Beiträge von midlifecruiser

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    Natürlich wollte dort niemenad verraten, wo Star Wars City zu finden ist, weil alle eine 3-stündige Wüsten-Tour mit dem Jeep verkaufen wollen. Das haben wir dann halt auch gemacht und sind zu zweit für 50 Euro über Dünen und durch einen Salz-See gefahren. Mit einem Conti TKC80 wäre das auch mit dem Moped zu bewältigen gewesen. Wir haben die Kulissen vom englischen Patienten und Star Wars (Mos Espa) gesehen und den Kamel Kopf (Onk Jamal) wo das Rennen im ersten Teil stattgefunden hat.

    Beschreibung eines Reiseveranstalters:
    Rund 38 km nordwestlich von Tozeur und etwa 20 km nordöstlich von Nefta
    beginnt mitten in der Wüste der »Krieg der Sterne«. Onk Jamal,
    Kamelkopf, heißt die Felsformation, in deren Nähe George Lucas die
    Weltraumstadt Mos Espa erbauen ließ, in der Anakin Skywalker, der
    spätere Lord der Finsternis, seine Kindheit verbrachte. Die Strecke
    dorthin besteht aus schlechter, sandiger Piste und ist nur mit dem
    Geländewagen befahrbar. Von Tozeur aus können Sie es im Rahmen einer
    organisierten Tour besuchen.

    Man kommt aber auch ganz easy von der Stadt Nafta über die asphaltierte Piste hin über die auch die Darsteller mit Bussen zum Drehort gekarrt wurden.
    Bei google earth "NAFTA" eingeben und dann die helle Piste nach oben bis viele kleine blaue Punkte erscheinen.
    Das geht auch mit normaler Strassenbereifung bei entsprechender Geschwindigkeit.
    Koordinaten: 33°59`39.18" N + 7°50`35.63" E
    Viel Spass und gute Reise!

    Mit dem Hänger nach Parma, abgeladen und nach Genua. 22 Uhr ab Genua (23 Std. Fahrt) 20 Uhr in Tunis (wegen der Zeitumstellung) 2-Bett-Innenkabine Hin und zurück für preiswerte Euro 320,00. Eigene Dusche und Toilette sind Gold wert. 1 Dose Bier an Bord Euro 4,50, also vorher einkaufen. In Tunesien gleich ab in den Süden. Der Norden schaut aus wie jedes andere südeuropäische Land. Bis auf den Tafelberg und die alte Römerstadt Dougga. Gute Reise!
    Achtung! Man benötigt eine extra grüne Versicherungskarte für Tunesien. Die Motorräder werden bei der Einreise in den Reisepass (min. noch 6 Mon. gültig) eingetragen und bei der Ausreise ausgetragen.

    Hallo Stivi,
    mein Bruder hat sich ein KYMCO Quad auf ebay ersteigert. Der letzte Müll!! Jetzt hat er eine Yamaha Raptor 700. Nimm ein Markenteil. Das macht richtig Spass!

    Hallo zusammen,
    bin vor 14 Tagen von einem Tunesien -Trip zurückgekommmen und wollte für Nachahmer zum Besten geben, wie ich meine Versys offroadfest gemacht habe:
    nach langer Überlegung habe ich mich für den Pirelli Scorpion Sync entschieden. Der Reifen hat mich auf jedem Strassenbelag voll überzeugt. Am dritten Tag haben wir uns südlich von Matmata verfahren und sind auf üble Schotterpisten gekommen. Ca. 4 Stunden teilweise ausgewaschene Bachläufe (auch in der Wüste kann es regnen), steinige Passagen, Weichsand-Passagen usw. Das ganze hat der Pirelli mit Bravour gemeistert. Der Algard Motorschutz ist m.M. zwingend notwendig. Handprotektoren von Barkbusters, Zusatzscheinwerfer von Motobozzo und Blinkerspiegel von F.A.R. waren auf jeden Fall hilfreich. Der Tunesier fährt bis in die späte Dämmerung ohne Licht!
    Fazit nach diesem 8-tägigen Trip und 3000 KM. Wir fahren nächstes Jahr wieder hin, obwohl ich bis letzen Herbst gesagt habe: Nie wieder Nordafrika.
    Die lange Anreise war es wert. Gutes Wetter, gutes Essen, preiswerte Unterkünfte, viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. Star Wars City, Rommel-Piste, die Salz-Seen, die Bergoasen, der Table de Jugurtha, Römerstadt Dougga usw. Die Hilfsbereitschaft der Einheimischen,der Polizei und Nationalgarde sucht ihresgleichen. Am Table de Jugurtha (Tafelberg an der Grenze zu Algerien) ist eine Polizeistreife auf einem Schotterweg vorausgefahren um uns den Weg zu zeigen. Die Nationalgarde hat auf einer Bundesstrasse den Verkehr angehalten um uns das Einfädeln zu ermöglichen.
    Etwas nervig sind die Bettelei der Kinder und die Jugendlichen die auf die Strasse springen, damit man für ein gemeinsames Foto anhält. Da die Einfuhrsteuern auf Motorräder in Tunesien so hoch sind gibt es quasi keine Motorräder. Außer die der Behörden (BMW GS 650) und die der Moto-Touris.
    Wer die Koordinaten für Star-Wars-City oder die Rommel-Piste haben möchte kann mich gerne kontaktieren. Ebenso für den Kontakt zum Hersteller des Algard-Motorschutz, nachdem die Algard-Seite nicht mehr online ist.

    Hallo zusammen!
    Habe heute erneut bei Algard nach dem Motorschutz gefragt, nachdem meine mail von anfang März nicht beantwortet wurde. Es kam eine Antwort mit folgendem Text:

    Sorry to inform you that the parts for the Versys are no longer produced because of the obligations in regard with my main job. Please do not reply to this e-mail. This is an automatical generated answer and this mailbox is not monitored therefore you will not receive a response.

    Schade, wollte mir den Motorschutz vor meinem Tunesientrip montieren.
    Hat jemand noch so´n Teil rumliegen?

    Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen?
    Pirelli Scorpio?

    Danke im Voraus für evtl. Antworten.

    Hallo zusammen,
    da ich mir letzten Herbst nach 2-jähriger Überlegensphase eine Versys zugelegt habe (Vorfreude ist die schönste Freude) erfolgte heute meine Anmeldung im Forum. Besucht habe ich es häufiger um auf dem Laufenden zu sein, seit heute also offiziell. Habe mir hier schon viele hilfreiche Tips geholt. Dafür danke!
    Nun kurz meine Motorrad-Vita: 1. Motorrad 1981 eine Yamaha XS400, gefolgt von einer KAWA GPZ550, KAWA GPX750, BMW K100, BMW K1100RS, Ducati Monster750, BMW GS650, KAWA 1100 Zephyr, Honda Dominator 250 und 650 und aktuell eine Cagiva W12, KAWA Zephyr 750 und die Versys. Wobei ich die Cagiva im Frühjahr verkaufen werde. Die Cagiva hat mich (bereift mit Conti TKC80) in den letzten jahren ohne den kleinsten Mangel in Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien und Griechenland über Stock und Stein gebracht, teilweise war Schnee dabei. Aber nun, in einem Alter in dem man sich etwas komfortabler fortbewegen möchte, habe ich mir die Versys zugelegt. Ende November hatte ich noch eine schöne Tour (bei Föhn und 20 Grad) über Mittenwald, Kühtai, Öztal , Hahntenjoch, Reutte, Garmisch und nach Hause machen können. Von der Tourenscheibe war ich etwas enttäuscht, die Abrisskannte erwischt mich(172 cm) ziemllich heftig. Habe mir die hohe MRA Scheibe gekauft aber noch nicht montiert. Bin gespannt auf das Ergebnis. Die Rastentieferlegung (35mm) überzeugt wenig u.a. wg. der kleinen Fußauflage. Wie kann man Schalt- und Fußbremshebel entsprechend anpassen? Nur durch schweißen?
    Ende April wollen wir mit den Motorrädern (Versys und Transalp) nach Sizilien und Tunesien. Die meisten Magenschmerzen bereitet mir die Wahl der Reifen. Bin natürlich von meinen Conti TKC80 verwöhnt. Am geeignetsten erscheinen mir der AVON Distanzia oder der Pirelli Scorpio. Oder hat jemand von euch alten Hasen/Häsinnen noch einen besseren Tip? Desweiteren überlege ich, Spiegel mit integrierten LED-Blinkern zu montieren, damit ich an den Blinkerbefestigungen Zusatzscheinwerfer montieren kann. Auch hier bin ich für Tips dankbar, wobei die Lösung von MotoBozzo sehr überlegenswert ist. Sorry, wenn ich etwas viel wissen möchte. Freue mich über hilfreiche Antworten, oder sollte ich die technischen Fragen besser in´s Technik Forum stellen?