ADAC zum ABS bei Motorrädern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ABS war der Grund wieso ich wieder mit Mopeds angefangen habe und der Grund wieso es kein Triumph wurde.
    Nie wieder ohne !

    Samstag bei meinen Fahrsicherheitsbremsungen bin ich aus 50km/h unter 10m gestanden und aus 60km/h unter 12,5m - dauert jeweils 2sek. Bei einem Aufprall-Crash ist 40+km/h die Killzone und alles deutlich unter 30km/h bei guter Schutzausrüstung einigermaßen gut zu überstehen.
    Bei 60km/h bist mit fast 17m/s(1 sek) unterwegs, also braucht man eingerechnet Schreck/Reaktionszeit ca. 23m(2 sek.) um unter die 30km/h zu kommen und etwa 30m(3 sek) für den Stillstand. Und wer glaubt, dass er besser ist als der Regler, der irrt sich.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Hallo Vor 2Jahren den Schein nachgemacht,da ich das Alter schon hatte ,macht ich gleich den ohne leistungsbegrenzung.Die Maschiene hatte kein ABS und bei gefahrenbremsung war dass doch eine schwieriges manöver immer den richtigen Bremspunkt zufinden da ja mehrere faktoren eine Rolle spielen um schnell und sicher zum stehen zukommen. Daher auch die Entscheidung ABS muss her,und ich würde niemehr eine kaufen ohne und wenn sie noch sogut und günstig wäre.Auch beim Sicherheitstraining einige Bremsungen auf Sand gemacht und der vergleich zu den Teilnehmern ohne ABS war beeindruckend.Und Technisch müste es heut zu tage für alle Hersteller möglich sein,setsam dass das noch nicht serie ist.

    MfG Harry

  • ABS war für mich ein ganz klares kaufargument!!! und der unterschied ist enorm!

  • Als ich letztes jahr den lappen gemacht habe, habe ich gleich in der 2. Stunde mein "Erlebniss" gehabt. Ich habe gleich die offene A gemacht bin aber die ersten 4 Stunden eine gedrosselte ohne ABS gefahren. Gefahrenbremsung gemacht, 2 mal gings gut. Dann hat mich der ergeiz gepackt und ich wollte es kürzer schaffen. Kurz vor dem Stehenbleiben kamm der Punkt wo ich die bremse hät aufmachen müssen. was ist passiert? rad blockiert und ich 2 mal umgekippt. Da nach das ganze auf der offenen maschiene mit ABS. Ich hab mich gefühlt wie der könig beim Bremsen!

    ich wusste sofort, ich werde nur eine maschiene mit ABS kaufen.


  • ABS war der Grund wieso ich wieder mit Mopeds angefangen habe und der Grund wieso es kein Triumph wurde.
    Nie wieder ohne !

    Mein Tiger hat ABS, die dicke Sprint stottert auch.

  • Auch bei mir war das ABS ein entscheidender Kaufgrund für die Erna. Gerade dann wenn man, so wie ich, ein Anfänger ist. Wenn ich mal das Gefährt wechseln sollte wird es mit Sicherheit auch wieder ABS haben...

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Ich bin 4 Jahre ohne ABS gefahren hab auch schon einen Unfall gehabt durch ein blockierendes Hinterrad.
    Hab dann meinen großen Schein gemacht und in der Fahrschule hatte ich dann eine Honda CB500 mit ABS und hab mich gleich sicherer gefühlt.
    Von da an stand fest, dass ich mit die er6n nur mit ABS kaufe und auch später nie mehr auf ABS verzichten will.
    Ich hoffe mal, dass die Tachohersteller wie Acewell und Koso nachrüsten und man auch beim wechsel sein ABS beibehalten kann. :yeah:

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Danke für den Link.
    Hab meine logischerweise auch mit ABS bestellt, bin schon auf das Fahrsicherheitstraining am Donnerstag gespannt, ob ich merke wo/wann ABS einsetzt.

  • Danke für den Link.
    Hab meine logischerweise auch mit ABS bestellt, bin schon auf das Fahrsicherheitstraining am Donnerstag gespannt, ob ich merke wo/wann ABS einsetzt.

    Aber erschreck dich nicht - man muss wirklich brutal reingreifen um ins ABS zu kommen - das regelt erst sehr spät.
    Hinten ist es eher usus, dass man ins ABS kommt weil im Zuge der Radlastverschiebung die übertragbare Bremskraft hinten immer weniger wird - deswegen ist die Hinterradbremse am Anfang des Bremsvorganges für den Bremsweg zwar von Bedeutung am Ende aber kaum mehr. Konzentrier dich auf vorne, das reicht - bei Ortsgeschwindigkeit hast nicht viel Zeit zum nachregeln eines zu geringen BRemsdruckes - vorher stehst. Bei Überlandgeschwindigkeiten geht das "nachbessern" schon eher.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Also mir ist aufgefallen wenn ich kalte Reifen habe regelt das ABS bei mir verdammt früh. Das heißt wenn ich gerade losgefahren bin und an der nächsten Ampel bei 50 km/h eine normale Bremsung mache springt es auch ab und zu mal an. Aber solange ich immer rechtzeitig zum stehen komme hab ich damit kein Problem.

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Hi Jaycap :hi

    Schau mal den Druck in Deinen Reifen nach. :daumenhoch:
    Leider ist VOLLPUMPEN sehr in Mode :0plan

    Dadurch haben die Reifen kaum Aufstandsfläche und werden bei den derzeitigen Temperaturen auch nicht warm und rutschen entsprechend. :ditsch

    Der empfohlene Druck für unsere Kisten beträgt v2,25/ h2,5bar. :toeff

    Ich 70kg, fahre derzeit 2,1/ 2,3 bis es wieder etwas wärmer ist. :kalt

    Das der Bremshebel beim ersten regeln "Einsackt" liegt daran, dass das ABS erstmal wieder Druck aufbauen muss! :heiss
    Geht aber fix!
    Am besten mal auf einem Stichweg üben. :guck

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Was allerdings trotz ABS nicht schaden kann, ist sich die Grenzen der Technik bewusst zu machen. Nur weil man ABS hat sollte man nicht völlig hirnlos durch die Gegend brettern, sondern sich durch Bremsung auf freier Strecke mal bewusst machen, ab wann das System eingreift und bis wann eine Bremsung unter normalen Umständen harmlos und problemlos ist.
    Vor allem wurde mir dadurch mal schnell klar wie blöd man in so mancher Situation ohne ABS ausgesehen hätte...

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Was ich schade finde an der kleinen Kawa ist das sie noch kein kombiniertes ABS wie die 600er Hornet hat.

    d.h. wenn man vorne bremst wird hinten auch AUTOMATISCH mitgebremst, das bringt im zweifelsfall noch ein paar cm weniger bremsweg.

    Ansonsten war es mir das warten wert bis ich mir ein motorrad mit ABS leisten konnte.

    Gruß
    billy

  • Hat man denn sowas nicht schon in der Fahrschule machen müssen? Also meine Prüfung ist zwar schon eine Weile her und ich hab noch etliche Stunden auf Motorrädern ohne ABS gemacht, aber dennoch gab es eine Maschine in der Fahrschule die bereits mit ABS ausgestattet war und die wurde mir vom Fahrlehrer natürlich (damals als absolut moderne Neuerung) sehr ausführlich gezeigt :D

    Gab dann natürlich auch gleich paar Fahrstunden damit, auch wenn ich die Prüfung auf einer Maschine ohne ABS gemacht hab, hatte ich so zumindest einen Eindruck was ABS leistet.

    Und Freunde die etwa 4 Jahre später ihren Lappen gemacht haben, hatten nur Maschinen mit ABS als fahrbaren Untersatz....

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also ich hab vor einem Jahr meinen Führerschein gemacht und bei mir in der Fahrschule gab es leider kein Motorrad mit ABS. Aber natürlich sollten wir auch die Gefahrenbremsung machen .... und uiuiui war der Fahrlehrer immer sauer wenn das Hinterrad blockierte hehe :)