KTM 990 SMT & Adventure R probegefahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe gestern mal einen Urlaubstag investiert und bin mit einer Bekannten zum freundlichen KTM Händler gefahren um die 990 SMT sowie die Adventure R probezufahren.

    Die SMT ist optisch echt ein richtiger Hingucker und ergonomisch wie für mich gemacht. Bei gutem Windschutz praktisch keine Luftverwirbelungen am Helm. Sitzposition dazu noch sehr bequem, welch ein Glück! Nur der Schalthebel war für meine Füße etwas weit weg, keine Ahnung ob man das einstellen kann...ging aber auch so.
    Das Ding selbst ist eine echte Höllenmaschine! Liegt wie ein Brett auf der Straße, bleibt aber superhandlich und ist unter Zug gehalten Emotion pur. Auch die Bremsen sind klasse! Hat man erst einmal verstanden, wie extrem die Dinger zubeißen können, ist eine sehr exakte Dosierung möglich. Leider kein ABS, obwohl es wirklich brauchbar wäre.
    Als das Träumerle (=ich) auf alles außer der Straße achtete, entpuppte sich eine Kurvenicht nur als 90° Variante sondern als fast 180° Kehre. Tief in Schräglage wollte ich dann leicht mit der Hinterradbremse verzögern, war dann aber wohl etwas grob (siehe oben) und schon setze das Heck an mich zu überholen! 8| Lies sich aber zum Glück ohne Probleme wieder einfangen. Vielleicht war es nur der dezente Hinweis, dass SM für Supermoto steht, aber ich interpretiere diese Rückmeldung deutlich als „Fehler werden nicht verziehen“! :S
    Ein weiteres Merkmal der SMT ist ihre absolute Unwilligkeit, es auch mal ruhig anzugehen. Ab 4000 Touren geht sie ab wie Schmidts Katze, doch darunter ruckelt und zuckt es gewaltig, als wollte sie sagen „Warum dauert das so lange? He! Das geht doch schneller!“. Zum gemütlichen Genießen der Landschaft ist sie halt nicht gemacht.

    Fazit: Ein herrliches Gerät für die sonnige Kurvenhatz, aber auch eine latente Gefahr für Lappen und Leben. Ist mir persönlich etwas zu extrem um ein wirklicher Versys-Ersatz zu sein, eher ein Traum als Zweitfahrzeug, um ganz bequem mal die Sau rauslassen zu können (wo wir wieder beim Träumerle wären :sleeping: ).

    Die Adventure ist im Vergleich da schon recht was vielseitiger. Leider hatte er nur die 'R' zum Probefahren da, die mir schon grenzwertig hoch erschien. Ist man aber erst einmal oben, dann ist man aber auch wirklich ganz oben. Herrliches Gefühl so hoch zu Rosse! Auch sie hat Power ohne Ende und geht beim Beschleunigen und Bremsen raus und wieder rein in die Federbeine. Ein Spaß bei dem ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam! :yeehaa
    Souverän durch jede Kurve und trotz ihrer Größe sehr leicht zu händeln. Die langsamere Gangart ist auch ihres ganz gewiss nicht, aber sie gibt sich dabei merklich mehr Mühe und quengelt auch nicht so rum wie sie SMT. Nur an der Ampel ist es aus mit jeglicher Eleganz, wenn der Fahrer versucht wieder Bodenkontakt zu bekommen. Davon abgesehen habe ich sehr bequem drauf gesessen, lediglich der Helm machte mehr Lärm...Künstlerpech. Passend dazu sorgen die groben Reifen vor allem bei unspektakulärer Geradeausfahrt, dass es merklich rüttelt und schüttelt. „Auf“ einem Abenteuer ist halt immer was los!
    Bezüglich der Bremsen kann nur das wiederholen, was ich zur SMT schrieb. Gut dosierbar, auf Wunsch brachial zupackend und überflüssiger Weise ohne ABS.

    Fazit: Es ist zwar schon etwas wild, aber die Adventure macht sehr viel Spaß und taugt durchaus als Universaltool. Die 'R' ist etwas sehr hoch, aber als normale Version mit ABS ist sie mit Sicherheit eine Option. Ich kann jeden verstehen, der hierfür seine Versys in Zahlung geben würde. Aber das ist nicht zuletzt eine Kostenfrage. Und angesichts der aktuellen Wiederverkaufspreise fahre ich mein Baby definitiv noch mindestens zwei Jahre.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Die Adventure hat nur leider ein Design wie ein Ziegelstein
    leider überhaupt nicht prickelnd
    ich finde se richtig hässlich

    die SM sieht da schon besser aus
    mir ist die zu ruppig ( wobei man da was machen kann, andere Gaskullisse andere Übersetzung )
    die Leistung und es Fahrwerk ist vom feinsten
    aber ohne ABS, des brauche ich auf der Straße nicht mehr


    ich hab mein Traumbike gefunden
    eine DD in rot
    einzig der kleine Tank und das Sie ein kleiner Schluckspecht ist trüben das Vergügen
    ( Das ABS hat sogar die BMW geschlagen, wurden aber wegen Stoppieneigung bergab oder am Bremsende total abgewertet,
    ich finds Klasse tolle Anker mit Stahlflex und richtige Klötzen doch ABS )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (27. Juli 2010 um 19:35)

  • sören... ein schöner Bericht :thumbup:

    Finde es auch immer wieder gut, wenn man ein wenig schaut, was der Markt bietet und über den Rand schaut ;) Ich hab letztens auch auf einer KTM gesessen... zu mehr reichte es nicht, weil nur meine Zehen an den Boden reichten und ich so nicht losfahren wollte/konnte :whistling:
    Aber wieso nicht, leider gibt es kein etwas größeres Versys Modell bei Kawasaki, da kann man immer mal bei den Anderen schauen 8)

    @dieter... auf deine DD bin ich schon in live gespannt... aber das wird noch... dieses Jahr, wenn wir durch's Sauerland flitzen ;)

  • ich hab mein Traumbike gefunden: eine DD in rot

    Der Mann hat Geschmack! :thumbup:

    .. das Sie ein kleiner Schluckspecht ist trüben das Vergügen

    .. passt doch! :gabba


    Als ich meine Kawa kaufte, um sie umzubauen, hatte ich genau von soetwas geträumt. Als die Versys dann den Projektstatus siehe Bild hatte, platzte die Dorsoduro auf die Mailänder Messe. Da war ich erstmal bedient. Als ich dann den günstigen Preis hörte und die deutlich bessere Verarbeitung sah gleich nochmal :(

  • sören... ein schöner Bericht :thumbup:


    Danke :hut

    Die Adventure hat nur leider ein Design wie ein Ziegelstein
    leider überhaupt nicht prickelnd
    ich finde se richtig hässlich


    Stimmt, sie sieht eher nach Lego als nach Motorrad aus. Aber solange man drauf sitzt muss man sie nicht angucken :harr
    Meine Bekannte findet sie übrigens superschick :rolleyes:

    ich hab mein Traumbike gefunden
    eine DD in rot


    Auf der habe ich auf den Hamburger Motorradtagen auch schon längere Zeit gesessen. Fühlte sich extrem handlich an. Aber ich befürchte dass es mit der Alltagstauglichkeit dann doch nicht so weit her ist.
    Durchaus ein Kandidat für eine Probefahrt, nur hat der nächste Freundliche auch die Multistrada und die Stelvio im Angebot, die mich dann doch stärker interessieren.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • ist er Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert :aetsch:

    aber die DD hat echt einen deutlich höhern Verbrauch als die Versys
    die Zusatzpferde haben Durst

    Zitat von pidderlyng


    aber ich befürchte dass es mit der Alltagstauglichkeit dann doch nicht so weit her ist.


    in 2 Wochen poste ich ein paar Bilder von Stilfser Joch
    des reicht mir vollig als Alltagstauglichkeit

    aber zum Thema

    da kommt noch eine Enduro von Aprilia

    Lesestoff hierzu gibt es

    http://www.motorrad-news.com/2010/03/31/apr…entiert-werden/

    und wem des zu wenig Leistung ist die 1200er Modelle von Aprilia stehen schon ich den Startlöchern
    aber mir recht die 750er erst mal völlig

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (29. Juli 2010 um 11:58)

  • Ich hoffe mal, daß eine Aprilia Enduro nicht dergestalt kommt, denn wenn ich schon wieder die Sitzbank sehe und damit alltags-/fernreisetauglich unterwegs sein soll, noch dazu mit Sozia, das wird nichts.

    Am meisten habe ich mich damals beim Kauf der ER darüber geärgert, daß mein Rücken dauernd vollgespritzt wurde. Form follows Funktion ist eine Ausnahme geworden.

    Ein ordentlicher Sitzplatz (Fläche, Kniewinkel), ordentlicher Spritzschutz und die Möglichkeit des einfachen Gepäcktransportes ist manchmal schon zuviel verlangt.

    Da die Masse der Moppeds dies nicht mehr realisieren können, hauptsächlich wegen "modischer" Formen, ist es auch kein Wunder, daß die Verkäufe der Anhänger zu nehmen, die dann auf den Campingplätzen von Südtirol rumstehen.

  • hey Gruseliger, für die Dorso gibt es seit Erscheinen eine Alternativsitzbank (breiter, flacher, Gel), auf der es sich auch als Nichtendurist unseres Alters tagelang aushalten lässt.

    Btw, Du sieht, ich hab die totale Marktdurchdringung ;) Müsste mal wieder ein Mopped kaufen, nicht dauernd Möbel, Spiegel, Dübel .. *ätz*

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • WUNDERSCHÖN! Hey, Tricolori-Bebberle vom Maigi :thumbup: sauber! Die haben mir schon auf der Corsaro von Carlo gefallen.

    Ideen hat er, unser nice-bikes :daumenhoch:

    Stellst Du uns Deine neue Flamme am Bodensee vor?

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (29. Juli 2010 um 17:11)

  • Da kenn ich doch einen jungen ER-6n Fahrer der nach 4 Jahren von einer KTM 990 SMT träumt, aus Vernunft aber der Adventure den Vorzug gibt und trotz stellenden Nackenhaaren an einem GS Schnabeltier nicht herumkommt :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ...... Form follows Funktion ist eine Ausnahme geworden.
    .....

    des hat mich grad zum Nachdenken gebracht

    Für mich persönlich haben die Designer zu lange freie Hand und werden erst zu spät eingebremst.
    klar liebe ich schöne Formen, aber,
    um so länger ich darüber nachdenke wird mir klar das 80% meiner beruflichen Baustellen ursächlich
    durch Designer verbrochen sind.

    Und machmal verstehe ich Designer überhaupt net
    die Form der Adventure is ja kein Unikat da gibt es ja auch Yamaha´s die fast genau so aussehen

    aber gut mir muss ja net alles gefallen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi Dieter :hi

    Möönsch Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Bike!!! :punk
    Da wird sich Ossi aber freuen... :jubel
    Endlich im Doppelpack Wheelen... ;)

    Aaaber...
    Wie kommst'n da auffn Boden? :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So damit in dem Thread auch was brauchbares steht
    des hatte ich im DD Forum von Markus schon mal so gepostet
    ---
    Ich schreibe jetztmal eine paar Eindrücke im Vergleich zur Versys

    Spritverbarauch -> klarer Pluspunkt Versys (Versys meist 4-6, DD 5 eher 6-8 )(geschätz hab auf beiden bisher nur ca 600km)
    Tankkapazität -> (Vesys 19l DD keine 12l )klarer Pluspunkt Versys
    Reichweite-> DD ca 150 - 200 Km Versys 300 - 400km
    Preis -> klarer Pluspunkt Versys
    Optik-> klarer Pluspunkt DD
    Sound -> klarer Pluspunkt DD
    Wartungsintervall -> klarer Pluspunkt DD (Versys 6K - DD 10K)
    Wartungskosten ->die Versys is günstig DD kann ich noch nicht abschätzen (z.B Ventilspiel alle 42k bei der Versys)
    Bremsen -> klarer Pluspunkt DD
    ABS -> Versys mittelprächtig bis gut / DD sehr sportlich stärkere Stopieneigung (für mich voll OK; Stopie am Ende is OK für mich)
    Agilität -> klarer Pluspunkt DD
    Leistung -> DD 91 PS / Versys 47 kW (64 PS) bei 8.000/min
    Drehmoment -> DD bei 4.500/min 8xNm?? / Versys 61 Nm bei 6.800/min
    umschaltbares Mapping ->gibt es nur bei der DD R-Modus braucht man nicht, T-Modus ist genial für den Alltagsgebrauch bei S-Modus find ich fühlt sich er Motor ein wenig an wie eine KMT 990 nur halt mit 30Ps weniger

    Motor allgemein: die Moterleistung der Versys ist für Tourenfahrer voll ausreichend im untern Drehzahlband sogar deutlich besser als die 8 Ps stärkeren Schwestermodelle ER6N & ER6F
    DD -Spritfresser- aber man bekommt auch was geboten in Vergleich zur Versys 20Nm mehr und des bei niedrieger Drehzahl genial!!
    Highspeed -> Versys ca 170-180 / DD 200+X

    Off road: beide nicht wirklich geeignet ganz klar beide Straßenmopeds

    Mietpreis Wochenende -> DD 195,-€ 600Km frei / Versys 175,-€ ? Km frei

    die Versys ist ein prima gutes Mopped / die DD ist für mich persönlich pure Lust und Leidenschaft
    -----------
    ach ja noch ein wichtiger Punkt
    meine DD 2010er Model ABS hat fast genau soviel gekostet wie eine neue Versys Liste kostet.

    was auch noch wichtig ist: Aprilia hat kein so gut ausgebautes Händlernetz
    (Ich habe des Glück das ich eine freie Werkstatt am Nachbarort gefunden habe, eigentlich ne Rollerwerksatt aber der verkauft und wartet sehr viele Aprillia und Ducati´s )
    nächste offizieller Stützpunkt ist 100km in jede Richtung

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • bei mir ballt sich auch vieles in Richtung Aprilia:
    -die nächste Tuono wird meine .. wenn ABS
    -12er DD mit ABS und >18Liter-Tank .. gleich noch dazu!
    -dann würde es ja nix mehr ausmachen, wenn die 750er DD für die schnelle Schwarzwaldrunde nur geringen Aktionsradius hat.
    -Händler: kann ich vom Schreibtisch aus hinkucken :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • mit Viel Glück ist ja da evtl. was auf der Intermot heuer zu sehen

    des wäre doch schön wenn man nach der Intermot Bilder und Daten zu den jeweiligen Konkurenz oder upgade Modellen
    zusammen tragen würden, ich bin heuer mit großer wahrscheinlichkeit wieder Fr da

    wenn du willst kannts du ja mal am Bodensee ne Runde drehen
    -> aber Sturz is gekauft / des sollte klar sein

    ( muss mal schauen ein Tuono ohne ABS hat mein freier Roller Händler glaub auch rumstehen)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (30. Juli 2010 um 17:28)

  • , @dieter: wenn, dann will ich die Tuono mit dem V4 der RSV-4 .. als Factory 8)
    Die Factory-Variante der DD gefällt mir auch, kommt Ende des Jahres auch mit ABS.

    Intermot ist gebont, genauso wie Fighterama :punk

    der frühe Vogel kann mich mal :)