Hallöchen,
hab nochmal eine Frage zum vielbeschriebenen Thema Übersetzung.
Habe ein 14ner Ritzel drauf und bin an der Zeit , den Kettensatz zu wechseln.
Nun überlege ich , ob ich anstelle des 14ner vorn ,ein 48 hinten montieren soll.(Geräuschentwicklung,Veschleiß etc.)
Jedoch möchte ich nicht merklich am Durchzug einbüßen. Um etwa den gleichen Effekt zu haben ,wie mit dem 14ner
sollten ja hinten 3 Zähne mehr drauf. Gibt's aber nicht für unsere Versys.
Nun meine Frage: Macht sich der fehlende dritte Zahn hinten so bemerkbar, das man ihn vermisst,oder ist diese Differenz zu vernachlässigen.??
Besten Dank schon mal
sumotom
Ritzel/Kettenblatt
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sumotom -
18. August 2010 um 22:10 -
Erledigt
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15/48 ist ok!
wenn du Beschleunigug vor Endgeschwindigkeit stellst!passt scho
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ich hätte ein wenig gelaufenes 50er Ketten-Blatt abzugeben
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15/48 ist ok!
wenn du Beschleunigug vor Endgeschwindigkeit stellst!passt scho
i = Z_Abtrieb / Z_Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_%28Technik%29
oder Fachbücher wie RM oder TB-Metalldie Kombi 14/46 ist kürzeste
die Kombi 15/48 ist die Mitte
die Kombi 15/46 ist die längste -
grafische Darstellung der Einflüsse verschiedener Übersetzungen, Reifen etc.
Download: http://www.svs-tools.de/5.html
ER6.zip in den geardata-Ordner extrahieren
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- Offizieller Beitrag
ich denke das mit der Übersetzung ist ihm schon klar. Er will ja einfach nur wissen ob man den Unterschied von 14/46 zu 15/48 großartig bemerkt, also so rein Gefühlstechisch...
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...dreht der Motor da hin?
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ich denke das mit der Übersetzung ist ihm schon klar. Er will ja einfach nur wissen ob man den Unterschied von 14/46 zu 15/48 großartig bemerkt, also so rein Gefühlstechisch...
genau
aber trotzdem besten dank bis hierhin -
Hallo nochmal
hat denn wirklich niemand von euch Erfahrungen mit den beiden genannten Übersetzungen , so das er mal eine
praktische Meinung dazu hat, und nicht nur die theoretischen ?gruß
sumotom -
Frag mal Detlef, den Forumshändler, der hatte auf seiner Versys glaube ich ein 48 Kettenblatt?
Gruß
Umsteiger
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Frag mal Detlef, den Forumshändler, der hatte auf seiner Versys glaube ich ein 48 Kettenblatt?
Gruß
Umsteiger
Hat er, und ist damit sehr zufrieden, die vorherige Kombi mit dem kleinen Ritzel war zu geräuschvoll...
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Hallo und besten Dank,
ich glaube ,das reicht mir. Ich denke ,ich werde auch auf 48 umrüsten.
Das scheint mir der bessere Kompromiss zu sein.Gruß,
sumotom -
Hat er, und ist damit sehr zufrieden, die vorherige Kombi mit dem kleinen Ritzel war zu geräuschvoll...
Hi Detlef,
wie ist es denn beim 48. Kettenblatt eigentlich mit der Tachoabweichung? Macht der 1 Zahn mehr so viel aus, dass man es "healen" muß?Viele Grüße
Umsteiger
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Ich habe einen verbaut weil ich ja erst vorne ein 14 er hatte. Die Abweichung wird schon größer so ca 10 % insgesamt
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Macht der 1 Zahn mehr so viel aus, dass man es "healen" muß?
48 sind doch 2 Zähne mehr??
Dabei, passt die Kette bei 48 Zähnen noch??
Gruß
sumotom -
Ups,
hab's selbst gefunden.
Für das 48 Kettenblatt braucht man eine 2cm längere Kette.
Bis denne
sumotom -
Markus
11. September 2018 um 14:08 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki Versys nach Kawasaki Versys 650 - Technik und Werkstatt verschoben.