Federvorspannung richtig Einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... hoffe GetNaked bekommt keinen Herzinfarkt wenn er meinen Beitrag liest :)

    Ungeachtet dessen, ob der gute Mann beim erneuten Lesen der Begriffe "hart" und "weich" in Ohnmacht fällt, hab ich mir mal den Beitrag ausgedruckt und in meinen "Ich lerne mein Motorrad kennen"-Ordner gebannt. Pädagogisch wertvoll! Danke dafür. :thumbup:

  • @ sinsi

    ich übernehme mal die Aufgabe den Herzinfarkt zu erleiden.

    Da kannst Du hoch und runter drehen wie Du willst, wenn die Federrate und/oder Dämpfung nicht passt, wird das Ding entweder springen oder schwimmen oder sogar in der höchsten "härtesten" Vorspann-Stufe durchschlagen.

    Z.b. bei meiner SR 500 im Zweipersonen-Betrieb, gleich nach der Grenzöffnung.

    • Offizieller Beitrag

    @ sinsi

    die Feder wird beim Vestellen weder hart noch weich - da kannst du das in Anführungszeichen schreiben wie du willst. Alles was du damit erreichts, ist Verwirrung.
    Die Feder bleibt wie sie ist - bei der ER6 eben zu weich. Durch das "Vorspannen", welches aber eben kein "spannen" ist, verschiebst du nur die Federbasis und reduzierst den Negativfederweg - hat Getnaked aber schon alles wunderbar beschrieben.

    Und die Feder fängt auch nicht wirklich Schwingungen ab, das macht die Dämpfung im Inneren des Federbeines. Wie gut oder schlecht es diese tut merkt man, wenn die Dämpfung defekt ist. Dann hoppelt das Hinterrad in jeder kleinen Bodenwelle und jedem Loch in der Fehrbahn nämlich rum wie ein überdrehter Flummi.

  • mh also wenn das alles nichts bringt ... warum baut dann Kawasaki überhaupt ne Feder erst ein :)?

  • @ sinsi

    Das vorher geschriebene Lesen, schafft Wissen und "Wissen ist Macht".

    Die Federvorspannung stellt die Höhenlage ein und sorgt damit für den richtigen Anteil an Negativ- und Positivfederweg.

    Diese Wege sind wichitg, da eine Dämfung sich im Dämpfer erst mit einer Bewegung aufbaut.

    Der korrekte Federweg ist durchaus mit der Feder der ER bei "Normalgewichtigen" einzustellen. Leider aber nicht die Dämpfung.

    Und die ist verbesserungsbedürftig. Deshalb ist auch nur ein Austausch der Feder bei der ER rausgeschmissenes Geld.

  • Der korrekte Federweg ist durchaus mit der Feder der ER bei "Normalgewichtigen" einzustellen. Leider aber nicht die Dämpfung.

    Also mit einer Feder lässt sich keine Dämpfung einstellen?
    Ist die Feder nicht wohl eher das Pendant des Stoßdämpfers? Welche die Stärke der Dämpfung reguliert? Dann würde sich ja doch die Dämpfung über die Feder einstellen!? :)

    "Lesen, schafft Wissen" ... wohl eher die Diskussion und Auseinandersetzung über ein Thema :)

  • :jester

    Zitat

    von sinsi

    Also mit einer Feder lässt sich keine Dämpfung einstellen?
    Ist die Feder nicht wohl eher das Pendant des Stoßdämpfers? Welche die Stärke der Dämpfung reguliert? Dann würde sich ja doch die Dämpfung über die Feder einstellen!? :)

    ja, da will uns doch einer ver ... :irre oder is scho wieder der erste April? :P

  • Muss auch noch mal blöd nachfragen.
    @Rainer wir haben ja das selbe fahrwerk, hoffe du kannst mir kurz helfen.

    Also mein Negativfederweg sind 40mm. Um den negativfederweg zu verkürzen muss ich jetzt die Feder hochdrehen, weil durch die federkonstante der Dämper dann nicht mehr so tief eintauchen kann, richtig? Also im Falle des wp beines rechts herum.


    EDIT: Hab jetzt mal den federteller hochgedreht. Waren bestimmt 3 ganze Umdrehungen nötig. Bin jetzt auf 33mm, +- 2mm messtoleranz (mein holde hat gemessen ;) ) mal schauen was sich verändert hat beim fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von coraxT (13. Juni 2010 um 10:52)

    • Offizieller Beitrag

    Also mit einer Feder lässt sich keine Dämpfung einstellen?
    Ist die Feder nicht wohl eher das Pendant des Stoßdämpfers? Welche die Stärke der Dämpfung reguliert? Dann würde sich ja doch die Dämpfung über die Feder einstellen!? :)

    Nein, mit einer Feder kann man keine Dämpfung einstellen, was aber auch der Name schon besagt. Eine Feder federt, ein Dämpfer dämpft.
    Da Feder und Dämpfer zwei grundlegend verschiedene Bauteile sind, kann das eine kein Pendant zum anderen sein.

    Ein Stoßdämpfer dämpft aber auch nicht wirklich Stöße sondern Schwingungen, weshalb der Dämpfer genau genommen ein Schwingungsdämpfer ist.

    Die Feder dient dazu, das Verhältnis zwischen Negativ- und Positivfederweg einzustellen und grundlegend hat sie die Aufgabe, das Fahrzeug "oben" zu halten (sonst würde das Fahrzeug absacken und der Dämpfer auf Anschlag gehen -> siehe z.B. Citroen mit Luftfederung, wenn die Luft alle ist).

    Aber wie gesagt, wurde alles schon beschrieben.

  • sonst würde das Fahrzeug absacken und der Dämpfer auf Anschlag gehen ... und dazu brauch man dann doch die Feder? Also doch Pendant zum Dämpfer. Diese zwei Elemente stehen in Wechselwirkung zueinander. Dämpfer fängt Schlagloch ab (dämpft das Fahrzeug) ... bleibt in seiner Position ... Feder merkt aha es wird Kraft auf mich ausgeübt also wirke ich dieser entgegen ... schwubs Dämpfer ist wieder in seiner ursprünglichen Ausgangssituation ... !?

  • Frage: Warum schwimmt ein schiff?
    Antwort: Damit es nicht untergeht!

    Problem: Hier treffen Fachleute auf laien! Das ganze kann man nur auf einen nenner bringen, wenn die laien aufhören, alles hundertprozentig verstehen zu wollen, und die fachleute uns laien (ich gehöre eindeutig zu den laien) eine paar begriffe zugestehen, die zwar völlig falsch sind, aber uns helfen, den komplexen ablauf zu verstehen!

    das ganze ist wohl nur in der praxis, also direkt am gerät zu erläutern und zu verstehen!
    ich für meinen teil...ich glaube es so halbwegs verstanden zu haben...aber wenn ich das erlernte wiedergeben soll, wird der laie sagen "jo, hab ich verstanden" und der fachmann wird sagen "ach du scheisse...alles falsch"!

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Warum schwimmt ein schiff?
    Antwort: Damit es nicht untergeht!

    Der ist gut... :thumbup:

    @sinsi
    Was ist ein Pendant? Ein Pendant ist ist ein Gegenstück, eine Ergänzung oder Entsprechung.
    Dies trifft mMn für Feder und Dämpfer nicht zu.

    Ein Elastomer ist z.B. ein Pendant zu einer Feder.

    Sollte meine Begriffskenntnis vom Pendant falsch sein, bitte ich um Richtigstellung. ;)

  • Ich denke wenn es wirklich so schwer zu verstehen ist, dann messt doch den negativfederweg mit euren jetzigen einstellungen.
    Dann dreht den teller einmal ganz hoch und geht mal eine Runde fahren. Dann den teller ganz runter und fahren. Und jedes mal das heck vermessen, dann seht ihr das sich das Heck rauf und runter bewegt und die dämpfung, wenn ihr mit dem Standard er6 Federbein über Gullideckel fahrt in jeder einstellung gleich schlecht ist.


    Also bin heute mal mit 33mm Negativfederweg unterwegs gewesen.
    Ich meine mir einzubilden, das die Kiste viel leichter in die Kurve geht und sie leichter auf den Lenkimpuls reagiert. Ob ich jetzt wirklich was von mehr stabilität in den kurven gemerkt habe weiß ich nicht, so gut geht mein popometer denke ich noch nicht, da brauchs noch ein paar runden mehr.

  • @ CoraxT

    Da hast Du gut gemacht, sicher ist es auch so, daß das Handling leichter/feinfühliger geworden ist. Laß es erst mal so.

    Solltest Du irgendwann mal das Gefühl haben, daß das Heck leicht rührt, wenn du sehr sportlich mit viel Gas aus der Kurve beschleunigst, z.b. in den Bergen, dann kannst du noch bis ca. 25 mm hochdrehen.

    Ich fahr auch so mit ca. 30 mm negativfederweg rum und das passt so bei WP.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (13. Juni 2010 um 20:18)

  • Was zeichnet einen Fachmann aus? Das er es jedem erklären kann und zwar auf Laienniveau. Kann er dies nicht ist es kein Fachmann sorry

  • Was zeichnet einen Fachmann aus? Das er es jedem erklären kann und zwar auf Laienniveau. Kann er dies nicht ist es kein Fachmann sorry

    Geld bezahlen bitte nicht vergessen!!! / ich arbeite auch nicht für lau -- du etwa / des Forum hat prima gute Profis die ich nicht missen möchte
    die sehr!!!! viel !!! für lau hier erzählen

    alternativ gibts :
    Fahrwerksworkshop am Boxberg
    oder deinen Fachman fragen

    -----------

    Wir haben heute Thempor mein Wilber Federbein eingebaut,
    schön das es einer bekommen hat, zu dem es passt
    ( und er hat auch die Gabelfedern, zwar noch lose aber ich denke nach dem Einbau des Dämpfers bekommt für ihn
    nach den ersten Fahren die Gabelfedern ganz neue Priorität )

    ich denke auf den Treffen am WE wird genug Zeit sein des mal am Objekt selbst zu erklären
    mit original und wenn wenn was mehr hat an EInstellmöglichkeiten hat

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (13. Juni 2010 um 20:51)

  • Ich entschuldige mich meiner Kritik ... und werde die Diskussion durch keine weiteren Fragen stören (oder in meinen Augen bereichern). Hab gedacht Fachleute stellen sich jeder noch so blöden Frage :)

  • Ich entschuldige mich meiner Kritik ... und werde die Diskussion durch keine weiteren Fragen stören (oder in meinen Augen bereichern). Hab gedacht Fachleute stellen sich jeder noch so blöden Frage :)

    nein bitte nicht falsch verstehen wir sind ein Forum ein sehr gutes sogar

    und es soll sich keiner zurückhalten

    allerding hallte ich es schon für angemessen darauf hinzuweisen
    dass ein Profi in seiner Freizeit nicht unbedingt jedem nach den Maul reden muss

    nicht mehr und nicht weniger

    nix für ungut, eh ne geile Sache hier

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm