Zündkerzenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen! Bin neu hier und möchte gleich mal mit ner Frage anfangen :gabba Hab zwar das Forum durchstöbert, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne den 12.000 km Service selber durchführen, also Ölwechsel, Filterwechsel und die Zündkerzen wechseln. An die Zündkerzen komm ich allerdings nicht wirklich ran :evil: , kann mir einer nen Tipp geben wie ich die am besten tauschen kann :?: Danke für eure Hilfe

  • in deinemProfil steht leider nicht ob du ne N hats
    da du den Beitrag aber speziell unter ER6 N geschrieben hast gehe ich davon aus das du die N meinst

    Sitzbank runter
    Tankseitenverkeidungen runter (2 Kreuzschlizschrauben der Rest ist gesteckt)
    Tank runter.
    ( nochmal 2 Schrauben M8?? , ein Kabel - Stecker öffnen , und Tankanschlußstück-Bügel muss aufgeklipst werden, ggf Tankentlüftung abziehen)
    Luftfiltergehäuse abmontieren


    aber eigentlich kannst du dir des alles sparen bei 12.000 Km
    überprüfen der Kerzen schadet nie
    Tauschen würde ich Sie aber nicht so früh, wenn es nicht wegen Gewährleistung sein muss.
    ich würde mal min. 24.000 anpeilen zumindest wenn du häufig fährst.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ...und als erster Beitrag sollte eigentlich die Vorstellung stehen..... :yeah:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • hi,

    ich bin auch gerade über die 12000er marke drüber und hab mich heute mal ans schrauben gemacht..

    Öl und Ölfilter hab ich gemacht
    luftfilter hab ich auch gereinigt

    nur bei den zündkerzen haperts bei mir noch:

    ich bekomme das lüftergehäuse nicht herunter...:(

    kann mir jmd sagen was ich denn da alles abmontieren muss damit ich das runter bekomme? (die 4 Schrauben habe ich bereits entfernt aber er hängt noch irgendwo dran)

    bzw. kann ich die Zündkerzen leicht sehen wenn ich den Kasten herunter habe?

    mfg

    Manu

  • Hi Manu :hi

    Der ganze Kasten muss runter.
    Dazu die zwei Schlauchschellen oben an der Einspritzung (unter dem Lufi-Kasten) lösen.
    Dazu macht sich ein ca. 40cm langer Schraubendreher gut, da beide Schellen von rechts geöffnet werden müssen.

    Kasten nach oben abziehen.
    Einspritzungs-Öffnungen sofort mit einem sauberen Lappen abdecken, denn wenn da was reinfällt hast Du ein Problem...
    Beim Wiedereinbau etwas Silikonöl auf die Gummis, da sie sonst schlecht über die "Vergaser" flutschen...

    Falls Du kein Spezial Werkzeug hast, nimmst Du zum Ausdrehen der Kerzen am besten das Bordwerkzeug.
    ZündkerkenSchächte am besten VOR dem Ausdrehen mit Druckluft ausblasen, dann kann nichts in den Brennraum fallen.

    Meine Kerzen sahen im Winter, nach 4 Jahren und 20k aus wie NEU...

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Ritsch,

    also nach 2 geschlagenen Stunden kann nun auch ich von mir behaupten das ich fähig bin Zündkerzen der kleinen zu wechseln.

    Danke für deine Hilfe :)

    Das herausnehmen der Kerzen mit dem Bordwerkzeug funktioniert eigentlich ganz gut, anders ist es da bei dem Luftkasten, der hat mir nämlich mit abstand die meiste Zeit gekostet.

    Ich muss zu deiner ausführlichen Beschreibung noch hinzufügen das das öffenen der Schlauchschellen nicht nötig ist um den Kasten abzuziehen. Es ist sehr schwer an diese kleinen Schrauben zu kommen, noch dazu weil die 2. ja wirklich 40cm drinnen steckt und dafür braucht man erstmal den passenden Schraubenzieher (Verlängerungen sind zu dick um da rein zu kommen)

    Als ich die Schellen doch lösen konnte und ich den Kasten abzog waren die immernoch dran, also kann man sich das mit denen sparen ;) (man muss nur ein bisschen Kraft aufwenden um ihn runterzubekommen)

    Meine Kerzen sehen nach 12000km und 1,5 Jahren auch noch sehr gut aus, leicht schwarz oben aber der Kontakt ist noch in einwandfreiem Zustand, werde die bei 18000 km nochmal anschauen und evtl. ersetzen

    Grüße Manu


  • Hier mal meine Zündkerzen nach ca. 22000 km mit 34 PS
    der Abstand ist schon bei ca. 1 mm also viel zu viel

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    • Offizieller Beitrag

    boah! Wie sehen denn deine Kerzen aus? Die sind ja total vergammelt... Ich habe meine jetzt bei 24 tkm gewechselt und die waren wunderbar rehbraun, so wie es sein soll. Ich habe sie natürlich trotzdem getauscht, auch wenn das eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

  • zündkerzen verschleißen heute nicht mehr so wie früher: abbrand der beiden elektroden mit deutlicher volumenverringerung usw.

    bevor das so aussieht, haben die einen "inneren" defekt. da kenne ich aber mal nicht die technischen details. aber: ich hatte zwei suzuki bei denen zündkerzenwechsel nach 12tkm anstand. und das hielten die kerzen dennoch kaum aus. erste symptome: mopped geht warmgefahren im leerlauf aus. dann immer schlechterer warmstart. kalt war's ok. klingt nach widerstand.

    den zündkerzen sah man nichts an. seitdem wechsle ich nach intervall oder wenn grad mal alles abgebaut ist, wie an der versys/er6, nicht nach aussehen der kerze .. kostet ja nicht die welt :)

    btw, zielfarbe einer optimalen zündkerze ist nicht mehr rehbraun, sondern hellgrau. das braun kam vom blei und das ist lange her, der traum vom braunhält sich aber standhaft.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • hi,
    habe meinen kerzenwechsel fürs wochenende geplant. bin in diesem thread auch schon gut informiert wie des wohl läuft. eine frage bleibt mir aber: wenn der luftfilterkasten so schlecht runtergeht, wie kriegt man den dann wieder drauf? vor allem mit dem aufsetzen der schläche stell ich mir des sehr "fummelig" vor da kommt man doch garnich mehr ran oder?

  • also den runterzubekommen ist nicht schwer, einfach ein bisschen dran ziehen.

    und wegen den schläuchen musst du einfach mal verfolgen mit was der alles verbunden ist dann geht das schon.

    das draufsetzen ist auch nicht schwer, der ist gleich wieder drinnen, am besten du schaust wie du ihn abgenommen hast und genauso setzt du ihn wieder drauf

    • Offizieller Beitrag

    also den runterzubekommen ist nicht schwer, einfach ein bisschen dran ziehen.


    So habe ich meinen Filterkasten auch einfach nach oben weggezogen. Aber das ist nicht ganz ohne! Unten ist ja noch so ein Anschluss mit einer Klammer am Motor befestigt. Dieser Anschluss ist so ein Gumminippel, der mit einer Klebe-/Abdichtpaste an den Filterkasten montiert wurde. Wenn man da zu fest dran zieht, dann könnte es hier zu einer Beschädigung kommen. Also vorher unbedingt die Klammer lösen...

    Beim Einsetzen war das bei mir eine unglaublich Fummelei bis ich diese Klammer wieder an der richtigen Position hatte. Da unten ist es halt schon gut eng und dann habe ich dort noch die Pumpe meines Kettenölers montiert. Vielleicht ist bei der ER da etwas mehr Platz?