Projekt: blackpearl (fast abgeschlossen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so mein heckumbau ist fertig!
    war a bissl a arbeit...und ein größeres problem war auch dabei;
    und zwar: bei der romatech kennzeichenhalterung waren bei der led beleuchtung zu kleine schrauben dabei!
    es gehören nämlich sehr exotische schrauben hinein! >> M 2,5
    und bis ich die gehabt habe sind schon mal 2 stunden vergangnen...was ich herumgefahren bin mitn auto...sch**** schrauben!
    bis ich endlich einen kleinen elektriker gfunden hab der von diesen schrauben 10 stück ghabt hat!
    er hat mir dann 2 geschenkt!
    und vielen dank an den bmwbademan (detlef) von dem ich alle teile hab!
    hab heute das nachträglich bestellte relais erhalten und in 5 min war das auch schon angesteckt und funkt alles super!
    kurzer ärger, langer sinn! hier meine bilder:

  • Hallo,

    hübsch geworden!

    Ich bin bestimmt "anders" *schnief* ich habe einfach keinen Drang irgendwas an meiner 09er f was umzubauen. Mir gefällt sie so, wie sie ist. Nur nen Aufkleber habsch geklebt.

    Werde ich jetzt verstoßen? :(

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • nö wieso?
    mir gfällt sie ja auch original, nur bleibt bei mir nix original, original hat ja jeder ;)
    meinem auto hab ich auch eine individuelle note verpasst....

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • werde über den winter ein kleineres projekt anreissen:
    Projekt: black pearl ^^
    werde also so viel wie möglich in schwarze teile umtauschen!
    was mir grad einfällt:
    - brems und kupplungshebel
    - fußrasten
    - fersenschutz (vllt mit carbonfolie überziehen)
    - evt. hp corse auspuff in edelstahl schwarz
    - und alle schrauben, oder so viele wie gehen

    bez. schrauben habe ich mich schon durch die suchmaschine hier im forum gewühlt und bin auf diese seite gekommen:
    jäger motorsport
    die einen schraubensatz für die er6 anbieten.
    entweder 32 Stück oder 42 Stück
    das wären die schrauben für: Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung, Lichtmaschine und Wasserpumpe
    bei 42 zusätzlich Ölwanne
    der preis von 55 bzw. 70 euronen ist auch nicht schlimm wie ich finde!
    jetzt zu meinen fragen:
    - kann man die schrauben bedenkenlos an den genannten orten wechseln?
    (klar ist mir mit montagepaste um ein verreiben zu verhindern und drehmomente einhalten!)
    laut jäger sind die schrauben aus hochfestem aluminium 7075 mit einer zugfestigkeit von 540 bis 600 N/mm²
    müsste eigentlich reichen da eine 8.8 stahl schraube eine zugfestigkeit von 640 N/mm² hat.... ?(
    -weiß wer zufällig welche schrauben serie verbaut sind? also welche festigkeitsklasse?

    wäre sehr dankbar für brauchbare antworten und feedback....

    mfg mani

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • Zitat

    so mein heckumbau ist fertig!

    Gefällt mir sehr gut! :yippiii

    Finde auch Deine weiteren "black pearl"-Planungen spannend. Fand ja zunächst auch die schwarze Kawa schicker.
    Dann habe ich mich jedoch aus Gründen der Verkehrssicherheit für eine etwas auffälligere Farbe entschieden. OK, wenn ich im Frühling vor dichtem Buschwerk unterwegs bin, dann falle ich auch nicht sofort auf. Aber mittlerweile gefällt mir das giftige Grün sogar richtig gut. Perlmuttschwarz ist ja schon mein Auto 8) .

    Zitat

    bei der romatech kennzeichenhalterung waren bei der led beleuchtung zu kleine schrauben dabei!

    Das gleiche Problem beim Romatech-Halter habe ich auch. Ich schreibe mal bmwbademan (Detlef) an, damit der darauf bei zukünftigen Lieferungen aus China darauf achten kann. Und werde mich dann wohl auch die Suche nach den exotischen M 2,5 Schrauben machen dürfen....seufz.

    Bei mir steht der Heckumbau für die Winterpause an. Habe mich neben dem Romatech-Halter für die Kellermann Micro 1000 LEDs (Rhombus) entschieden . Ich hoffe, dass meine in 2010 gekaufte 2009er F schon ein lastunabhängiges Relais hat. Sonst muss ich wie Du eins aus Borken nachordern.

  • Für alle die sich für die Romatech Halterung ( ab 2009 ) entschieden haben.
    Romatech hat gemerkt das die bei der Kennzeichenleuchte beiliegenden Schrauben zu klein sind, deshalb liegen im "Schraubenbeutel" zwei silberne Schrauben mit Kreuzschlitz dabei die selbstschneidend sind und für die Leuchte gedacht sind. Die müssen beim Umau dann über geblieben sein. Bei allen Halterungen die ich hier liegen habe sind sie jedenfalls dabei.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo,

    schwarz, Du bist Dir im Klaren darüber, das man da jedes Staubkorn und jeden Fleck super sieht?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Romatech hat gemerkt das die bei der Kennzeichenleuchte beiliegenden Schrauben zu klein sind, deshalb liegen im "Schraubenbeutel" zwei silberne Schrauben mit Kreuzschlitz dabei die selbstschneidend sind und für die Leuchte gedacht sind.

    Bei mir sind sie auch dabei. Ich hatte sie mit der Halterung für den Reflektor in Verbindung gebracht.

    Du als Händler kannst ja nichts dafür, aber ich finde das Fehlen jeglicher Anbauanleitung echt schade. Romatech und andere Hersteller von Zubehör könnten zumindest auf der Homepage etwas mehr Bilder und Anbaubeispiele zeigen.

    Spätestens der Hinweis, dass man die zwei Messingschrauben bei mitgelieferten Kennzeichenleuchte entsorgen und durch die anderen Schrauben ersetzen kann, wäre ja hilfreich gewesen. Zumindest für Kunden, die das erste Mal so einen Umbau machen und für Händler, die unnötige Rückfragen beantworten müssen.

  • Naikon
    ich hab mir die schwarze mehr oder weniger nehmen "müssen". wollte eigentlich eine weiße die war aber nach einigen wochen nach erscheinen schon ausverkauft in österreich und da es so eine vorjahres aktion gab heuer hat es nur mehr schwarze gegeben!
    und bei dem händler wo ich meine her hab war sie sogar die letzte von 09!
    aber ich bereue es auf keinen fall...
    bez. kennzeichenhalterung: also ersatz schrauben waren bei mir keine dabei... nur die zu kleinen messingschrauben!
    aber egal! bez. relais: mach dir kein kopf...wennst eines brauchst ist es 1. nicht so teuer 2.innerhalb wenigen tagen hast du es 3.eine arbeit von 5min um es zu wechseln

    @xp fan
    sie is ja schon von haus aus schwarz, und die paar teile mehr in schwarz machen das kraut auch nicht fett!
    und ausserdem pflege ich sie ja wie mein auto...ich bin da ziehmlich penibel

    @all
    wäre supi wenn sich noch wer über die schwarzen alu schrauben aüssern könnt....

    mfg mani

    edit: was noch schwarz kommt:
    - haltegriffe hinten
    - lsl lenker
    - lenker griffe
    so jetzt glaub ich hab ich alles.... :D

    wichtig is nur mit wos sie rennt, laut is und vü sprit verbrennt

  • Mani

    Zitat

    und ausserdem pflege ich sie ja wie mein auto...ich bin da ziehmlich penibel

    vorbildlich! :)

    Ich winer (putzen) meine nach jeder Fahrt, bevor sie in die Heija (Bett / Garage) kommt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Zitat

    schwarz, Du bist Dir im Klaren darüber, das man da jedes Staubkorn und jeden Fleck super sieht?

    Tja - das ist eben der Preis für so eine Schönheit. Aber er wird sich sicher auch noch die passende Kombi dazu holen.
    So könnte das dann nächstes Jahr aussehen :lol

    :yeehaa :yeehaa :yeehaa