Maschiene verliert Kühlflüssigkeit nach Tour

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Also das ist jetzt das 2 mal das dies passiert. Es gibt ja unten am Bugspoiler zwei überlauf schläuche. Einer links der hängt ja direkt neben dem Ständer. Und auf der rechten seite unter dem Spoiler versteckt ist noch so ein Schlauch mit einer öffnung zum Boden. Dieser Schlauch geht nach oben am Motor vorbei und verschwindet oben in der Linken Seitenverkleidung. Um genau zu sehen wo der dran geht müsste ich die verkleidung ab machen. So sieht es einfach aus als würde er im Rahmen verschwinden.

    Ich bin heute 300km gefahren. Nun steht die Kiste 1 Stunde vor dem Haus und ich habe eine Din4 Blatt große Pfütze unter dem Mopped. Es ist definitiv Kühlerflüssigkeit, weil sie grünlich ist. Sie kommt definitiv rechts aus dem Schlauch unter dem Spoiler, weil ich einen kleinen grünen Fleck auf der rechten inneren Spoiler Seite hab und weil die Schlauchöffnung nass ist.

    So jetzt zur frage, warum kommt das da raus?? Kann doch nicht sein das die kiste ihre ganze Kühlflüssigkeit rauspumpt. Das passiert aber nur nach langen touren. Bei den fahrten zur Arbeit ist dies noch nie passiert. Das erste mal als ich dies bemerkte war nach dem SHT in Bamberg.

    Bitte, bitte helft mir, mach mir echt sorgen um die gute so kurz vor dem Treffen.

    Dank

  • Hi Steffen :hi

    Meine tröpfelt zur Zeit auch ab und zu mal ein bisschen... :irre

    Passiert immer wenn sie sehr heiß wird.
    Nachdem aber immer noch (mehr als genug) Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter der rechten Verkleidung ist, denke ich dass der Mechaniker es beim letzten KD "zu gut gemeint hat" und sich das jetzt grade ausgleicht. :egal

    Werde aber bei nächster Gelegenheit mal die "Backen" abnehmen und die Schellen kontrollieren! :yeah:

    Beste Grüße...
    Und wie schauts aus?
    Welche Schicht haste denn die Woche? ;}
    Dann können wir da auch mal nach kucken!
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • RUHIG BRAUNER! solange da noch 'was rauskommt, besteht keine gefahr ;)

    im ernst: du wirst das level der kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter nahe max. haben. auf der fahrt zur arbeit (gerechnet an meinem morgendlichen enthusiasmus) wir die karre nicht so heiß, wie auf einer 300km-sonntagstour. dann wird auch die kühlflüssigkeit heißer, d.h. ihr volumen steigt weiter, der druck im kühler steigt und bei 1,1 bar (oder 1,2? .. steht auf dem deckel) öffnet ein ventil, drückt kühlflüssigkeit in den ausgleichsbehälter. wenn der schon voll ist, geht es über den überlaufschlauch nach draußen .. gaaaanz normal. das ganze wird auch noch durchs schrägstehen auf dem seitenständer begünstigt.

    nur woanders sollte es nicht raussuppen.

    der andere überlaufschlauch kommt aus dem lufi-kasten für das überschüssige öl aus der motogehäuse entlüftung und angesaugtes regenwasser. dieser sollte aber mit einem stopfen versehen sein und gelegentlich entleert werden .. auf einem untergrund, wo der fleck dann nicht stört. der ökologisch korrekte moppedfahrer (also wir alle) macht das natürlich über einem ölabscheider oder einer ölauffangwanne.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (25. Mai 2010 um 12:40)

  • Hi ihr beiden.

    Also ich dachte ja immer das das der Schlauch auf der Linken Seite neben dem Ständer Ist, derfür den Überlauf zuständig ist.
    Jetzt müsste also erst mal die Frage geklärt werden, für was ist der Linke Schlauch und für was der rechte?
    Der Füllstand im Ausgleichsbehälter schaut noch gut aus.

    @Ritsch
    die Woche ist schlecht, hab Spät. Nächste Woche Früh, da können wir wieder mal nach der Arbeit eine Runde fahren.

    liebe Grüße

  • hi leute.
    ich hatte das problem das der deckel vom behälter zwar drauf war aber nicht richtig dicht war.
    bei jeder fahrt ist dann was übergeschwappt und am schlauch runter gelaufen.habe dann das gewinde am deckel etwas gekürzt da das gewinde am behälter nicht lang genug ist, jetzt ist alles bestens. :daumenhoch:

  • Bei mir war der Kühlerdeckel kaputt. Also hat das Überdruckventil schon viel zu früh geöffnet. Man konnte bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter zugucken, wie die Flüssigkeit steigt. Neuer Deckel drauf und alles war wieder in Butter. Meine Werkstatt hatte mir aber erstmal einen zum testen gegeben, obs auch wirklich daran lag ;)

  • Wie gesagt, as passiert ja nur nach der langen Tour. Füllstand der Kühlflüssigkeit ist ca. 7mm über min.
    So ein Scheiß, ich hab kein Bock auf werkstatt.

  • Hat sich nun was ergeben?


    Habe das selbe, nach einer langen Tour kurz nach dem Ausmachen kotzt die Erna den halben Kühlflüssigkeitsbehälter auf den Parkplatz. Seit dem ist der Überlaufschlauch nass wenn der Lüfter angeht.

    Der Händler meinte es sei normal, man mache ein Mopped dort nie voll..... ist klar.

    Der Kühlerdeckel kann ja nicht kaputt sein oder doch?


    Mfg Ku3f


    Kann mir einer noch sagen wo der Überlaufschlach bei der 09er hin geht? Bei der 08er hört er am Lenkopf oben auf.

    Wenn ich jetzt einen Schlauch bis nach unten lege, saugt es den Behälter dann nicht leer wenn es einmal läuft? Man kennt doch das Phänomen, man saugt am Schlau der Tiefer ist als die Flüssigkeit und es läuft.

  • Hi, hatte das gleich problem an meiner 07 Versys, händler meinte das kann schon mal sein. Hab es beim KD reklamiert, sei alles OK. war dann gleich wieder. hab dann bei Ihm einen neuen Kühlerdeckel geholt, seit dem ist alles wieder OK. hab iHn auch nicht bezahlt!
    :hi
    Gruß Lutzy...

  • Hallo und morschen,

    Zitat


    ? Was möchtest du uns mitteilen?

    ich wollte nur das Thema abonieren.

    Zitat


    hab dann bei Ihm einen neuen Kühlerdeckel geholt, seit dem ist alles wieder OK.

    Wenn der nötige Druck im System fehlt kocht Wasser eher. Darum wird der Kaffee auf 5000m nicht mehr so heiß...

    Halt schade das die er keine Temperaturanzeige besitzt. Weis einer, ab wann die Warnleuchte kommt?

    Schönes WE!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wenn der Deckel kaputt ist, die Dichtung z.B., dann macht der Deckel, der das Überdruckventil ist zu früh auf und der Behälter läuft über.


  • Kann mir einer noch sagen wo der Überlaufschlach bei der 09er hin geht? Bei der 08er hört er am Lenkopf oben auf.

    ??

    Wenn der Deckel kaputt ist, die Dichtung z.B., dann macht der Deckel, der das Überdruckventil ist zu früh auf und der Behälter läuft über.

    War das bei dir das Problem?


    Mfg Ku3f


    Wenn man den Kühlerdeckel abschraubt läuft da oben etwas aus?

  • Dichtung war hin, ich denke das war das problem.
    Wenn die Kiste heiß ist läuft, nein spritz natürlich alles raus wenn du den deckel auf machst.

  • Dichtung war hin, ich denke das war das problem.

    Hm, wenn ich das so lese befürchte ich stark das es bei mir auch so sein wird.
    Wie hast du das dem Händler klar gemacht das da was nicht stimmt? Bei mir meinen sie nur das der Überlaufbehälter bei Zimmertemp auf Min aufgefüllt werden soll und es deswegen normal sei das er überläuft....


    Mfg Ku3f

  • Der erzählt dir ganz große kacke!
    Meiner hat sofort gesagt das da wohl die Dichtung einen weg hat und hat sofort auf Garantie einen neuen Bestellt. Mann erkennt das aber auch wenn du den Deckel abschraubst.
    Mein Behälter ist gut gefüllt und nun läuft da auch nichts mehr über!

  • Konnte die Erna heute schon wieder abholen.

    Ursache scheint die neue Kühlflüssigkeit gewesen zu sein die der andere Händler nach einem Kühlerwechsel reingekippt hat. Das Motulzeug (Cool Expert) hat eine Schleimschicht auf der Deckeldichtung hinterlassen und so das System undicht gemacht.
    Die alte Kühlgflüssigkeit ist in der Ruhe normal grün, doch wenn man sie bewegt wird ein Teil milchfarben. Weiß einer wo das herkommen kann?


    Das komplette Sytem wurde gespült, die Dichtigkeit überprüft und nach Kawavorschirft mit der Originalflüssigkeit befüllt, ebenso wurde der Deckel getauscht.


    Mfg Ku3f