Endtopf Lackieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo,

    wie die überschrift schon sagt habe ich vor meinen endtopf zu lackieren.
    habe einen Hurric und wollte mal fragen ob schonmal jemand seinen endtopf lackiert hat?!

    ob es nun ein hurric ist oder nicht ist ja egal. aber ich würd mal gern fotos sehen wie das so rauskommt.
    will ihn aufjedenfall schwarz lackieren bin mir nur noch nicht sicher ob matt oder metallic (falls es da überhaupt auswahl gibt bei hitzebeständigen farben) und ob ich hin komplett oder nur teilweise lackier.

    jemand erfahrung??!

    mfg =) 8)

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • :abfeiern Was soll man dazu sagen :abfeiern

    :bump: Aber wollen wir ma nicht so sein,mit normalen Lacken wird das nix schon garnicht in Metallik.

    Du kannst als fast einzigen Lack nur Ofenlack(Baumarkt) nehmen der hält auch Temperaturen so umme 800grad.

    Den gibts aber nur in Matt,ansonsten kannste Metellflakes in den frischen Lack

    blasen :harr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ja genau ich habe auch von ofenlack gesprochen...sowas gibt es und ist bis 650° beständig und ich denke nicht dass er abplatzen würde da derhurric aus aluminium ist und ich vorhabe die oberflache zu ätzen (aufzurauhen) wird der lack mit sicherheit halten.

    ok aber wenns das nur in matt gibt bin ich auch zufrieden hab auch mehr dazu tendiert.

    aber euren reaktionen nach zu urteilen hat niemand erfahrung. naja dann werd ichs wohl einfach mal ausprobieren und
    dann seh ich ja selbst was dabei rauskommt.

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Also an der Erna haben wir nicht die Erfahrung gemacht, nur an Nadine´s alter Honda. Da sahen die Krümmerrohre und die beiden Töpfe so verranzt aus das wir sie abheschlieffen haben und mit Ofenlack lackiert. Das hat auch super gehalten.

    Wenn du es also wie gerade geschrieben vorhast, dann ist das alles kein Problem.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • okey also wenn die farbe sogar an krümmern haltet wirds an dem endtopf wohl auch kein problem.

    hast du mir ein foto davon eventuell? würd gern mal sehen wie das so aussieht.


    :hi

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • bei alu seh ich da schon probleme .da gibts ja beim normalen lackieren ohne hitzebeständigkeit schon diverse probleme .
    bei uns in der firma wird ein säurenhaftgrund genommen ,der aber nicht hitzebeständig ist .

    von daher würde ich mich erst erkundigen ob da haftungsstörungen zu erwarten sind !

    mfg pelo !

  • L A N G S A M ! Ein ZubehörABSORBTIONSdämpfer wird nicht ansatzweise so heiß, wie ein OriginalREFLEKTIONSdämpfer. Ich kann an meiner 12er Bandit nach heißem Ritt problemlos die Hand auf den BOS legen!

    Früher waren die Originalen oft schwarz lackiert, heute noch an Rollern und einigen Enduros. Das hielt nie lang, an den Krümmern schon gar nicht.

    ABER an der Aluhülle des Scorpion hält es definitv. Auch ist Alu kein Problem beim Lackieren, schon gar nicht, wenn es eloxiert ist, wie die Hüllen der Zubehördämpfer. Einen temperaturbeständigen Lack würde ich trotzdem nehmen (LOUISPOLOHG, ATU, ..), vorher mit Schleifpapier leicht anschleifen und entfetten mit Waschbenzin oder Silikonentferner, das reicht. Vor dem Decklack natürlich eine geeignete Grundierung.

    Beispiele kannst Du z.B. bei https://www.er-6n-forum.de/www.APRILIA.de ansehen. Die verbauen gern MATTschwarze Hüllen kombiniert mit Flanschen und Endkpappen aus Edelstahl bzw. Titanium (Mille, Tuono, RSV). Sieht geil aus!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (29. Juli 2010 um 08:25)

  • @Peloquin: ich habe nicht behauptet, dass die Apriliatöpfe lackiert sondern nur dass sie schwarz sind.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    gibts denn grundierungen die hitzebeständig sind ???


    bei den Hitzelacken benötigt man vermutlich keine Grundierung. Ich kenn das zumindest von dem Ofenlack so. Der wird direkt aufs Metall gesprüht und brennt sich dann ein. Ich hab mal ein paar verschrammte Teile an meinem Ofen ausgebessert und dann den Ofen angeworfen. Das war ein toller Gestank... aber das Ergebnis war genial, wie neu. Also wenn, dann würde ich diesen Lack nehmen.

  • Hallo !

    Wie wäre es denn mit Pulverbeschichten ? Ist nicht selbst gemacht, dafür bekommt man aber die bessere Qualität !
    Denke ich zumindest !

    http://www.pulver-nord.de/

    Diese Ceramic Beschichtung sieht echt gut aus und preislich sind die auch echt fair !

    Ich lasse im Winter meinen Hurric + Krümmer bei denen machen ! Preis sagten sie zu mir für beides max. 300 Euro.

  • so nun habe ich mich an das kleine projekt rangewagt und so sieht das vorläufige ergebnis aus.
    bin eigentlich positiv überrascht von dem ergebnis. hätte nicht gedacht dass es so gleichmäßig aussieht.

    ob der lack nun haltet oder nicht kann ich nicht sagen das wird die zeit zeigen.

    auspuff liegt im moment im ofen und in ner stunde werd ich sehn was daraus wird.
    hier mal ein paar fotos.

    mfg
    :hi

  • @ Pose

    Beim Krümmer würde ich mir das überlegen, da dieser sowieso irgendwann durchvibiriert (mehrere Fälle hier im Forum), dann wäre es rausgeschmissenes Geld.

  • hallo

    habe nun den auspuff fertig und auch schon montiert und seit einigen KM gefahren und sieht immernoch gut aus.
    hitzeprobleme scheint es nicht zu geben wie es mit steinschlägen und regen aussieht werde ich wohl noch beobachten müssen.

    hier die bilder dazu in montiertem zustand und eins nur vom auspuff.