Was ist das?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :bump: Hallo liebe Geimeinde.

    Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

    Und zwar muss ich erstmal unbedingt wissen was das auf dem Bild ist, und was es macht. Dieser Kasten ist direkt neben der Batterie unter'm Tank.
    Ich habe heute nämlich das erste mal nach der Winter Pause (ja wiedermal viel zu lang, aber ich war weg) das Motorrad aus der Faltgarage geholt. Erstmal schön alle Teile angebaut die ich so in den letzten 6 Monaten gekauft habe.

    Dann angeschmissen. Wunderbar!

    Ne weile warmlaufen lassen und den ersten Gang eingelegt. Zack, geht sie aus. Das ganze noch drei mal.

    Dann ging der Motor gar nicht mehr an, machte nur grrrgrrrgrrr. Habe dann alle Sicherungen und alle möglichen Stecker überprüft, war aber alles in Ordnung. Zwei Stunden später probier ich es nochmal und der Motor läuft wieder, geht aber wieder aus beim Gang einlegen und startet danach auch wieder nicht mehr, sondern macht nur dieses eklige grrr Geräusch.

    Ich habe das dann ziehmlich genau lokalisieren können wo es her kommt. Ich spüre auch ein leichtes vibrieren (synchron mit dem Geräusch) aus diesem Kasten kommen. Also würde es mir bestimmt weiter helfen, wenn ich wüsste was das ist. Vielleicht habt ihr ja sogar auch direkt ne Lösung oder könnt mir sagen wie es überhaupt zu diesem Fehler gekommen ist.

    Ich hoffe auf eure Antwort, will wieder Fahren und nicht nur basteln :S

    Gruß Flo

    EDIT:
    Jut, hat sich erledigt. Die Batterie war nur defekt :bump::wand:weia

  • Das Teil auf dem Bild ist der Relaiskasten.

    Der war bei mir auch defekt, hat was mit Licht usw. zu tun. Hatte das Licht dann überbrückt und alles bestens, mittlerweile nen neuen Relaiskasten rein und alles wieder wie es gehört.

    Dein Problem hört sich meiner Meinung nach eher nach "Ständerschalter" (oder wie das Teil heist an), wenn Du den Ständer nicht eingeklappt hast und nen Gang einlegst, geht sie aus, vollkommen normal. evtl. nach der langen Standzeit, kann es sein, das der nicht richtig reagiert und dann das Signal abgibt "Ständer unten -> Motor aus".

    Prüfe den mal, sollte nicht schwer zu finden sein, würde es mal in der Nähe des Ständers versuchen. :whistling:

    Wenn nicht, einen Versuch war es wert.

  • Klingt vielleicht bescheuert, aber hast du den Seitenständer beim Gang einlegen eingeklappt? Wenn dieser ausgeklappt ist und du versuchst bei laufendem Motor einen Gang einzulegen, geht die Maschine aus.

    Edit: Etwas zu langsam^^

  • Hmm, daran habe ich auch gedacht. Bin der Sache aber noch nicht weiter als bis zum "kucken ob der Ständer oben ist" gekommen. Währe auf jedenfall denkbar das da irgend ein Sensor falsch reagiert. Denn dieses eher sporadische mal gehts, mal nicht passt ja zu Fehlfunktionen von Sensoren.
    Nur ist es halt Komisch das sie dann gar nicht mehr an geht. Also nichtmal im Leerlauf.

    Ok, danke erstmal für die heiße Spur. Werde das aber erst morgen testen können und bis dahin beten das es schnell behoben werden kann.

    -Der Wille entscheidet-

  • Da drin sind drei Relais` untergebracht, unter anderem auch das für das Licht. Bei mir war er schon dreimal kaputt. Äusserste sich aber immer mit Durchknallen der IG (Ignition) Sicherung.

    Einmal ging die Kiste nach eine Gedenkminute wieder an, nachdem sie auf der Autobahn einfach ausging. Beim nächsten Start knallte die Sicherung durch.

  • Also ich hab das mal mit dem Seitenständer weiter verfolgt und im Werkstatthandbuch nach gekuckt wie man den überprüft. Und siehe da, die Prüfung führt mich zum Starterrelais und zum Relaiskasten. Also das was ich schon als "grrr" lokalisiert habe. Da alles andere was mit dem Ständer noch kontrolliert werden sollte in Ordnung ist, schätze ich mal das es die Relaiskästen sind, die ich aber noch nicht überprüfen konnte, weil ich kein Handprüfgerät habe.
    Aber Geräusch und Vibration kommen aus dem großen Relaiskasten, also wird's das wohl sein.

    Wie viel zahlt ihr so für das Teil? Scheint ja ein übliches problem der ER-6 zu sein :huh:

    EDIT:
    Oh, hab gerade entdeckt das hier schon jemand im Forum für 6€ (inkl. Versand) den Kasten bei ebay erworben hat. Trotzdem ätzend das ganze. Wenn ich überlege das ich 128€ für die Reise zu meiner Erna gezahlt habe, und sie jetzt doch nicht fährt... :grmpf: Naja, der Tag wird schon noch wieder kommen.

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (23. Mai 2010 um 11:03)

  • Hallo,

    eine Relaisbox ist grad bei ebay für 59;- Euro per sofortkauf.Artikelnummer 200436603705

    ich hätte aber interesse an einer defekten box, vor allem der "Lichtfehler" hört sich irgendwie nach kaputten transistor an. und die gibts bekanntlich einzeln sehr günstig. müsste man mal analysieren.

    gruß thomas

  • Oha, doch so teuer:grmpf:

    Aber ich werde mir das auf ebay mal anschauen. Danke für den Tip

    -Der Wille entscheidet-

  • Servus liebe Gemeinde,
    Ich hab die Relaisbox jetzt bei ebay erworben und durch das alte Teil ersetzt. Also Batterie ab und Tank abgebaut, alten kasten abgesteckt und neuen drann. Alles wieder zusammen gebaut ... und versucht zu starten.

    Ich weiß nicht ob's der Schock oder die Wut war, auf jedenfall bin ich blass geworden und hab kurz gemeind ich müsste die Kiste umtreten.

    Wenn ich den Zündschlüssel jetzt auf "ON" drehe flackert nur das Cockpit Display kurz auf, die Relaisbox gibt so ein Geräusch von sich, als ob ich den Blinker an hätte und das Fotografierte Teil "gnarkt" taktvoll vor sich hin. Also so wie sie es normalerweise beim Anschalten nur ganz kurz macht.

    Ja so langsam bröseln meine Nerven. Ich war schon voller Vorfreude aber trotzdem sorgfälltig beim Einbau. Ich weiß beim besten Willen nicht was ich falsch gemacht habe. Ich hatte nur Probleme beim Einbau der Batterie, weil ich da für das Ladegerät immer ne Leitung mit rann schraube, so dass ich das Ladegerät nur daran anschliesen muss und keine Klemmen brauche. Leider sind die schrauben für die Batterie 1mm zu kurz, so dass es ne mega Fummelarbeit ist (ich hab die sche*** Leitung jetzt auch weg gemacht).
    Aber ist das denn ein Problem wenn die Pohle mal Konntakt mal kein Konntakt mit der Batterie hatten, als die Maschiene aus war? Und muss ich zuerst den +Pohl anschrauben?
    Was anderes fällt mir nicht ein. Alle Sicherungen sind auch nach wie vor in Ordnung. Ich hab echt keine Gedult mehr :pinch:

    Wisst ihr weiter? Zum Beispiel was das Fotografierte Teil ist und was es macht.

  • Aber ist das denn ein Problem wenn die Pohle mal Konntakt mal kein Konntakt mit der Batterie hatten, als die Maschiene aus war? Und muss ich zuerst den +Pohl anschrauben?

    Hallo, Flow!

    Erstmal mein ganz herzliches Beileid!
    So etwas triebe mich an den Rand eines Nervenzusammenbruches!

    Nur zu Deiner obigen Frage:
    Nein, Du kannst die Leitungen von der Batterie abschrauben,
    so oft Du nur magst...ganz gleich, ob der Motor nun läuft
    oder auch nicht.
    Fast durchgängig baut man die Batterie aber nur aus,
    wenn der Motor nicht läuft.
    Beispielsweise bei Stillegung zu Winteranfang.

    Rein theoretisch ist die Reihenfolge des Anschlusses der Leitungen
    an die Pole völlig gleichgültig.
    Jedoch wenn man das Massekabel als letztes anschließt und als erstes wieder
    abklemmt, passiert nichts ,wenn man mit dem Pluskabel beim Fummeln
    versehentlich mal an Masse kommt.
    Heisst:
    Es sprühen dort keine Funken.
    Und das war es auch schon!

    Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du dem Fehler doch noch
    auf die Schliche kommst!!

    Grüsse,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • die teile auf dem bild müssten das drosselklappenpotentiometer und der drossenklappensteller sein .wenn ich mich nicht irre .

  • Also Fritz danke erstmal für deine Antwort. Das gibt mir ein bisschen mehr ruhe zurück, zu wissen das es an dem Batterie An- und Abbau nicht liegen kann.
    Tja, und die Fotografierten Teile sind einmal das große, was im Handbuch als "Steckverbinder der Teillastsensorstelleinheit" bezeichnet wird, das graue da drunter ist der "Hauptdrosselklappensensor" der auf gar keinen fall ausgebaut werden darf 8|, und was das rechts neben dem großen ist weiß ich noch nicht. Aber wie Martin, vermute ich dass es was mit der Drossel zu tun hat. Ich hab zwar keinen blassen Schimmer was die Drosseln genau machen und wie mir das jetzt weiter hilft, aber ich glaube die Drosseln haben keinen engen Zusammenhang mit dem Relaiskasten (obwohl der auch wieder andere Geräusche von sich gibt). Dann muss das Problem also beim Ein und Abbau des Tankes entstanden sein ?(

    Ich könnte versuchen den Tank einfach mal stumpf aus- und wieder ein zu bauen. Und wenn das nicht klappt das ganze nochmal mit der alten Relaisbox und kucken was passiert. Ich befürchte nur langsam das die ganzen hirnlosen versuche zu noch mehr Problemen oder gar Schäden führen :irre

    Aber erstmal muss ich mein Mountain-Bike reparieren... das fährt nämlich auch nicht :nein:

    -Der Wille entscheidet-

  • Aber ist das denn ein Problem wenn die Pohle mal Konntakt mal kein Konntakt mit der Batterie hatten, als die Maschiene aus war? Und muss ich zuerst den +Pohl anschrauben?

    Also, erst einmal ist es nicht egal welchen Pol Du zuerst anschließt.

    IMMER erst Maße, dann den Pluspol. Wenn Du überbrückst, sollst Du auch immer erst Maße anklemmen, so habe ich das mal gelernt. Was eben auch die Erfahrung eines Arbeitskollegen bestätigt.Er hat das bei seinem Golf auch falsch gemacht, das ist gleich die Wegfahrsperre angeschlagen und nichts ging mehr. Serive gerufen und gleich mal über 100,- Flocken weg wegen so einer Kleinigkeit.

    Nur so viel dazu.

    Sonst könnte noch der hier helfen:

    Fahr und Fernlicht ausgefallen

    Evtl. hast Du auch Wasser im Gleichrichter und deshalb macht sie Probleme.

    Gruß
    Norman
    (besser Hälft von Anke)

  • Zitat

    IMMER erst Maße, dann den Pluspol. Wenn Du überbrückst, sollst Du auch immer erst Maße anklemmen, so habe ich das mal gelernt. Was eben auch die Erfahrung eines Arbeitskollegen bestätigt.Er hat das bei seinem Golf auch falsch gemacht, das ist gleich die Wegfahrsperre angeschlagen und nichts ging mehr. Serive gerufen und gleich mal über 100,- Flocken weg wegen so einer Kleinigkeit.

    Nur so viel dazu.

    Sorry für diesen Offtopic Beitrag, mach das ja nicht gerne, aber wenn man Ratschläge gibt, sollten sie auch stimmen.
    Wurde schon viel diskutiert wegen plus- und minuspol und ran und abmachen und so, aber unterm Strich ist es Jedem entweder egal, oder, wenn man es richtig machen will, dann schliesst man den PLUSPOL ZUERST AN , DANN erst den minuspol. Vorm Winter genau andersrum. Also zuerst Minus ab, dann Plus.
    grüßle,
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Also ich hab jetzt noch mal alles Ab- und wieder Angebaut. War super sorgfältig, aber es hat sich natürlich nichts getan.

    Werde morgen nochmal die alte Relaisbox anschließen. Wenn sie dann wenigstens normal "hochfährt", Fehrnlicht und all das wieder geht (nur das Starten eben nicht) dann wäre die logische Schlussfolgerung das ich eine kappute Relaisbox (ist ja auch gebraucht gewesen) bekommen habe.Nur halt mit nem anderen Fehler. :evil:

    Wenn sie aber die gleichen Fehler behält, dann werde ich mir wohl den Festspanungsregler vorknöpfen müssen (weiß zwar noch nicht wo genau der ist, bekomm ich aber sicherlich noch raus). Der Thread von Norman macht mir aber alles ander als Hoffnung auf baldige Besserung.

    -Der Wille entscheidet-

  • hab mir grad mal die postings hier durchgelesen. und kann nur vorm Abklemmen der Batterie bei laufenden Motor warnen.
    Spätestens seit dem Einsatz von CDI zündungen oder ECUs wie bei er ER6, sollte man das nicht mehr tun.
    Nicht umsonst ist dieser Punkt auch im Handbuch erwähnt.

    Zitat: ○To prevent damage to the DFI parts, do not disconnect the
    battery cables or any other electrical connections when
    the ignition switch is on or while the engine is running


    FloW: bist du dir sicher das die Batterie 100% in ordnung ist, hatte schon des öfteren das die spannung unter last zusammenbricht. check mal die batteriespannung wenn du die zündung anmachst.

    gruß

    thomas

  • Hmm, dafür bräuchte ich wohl ein Multimeter, welches ich leider nicht habe. Morgen ist wieder mein letzter Tag bei meiner Maschiene bevor ich dann wieder über die Woche in der Kaserne bin. Das ist ein Scheiß wenn man immer nur das WE zur verfügung hat für solche Projekte.
    Werde dann nächste Woche eins kaufen und das überprüfen. Damit könnte man ja laut Handbuch auch die Relaisbox und viele andere anfällige Teile überprüfen.

    -Der Wille entscheidet-

  • also das man nur die WEs zum schrauben hat kenn ich. -haben wohl den gleichen arbeitgeber.. ;)

    ein Multimeter sollte wirklich schon zur grundausstattung gehören. kannst mal bei reichelt gucken, zwischen 20 und 30 euro, gibts schon vernünftige sachen.