...die zwangsverordnungen von leuten, die keiner kennt, sind teilweise weder zuende gedacht noch mit sinn oder verstand (siehe sicherheitsverwarung!!!)

    ABER...(obwohl ich mich dann wieder mit meinem 65.jährigem vater anlegen muß) ...den grundgedanken, dass verschiedene parameter in einem regelmäßigem zeitraum überprüft werden stimme ich voll zu!

    ich finde es bedenklich, dass einige ältere verkehrsteilnehmer, die btw ihren führerschein ohne wirkliche prüfung mit einmal um den block fahren erlangt haben, noch am straßenverkehr teilnehmen dürfen. fakt ist, das die reaktion nachlässt, und fakt ist auch, dass einige aufgrund ihres alters mit der heutigen, zunehmenden verkehrssituation nicht mehr klarkommen.

    daher bin ich (seit längerem) dafür, ab einem gewissen alter (welches noch ausdiskutiert werden müsste) einen gesundheitscheck einzuführen. bei einem jährlichen besuch beim arzt soll dieser ein go oder nogo geben, ob man gesundheitlich noch in der lage ist, am strassenverkehr teilzunehmen.

    auch finde ich die ami-regelung nicht schlecht...da muß man auch regelmäßig die prüfung ablegen!

    sicherlich gibt es noch andere risikogruppen, aber die körperliche verfassung kann man nicht mit verkehrserziehung oder bußgeld steuern...da gibt es nur geht oder geht nicht mehr!


    kleiner nachtrag...vielleicht hat jopi heesters ja noch seinen lappen...dann dürfte er rein rechtlich noch hinters steuer...möchten wir das?

  • Hi @ all

    das gibts bei uns in Italien schon ein paar Jahre und ist eigentlich fürn Arsch :thumbdown: man muss alle 10 Jahre zum Arzt um Eignungstets durchzuführen und dem dann für 3 Minuten Arbeit mindestens 50 € zahlen, dann braucht es noch zusätzlich drei identische Passbilder für den neuen Führerschein und da seit 01. August 2010 die StVo in Italien übrigens wieder einmal pünktlich zur Urlaubshauptzeit drastisch verschärft worden ist muss für die Verlängerung des Führerscheins zusätzlich ein Urin-Drogentest gemacht weden. Bei meiner letzten Untersuchung ( verlängerung 2. August)wurde so genau kontrolliert das ich den Test wahrscheinlich auch Blind und taub geschafft hätte alles war nach ca. 1 Minute abgeschlossen und ausgehändigt :0plan , bei so einer Umsetzung dieses Projektes stellt sich wieder einmal die Frage ob es der Aufbesserung der Staatsfinanzen oder um die Sicherheit der Bürger geht!

    Also alle im Italienurlaub auf die Blauen Männer mit den roten Streifen an den Hosen achten :D , die Kassiern jetzt noch mehr ab :pinch: :pinch:

    Hab das deutsche Führerscheinsystem immer besser gefunden, aber es scheint euch ja leider auch zu erwischen...

    :toeff Go BIG or go HOME :crash

  • Grundsätzlich völlig einverstanden, ER-n(a)!

    Aber hier wird doch wieder einmal der verlorene Schlüssel
    unter der Laterne gesucht, - nur weil es dort so schön hell ist.

    Fast alle Unfälle verursachen:
    Rasende Idioten.
    Besoffene.
    Jugendliche im Wahn.
    Unerfahrene.
    Unaufmerksame.
    Leichtsinnige.

    Und kaum überhaupt doch je ältere Fahrer mit jahrzehntelanger Fahrpraxis.
    =>
    Und genau DIE werden nun drangsaliert.
    Weil man sie BÜROKRATISCH erfassen (!) kann!

    Schon überhaupt jemals von einem 65-Jährigen Motorradfahrer gehört,
    der einen Unfall verursacht haben soll?
    Und selbst falls: das kannste statistisch inner Pfeife rauchen.
    DESWEGEN 250 Millonen EU-Einwohner dauerquälen??

    Täglich sterben sicherlich Welche, die im Bad ausrutschen
    und sich das Hirn einschlagen.
    Daher:
    - alle 3 Jahre eine kostenpflichtige Überprüfung des Bades
    - zertifizierte Gummiauflage der Wannenränder mit TÜV-Siegel
    - Ablegung einer Duschprüfung durch die Behörden
    mit amtlichem Befähigungsnachweis alle 7 Jahre
    - Verbot von Seife wegen Rutschgefahr
    - Verbot aller Badewannen mit glatten Oberflächen
    und deren Austausch gegen solche mit rutschhemmneder Beschichtung
    bis 2015
    - kostenpflichtige Überprüfung des Tausches durch die Kommunalverwaltungen
    - und so weiter...=>

    Und auch zu "Elektroherden", zu Fahrrädern, zu Küchenmessern,
    auch zu Backsteinen, Schuhsohlen und Ästen fiele mir eine Menge noch ein.
    Von Wassereimern und Rasenmähern ganz zu schweigen!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Es ist und bleibt eine Geldschneiderei im Grossen und Ganzen. Allein schon wenn ich mir den Unterschied der Gebührenhebesätze zwischen Stadt Nürnberg und Stadt Fürth ankucke hauts einem den Vogel raus. X(

    Beispiel Führerscheinanmeldung: Stadt Nürnberg: 79 Euro Gebürhen / Stadt Fürth 49,00 Euro Gebühren
    dabei ist der Verwaltungsaufwand der selbe. Interessanterweise gehts in Fürth schneller, da kannst du nach Anmeldung ca. 1 Woche - sofort die Theorie machen, in Nürnberg hast ne Wartezeit von bis zu 6 Wochen. (musste mich nochmal neu anmelden da ich die Nürnberger Anmeldung um 1 Jahr überschritten hatte)

    Zum Thema der Gesundheits und Tauglichkeitsüberprüfung. Ich finde es durchaus sinnvoll wenn ein älterer Verkehrsteilnehmer nach einem Unfall dazu gebeten wird, aber nicht grundsätzlich, da
    eine Wertung des Verstosses gegen:


    Die Grundrechte der deutschen Verfassung bestehen aus 30 Artikeln:
    1. Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
    2. Jeder Mensch hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte, ohne irgendeine Unterscheidung.
    12. Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, sein Heim oder seinen Briefwechsel noch Angriffen auf seine Ehre oder seinen Beruf ausgesetzt werden.

    Es steht aber auch darin:

    29. Jeder Mensch hat Pflichten gegenüber der Gemeinschaft.

    Nachzulesen unter: http://www.exil-club.de/groups/mensche…en_content1.htm

    Fazit: Wenn sich ein älterer Mitmensch im Strassenverkehr nicht mehr sicher fühlt, sollte er von sich aus die Teilnahme am Strassenverkehr einschränken oder aufgeben. Eine gewisse Einsicht sollte man hier eigentlich haben. (die Relaität sieht leider anders aus).

    Die Einführung das alle 15 Jahre der Schein erneuert werden muss halte ich definitiv für überzogen und ist reine Schikane und Geldmacherei.... :angry2
    Besser wäre hier im Gegenzug alle 5 Jahre die Neuwahl aller dieser Fachidioten im EU-Parlament, und zwar durch alle beteiligten Staaten.! :lesen Bzw.. Wer braucht denn bitte EU Kommisare - ich nicht :sfinger
    Fair geht vor nicht nur im Strassenverkehr - finde ich zumindest. :toeff

    Viele Grüße FlO

    PS: Hatte die Bundesregierung und EU nicht den Abbau von Bürokratie geplant??

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Achtung IRONIE!

    Rasenmäher??... bist denn Wahnsinnig.. du kannst doch nem alten Verkehrsteilnehmer keinen Rasenmäher geben, der schneidet sich ja beim Fahren auf der Autobahn am Ende noch die Haare damit :abfeiern

    Ich bin dafür das man gleich alle Menschen zum TÜV schickt und überprüfen lässt und alle 2 Jahre gibts ne Neue Plakette drauf .... :abfeiern

    Gruß Flo

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • ich stelle fest, ein schwieriges thema, welches man so einfach gar nicht lösen kann...

    ...mir schwirrt gerade so viel im kopf rum...jeder ansatz wird durch irgendetwas blockiert...

    ...um nur mal ein paar schlagwörter zu nennen...

    ...bussgelder...führerscheinentzug...fahren ohne fahrerlaubnis...hartz IV...flensburg...auslands-führerscheinprüfung...drogen...risikogruppen...menschenrechte...usw.

    alles in allem komme ich eigentlich nur auf ein ergebnis...die ganze sache muß von irgendwem (der EU) reglementiert werden! und warum...weil jeder im prinzip es so machen möchte, wie er es für richtig hält und sich eigentlich keiner schuld bewusst ist! und wenn man doch schuld hat, findet sich schon irgendein gesetzt, welches ein schlupfloch bietet, obwohl das gesetz einen ganz anderen sinn hat.

    immer öfter wünsche ich mir das gute alte deutschland der 70er/80er jahre zurück...und alles wäre leichter! wenn man sich die ganzen sachen so ansieht, die man im zuge der grenzfreien länder so unter einen hut bekommen muß, kann das auf lange sicht eigentlich nur in die hose gehen! :(

  • 1. Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

    Stimmt.
    Das steht dort.
    Und weiter unten:
    "Einschränkungen:
    =>
    Siehe die lange Liste der Einschränkungen und Aufhebungen im Anhang" 8)

    *grins*
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (26. August 2010 um 14:15)

  • ...die ganze sache muß von irgendwem (der EU) reglementiert werden!

    Ja!
    Genau!!
    =>
    Alles muss genauestens reglementiert werden!
    (von irgendwem, den Niemand kennt, und gegen den
    man sich nicht wehren kann)
    Alle Menschen sind nämlich bescheuert und grundsätzlich gefährlich.
    Am besten Alle würden gleich bei Geburt verchippt.
    Hätten am Halse eine kleine Video-Kamera.
    Und "Der Grosse Bruder" überwacht uns alle und alles.

    Nur weiter so in den uniformierten Sklavenstaat!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (26. August 2010 um 20:01)

  • ich wollte damit nicht zum ausdruck bringen, dass ich das gut finde...im gegenteil!

    allerdings sehe ich aufgrund der globalisierung...die ich auch nicht gut finde...wenig alternativen!

    ich mein...um beim thema zu bleiben...das fängt doch mit dem auslandsführerschein an!

    da ist jemand, der warum auch immer seinen deutschen führerschein abgeben musste, und das bestimmt nicht, weil er so ein feiner kerl ist...er wird schon mehrfach mist gemacht haben! so...und nun fährt er mal kurz nach osteuropa, und holt sich innerhalb von 2 wochen einen neuen! ist das richtig??? wie willst du so eine scheisse verhindern?

    jedes einzelne land hat seinen eigenen gesetze, aber aufgrund des schengen-abkommens und der freien grenzen musst du ja alles irgendwie zusammen bringen!

    der ostblock-40-tonner, der quasi ohne bremsen und völlig demoliert bei sich zu hause rumfährt hat halt noch nie was vom tüv gehört! und wenn wir in deutschland nicht gewisse regeln hätten, dürfte er halt ungestraft aufs stauende knallen, weil die bremsen versagen! für den top-gewarteten deutsch-40-tonner ist es halt doof, wenn er wegen eines defekten standlichtes die zeche zahlen muß! aber wo fängt man an...wo hört man auf???

    ich gebe zu...ich find das alles scheisse...aber einen lösungsvorschlag hab ich auch nicht!


  • jedes einzelne land hat seinen eigenen gesetze, aber aufgrund des schengen-abkommens und der freien grenzen musst du ja alles irgendwie zusammen bringen!

    Nein.
    "Muss man" überhaupt nicht!

    Jedes Land ist anders.
    Und hatte darauf abgestimmt seine eigenen Vorschriften.
    Und nun zwingt man Bremerhafen, eine Skiliftverordnung
    zu erlassen.
    Und Palermo ebenso.

    Das das alles so sein "müsse", das wollen uns nur die
    selbsternannten Polit-Kommissare in Brüssel weismachen.

    Und offenbar durchaus nicht ohne Erfolg, wie man ja sieht.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • beim volksentscheid "pro/contra europa" war ich leider körperlich verhindert...und jetzt ist mir das "Einspruch"-Formular abhanden gekommen! 8|

  • Eine auf den ersten Blick eine ärgerliche bürokratische Belanglosigkeit, die im Sinne eines einheitlichen Europas jeder mehr oder weniger bereit ist auf sich zu nehmen.

    Auf dem zweiten Blick ein sehr mächtiges Werkzeug welches jeden Führerschein regelmäßig zur Disposition stellt. 8|
    Es kann, einmal installiert, beliebig in seinen Kriterien modifiziert werden, um den Bürger immer enger in ein bürokratisches Voll(kasko)-Korsett zu zwängen. Dann wird eben ganz nach Wunsch per profaner Verordnung eine medizinische Untersuchung, ein Drogentest, ein polizeiliches Führungszeugnis oder ein Gutachten der Krankenkassen fällig. Gründe gibt es immer, vor allem für die Anderen. :|

    Ein Welt in der wir unsere eigene Verantwiortung immer weiter an die Juristen und Bürokraten abgeben macht mir persönlich Angst! :nein

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von pidderlyng (26. August 2010 um 16:03)

  • ... schwieriges thema !

    Ich war auch erst geschockt, als ich heute früh von den Plänen im Radio gehört habe.
    Aber warum eigentlich nicht ? Gerade vor dem Hintergrund der offenen Grenzen fände ich
    es gut, wenn der Rumände, der mir die Vorfahrt nimmt, einen Führerschein hat, der aktuell
    ist und den Anforderungen an Fäschungssicherheit genügt.
    Klar kann man sich auch den Ausweis zeigen lassen, aber eine Prüfung der Tauglichkeit, am Straßenverkehr teilzunehmen, finde ich persönlich nicht so abwegig.

    Für alle Freunde des Grundgesetzes sei angemerkt, dass die Grundrechte nicht 30 sondern 19 Artikel umfassen
    und allen, die mit der EU auf Kriegsfuss stehen,
    empfehle ich einen genaueren Blick auf das Rechtsetzungsverfahren der EU
    (da entscheiden nicht wildgewordene Kommissare, sondern die Kommission gemeinsam mit dem Rat - einem Mitglied der von Euch gewählten Regierung - und dem Europäischen Parlament - welches von Euch alle 5 jahre neu gewählt wird) ...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Moin kann das ganze gewehse darum nicht verstehen,andere Berufsgruppen z.b. müssen das schon lange machen.

    Da wären die LKW-Fahrer die alle 5 Jahre ihren FS verlängern lassen müssen+Medizienischer eignung.

    Mein Nachbar bei der Feuerwehr muß das sogar alle 2 machen

    Die Amis müssen auch alle 5jahre verlängern,sonst isser wech und die sind nicht EU.

    Aber irgendwas is ja immer.

    Da find ich Sonderzahlung an die Scheiß Krankenkassen schon viel übler,da kriegt man für die Kohle die man zahlt

    garnix. Ausser "Die Kosten können wir nicht übernehmen das deckt ihre Versicherung leider nicht ab" X(

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • <"Die Amis müssen auch alle 5jahre verlängern...">

    Jau.
    Ein sehr stichhaltiges Argument.

    Wenn irgendwo auf der Welt sich ein Idiot eine neue Vorschrift
    ausdenkt, mit der man das eigene Volk gängeln und drangsalieren kann:
    =>
    Dann sollten unsere Politkasper die sofort übernehmen.

    Meint auch:
    Hugo Hamster

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • die kommende neuregelung is meines erachtens für den ar...
    reine geldschneiderei, da es niemandem etwas bringt oder nützt, ausser der staatskasse.

    der italienische ansatz, mit gesundheitskontrolle mit drogentest und klimbim gefällt mir.
    weil der nicht nur ältere abgreift, sondern auch andere risiko-gruppen.
    bspw. drogen im urin nachgewiesen -> pappe weg, die nächsten 5 jahre. ganz einfache geschichte. das gleiche mit alk. unabhängig vom alter und beruf.
    nur sollte man dies mit unserer weltweit geschätzen und gelobten gründlichkeit paaren, damits auch anständig was wird und nicht so versumpft wies oben geschrieben steht.
    dann würde es aber gewisse erfolge haben und ich wär gern bereit, dafür auch einen obolus zu entrichten.


    vb

    edit:

    aber soweit ich bislang weiss, bin ich davon ja garnet betroffen.... :D

  • <"Die Amis müssen auch alle 5jahre verlängern...">

    Jau.
    Ein sehr stichhaltiges Argument.

    Wenn irgendwo auf der Welt sich ein Idiot eine neue Vorschrift
    ausdenkt, mit der man das eigene Volk gängeln und drangsalieren kann:
    =>
    Dann sollten unsere Politkasper die sofort übernehmen.

    Meint auch:
    Hugo Hamster


    Oh man,

    das war eins von vielen Beispielen.Und wenn du dich vom Staat und der EU so gegängelt fühlst dann Beschwer dich bei dem der sich Das Ausgedacht hat.Genau diese leute die sich über alles und jeden Beschweren,sowas in heißen Kneipendiskussionen sich um Sinn und verstand labern find ich abartig.

    BB dann nimm mal den Finger ausm Ars.. und schreib an deinen zuständigen Politkommissar. Beschweren kann man sich, aber nur wer was tut kann auch was verändern

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich bin generell dagegen! Einzig das mit dem Passbild ist nachvollziehbar. Alles Anderes ist doch nur wieder Abzocke.

    Ich bräuchte Anfang 2011 neuen Pass und PA. Da aber letzterer sehr teuer wird, ziehe ich die Aktion vor und spare etwa 20 Euro. Die neuen "Futures" würde ich eh nie nutzen, z.B. Identifikation im Netz. Dass das extrem unsicher ist hat der CCC vor 3 Tagen gezeigt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.