Habe gestern mal einen Urlaubstag investiert und bin mit einer Bekannten zum freundlichen KTM Händler gefahren um die 990 SMT sowie die Adventure R probezufahren.
Die SMT ist optisch echt ein richtiger Hingucker und ergonomisch wie für mich gemacht. Bei gutem Windschutz praktisch keine Luftverwirbelungen am Helm. Sitzposition dazu noch sehr bequem, welch ein Glück! Nur der Schalthebel war für meine Füße etwas weit weg, keine Ahnung ob man das einstellen kann...ging aber auch so.
Das Ding selbst ist eine echte Höllenmaschine! Liegt wie ein Brett auf der Straße, bleibt aber superhandlich und ist unter Zug gehalten Emotion pur. Auch die Bremsen sind klasse! Hat man erst einmal verstanden, wie extrem die Dinger zubeißen können, ist eine sehr exakte Dosierung möglich. Leider kein ABS, obwohl es wirklich brauchbar wäre.
Als das Träumerle (=ich) auf alles außer der Straße achtete, entpuppte sich eine Kurvenicht nur als 90° Variante sondern als fast 180° Kehre. Tief in Schräglage wollte ich dann leicht mit der Hinterradbremse verzögern, war dann aber wohl etwas grob (siehe oben) und schon setze das Heck an mich zu überholen! Lies sich aber zum Glück ohne Probleme wieder einfangen. Vielleicht war es nur der dezente Hinweis, dass SM für Supermoto steht, aber ich interpretiere diese Rückmeldung deutlich als „Fehler werden nicht verziehen“!
Ein weiteres Merkmal der SMT ist ihre absolute Unwilligkeit, es auch mal ruhig anzugehen. Ab 4000 Touren geht sie ab wie Schmidts Katze, doch darunter ruckelt und zuckt es gewaltig, als wollte sie sagen „Warum dauert das so lange? He! Das geht doch schneller!“. Zum gemütlichen Genießen der Landschaft ist sie halt nicht gemacht.
Fazit: Ein herrliches Gerät für die sonnige Kurvenhatz, aber auch eine latente Gefahr für Lappen und Leben. Ist mir persönlich etwas zu extrem um ein wirklicher Versys-Ersatz zu sein, eher ein Traum als Zweitfahrzeug, um ganz bequem mal die Sau rauslassen zu können (wo wir wieder beim Träumerle wären ).
Die Adventure ist im Vergleich da schon recht was vielseitiger. Leider hatte er nur die 'R' zum Probefahren da, die mir schon grenzwertig hoch erschien. Ist man aber erst einmal oben, dann ist man aber auch wirklich ganz oben. Herrliches Gefühl so hoch zu Rosse! Auch sie hat Power ohne Ende und geht beim Beschleunigen und Bremsen raus und wieder rein in die Federbeine. Ein Spaß bei dem ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam!
Souverän durch jede Kurve und trotz ihrer Größe sehr leicht zu händeln. Die langsamere Gangart ist auch ihres ganz gewiss nicht, aber sie gibt sich dabei merklich mehr Mühe und quengelt auch nicht so rum wie sie SMT. Nur an der Ampel ist es aus mit jeglicher Eleganz, wenn der Fahrer versucht wieder Bodenkontakt zu bekommen. Davon abgesehen habe ich sehr bequem drauf gesessen, lediglich der Helm machte mehr Lärm...Künstlerpech. Passend dazu sorgen die groben Reifen vor allem bei unspektakulärer Geradeausfahrt, dass es merklich rüttelt und schüttelt. „Auf“ einem Abenteuer ist halt immer was los!
Bezüglich der Bremsen kann nur das wiederholen, was ich zur SMT schrieb. Gut dosierbar, auf Wunsch brachial zupackend und überflüssiger Weise ohne ABS.
Fazit: Es ist zwar schon etwas wild, aber die Adventure macht sehr viel Spaß und taugt durchaus als Universaltool. Die 'R' ist etwas sehr hoch, aber als normale Version mit ABS ist sie mit Sicherheit eine Option. Ich kann jeden verstehen, der hierfür seine Versys in Zahlung geben würde. Aber das ist nicht zuletzt eine Kostenfrage. Und angesichts der aktuellen Wiederverkaufspreise fahre ich mein Baby definitiv noch mindestens zwei Jahre.