Tom Tom Urban Rider ab Mai 2010

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe ich gerade auf der MOTORRADONLINE.de Seite gefunden.

    Klingt interessant (und recht günstig!)

    Hier der Link dazu:
    http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/na…nsgeraet/302570

    Gruss Stivi

    • Offizieller Beitrag

    bei dem Preis und dem Aussehen vermute ich jetzt einfach mal, dass das immer noch das gleiche Gerät ist und nur eine neuere Softwareversion draufgeschoben wurde.

    Bei 249,- € Listenpreis für das neue TomTom dürfte Garmin langsam ins schwitzen kommen, auch wenn deren Geräte besser sind.

  • bei dem Preis und dem Aussehen vermute ich jetzt einfach mal, dass das immer noch das gleiche Gerät ist und nur eine neuere Softwareversion draufgeschoben wurde.

    Bei 249,- € Listenpreis für das neue TomTom dürfte Garmin langsam ins schwitzen kommen, auch wenn deren Geräte besser sind.

    Wenn das so ist wie Du schreibst (das Gehäuse sieht jedoch anders aus als der alte Rider),
    wieso kostet der alte Rider auf der Tom Tom Seite zwischen 499,- und 599,- Euro???
    http://www.tomtom.com/products/category.php?ID=1&Language=3

    Und plötzlich mit neuerer Software (also besser) nur noch die Hälfte (249,-)?
    (Preise nehme ich jetzt die unverbindlichen Herstellerpreise NEU und ALT)

    Da drängt sich die Frage auf:
    Werden die alten Rider dann "gestrichen" aus dem Programm?
    Denn keiner würde die mehr kaufen... (für den doppelten Betrag das gleiche, ältere Gerät).
    Zumal der Rider (der alte) auf der Tom Tom Seite als NEU = Rider 2nd angepriesen wird.

    Irgendwie ist das alles komisch?!?!?

    Ich bin gespannt
    Gruss Stivi

    Bilder von

    ALT (der silberne) für 499,- bzw 599,-
    NEU (der schwarze) für 249,-


    • Offizieller Beitrag

    Wo genau siehst du da einen Unterschied am Gehäuse (außer der Farbe)? Für mich sehen die absolut identisch aus.

    Die Software ist auf jeden Fall neuer. Das geht ja schon aus den neuen Funktionen hervor. Das Kartenmaterial wird natürlich auch aktuell sein. Und von der Ausstattung hat das neue Gerät doch alles was auch schon das alte hatte, inklusive Bluetooth. Oder fehlt da etwas?

    Das alte Rider wurde ja schon seit längerem für 350 € angeboten, aber vermutlich trotzdem nicht mehr so gut verkauft. Die meisten haben wohl doch zum Garmin gegriffen. Und damit sich die Leute, die sich jetzt noch ein überteuertes, altes Rider gekauft haben, nicht bei Tomtom beschweren, lässt man das halt noch eine Zeit lang für 500 € in der Liste stehen. Würde ich auch so machen...

    Ich kann mich natürlich aber auch täuschen

  • Wenn`s so ist würd ich mich freuen :yeah:

    Ich wollte schön immer ein Motorradnavi.
    Jedoch war das Rider immer so alt. Das neue
    hat ja jetzt eine ganz andere Displaygrafik
    (Fahrspurassistent bei Autobahnkreuzen ect.)
    So wie eben die modernen Tom Tom Autonavis!
    Die von Garmin waren mir schlicht weg einfach zu teuer!
    Und das Becker Crocodile.. da hab ich wenig gutes von gelesen.
    Dann kam dieser X-Navigator raus für unter 300,- Euro.
    Leider aber auch nicht das goldene vom Ei.

    Momentan fahre ich noch mein altes TomTom One (ca.5 Jahre alt)
    in einer Tasche auf dem Bike.

    Wenn das Rider für 250,- Euro dann wirklich Konkurrenzfähig
    zu Garmin ist...
    Dann wird das mein erstes Motorradnavi :daumenhoch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Das "neue" (im Prinzip so wie Pn77 schon schrieb das alte mit neuer Software) TomTom ist doch vom Preis her lediglich durch das fehlen des Cardo-Systems günstiger. :teach:
    In der Beschreibung auf Motorradonline steht auch nur was von "Unterstützung von Bluetooth Headsets" jedoch nicht das es dabei ist. Würde mich auch wundern da das Cardo schon alleine 189,-€ ausmacht und wenn man die auf den zukünftigen Preis anrechnet sind wir wieder beim alten. :yeah:

    Da brauch sich Garmin auch zukünftig keine sorgen machen, denn hierbei kann man ja nicht wirklich von fortschritt sprechen.

    PS: Habe heute mein Scala G4 in die Mütze eingebaut und es funzt hervorragend!

  • PS: Habe heute mein Scala G4 in die Mütze eingebaut und es funzt hervorragend!

    Hi Markus,
    kannst Du mal was sagen zu dem Headset Einbau. Was für ein Helm, wie gelöst und bewerkstelligt? Bilder wären prima.

    Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Umsteiger
    Der Einbau ist zwar nicht wie vom Hersteller angegeben in 5 minuten erledigt, aber je nach Helmtyp doch recht einfach zu handhaben. Wenn man die Polster ein wenig zur Seite drückt bzw. rausnimmt lassen sich die Kabel wunderbar im Helm verlegen und man ist in ca. 20-30 minuten fertig. Montage hat bei beiden Helmen (Schuberth R1 und Shoei XR1100) mittels der mitgelieferten Klemmhalterung funktioniert. Beim Schuberth wollte ich zwar zuerst die Klebe-Variante nehmen aber mMn ist das alles Käse und so wurde auch die Klemme benutzt.
    Zu den Funktionen kann ich noch nicht allzu viel berichten da ich gestern lediglich zur Arbeit gedüst bin. Radio empfang ist OK (brauch ich aber eigentlich nicht) und Telefonate sind echt genial. Habe gestern mal während eines Telefonats den Hahn aufgerissen und auf der Autobahnauffahrt bis 150km/h beschleunigt :ups und die Gegenstelle hat nichts davon mitbekommen. (weder rauschen noch irgendwelche anderen Störgeräusche)
    Die Interkom Funktion haben wir gestern nur in der Wohnung getestet. :freak Ich ins Arbeitszimmer Melli ins Wohnzimmer...klappt dank der vollduplex Verbindung wunderbar. ...mal sehen wie es auf Strecke funzt.

    Bilder stelle ich vielleicht morgen Vormittag rein, da ich z.Zt. inner Fabrik am ackern bin.

  • na so langsam kommt ja wirklich Bewegung in Sachen Motorrad-Navi:

    A-Rival PNX35M für 350 €

    Pearl Tourmate 350 ab lediglich 170 €

    mal sehen wie lange es dauert bis auch Garmin ein günstigeres Gerät anbietet.

    schon passiert...
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=65210
    399 Euro UVP

    ...und bevor Ihr über Preise meckert, vergleicht, was bei wem im Lieferumfang mit von der Partie ist - Halterungen, Headsets, Kartenmaterialien und und und...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Die aktive Motorradhalterung ist meines Wissens nach z.B. beim Urban Rider nicht mit dabei - schwupp sind 50-60 Euro weg...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    das 220er Zumo ist mir schon bekannt. Aber günstig ist das ja immer noch nicht... Preise beginnen bei 400 €, bei Tomtom jetzt schon ab 250 €. Natürlich muss man die Angebote genau vergleichen was da alles dabei ist. Aber ich bin mir sicher, dass Garmin bald einen niedrigeren Einstiegspreis anbieten muss.

    Schaut euch mal das Pearl Gerät an was das alles hat... für schlappe 170 €
    - SiRF IV Atlas GPS-Chip, 500-MHz-CPU, 128 MB
    - Bluetooth Headset wird mitgeliefert
    - wasserdicht nach dem IPX-7 Standard
    - aktive Metall-Halterung wird mitgeliefert
    - Kartenslot bis 8GB (Musik, Foto, Video, Ebook)
    - Sonnenblende
    - Mit dem Handschuh kann man mit Gesten durch das Menu blättern
    - anzeige aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung, Spurassistent, Straßenschilder, Tunnelmodus
    - Bordcomputer, der die restliche Spritmenge im Tank auf Restkilometer umrechnet
    - extra POIs (Biker-Treffs, Shops und ein paar Routen)
    - Landschaft und Sehenswürdigkeiten dreidimensional
    - die ganz große Karte kostet nur 30 € mehr

    TMC gibt es nicht, aber auf dem Motorrad hat mich das bisher ohnehin eher gestört. Die Akku-Laufzeit ist nicht so toll, aber bei dem Preis... dafür ist die Halterung ja aktiv. Zum ersten mal finde ich ein Motorrad-Navi eine Überlegung wert.

  • Interessant das Pearl Gerät. Aber wie soll das mit dem Bordcomputer funktionieren? Und kann ich damit gpx Dateien lesen?


    ticker-75849.png

  • bei dem Preis und dem Aussehen vermute ich jetzt einfach mal, dass das immer noch das gleiche Gerät ist und nur eine neuere Softwareversion draufgeschoben wurde.

    Bei 249,- € Listenpreis für das neue TomTom dürfte Garmin langsam ins schwitzen kommen, auch wenn deren Geräte besser sind.


    das sei mal dahingestellt, das die Geräte besser sind, im Kampf gegen Garmin und Tom Tom im Auto ist der Garmin im Urlaub aus dem Fenster geflogen

    den Rest kannst Du Dir selber reimen :)

  • Bei einem Motorradnavi stellt sich nach wie vor die Frage was man damit vor hat.

    Will ich eine reine A nach B Navigation, tolle bunte Bildchen, Fahrspurassistenten, 3D-Dartsellung etc. und möglichst günstig davonkommen, dann greife ich zum Tomtom. :harr

    Wenn man aber ohne Probleme seine Routen,Tagesausflüge oder sogar ganze Urlaube (Anfahrt, Rundkurse, Abfahrt etc.) planen will und das Navi soll das ganze dann 1 zu 1 umsetzen bin ich bei Garmin genau an der richtigen Adresse. :punk Denn da ist Garmin immernoch unangefochtener Spitzenreiter welcher sein Handwerk versteht.Bei MapSource muss man sich zwar ein wenig reinfummeln aber dafür spart man sich das alberne bearbeiten mit irgendwelchen Zusatzprogrammen wie es nunmal beim Tomtom der Fall ist wenn man ihn ebenfalls (mehr schlecht als recht) in die Routenplanung einbeziehen will.

    Also sollte man die Faktoren Funktionalität und Ausstattung in seine Recherche mit einbeziehen und nicht nur anhand des Preises entscheiden.
    Ansonsten hätten wir uns damals die 600,-€ für's Garmin auch geklemmt und ich hätte mein Nokia-Handy im Tankrucksack liegen um dann auf direktem Wege von A nach B zu fahren :headshake

  • stimmt das Geld hätten wir uns dann auch gespart, aber so Umwege von ca. 6 Stunden mit dem Auto ist schon heftig

    mit dem Moped findet er die tollsten Strecken, sind schon sehr schöne Touren gefahren, die man sonst nicht unbedingt findet!!!!

  • stimmt das Geld hätten wir uns dann auch gespart, aber so Umwege von ca. 6 Stunden mit dem Auto ist schon heftig

    mit dem Moped findet er die tollsten Strecken, sind schon sehr schöne Touren gefahren, die man sonst nicht unbedingt findet!!!!

    ...jaja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es ja bekanntlicherweise immer an der Badehose... :lol
    Aber mal spass bei Seite...wer ein Navi im Auto hat und 6 Stunden Umwege fährt ohne zu merken das da was nicht stimmen kann (denn wenn man mal den Kartenausschnitt vergrößert bzw. sich die Anweisungsliste anscahut sollte man es merken), dem ist auch mit der tollsten Technik nicht mehr zu helfen. :floet