Batteriegriff zum selber bauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöle!

    Hab ihr auch immer Probleme beim Ausbau der Batterie. Hatte das Problem bei meiner ER6. Es geht auch ohne das Lösen des Tanks (wenn man nicht gerade einen Griff wie ein Schraubstock hat).

    Alles was man dazu benötigt sind:
    - 2-3 Schlüsselbänder (Nylonband)
    - Nähgarn, Nadel
    - ein paar Stecknadeln (zum fixieren)
    - einen Filzstift zum anzeichnen.

    So gehts:

    - Schlüsselbänder an der Batterie passend zuschneiden.
    - Mit dem Filzstift die Punkte die sich überschneiden anzeichnen.
    - Die Bänder an den makierten Stellen übereinanderlegen und mit
    einer Stecknadel fixieren. (oder direkt zusammennieten, dann kann
    man sich das nähen sparen, vorrausgesetzt man hat ne Nietzange)
    - Dann die Bänder über Kreuz zusammen nähen. (die oberen Laschen
    nicht über Kreuz zusammennähen, da sich das ganze sonst nicht über
    die Batterie stülpen läst)

    Zeitaufwand ca. 20-45 min. (wer ne Nähmaschine hat ist wesentlich schneller fertig)

    Fertig!! - Kostenpunkt 0 €

    und so sieht das dann aus:

    • Offizieller Beitrag

    saubere Arbeit!!! :heil:

    Ich habe vorm Winter auch wieder geflucht diese blöde Batterie da raus zu bekommen. Irgend Jemand hier hatte mal als Tip einen Kabelbinder empfohlen, den man einfach locker um die Batterie macht. So ein Schlüsselanhänger Band scheint mir aber noch besser geeignet. Allerdings werde ich dann nur so eine Schlaufe drummachen. Bin zu faul...

  • das hatte ich auch vorher. Aber das rutschte immer ab. kannst die aber auch zusammen nieten, oder sowas. Der Aufwand lohnt sich!

    LG
    T-Rock


    Leben heißt, mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann. :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rock (17. März 2010 um 18:41)

  • Tja... dann lass mal deine Nähmaschine ausgepackt, ich schick dir meine Schlüsselbänder zum Nähen... =)

    Also die Idee ist :super ...wobei, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, meinen Tank abzubauen... fester Griff, und raus damit... ein wenig Kraft braucht man aber schon dafür, das Biest von Batterie wiegt ganz schön 8)

  • Na das is doch Klasse jetzt weiß ich wenigstens was ich mit meinen ganzen Schlüsselbändern machen kann :yeah:

    Fast vergessen, wie is das mit Patentieren lassen =)

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mupukel (17. März 2010 um 19:23)

  • Ich mache einfach jeweils 2 Kabelbinder durch die Batteriepole das sieht natürlich nicht so cool aus wie die Schlüsselbänder, :) geht aber schneller. :irre:

  • Ich hab durchsichtiges breites Klebeband in zwei Bahnen jeweils knapp innerhalb der Pole mehrfach um die Batterie geschlungen. Oben herum mit Laschen - da hab ich auf der Unterseite das Klebeband mit Kleber-an-Kleber angebracht.
    Dann noch einmal um die Seitenflächen rundherum, damit es nicht aufgeht.
    Und als Extra-Feature hab ich dann noch zwei Streifen mit farbiger Notiz ausgedruckt - in welcher Reihenfolge die Pole ab und anzuklemmen sind (ich merk mir das nie) und in die Schlaufe eingebracht und überklebt.

    Braucht keinen Platz, wiegt nix und funktioniert spitze...

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Zitat

    Original von groundone
    Tja... dann lass mal deine Nähmaschine ausgepackt, ich schick dir meine Schlüsselbänder zum Nähen... =)

    Also die Idee ist :super ...wobei, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, meinen Tank abzubauen... fester Griff, und raus damit... ein wenig Kraft braucht man aber schon dafür, das Biest von Batterie wiegt ganz schön 8)

    8o Dann komm doch bitte vor dem nächsten Winter bei mir rum und hilf mir... Ich hab die Batterie nicht rausbekommen und da ich null Ahnung vom Werkeln habe, hab ich die Finger von den Schrauben für den Tankabbau gelassen.

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • Zitat

    Original von Claire

    Ich hab die Batterie nicht rausbekommen und da ich null Ahnung vom Werkeln habe, hab ich die Finger von den Schrauben für den Tankabbau gelassen.

    Tankabbau ist nicht notwendig.
    Du musst nur mit einem 10er Schlüssel die Kabel von der Batterie abklemmen - befestigt ist sie sonst nicht. Und dann ist es eben recht schwierig die Batterie rauszuheben weil das so eng ist.
    Mit etwas Fingerspitzengefühl aber machbar.
    Und damit man sich beim zweiten mal leichter tut gibts hier ja einige Methoden.

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Abgeklemmt hab ich sie. Nur Männe und ich konnten sie nichtmal so greifen, dass wir sie annähernd hätten rausheben können. :freak Vllt übe ich das mal im Sommer, damit sie zum Winter dann nicht mehr im Schuppen bleiben muss.
    Bzw. es muss mir ja nur einmal gelingen, damit ich die Batterie so wie beschrieben präparieren kann.
    Ihr habt echt super Ideen! :super

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • Muss mal schauen wo denn die Batterie ist :floet Naja evtl zeigt es mir auch der Händler wenn ich die Kawa abhole......

  • Du sitzt quasi direkt drauf! Einfach Sitzbank ab und dann kannst du sie nicht übersehen.... 8)

    *This world is totally FUGAZI!!* (Fish, Ex-Sänger der Progband "Marillion")

  • Zitat

    Original von Claire

    8o Dann komm doch bitte vor dem nächsten Winter bei mir rum und hilf mir... Ich hab die Batterie nicht rausbekommen und da ich null Ahnung vom Werkeln habe, hab ich die Finger von den Schrauben für den Tankabbau gelassen.

    Was 'ne Einladung :D
    Klar, die 250km sind ja ein Klacks... na ja, vielleicht sieht man sich ja bei einer Runde im Harz, dann bringe ich dir ein Schlüsselband mit und dann wird das an deine Batterie "gebaut" :yeah:

  • Wie geil ist DAS denn!!?!?!

    Hab grad gestern erst wieder geschimpft und geflucht, mir die Pole mit ner Wasserpumpenzange ein wenig zerkratzt - aber jetzt lass ich mir doch schnell mal ein paar Schlüsselbänder schenken. Schade, dass ich die immer ("was soll ich denn DAMIT??") nicht genommen hab :)

    Gruß aus Hamburg!

  • mh...
    also ich zieh immer eine Schnur durch den pluspol und heb die batterie mittels Schnur dann an...
    geht wunderbar
    kosten: 0€
    Herstelldauer: 0Min

    8)

    Aber deine Konstrukiton ist trotzdem geil :harr