Kettenpflege und CO.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    Ich sach nur > Kettenlehre<


    Ein bischen kommt mir das mit dem Veralbern auch so vor. =) Man kann schließlich aus allem eine Wissenschaft machen. 3-4 cm Durchhang mit Augenmaß prüfen. Es gilt lieber etwas mehr als zuwenig Durchhang. Wenn du ziemlich oft die Kette nachspannen mußt, ist das Hinterrad nicht richtig "gefluchtet" oder der Kette fehlt Pflege und "Schmierstoff". Manche scheinen mehr mit dem Verbreiten neuer Wissenschaften als mit Motorradfahren ihre Zeit zu verbreiten. Na gut, bei dem miesen Wetter vielleicht sogar noch verständlich. :D

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Hallo von Holla

    Habe mich Heute,am Ostersonntag,mal der Kettenpflege gewidmet.Die Kette habe ich über 10000km nur mittels Kettenspray ca alle 500km eingesprüht.Das Resultat habe ich Heute gesehen,als ich die Abdeckung des Ritzels löste:Ein dicker schwarzer Klumpen Fettdreckgemisch hat sich unter der Abdeckung festgesetzt.Nachdem die schwarze Masse entfernt war,kam zum ersten mal mein neuer Kettenmax zum Einsatz.Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.Mit ca.100ml Kettenreiniger konnte ich meine Kette ohne viel rumzusauen vom Siff befreien.Danach kurz abtrocknen lassen und neues Kettenfett aufgesprüht-Kette sieht aus wie neu.Kann den Kettenmax also nur empfehlen!

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Zitat

    Original von Holla
    Kann den Kettenmax also nur empfehlen!

    richtig ist einfach ein geniales teil :super

  • :hi
    Sollte an ER und Versys funktionieren, hatte es an der ZZR probiert war aber ein Kampf weil die Kette zu dick war.
    Dabei machte ich einige Teile kaputt,sodas es jetzt nicht mehr funktionsfähig ist.
    Meine Meinung lieber öfters mal mit Kettenreinigerspray so alle drei monate reinigen, dann sammelt sich nicht so viel Siff an. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • also an der ER klappt das mit dem Kettenmax wunderbar,Kette ist blitzeblank und hab den jetzt schon gut ein Jahr und 15tkm im gebrauch :super

  • Hallo von Holla

    Hatte am Anfang auch meine Zweifel.Sieht auf den Fotos immer so einfach aus.Da ich mit etwas Ähnlichem (Stichwort Druckerpatronen nachfüllen) schlechte Erfahrungen gemacht habe,zögerte ich lange Zeit mit der Anschaffung des Maxen.Aber er funktioniert erstaunlich gut.Wenn ich bedenke,wieviel Zeit und Mühe eine herkömmliche Kettenreinigung macht - vom Dreck mal ganz abgesehen - haben sich die 20 Eus absolut gelohnt.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • hab den noch nie saubergemacht :headshake,ist zwar versifft aber die Kette macht er immernoch blitzeblank :lol und das ist was zählt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von D@niel (25. März 2008 um 16:11)

  • Hallo Dresty,

    ich nutze seit Kilometerstand 700 das Schmiermittel 'Drylube', welches auf Teflon basiert. Es handelt sich um einen sog. Trockenschmierstoff; trocken deshalb, weil sich nach dem Verdunsten des Transportmittels ein trockener Film auf der Kette bildet, welcher erstaundlich gut haftet.

    Die Vorteile sind: kein Fett mehr an der Maschine und es bleibt kein grober Schmutz an der Kette haften, wodurch die Reibung minimiert wird. Man kommt dadurch mit einem sehr dünnen Schmierfilm aus.

    Der Nachteil (wenn man ihn als solchen sehen möchte): man muß ca. alle 600 Km nachsprühen. Ich nehme dies aber gerne in Kauf, weil mich die Schmiere bisher immer total
    genervt hat.

    Lt. Vorgabe des Herstellers sollte man die ersten 700 Km mit der originalen Fettung fahren, damit sich die Kette einlaufen kann. Danach säubert man diese einmal gründlich mit Kettenreiniger und trägt nach dem Trocknen zukünftig Drylube auf.

    Gruß
    Kawalier

  • Zitat

    Original von D@niel
    Hi Kawalier,
    Kettenpflege ist zwar auch ne Glaubensfrage aber im Test schneidet das Drylube nicht gut ab... :omm

    Ich kenne diesen Test auch und im ersten Moment dachte ich, da habe ich mir ja einen schönen Mist gekauft. Nach einiger Überlegung (praktische Erfahrungen lagen mir bereits vor) kam ich jedoch zu einem ganz anderen Ergebnis, als es der Test zum Ausdruck bringt.

    Im web gibt zu diesem Mittel viele Meinungen, positive wie negative. Auffällig ist jedoch, daß dieses Dry Lube in Labortests immer recht schlecht weg kommt, sich in der Praxis aber ein ganz anderes Bild ergibt.

    Zu der Kriechfähigkeit kann ich sagen, daß mir kein Sprühfett bekannt ist, welches gleich gute Kriecheigenschaften besitzt. Denn man muß bedenken, daß eine mehrfach gefettete, verschmutze Kette eine Kriechfähigkeit ja gerade verhindert, was bei der Benutzung von Dry Lube ja unterbleibt. Dazu kommt, daß jedes Nachsprühen mit Fett den bereits angelagerten Schmutz mit konserviert.

    Der größte Fehler bei der Anwendung liegt darin, die Dose nicht ausreichend genug zu schütteln, weil sich das Teflon im Transportmittel nicht auflöst. Man kann sich das wie bei einem Metallicklack vorstellen.
    Hinzu kommt, daß man das aufgetragene Mittel (bei normaler Dosierung) kaum sieht. Aussagen im web wie 'Ich mußte ständig nachsprühen und dennoch war die Kette immer blank' sind irreführend, da sich nur scheinbar kein Schmiermittel auf der Kette befindet.

    Auch der Verschleißschutz ist laut dem Test miserabel. Aber: sind die Prüfbedingungen im Labor hierzu praxisrelevant? Meiner Meinung nach nicht, denn im Labor gibt es keine starken, anhaftenden Verschmutzungen, welche wie grobes Schmirgelpapier wirken.

    Was den Korrosionsschutz angeht kann ich nur sagen, daß dieser bei sachgemäßer Anwendung völlig ausreichend ist. Auch hier liegt ggf. falsche Anwendung vor, wenn die Kette stärkere Rostbildung zeigen sollte.

    Ich fahre jetzt seit 3800 Km mit diesem Schmiermittel und kann mich jedenfalls nicht beklagen.

    Gruß
    Kawalier

    Einmal editiert, zuletzt von Kawalier (26. März 2008 um 16:58)

  • Hy,


    ich habe gestern das erste Mal den Kettenmax (Variante mit Auffangbeutel)
    ausprobiert. Die Kette ist sauber geworden, ohne Sauerei. Leider ist dabei
    relativ viel Reinigungsmittel verbraucht worden. Ich habe die Kette auch gleich
    mit dem Gerät geschmiert ... hat gut geklappt.

    Der Kettenmax ist nun allerdings ziemlich dreckig .... offenbar sollte man sich
    einen Maxi-Pack Ersatbürsten dazukaufen :abfeiern. Die Handhabung ist
    relativ einfach, jedoch braucht man am besten drei Hände um das Teil immer
    gut in Position zu halten.


    Cya,
    Martin

  • Ich hab den Standard-Maxe und nehme immer Petroleum zur Reinigung. Das letzte mal allerdings habe ich mal mit S100 Reinigungs-Gel verwendet.

    Wenn man sich wirklich an die Anweisung hält erhält man auch ein gutes Ergebnis. Danach 'ne Runde fahren damit das abtrocknen der Kette schneller geht.

    Am Ende S100 Kettenspray drauf und eine Nacht darüber schlafen.

    Dry Lube ist der letzte Dreck. Sind damit letztes Jahr nach Korskika gefahren und immer brav ruckartig zum schmieren eingebogen. Der Kettensatz war neuwertig und am Ende der Fahrt waren die Auswaschungen am Ritzel so groß, dass man Oliven hätte hinein legen können.

    Jetzt hat die Duc meiner Freundin den Scott-Oiler dran (Dröpsche für Dröpsche)

  • so heute hab ich mir auch den kettemax geholt 20 euro dachte ich kann man nicht viel falsch machen

    naja also gleich mal die kette gesäubert aber irgendwie fehlte mir da auch mindestens eine hand

    im endeffekt ist die kette ist zwar sauber geworden aber nur weil ich mit tüchern die schmierige scheiße weggewischt hab irgdnwie ne sauerrei
    naja vllt hab ich beim nächsten mail mehr glück oder es klappt besser wenn man schonmal gemacht hat
    hauptsache die ist sauber gefettet und ch kann unbesorgt die nächsten km rumcruisen


    mal was anderes !?
    was passiert wenn ich die kette mit bremsenreiniger sauber machen würde?!

  • Zitat

    Original von murphy1984
    irgendwie fehlte mir da auch mindestens eine hand

    im endeffekt ist die kette ist zwar sauber geworden aber nur weil ich mit tüchern die schmierige scheiße weggewischt hab irgdnwie ne sauerrei

    Genau so ging mir das auch, weg das Teil und wieder Kettenreiniger und einen alten Lappen genommen, Moped auf den Heckjack und los gehts.
    10 Minuten das ist das Hinterrad und die Kette sauber.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Wie so ein Teil am Markt überleben kann, ist mir schlichtweg schleierhaft.

    Schon beim Lesen der Anpreisungen wird jedem versierten Kettenschmierer bewußt - was kann das Ding eigentlich, was ich nicht auch mit alten Unterhosen machen kann ?


    Dinge, die die Welt nicht braucht - Band 28, Seite 12:

    Der Kettenmax

  • Moin,

    habe vor jahren mal einen Kettenmax geschenkt bekommen. Die Kette war zwar sauber, doch der Rest ink.l meiner einer waren total versaut X(.

    Danach ist das Teil in die Tonne geflogen.


    Für nur Schönwetterfahrer ist das DryLub voll :punk .

    Ich selber fahre nun seit ca 3 Jahren mit polierten Felgen und HKS Czech Kettenspray ( http://www.hks-czech.de/ ) und muss sagen das Zeug ist TOP :super .
    Bei unseren Regen WBL- und Eifel-Touren mußten meine Begleiter (Castro- und S100-Schmierer) immer nachfette. Bei mit war auch nach 1000km alles schön geschmeidig 8).

    Gruß
    Der Börger