Mit der Versys nach Tunesien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    bin vor 14 Tagen von einem Tunesien -Trip zurückgekommmen und wollte für Nachahmer zum Besten geben, wie ich meine Versys offroadfest gemacht habe:
    nach langer Überlegung habe ich mich für den Pirelli Scorpion Sync entschieden. Der Reifen hat mich auf jedem Strassenbelag voll überzeugt. Am dritten Tag haben wir uns südlich von Matmata verfahren und sind auf üble Schotterpisten gekommen. Ca. 4 Stunden teilweise ausgewaschene Bachläufe (auch in der Wüste kann es regnen), steinige Passagen, Weichsand-Passagen usw. Das ganze hat der Pirelli mit Bravour gemeistert. Der Algard Motorschutz ist m.M. zwingend notwendig. Handprotektoren von Barkbusters, Zusatzscheinwerfer von Motobozzo und Blinkerspiegel von F.A.R. waren auf jeden Fall hilfreich. Der Tunesier fährt bis in die späte Dämmerung ohne Licht!
    Fazit nach diesem 8-tägigen Trip und 3000 KM. Wir fahren nächstes Jahr wieder hin, obwohl ich bis letzen Herbst gesagt habe: Nie wieder Nordafrika.
    Die lange Anreise war es wert. Gutes Wetter, gutes Essen, preiswerte Unterkünfte, viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. Star Wars City, Rommel-Piste, die Salz-Seen, die Bergoasen, der Table de Jugurtha, Römerstadt Dougga usw. Die Hilfsbereitschaft der Einheimischen,der Polizei und Nationalgarde sucht ihresgleichen. Am Table de Jugurtha (Tafelberg an der Grenze zu Algerien) ist eine Polizeistreife auf einem Schotterweg vorausgefahren um uns den Weg zu zeigen. Die Nationalgarde hat auf einer Bundesstrasse den Verkehr angehalten um uns das Einfädeln zu ermöglichen.
    Etwas nervig sind die Bettelei der Kinder und die Jugendlichen die auf die Strasse springen, damit man für ein gemeinsames Foto anhält. Da die Einfuhrsteuern auf Motorräder in Tunesien so hoch sind gibt es quasi keine Motorräder. Außer die der Behörden (BMW GS 650) und die der Moto-Touris.
    Wer die Koordinaten für Star-Wars-City oder die Rommel-Piste haben möchte kann mich gerne kontaktieren. Ebenso für den Kontakt zum Hersteller des Algard-Motorschutz, nachdem die Algard-Seite nicht mehr online ist.

  • Also alleine die Bilder sind toll! :daumenhoch:
    ...und dazu noch ein schöner Bericht!

    Danke dafür
    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • :thumbup: Die Bilder schauen echt super aus... das macht richtig Laune auf Motorradurlaub...

    Wie seid ihr denn da runter gekommen? Fähre?

  • Mit dem Hänger nach Parma, abgeladen und nach Genua. 22 Uhr ab Genua (23 Std. Fahrt) 20 Uhr in Tunis (wegen der Zeitumstellung) 2-Bett-Innenkabine Hin und zurück für preiswerte Euro 320,00. Eigene Dusche und Toilette sind Gold wert. 1 Dose Bier an Bord Euro 4,50, also vorher einkaufen. In Tunesien gleich ab in den Süden. Der Norden schaut aus wie jedes andere südeuropäische Land. Bis auf den Tafelberg und die alte Römerstadt Dougga. Gute Reise!
    Achtung! Man benötigt eine extra grüne Versicherungskarte für Tunesien. Die Motorräder werden bei der Einreise in den Reisepass (min. noch 6 Mon. gültig) eingetragen und bei der Ausreise ausgetragen.

  • Hut ab und sicher ne wunderschöne Reise gewesen. :sabber
    Wird man echt neidisch :yeah:

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Wow schlies mich da den anderen an ... muss echt Hammer gewesen sein.

    Und Mopped alles Überstanden? und sein Fahrer auch?

    War da von der StarWars City noch mehr zusehen, oder was des nur ein kleines Dorf?
    Muss ich doch dann mal bei Google Earth suchen.... 8)

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Natürlich wollte dort niemenad verraten, wo Star Wars City zu finden ist, weil alle eine 3-stündige Wüsten-Tour mit dem Jeep verkaufen wollen. Das haben wir dann halt auch gemacht und sind zu zweit für 50 Euro über Dünen und durch einen Salz-See gefahren. Mit einem Conti TKC80 wäre das auch mit dem Moped zu bewältigen gewesen. Wir haben die Kulissen vom englischen Patienten und Star Wars (Mos Espa) gesehen und den Kamel Kopf (Onk Jamal) wo das Rennen im ersten Teil stattgefunden hat.

    Beschreibung eines Reiseveranstalters:
    Rund 38 km nordwestlich von Tozeur und etwa 20 km nordöstlich von Nefta
    beginnt mitten in der Wüste der »Krieg der Sterne«. Onk Jamal,
    Kamelkopf, heißt die Felsformation, in deren Nähe George Lucas die
    Weltraumstadt Mos Espa erbauen ließ, in der Anakin Skywalker, der
    spätere Lord der Finsternis, seine Kindheit verbrachte. Die Strecke
    dorthin besteht aus schlechter, sandiger Piste und ist nur mit dem
    Geländewagen befahrbar. Von Tozeur aus können Sie es im Rahmen einer
    organisierten Tour besuchen.

    Man kommt aber auch ganz easy von der Stadt Nafta über die asphaltierte Piste hin über die auch die Darsteller mit Bussen zum Drehort gekarrt wurden.
    Bei google earth "NAFTA" eingeben und dann die helle Piste nach oben bis viele kleine blaue Punkte erscheinen.
    Das geht auch mit normaler Strassenbereifung bei entsprechender Geschwindigkeit.
    Koordinaten: 33°59`39.18" N + 7°50`35.63" E
    Viel Spass und gute Reise!

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, an jedem Tag läuft irgendjemand erhobenen Hauptes gradewegs unten durch.

  • Hi Michael,
    klingt nach einer schönen Tour!

    Ich will diesen Spätherbst auch nach Tunesien.
    Bin letztes Jahr mit meiner Versys 3 Wochen quer durch Marokko gefahren und hatte dazu die gleichen Umbaumaßnahmen wie Du durchgeführt: (Algard-Motorschutz, Schutzbügel von SW-Motech, Handprotektoren, Pirelli-Reifen)
    Kann Dir dabei nur zustimmen. Umbau hat sich wirklich bewährt und war nütztlich !

    :hi