Welche Reifen habt ihr drauf ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ne Zwischenfrage von einem, naja, Anfänger auf Grenzensuche. Schmiert ein BT021 erst einmal kurz vorm Wegrutschen auf gutem Asphalt, oder ist der direkt weg? Das frage ich mich schon die ganze Zeit.

    Ui, noch ne Frage. Welcher Reifen hat im Vergleich zum BT021 sportliche, aber auch tourentaugliche Eigenschaften. Ich war ja letztens ganz überrascht, als ich einen Reifen auf ner anderen ER gesehen habe, der bei knapp über 5.000 km schon fast gewechselt werden musste, wogegen mein Reifen mit der selben km Zahl fast wie neu aussieht. NEIN, ich fahre nicht wie ein Lämmchen, sondern eher recht flott. :)

  • Schebbl: flott oder nicht flott liegt immer im Auge des Betrachters, sprich dem eigenen Erfahrungshintergrund. Ich fahre im öffentlichen Straßenverkehr eher vorsichtig.

    Dunlop D221: knapp 5.000km
    Michelin Pilot Power: knapp 5000km
    Michelin Pilot Road 2: erst seit 2000km .. man sieht aber schon deutlichen Verschleiß!

    Ich gebe es zu: Gruselwolf hat mich verbal vom Road2 überzeugt. Da dachte ich, wenn der Reifen bei ihm taugt, dann bei mir allemal.

    Bin dennoch sehr skeptisch rangegangen (Vorurteile halt) und bin jetzt restlos überzeugt. Er gript im Trockenen anstandlos und im Nassen ist er eine Bank. Bin noch nie so entspannt und locker flott stundenlang im Regen durch Schwarzwald und Vogesen, Stilfser Joch hoch und runter wie heute mit Michelin (Power und Road2) und ABS.

    Das nochmals deutlich leichtere Einlenken der Road2 im Vgl. zu Power kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. Da ist der Power träger und die Versys versteift sich bei Geschwindigkeiten über 140 mit dem Power deutlich. Das ist auf der Landstraße ein klarer Nachteil des Power auf der V.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke Naked, dann müssen die ja aber alle von der Gummimischung her wesentlich weicher sein, oder? Jede Saison neue Reifen macht ja mal überhaupt keinen Spass! :daumenrunter: Fahre den BT021 jetzt fast 6tkm und hab noch keine Probleme beim Kurvenkrazten gehabt. Bei Regen trau ich dem Ding nach diversen Schlenkern nicht mehr übern Weg.

    Dachte es gibt ne gute Sport Touring Alternative zum BT021.

  • Hi Shebbl :hi
    Gibt es, wie get nacked beschreibt! :yeah:
    Nämlich Pirelli Angel ST (ich verbesserte!)
    und
    Michelin Pilot Road2 CT.

    Den letzteren Fahre ich derzeit und bin begeistert! :punk

    Nur einmal Reifen wechseln die Saison??? :abfeiern
    Ein Traum! :taetschel:
    Habe das noch nie ohne geschafft (4. Saison)... :dance

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (27. September 2010 um 12:16)

  • Nämlich Pirelli Diabolo Strada ST und Michelin Pilot Road2 CT.


    seh ich auch so. Der "Nachfolger" des Diablo Strada ist der Angel ST

    Nur einmal Reifen wechseln die Saison???
    Ein Traum! Habe das noch nie ohne geschafft (4. Saison)...


    @Ritsch: mein Tipp: ich hab zwei Moppeds, dann reicht's bei mir grad so ;)


    @Shebbl: wenn's nur um Laufleistung geht: AVON (Storm oder wie die heißen) oder Metzeler Marathon (Chopperreifen). Aber dann bitte nicht über die Fahreigenschaften meckern!

    Außerdem Shebbl, was ich so meine zu lesen, wird ein Pilot Road 2 bei Dir deutlich länger halten, als bei mir.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Oki doki! 8)

    Ich wundere mich nur immer wieder wie lange der BT021 hält, wenn ich hier lese, dass Ihr jede Saison neue Schlappen aufzieht. Ich fahre sehr oft analog und bin bestimmt nicht einer der Langsamen und verstehe meinen geringen Verschleiß einfach nicht. Nur um Laufleistung geht es mir natürlich nicht. ICH WILL SPASS, aber natürlich zu fairen Konditionen. Vielleicht probiere ich einfach mal den MPR2 mal aus, da ja jeder davon schwärmt. Wie ist der BT023 im Vergleich?

  • Also ich lehne mich jetzt mal weit aus den Fenster:

    Zu den Tourensportreifen Conti Road Attack2, Mich. Pilot Road 2, Metz. Z8, Bridg. BT23, Pir. Angel ST, Dunlop Roadsmart (hab ich einen vergessen?):

    1. In Sachen (Trocken-)Grip werden 80 bis 90% aus dem Forum keinen Unterschied merken: Also egal welcher
    2. Die Handlingunterschiede werden schon mehr Fahrer spüren
    3. Die Gripgrenzen im Nassen gezielt(!) auszuloten (nicht aus Versehen einen Rutscher und dabei erschrecken), trau ich den Allerwenigsten zu. Ich kenne nur einen (nein, nicht ich.) Laut Profitest ist da seit Jahren der Mich. Pilot Road2 unangefochten und mit deutlichem Abstand der Beste.

    Allein mit diesem Wissen im Hintergrund, fahre ich viel entspannter. Und auf trockener Strecke kann ich den Grenzbereich selbst ausloten, das krieg ich hin.

    Der Pilot Road2 hat auch eine anerkannt hohe Laufleistung, der sehr trocken-sportliche Road Attack nicht.
    Der Angel ST rückt dem Road 2 langsam auf die Pelle.
    Der Dunlop hält nicht lange und verliert deutlicher an Qualität mit zunehmender Laufleistung!
    Über den Z8 kann man ja bisher nur mutmaßen, das will ich nicht. Zur iNfo. aber: er ist das Schwester(Bruder-?)modell des Angel ST.

    Also bei gutem Trockengrip, sehr guten Nasseigenschaften (nicht nur Grip!) und der höchsten Laufleistung ist der Michelin Pilot Road 2 der ultimative Reifen für Dich.

    Auch hier wieder: nein, ich bekomme nichts dafür .. muss meine Reifen selber zahlen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Naked, vielen vielen Dank für so eine gute Erklärung! :thumbup:

    Was meinst Du eigentlich speziell mit den Nasseigenschaften, außer Grip?

    Was zeichnet den MPR2 in Sachen Handling aus?

  • Also ich lehne mich jetzt mal weit aus den Fenster:
    "Der Dunlop hält nicht lange und verliert deutlicher an Qualität mit zunehmender Laufleistung"!


    Stimmt, hinsichtlich des Roadsmart einfach das auf einer 12050er Bandit erfahrene Testergebnis aus Motorrad nach zu beten, ohne über eigene Erfahrungen mit ihm zu verfügen, wovon ich bei der MPR2 Begeisterung jetzt mal ausgehe, ist wirklich weit aus dem Fenster gelehnt.
    Hättest Du mal ein wenig in den entsprechenden Beiträgen hier und im Versys-Forum recherchiert, wären Dir viele andere Erfahrungen von Erna und Versys Treibern mit dem Roadsmart begegnet.
    Ich fahre mittlerweile auf der 2 Versys die 3 Garnitur Roadsmart und habe:
    Sowohl vorne als auch hinten immer mehr als 10000 km geschafft bei durchaus kurvenfreudiger Fahrweise und jeweils mind. 1,5 mm Restprofil beim Wechsel
    Aktuell den Hinterreifen mit 10700 km gewechselt; der bei 2850 km aufgezogene Vorderreifen soll nach Einschätzung meines Freundlichen noch bis zur 18000 km Inspektion gut sein und hätte dann also rund 15000 km gemacht.
    In keinem Fall ergaben sich irgendwelche spürbaren Qualitätseinbußen, weder subjektiv beim Fahrgefühl noch objektiv durch z. B. Rutscher gegen Ende der Laufleistung.
    Fazit: Zumindest für die V zeigt sich der Dunlop in jeder Hinsicht äußerst langlebig und fahrdynamisch immer erste Sahne !
    Falls wir uns mal irgendwo V-mäßig begegnen darfst es gerne auch mal selbst er-fahren :)
    Viele Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • .. so ist das, wenn man sich aus dem Fenster lehnt.

    aber ..
    -als aller wichtigstes: Shebbel wollte einen Rat, ich hab ihn gegeben.
    -wenn ein Reifen deutlich nachlässt, dann tut er das auf jedem Mopped.
    -zum "Nachplappern": welche Reifen ich aus eigener Erfahrung kenne, habe ich vorher deutlich geschrieben. (Leider habe ich nicht die Zeit, alle gängigen Reifen binnen einer Saison auf meinem Mopped aufzutesten ;( )
    -Auch ich habe die Posts zu den Reifen hier verfolgt, und habe sehr oft von geringerer Laufleistung gelesen.
    -Wenn Du 10.000 bis 15.000km auf EINEN Satz Reifen kriegst, fährst Du definitiv anders als ich. Dann darfst Du natürlich gern DEINE Meinung/Erfahrung kund tun und MIR MEINE lassen.
    -Mit 10-15TKM bist Du übrigens defintiv auf der Normalverteilung (mindestens) außerhalb der 2-Sigma-Genze .. also kein Durchschnittsfahrer. So fallen auch die nachlassenden Fahreigenschaften nicht so auf.

    Nachlassende Fahreigenschaften äußern sich übrigens nicht mit Rutschern, sondern mit trägerem Einlenken, schlechterer Zielgenauigkeit, Längsrillenempfindlichkeit, Sägezahnbildung insb. am Vorderrad, erhöhtem Laufgeräusch usw.

    Allerdings gönne ich Dir Deinen Fahrspaß und auch Deine hohe Laufleistung. :bier


    @Shebbl: im Nassen zählen außer Grip auch noch Einlenkverhalten, Zielgenauigkeit, Seitenführung, Bremsweg, Bremsstabilität. Selbst beim Grip unterscheidet man noch mindestens in Beschleunigen auf der Geraden und dem Kurvengrip.

    Der Pilot Road 2 ist da einfach überlegen. Lies mal, was Gruselwolf dazu in den letzten Jahren dazu geschrieben hat. Ich kann das mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen. Er hat auch Laufleistungen drauf gebracht, die mich staunen ließen, zumal ich aus eigener Anschauung weiß, wie er fahren kann *Chappeau*

    Mit dem Metzeler Z6 kann man mit einer 12er Bandit bei voll gefluteter Straße einen Powerwheelie stehen (kein Gag!), aber die Haftung in Schräglage und das Einlenken sind mittlerweile weit unterdurchschnittlich. Wobei der Z6 nicht schlechter geworden ist, sondern die anderen besser.


    Wovon ich sonst hier nicht so rede, aber vielleicht hilft es Schebbl: ich fahre seit über 30 Jahren ohne Unterbrechung Mopped (bin jetzt 43), kenne die Alpen und Dolomiten fast wie meine Westentasche (gell Smiley?), kenne Hockenheim, Nordschleife und Anneau du Rhin nicht nur aus dem Fernsehen. Meine Regenerfahrungen beinhalten auch mindestens 20 Runden Nordschleife.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (28. September 2010 um 16:27)

  • Na ja Peter, wie auch immer:
    denke nicht unbedingt zu den absoluten Schleichnasen auf der V zu gehören, aber eines muß ich Dir natürlich zugestehen:

    In der Eifel gibt es eindeutig mehr Kurven als in Brandenburg.

    Weiterhin also viel Spaß beim forcierten Gummi geben und lassen :hi

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Kann mich der Aussage von Naked nur anschließen, bin den Roadsmart jetzt 8500km auf der Erna gefahren und war Anfangs sehr begeister von dem Reifen toller Grip und gute Nasshaftung der Reifen hat einfach nur Spaß gemacht :D. Allerdings muß ich sagen das er im Moment mehr und mehr träge wird was das einlenken in die Kurven betrifft auch die Rückmeldung lässt meiner Meinung nach immer mehr zu wünschen übrig wobei ich nicht sagen kann das der Grip schlechter wird (Bin kein Experte deswegen kann ichs nicht anders Beschreiben). Jedenfalls werde ich mir morgen nach langen Testberichtstudium, stöbern hier im Forum und der Beratung beim "Freundlichen". Den MPR2 aufziehen lassen. Und hoffe das der noch ein bisschen haltbarer ist und genauso viel Spaß macht :toeff

  • Also jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort. Habe bis jetzt 44.000 KM auf meiner Versys runter. 24000 mit dem MPR (1ter Satz 18t KM der 2te 6t KM und 50% verschliessen) war für mich immer das A&O. Zur Zeit habe ich aber den Angel drauf, ich hätte nicht gedacht das es noch etwas besseres gibt, hinten bin ich schon am Rand (MPR2 war immer noch 2 cm Platz) fahre aber auch ;) ziemlich vorsichtig. Vorher ausprobiert Brigstone BT15, Pirelli Atak und Holzreifen. So etwas neutrales :yeah: hatte ich bis jetzt noch nie. In der Kurve Bremsen oder korrigieren, Bitumen :egal auf der Straße kein Problem. Eine schlechte Straße kennt er nicht bügelt jedes Loch glatt. Die Nässehaftung habe ich noch :0plan nicht testen können kommt bestimmt aber noch, wenn er da genauso gut ist wie der Michelin gibt es für mich nicht anderes mehr. :whistling: Montiert ist der Satz seit gut 6000 KM und verheizt ist er nochnicht einmal zur Hälfte;}

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Nach Pirelli-Diablo-Strada und Metzeler Z6 Interact fahre ich jetzt mit dem MPR-2.
    Das ist für mich bis jetzt der beste. :daumenhoch:
    Wenn nichts neues auf den Markt kommt, fahre ich wahrscheinlich als nächsten auch mal den Angel. :super
    Wünsche noch `nen schönes Restprogramm im goldenen Oktober. :yippiii
    Gruß Horst

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • .....der Angel ist klasse ziemlich spurtreu und laufruhig mal gucken wie lange der hebt habe nun 2000 Km damit gemacht Tendenz ca. 8.000KM.

    Letztlich liegts auch an der Fahrweise jedes einzelnen...Strassen Unebenheiten oder sonstiges bleiben weiter eine Hobbelei das liegt wiederum am Fahrwerk..was es wegstecken kann und dieses eingestellt ist sofern möglich.

    Nach dem MPR2 dachte ich besser geht nicht aber jetzt mal im Ernst.. kenne noch keinen der sich den Beinamen Rossi o.ä. gemacht hätte.. :yeah: und auf die Aussage von solch einem würde ich auch nur bedingt annehmen ...

    Die Zeit der sogenannten schlechten Reifen ist längst vorbei, die gibts nicht mehr.. nur Fahrfehler, mangelnde Kontrolle und selbst Überschätzung...aber: tolle Sache Eckdaten zu Fahrverhalten und Reichweite neuer Pneus lesen zu können.

    Und wenn nach dem Angel der Z8 aufgezogen ist.. gibts auch hoffentlich dazu Eckdaten :hi

    Grüßle


    ...wenn die Versy eine Duolever Vorderradführung hätte wäre es geil aber dann wäre sie 2000 Stutzen teurer.

  • Freut mich, dass Ihr wieder ein wenig über Reifen philosophieren konntet :D

    Mein Fazit: Die Reifen sind alle subjektiv betrachtet und beschrieben worden. Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Es geht ja im Grunde nicht darum den besten Reifen zu küren, sondern einfach die guten hervorzuheben, damit man sie ausprobieren kann. Der MPR2 wird wahrscheinlich auch mein nächster werden, da schon einige Tester sehr zufrieden waren. ABER.... dafür muss ich meinen Satz BT021 erst mal plattfahren :aetsch: Dauert voraussichtlich noch ne knappe Saison. :thumbup:

    THX @ all

  • Eifel? Brandenburg? Agypten? Hey Umsteiger, ich wohne im Schwarzwald! Und mit Kurven kenn ich mich aus . sowieso 8)


    Da hab ich auf die schnelle wohl Aachen, statt Achern gelesen. :harr
    Aber meine Kernaussage, bei Dir gibt es garantiert mehr Kurven als bei mir in Brandenburg, stimmt doch trotzdem, oder etwa nicht?

    Nix für ungut !

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Hi :D ,

    interessiert lese ich als zugereister KTM-Fahrer solche Diskussionen.

    Nun mal Hand aufs Herz - wer viel Testberichte usw. liest, der hat auch jede Menge Potenzial sich was einzubilden, was er mal gelesen hat. Aber nichts für ungut, es gibt auch auserwählte Hobbyracer, die auch viel Feststellen beim Fahren :thumbup: gell Peter.
    Ich habe einen Kumpel, der hat sich ein WP Federbein eingebaut und hat versucht bei "kaltem Ferbein" die richtige Fahrwerkseinstellung zu finden - weil er mal was gelesen hatte. So hatte er sich eine Zeit lang was eingebildet und hat die Sache aber dann doch irgendwann aufgegeben. :harr
    Und ich selber fahre die Orginalbereifung Pirelli Scorpion Sync, die für die KTM-Götter zu schlecht ist. Mich freut's so kaufe ich zur Zeit immer einen kompletten Reifensatz der noch 2/3 Profil hat für maximal 50 Euro und freue mich beim mörderischen Verschleiß bei meiner KTM (max. 4000km - er lebe der Wheelie) über die günstigen Reifen.
    Und bis heute fahren mir nur wenige davon - gell Peter :aetsch:
    Schade, dass du am Bodensee nicht dabei warst, da gings recht flott zur Sache, was einem Reifentest meinerseite gleich kam, da der neu aufgezogene (gebrauchte) bereits von 2004 war.
    Von mangeldem Grip konnte ich nichts merken.
    Also nichts für ungut - ich wollte an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ossi