AU nicht bestanden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen bin letzte Woche mit der er 6 n ABS von meiner Freundin zum Tüv

    Dort alles Prima bis auf AU wert 4 mal so hoch wie erlaubt habt ihr evtl eine Ahnung woran das liegen kann

    Elektronik? oder Stecker? oder was weis ich das meinte jedenfalls der Herr vom Tüv

    Hoffe ihr habt evtl nen Tip


    Danke schonmal Gruß Markus

  • Mein Händler hat mich gebeten die Maschine vorher mindestens warm zu fahren (also Strecke über 20km und KEIN Stadtverkehr, alle Gänge und Lasten) zu fahren und dann auch warm zu testen. Damit sind Verbrennungsrückstände draussen und der Motor arbeitet optimal. TÜV und AU waren dann auch bei meiner ER-6f kein Problem.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

    • Offizieller Beitrag

    hast du den originalen Endtopf drauf? Da sollte es eigentlich keine Probleme mit der AU-Messung geben. Ich würde auch zuerst mal auf die Lambdasonde tippen. Wenn die nicht richtig funktioniert, dann kann unter Umständen zu viel Sprit in den Motor gelangen, der dann nicht komplett verbrannt wird. Wenn der Stecker zur Sonde keinen Kontakt hätte, würde dann nicht die Motor-Leuchte aufleuchten?

  • Denke am Warmfahren liegst es nicht da die Werte recht hoch sind auserdem hatt der Herr von der Dekra 15 Min extra nochmal warmlaufen lassen

    Denke eher an eine Sonde oder irgendeinen regler keine Ahnung bin nicht so der Technik Genie deswegen frag ich ja.

    Werd mal zu nem Bekannten Fahren der wird die Maschine mal an ein Diagnosegerät anschließen

    Hatt sonnst noch jemand nen Tip oder ist euch ähnliches Passiert

    Werde auf jeden Fall das ergebnis bekannt geben

    PS: Ja habe Orginal Endtopf drauf


    Gruß Markus

  • Ich habe Mittwoch einen Termin beim Tüv.Werde vorher den Bock noch schön warm fahren :gabba
    Bin mal gespannt... 8|

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • so mal für alle zur Info war bei Checken laut Diagnose kein Fehler in sonde oder sonnst wo

    nur der Luftfilter war recht zu ( verschmutz ) werde heute den zweiten versuch starten schreibe natürlich das ergebniss und hoffe das anderen Fahren so was nicht Passiert in diesem Sinne gute Fahrt euch allen


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hatt sonnst noch jemand nen Tip ...

    Gruß Markus

    Mein Tipp (wenn's auch nicht der Lösungsfindung dient): Beim Schreiben komplexer Texte darf man ruhig auch mal die zur Verfügung stehenden Satzzeichen benutzen. Diese machen das Lesen wesentlich angenehmer. :leuchte :teach:

  • Hallo,

    ich selbst fahr zwar keine ER-6n, sondern Versys. Hab aber vor kanpp drei wochen TÜV und AU mit BOS-Edelstahltopf anstandslos bestanden.
    Deswegen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass es am Endschalldämpfer selbst liegt.
    Wünsche dir bei der Lösungsfindung viel Erfolg.

    Gruß
    Horst

  • Diagnose Speicher lesen ist OK,
    besser die Lamdasonde direkt mit einem Voltmeter messen

    hab gard mal im Handbuch nachgeschagen:

    Motor warm laufen lassen
    im Leerlauf müssen 0,7V anliegen

    Stopfen abziehen, die Spannung muss auf 0,2V oder weniger absinken
    dann ist die Lambdasonde in Ordung

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • War es der gleiche Prüfer?

    Also wenn das wirklich am Luftfilter gelegen haben sollte, muss der ja arg zu gewesen sein. Na Ja aber gz das des jetzt wieder passt.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Bei der ersten AU / HU hatte ich mit meiner ER-6f genau das gleiche Problem. Aber es liegt nicht nur am Warmfahren.


    Bei Kat-Motorrädern muß die AU mit erhöhter Leerlaufdrehzahl gemacht werden.

    Mein Prüfer von diesem Jahr (KÜS) wusste darüber Bescheid. Der hat nach kurzem Warmfahren (ca. 10km) die AU wie vorgeschrieben mir der erhöhten Drehzahl gemacht, dann war's überhaupt kein Problem, den vorgeschriebenen Wert einzuhalten.