Schräglage was geht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich schätze mal die "Strassenkratzer" haben ihre Fahrwerke zu tief (vermutlich für das Fahrergewicht die falsche Vorspannung gewählt).

    Meine f war jetzt mit dem RoadAttack2 ein paar Mal ganz tief unten (Angstränder hinten und vorne(!) komplett weg) - und bei mir kratzen nicht mal die Fußrasten.

    Aber wem die Kratzer Spaß machen, kanns ja weiter kratzen lassen.... ;)

  • Ich fahr eigentlich härter, ich lieg vom Gewicht her unter dem was für die Einstellung nötig ist.
    Na Ja aber ich muss sagen so eine Kurve hat man auch nicht alle Tage. Mehr wäre auch nicht gegangen an Schräglage.

    Aber ist doch immer wieder erstaunlich was ein Mopped so alles kann :thumbup:

    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Wie ungefähr schon an die zehntausend Male von ganzen vielen Leuten in diesem Forum zuvor gepostet: "härter" oder "weicher" ist bei den ER-nas nicht! :rolleyes: Das habe mittlerweile sogar ich kapiert.... ;)

    Du kannst nur die Federvorspannung einstelllen und den Negativfederweg an den Beladungszustand (Gepäck, Sozia) anpassen.

    Da Du von "härter" sprichst, nehme ich an, die hast die Feder in vollem Umfang vorgespannt und damit "liegen" Rahmen, Rasten usw. sehr "tief".
    :daumenrunter: da gibts dann halt auch Kratzer... :grmpf:

    Ändere die Vorspannung auf das für dein Gewicht passende Normalmaß (s. Forumssuche) und du kannst die gleiche Kurve noch schneller fahren, ohne dass überhaupt was schleift.... :nein

  • Wir sind doch hier nicht unter beknackten :0plan

    Klar geht es um die Vorspannung. Aber Subjektiv wird es je nach Einstellung härt oder weicher wenn man sich normal draufsetzt.

    Ich habs mit Stufe 2 des Originalfederbeines probiert. Standard liegt ja bei 75 KG glaube ich, bei Stufe4 des Federbeines. Ich lieg so bei 68KG + Kleidung im Normalfall und da war 2 schon zu wenig.Meistens fahr ich auf Stufe 3, jenachdem was noch an Gepäck dabei ist lieg ich mit 4 besser. Da wir ja aber bei höhreren Geschwindigkeiten in Schrägläge ehh so ein hibbeln bekommen(mit originalfederbein), kann man das ja ehh nicht so genau sagen. So beim normal es touren merkt man es ja auch nicht so ob 3 oder 4.

    Aber das Fahrwerk ist halt nicht high end .... aber wie gesagt, so grenzseitig komme ich eigentlich nicht so oft.

    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Thempor (6. Juni 2010 um 17:29)

  • Wir sind doch hier nicht unter beknackten :0plan

    Klar geht es um die Vorspannung. Aber Subjektiv wird es je nach Einstellung härt oder weicher wenn man sich normal draufsetzt.

    :wacko: Ohne Worte....

    Guckt ihr einfach mal hier:

    http://www.dateihochladen.de/load.php?id=d58661590dd152d

    Härter oder weicher wird da bei der ER-na GAR NICHTS! :bump::abfeiern

    Auch nicht subjektiv....subjektiv wird da vielleicht beim einen oder anderen in der Hose was härter oder weicher.... :aetsch:

  • Was du gepostet hast passt schon. Ich habs aber mal mit 35% erzählt bekommen. Muss aber sagen bei meiner Fazer hab ich es mal gemessen und ausgerechnet. Bei der Erna jetzt nicht , da hab ich das nach gefühlö gemacht. Aber das Thema macht mich jetzt stutzig :D

    Wir haben nen Feder weg von 125mm das wären ja dann bei 30% = 37 mm
    Bei 35% wären das ja schon 43mm.

    Ich muss das mal messen, bringt mich jetzt ins grübeln .....
    Die Frage ist nun, sind die 30% nun richtig? Scheinbar haben da ja Leute unterschiedliche Meinung ....?

    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • 30 % oder 35 % ist jetzt nicht sooo wichtig. Dein Problem ist offenbar die etwas zu forsche Fahrweise bei kleinem Fahrergewicht und daher tiefer liegender ER-na bei korrekt eingestellter Federvorspannung. Nimm Dein Heck etwas höher (also mehr Ausfederweg) und du wirst sehen, dass dann weniger streift und kratzt in tiefen Lagen.

    Oder fahr langsamer durch die Kurven... :aetsch:

  • Ich denke das Gewicht spielt hier keine Rolle? Dann würde ja die Logik der Einstellung mit dem Negativ und Potivfederweg nicht passen.

    Du hast geschrieben es gibt ne Tabelle im Forum, hab die nicht gefunden. Gibt es den Post noch?
    Jetzt werd ich aber immer heißer, muss das doch mal messen ob da das rauskommt, was ich subjektiv fühle.

    Es ist schon klar das die Vorspannung nix mit Härte zutun hat, aber definitv finde ich hat man den Eindruck von weicher oder härter hat, wenn man sich nur draufsetzt(nur sitzen).

    thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Mit dem Gewicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich wollte dir nur sagen: stell deine ER-na mit dem Heck mal etwas höher, als es für dein Gewicht nach Berechnung korrekt wäre. Vorausgesetzt, du bist groß genug und kommst im Stand mit den Beinen noch runter.

    Es gab hier mal nen Post - im alten Forum zum Thema - habs aber auch nicht mehr gefunden gerade eben. Probiers doch einfach mal in der Praxis aus...

    Außerdem warte ich jetzt noch auf den Rainer/Gruselwolf, der uns allen sicher gleich erklären wird, dass wir sowieso keine Ahnung haben.... :irre:teach:

    Späßle Grusel, nicht böse sein"

  • :wacko: Ohne Worte....

    Guckt ihr einfach mal hier:

    http://www.dateihochladen.de/load.php?id=d58661590dd152d

    Härter oder weicher wird da bei der ER-na GAR NICHTS! :bump: :abfeiern

    Auch nicht subjektiv....subjektiv wird da vielleicht beim einen oder anderen in der Hose was härter oder weicher.... :aetsch:

    Mann erinnere sich an ein Felder-Masse-Dämpfer-System ;)
    m*x''(t)+b*x'(t)+k*x(t)=f(t)

    ;) an der Dämpferkonstanten und an der Federkonstanten änderst du nix genau das ;)

    die FH bringt doch mal was ;)

    vorrausgesetzt du gehst von einer Idealen Feder und einen ideal Dämpfer aus ;) der als konstante zu sehen ist ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Mann erinnere sich an ein Felder-Masse-Dämpfer-System ;)
    m*x''(t)+b*x'(t)+k*x(t)=f(t)
    [/quote]

    :irre Er nu wieder....Studi-Eierkopf-Jungspunte....... :D


    Benenne er die Variablen wenigstens noch und stelle eine Beispielrechnung dar....erst dann gibts volle Punktzahl... :teach:

  • xD ......:-D ja ne alles über 4,00 ist bonus ;) und lernen ist wettbewerbsverzerrung ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • So ich hab das heute mal Technisch ausgemessen. Irgendwie passt da was nicht. Hab nur 10mm unterschied zwischen stufe 1 und 7 .... Da ist doch was Faul ?(8|

    Ich hab nen alten Post gefunden, in dem Rainer laut Aussage Stufe 2 gefahren hat. Rainer liegt vom Gewicht her ähnlich. Das würde ja aber nun dem wiedersprechen was wir ermittelt habe. heck etwas höher. Ist es ja dann auch weil ich Stufe 2 nicht fahre.

    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • So ich hab das heute mal Technisch ausgemessen. Irgendwie passt da was nicht. Hab nur 10mm unterschied zwischen stufe 1 und 7 .... Da ist doch was Faul ?(8|

    Ich hab nen alten Post gefunden, in dem Rainer laut Aussage Stufe 2 gefahren hat. Rainer liegt vom Gewicht her ähnlich. Das würde ja aber nun dem wiedersprechen was wir ermittelt habe. heck etwas höher. Ist es ja dann auch weil ich Stufe 2 nicht fahre.

    Andreas


    Rainer hat WP verbaut -> wahrscheinlich ist seine genauso wie meine mit Wilbers (war) einfach etwas höher

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Super jetzt hab ich nen Kratzer am Spoiler, so kann man doch nicht rumfahren ...

    Narben zieren den Kämpfer :thumbup:

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Versys als Basis habe. Bevor dort der teure Bugspoiler zerkratzt wird, warnen die schleifenden Lenkerenden .. die Fußrasten habe ich vorsichtshalber etwas aus dem Gefahrenbereich verlegt. 8)

    Aber jetzt nicht noch die Knieschleifer bis aufs Velcro durchschleifen, sonst fangen die Kumpels am Moppedtreff an zu weinen. :whistling:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • So ich muss den Post mal wieder hochholen.

    Letztes Jahr schonmal Bilder gepostet. Darauf das Fahrwerk auch verändert mit etwas Glück.
    Aso ja der Mivv ist gerade wieder in Reparatur, deswegen der Org Topf. Bild nur mit Handy gemacht, etwas unscharf.

    Letzes Wochenende mit Sozius etwas Fussrastennahe gefahren und wieder kam der Spoiler immer zuerst.

    @ Dieter, also im Sozius passt das Wilbers genau von der Einstellung her vom Gewicht.
    Also alleine ist es schon nen Traum zum Org Fahrwerk aber mit Sozius, sau geil .... *schwärm*

    gruß
    Andreas

  • Mann Andreas,

    was heizt du auch immer so durch die Kurven, :floet
    und dann auch noch mit Sozia :headshake

    Welche hübsche furchtlose Maid :girl
    hast du denn da dabei gehabt?

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm