Ritzel/Kettenblatt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen,
    hab nochmal eine Frage zum vielbeschriebenen Thema Übersetzung.
    Habe ein 14ner Ritzel drauf und bin an der Zeit , den Kettensatz zu wechseln.
    Nun überlege ich , ob ich anstelle des 14ner vorn ,ein 48 hinten montieren soll.(Geräuschentwicklung,Veschleiß etc.)
    Jedoch möchte ich nicht merklich am Durchzug einbüßen. Um etwa den gleichen Effekt zu haben ,wie mit dem 14ner
    sollten ja hinten 3 Zähne mehr drauf. Gibt's aber nicht für unsere Versys.
    Nun meine Frage: Macht sich der fehlende dritte Zahn hinten so bemerkbar, das man ihn vermisst,oder ist diese Differenz zu vernachlässigen.??
    Besten Dank schon mal :thumbup:
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • 15/48 ist ok!
    wenn du Beschleunigug vor Endgeschwindigkeit stellst!

    passt scho:daumenhoch:

    i = Z_Abtrieb / Z_Antrieb

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_%28Technik%29
    oder Fachbücher wie RM oder TB-Metall

    die Kombi 14/46 ist kürzeste
    die Kombi 15/48 ist die Mitte
    die Kombi 15/46 ist die längste

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (19. August 2010 um 00:12)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das mit der Übersetzung ist ihm schon klar. Er will ja einfach nur wissen ob man den Unterschied von 14/46 zu 15/48 großartig bemerkt, also so rein Gefühlstechisch...

  • ich denke das mit der Übersetzung ist ihm schon klar. Er will ja einfach nur wissen ob man den Unterschied von 14/46 zu 15/48 großartig bemerkt, also so rein Gefühlstechisch...


    genau :hi
    aber trotzdem besten dank bis hierhin

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

    Einmal editiert, zuletzt von sumotom (15. September 2010 um 14:40)

  • Hallo nochmal :hi

    hat denn wirklich niemand von euch Erfahrungen mit den beiden genannten Übersetzungen , so das er mal eine
    praktische Meinung dazu hat, und nicht nur die theoretischen ? ?(

    gruß
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Hallo und besten Dank,

    ich glaube ,das reicht mir. Ich denke ,ich werde auch auf 48 umrüsten.
    Das scheint mir der bessere Kompromiss zu sein.

    Gruß,
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Hat er, und ist damit sehr zufrieden, die vorherige Kombi mit dem kleinen Ritzel war zu geräuschvoll...

    Hi Detlef,
    wie ist es denn beim 48. Kettenblatt eigentlich mit der Tachoabweichung? Macht der 1 Zahn mehr so viel aus, dass man es "healen" muß?

    Viele Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • ?(

    Macht der 1 Zahn mehr so viel aus, dass man es "healen" muß?

    48 sind doch 2 Zähne mehr??
    Dabei, passt die Kette bei 48 Zähnen noch??
    Gruß
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom

  • Ups,
    hab's selbst gefunden. :whistling:
    Für das 48 Kettenblatt braucht man eine 2cm längere Kette.
    Bis denne
    sumotom

    Schaun wir mal,dann sehn wir schon[font='Comic Sans MS, sans-serif']. In diesem Sinne...

    bis denne,sumotom