Problem: Eingefahren ? :/

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja Hi erstmal,
    :hi
    ich habe mir vor ca. 2 wochen die ER-6f gekauft (neu). Habe bis heute ziemlich genau 100km zurück gelegt... bis man mir heute sagte das ich mein Motorrad ja erstmal einfahren muss. Ich als Anfänger hatte davon keine Ahnung, beim Kauf wurde ich auch nicht darauf hingewiesen.

    Ich weiß: Jeder normale Mensch denkt daran das man seine Maschiene einfahren muss, egal wie unerfahren man ist. Ich war einfach blind vor Freude...

    Meine Problem, bzw meine Frage an euch: Was kann ich denn tun um diese Schandtat mehr oder weniger "rückgängig" oder wieder gut zu machen?
    Ich habe alles in das Mopped gesteckt (Nicht grade schlau als Anfänger, aber es war Liebe auf den ersten Blick) insofern sind Schäden in Naher Zukunft "Der Gnickbrecher" ;(

    Leicht verzweifelt wende ich mich nun an euch.
    lg Heph

  • hallo ! willkommen im forum !
    wie hoch haste den motor denn drehen lassen ?

    ich denke mal wenn du den nicht sofort an den drehzahlbegrenzer gejagt hast dürfte nicht viel passiert sein .

    das du jetzt erstmal äusserst sachte fahren solltest brauch ich denke mal nicht zu erwähnen. :whistling:

  • Kannst nicht mehr rückgängig machen, aber fahr sie halt ein die restlichen 900km.

    6-8km warmfahren und dann nicht über 5.000 Umdrehungen kein vollgas.

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Ich habe noch eine 34 PS Drossel drinne, insofern ist "bis anschlag" garnicht wirklich machbar gewesen, sofern ich mich da jetzt nicht irre.
    (Gaszugdrossel)
    bei kanpp 9.000?! war fertig.

  • ganz ruhig brauner...das thema wurde ja schon des öfteren diskutiert.

    erstmal die berechtigte frage...wie bist du denn gefahren...wildsau oder einfach nur zügig?

    ich persönlich habe sie nicht nach vorschrift eingefahren...die ersten hundert ein wenig piano und dann langsam gesteigert...max. 3/4 gas! und zwischendurch immer mal wieder die drehzahl kurzfristig erhöht...erst bis 6000 dann mal bis 7000 oder 8000! der eine sagt, ist völlig ok...der andere sagt no go! die modernen motoren können aber eigentlich ne menge ab!

    wenn du also nicht gleich den gashahn voll aufgedreht hast und die 11000 gesprengt, dann brauchst du dir keine sorgen zu machen!

    wenn doch...keine ahnung...aber ich glaube selbst das wird den motor nicht gleich killen!

  • Kannst nicht mehr rückgängig machen, aber fahr sie halt ein die restlichen 900km.

    6-8km warmfahren und dann nicht über 5.000 Umdrehungen kein vollgas.


    mich würde mal interessieren ob dieses mit dem "nicht über 5000 U/min "direkt von kawa so vorgeschrieben wird oder ob das nur geschichten sind die nur immerwieder erzählt werden .hat das jemals jemand schwarz auf weiss gelesen ?


  • mich würde mal interessieren ob dieses mit dem "nicht über 5000 U/min "direkt von kawa so vorgeschrieben wird oder ob das nur geschichten sind die nur immerwieder erzählt werden .hat das jemals jemand schwarz auf weiss gelesen ?


    ...na das steht schon so im handbuch...bis 800 km nicht über 4000 und bis 1600 nicht über 6000...die frage ist, von wann diese vorschrift ist und ob sie bei den modernen motoren noch so sinn macht!

  • Naja wenigsten konntet ihr mich beruhigen :D verloren ist verloren...

    Bleibt nur noch die Vorfreude aufs Wochenende und die Hoffnung auf gutes Wetter.

    Vielen Danke :thumbup:

  • im Handbuch der 2009er steht drin: 600 km nicht über 4000 dann die nächsten 600 km nicht über 6000 Umdrehungen

    bin selbst noch am einfahren, und lese im Handbuch

    Gruß Claudi

  • Also mein Händler meinte, die Einfahrvorschriften aus der Anleitung wären übertrieben. Ich solle ihn ruhig mal in allen Gängen ausfahren, viel schalten und nur "Extreme vermeiden". Als Beispiel nannte er "stundenlang mit 1.500 Umdrehungen durch die Stadt" und "die ganze Strecke von Berlin nach Hamburg rasen".
    Ich bin dann auch zuerst vorsichtig gefahren, bei Kilometerstand (ca.) 300 überkam es mich dann und ich wollte mal die 200km/h im Display stehen sehen....habe dann beschleunigt, so dass sie da auch eine halbe Sekunde standen, bin dann aber gleich wieder langsamer gefahren (so 140-150).
    Ein schlechtes Gewissen hatte ich danach dann aber doch irgendwie.... :( Und nach dem Lesen dieses Threads auch wieder.
    Ich werde einfach mal auf die hohe Qualität moderner Motoren vertrauen, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

    Grüße,

    Tom

  • Hi

    Also ich sage mal auch, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Handbuch und soweiter, schlies mich da den anderen an.
    Aber keine Angst ich habe meine Moppeds immer mit mehr Drehzahlen eingefahren als im Handbuch stand.
    Ich hab versucht die 6k nicht zu überschreiten die ersten 1k Kilometer und danach mich etwas mehr gesteigert. Sagte mir der Händler auch so.
    Handbuch wäre stark übertrieben. Mit Fazer lief damals nach 50KM mit 220km/h über die Autobahn :daumenhoch: na ja und das Ende vom Lied. 20k auf dem Kilometerstand gehabt und nix. Die lief noch wie Sau. Solange du sie nicht bis zum erbrechen hochgedreht hast, ist alles ok. Wie die anderen das schon sagten.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan


  • ...na das steht schon so im handbuch...bis 800 km nicht über 4000 und bis 1600 nicht über 6000...die frage ist, von wann diese vorschrift ist und ob sie bei den modernen motoren noch so sinn macht!

    Ich hab im März meine ER-6n eingefahren und habe mich prinzipiell dran gehalten.
    Wichtig ist gut warmfahren - das Öl braucht ca. 20min. um richtig heiß zu werden.
    Mein Händler meinte wenn sie gut warm ist kann man bis zum halben Drehzahlmesser.

    Das mit der Einfahrerei ist so eine Sache. Im Prinzip ist es kein Problem am anfang gleich Stoff zu geben - es geht nur auf die Langlebigkeit.
    Wenn du dir am Anfang durch scharfes Fahren die Lager leicht beleidigst merkst du das nicht auf den ersten paar Tausend km - der Lagerschaden entwickelt sich - und hinten raus ist der Motor dann kaputt nach einer fünfstelligen km Zahl. Gleiches gilt für Ventilsitze etc.

    Im übrigen ist die ER-6 mit ihrem Drehmoment unten auch in der Einfahrzeit ein tolles Motorrad - mit der Kraftenfaltung untenrum fährt sich das ja wunderbar.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Mein Händler, der seit mehr als 30 Jahren Kawasaki vertreibt, meint: Ganz normal fahren, aber kein Dauervollgas auf der Autobahn.

    Und selbst das würde meiner Meinung nach nicht viel ausmachen. Diese Einfahrerei stammt hauptsächlich noch aus den Zeiten grosser Fertigungstoleranzen, die es heute so nicht mehr gibt. Ich kenne genug Leute, die aus dem Laden auf die Autobahn sind und volle Kanone gedreht haben, bis Anschlag. Und die Dinger haben auch gehalten. Und wenn der Motor wider erwarten die Grätsche macht, regelt es in den ersten beiden Jahren die Garantie, mit Zusatzgarantie sogar 4 Jahre.

    Nicht soviel Sorgen machen, lieber fahren und fröhlich sein :daumenhoch:

  • Ich steh grad auch vor der Problematik mit meiner neuen 2009er nur 90 fahren zu können (4000 1/min). Ich will auch versuchen mich dran zu halten, auch wenns nicht wirklich einfach ist. Andererseits glaub ich aber auch nicht dass es so dramatisch ist wenn man höher drehen würde sofern mans nicht im kalten Zustand macht.


    Wenn das mit dem Einfahren echt sooo dramatisch wäre, dann wäre jedes Miet- und Vorführmotorrad zum frühen Motorschaden verdammt weil da kein Mensch drauf aufpasst. Ich würde sowas auch garnicht kaufen.


    Was ich mich aber frage: da die neue ja untenrum schon deutlich besser geht ist doch die Belastung auch größer. Ist da nicht die Drehzahlbegrenzung auf 4000 nicht zu wenig Schonung? Müsste man nicht vorsichtiger Gas geben und nicht das volle Drehmoment abverlangen? Ich dachte mir das auch damals bei meinem Auto, da hab ich bei 1900 1/min auch schon eine enorme Leistung wenn ich richtig Gas gebe...


    Und wenn ich schon dabei bin gleich noch ein paar weitere Fragen:


    Kann das sein dass die 2009er deutlich mehr Sprit braucht als die 2007er? Ich bin ja nun wirklich nicht schnell gefahren und auch nicht so viel Stadtanteil, kam aber nicht unter 5 l/100km. Mit meiner 2007er kam ich bei dem Fahrstil teilweise sogar unter 4 l/100km. Das finde ich schon ganz schön enttäuschend! Ich könnt mir vorstellen dass die Einfahrphase etwas mehr Sprit braucht, aber dass das dann gleich 25% Mehrverbrauch ausmacht fände ich schon übel... Überhaupt versteh ich nicht warum Motorräder derart viel Sprit brauchen. Mit dem Verbrauch kann ich auch Autos fahren die mehrl als das 5-fache wiegen und mehr als das doppelte Hubraum haben und dazu noch ne viel größere Stirnfläche.


    Wenn man bei Spritmonitor.de die 2009er mit der 2007er vergleicht kommt auch ein deutlich höherer Verbrauch raus, aber das könnte auch Zufall sein weils bisher einfach zu wenig 2009er sind und da vielleicht auch noch alte dabei sind.


    Ein weiteres Problem hab ich mit dem Handbuch. Gibts für die 2009er ein neues? Ich hab ein Handbuch dazu bekommen wo die 2007er beschrieben ist. Mit Beschreibung für den alten Tacho (dessen analoge Anzeigen ich übrigens sehr vermisse). Mit dem neuen klar zu kommen ist ja nicht das Problem, aber ich frag mich halt ob da auch an anderen Stellen Änderungen sind die wichtig wären und ich nur die alte Anleitung habe. Kann ich da das passende vom Händler nachfordern?


    Außerdem würd mich mal interessieren wie sich die Tankuhr verhält. Mangels richtigem Handbuch kann ich nicht einschätzen wieviel Sprit noch drin ist wenn die Tankuhr anfängt zu blinken, kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen?


    Hat auch schonmal jemand mit anderen Übersetzungen experimentiert? Gibts irgendwo Leistungskurven? Wenn die Maximalleistung bei 8500 1/min ist dann müsste man sie ja theoretisch länger übersetzen dass sie ne höhere Maximalgeschwindigkeit hat weil soweit ich das jetzt abschätzen kann die Top Speed bei deutlich mehr als 8500 1/min erreicht wird. Außerdem wär ein niedrigeres Drehzahlniveau spritsparender und man müsste nicht gar so viel schalten. Klar zieht sie dadurch ein wenig schlechter, aber das würd ich schon gern mal testen.

    Etwas zu versuchen ist der erste Schritt zu versagen! (Homer Simpson)

  • Hi Outsider :hi

    Zum Thema Spritverbrauch gibt es eigene Treads, ebenso zu Einfahren und Tankanzeige ... :yeah:
    Einfach mal die Suche benutzen und einen bestehenden Tread fortführen. :daumenhoch:
    Danke für Dein Verständnis! :thumbup:

    Beste Grüße
    Ritsch ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja zum Spritverbrauch gibts echt sehr viel Threads. Aber selbst nach intensivem Lesen konnte ich keine Infos zu "altes vs. neues Modell" finden. Ich finde dass gerade das interessant wäre. Wenn ich nen Thread weiter führe der schon 10 Seiten lang ist geht das völlig unter und niemand würde es in der Suche finden. Von daher bin ich der Meinung dass ein neuer Thread nötig wäre :)

    Was es auf jeden Fall gibt sind viele Infos zum Einfahrverhalten. Vielleicht wart ich auch einfach mal wenigstens den 1000er Kundendienst ab wenn der (scheinbar nur bei manchen) was ausmacht und seh dann weiter.

    Etwas zu versuchen ist der erste Schritt zu versagen! (Homer Simpson)

  • also ich bin wie im handbuch beschrieben steht gefahren ^^ ... im forum wird ja immer wieder unterschiedliche meinungen abgegeben und ich denke, dass man mitm handbuch ganz gut dabei ist ...

  • Tja, wenn ich mal das richtige Handbuch hätte... Irgendwo hat glaub ich einer geschrieben dass es 600 km bis 4000 und weitere 600 bis 6000 sind. In dem Handbuch was ich bekommen hab ist aber die alte Maschine beschrieben. Ich weiß noch nichtmal wie viel noch drin ist wenn die Fuel blinkt. Vielleicht muss ich echt mal mit nem Liter Reserve in der Plastikflasche losfahren...

    Etwas zu versuchen ist der erste Schritt zu versagen! (Homer Simpson)