Tagebuch: Versys Frontumbau (Stivi)

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  • Erste grössere Fahrt (900KM Thüringer Wald) hat der erste Prototype hinter sich...

    Fazit: Auf der Landstrasse und im Kurvengetümmle verspüre ich ein viel grösseres
    Motorrad-Gefühl. Beim Lenker geht alles mit (Tacho, Scheinwerfer) und wirkt
    so viel direkter als wenn der Scheinwerfer, das Cockpit und die Scheibe wie zuvor
    stehen bleiben. Die Maschine fühlt sich viel direkter an. Bis 120 km/h fährt es sich
    auch sehr entspannt. Und die lästigen Scheibenverwirbelungen und lauten Plastik-
    Cockpitvibrationen sind verschwunden!

    Als Nachteil hat sich ergeben, dass ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h aufwärts
    der Wind wirklich extrem reisst und somit längere Autobahnfahrten sehr anstrengend
    machen! Da das bei mir aber höchstens ein mal im Jahr vorkommt, kann ich damit gut leben...

    Auf dem Treffen bekam ich viel Feedback über den Umbau. Die Maschine wirkt bulliger von vorne,
    wie eine grössere (1000er), tolle Farbkombi und viele weitere positive Meinungen.
    Natürlich wurden beim Fachsimpeln auch Kritiken geäussert, welchen ich mich
    ganz in Ruhe im Herbst annehmen möchte. Mit viel Zeit und Geduld!
    Dann kommt 2011 der Prototype Nummer zwei auf die Strassen :aetsch:

    Grüsse Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • hey Stivi, Fahrtwind? Kauf Dir mal'n Abo fürs Fitnessstudio ;)

    Oder ich leih Dir mal meine Dicke mit der selben Front, da kannst Du das mal in Orkanstärke trainieren (250 sind drin). :punk

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Erstmal Glückwunsch zu den ersten Schritten, auf den Bildern siehts schon sehr gut aus.
    Ich würde an deiner Stelle auch bei mattschwarz bleiben und nicht auf Folie wechseln.

    Dein Lenker muss tiefer :)
    das sieht noch besser aus und du kannst auch entspannt >140km/h fahren.
    Ich hab nen Streetbar drauf, mit der Gabelbrücke von der ER ist das ne gute Fahrposition.
    140-150km/h ist die beste Geschwindigkeit, da wird dein Oberkörper vom Fahrtwind getragen und die Hangelenke werden geschont. Bei über 160 muss ich mich dann auch wieder festkrallen..
    Bei der Versys hast du ja scheinbar noch diesen Riser drauf.. kan man den abbauen oder muss die Gabelbrücke dafür ausgetauscht werden?

  • es gibt einen Gabelbrückenadapter von RMI (Stivi weiß das), der ist aber richtig teuer, weil Einzelanfertigung. Außerdem müssten dann die Seitenverkleidungen ab, da der Lenker sonst schrappt. Die Auswahl geeigneter Lenker für die Versys geht deswegen gegen Null.

    Die Gabelbrücke der ER passt natürlich nicht an die Versys, der Zubehörmarkt bietet auch nichts.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Lenker der ER ist lt. Kawa etwas niedriger als der der Versys - ich werde das bei meiner V mal testen. Der Versys-Lenker ist 150mm hoch und 20mm tiefer ist durchaus möglich, ohne sich die Finger zu klemmen.

    @ Stivi
    Wie sieht's aus mit Sonntag?

  • Der Lenker der ER ist lt. Kawa etwas niedriger ...


    .. aber auch schmaler. Das ist auf der Versys nix für mich.

    Ich habe den LSL SBK fat bar 76 breit, allerdings auf dem RMI-Adapter und 28mm-LSL-Risern. Das passt genial, besonders in Kombination mit den etwas zurückverlegten Fußrasten.

    @Stivi: ich werd am Sonntag mal den Schwarzwald von Dir grüßen :toeff

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • So, der "Prototype" läuft super und alles funktioniert bestens.
    Die Tachohalterung werde ich mir nach der Saison noch einmal
    neu anfertigen. Etwas auswendiger, damit ich Sie verstellen kann...
    (und natürlich bedeutend tiefer!)
    Die Seitenteile werden dann natürlich auch noch einmal
    "neu aufgebaut", so dass Sie perfekt werden!
    Ach ja und neue Mtec Leuchtmittel kommen noch rein :sabber2

    JETZT wird noch der Kühlflüssigkeit Ausgleichsbehälter
    montiert.

    Ich weis nur noch nicht, für welche Variante ich mich entscheiden soll:

    a) Kleiner Ausgleichsbehälter von RMI unter der Sitzbank wie bei Jonny Cage.
    (Preis weis ich für das Teil noch nicht)

    b) Ausgleichsbehälter von Hagen (Tip von 2T-Micha). Nur weis ich noch nicht,
    wo ich dieses Teil "Verstecken" soll...


    c) Die Variante mit einer schönen SIGG-Flasche als "Eyecatcher". Jedoch
    ist mir dort noch nicht klar, ob der gute TÜV so ein Anbauteil so einfach
    durchgehen lässt...


    Jetzt steht die Frage nach dem "Welcher macht am meisten Sinn" im Raum,
    die natürlich Fachmännisch beantwortet werden muss :yeah:


    Schöne Bastlergrüsse aus Bärlin
    Stivi

    Der Link von Hagen:
    http://www.hagenmotorsport.de/werkzeug/kuehl…sbehaelter.html

  • hey Stivi,

    von der Funktion her sind alle gleich.

    die Unterschiede/Besonderheiten/Preise:

    RMI: ca. 46€ frei Haus. Passt gut stehend unter die Sitzbank. Hab ich seit dem Winter auch.

    HAGEN: mit 25 €(?) echt günstig .. damit allerdings unter dem Mindestbestellwert und somit nicht lieferbar :( vielleicht kannst Du die bequatschen.

    SIGG-Flasche: da wird der TÜV nix gegen haben. Gepäckträger (nicht zulassungspflichtig) akzeptiert er ja auch. Den Aufwand für eine perfekte Eigenlösung habe ich Dir ja schon beschrieben.

    Da ich mir genau die gleichen Fragen 2 Jahre lang stellte, so lang war ich bekannterweise ohne unterwegs, mich jetzt für den RMI entschieden habe, ist Dir das vielleicht eine konkrete Hilfe.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke Peter!

    Wahrscheinlich ist der RMI wirklich die Beste Lösung!
    Und Sie bietet noch einen weiteren Vorteil, welchen ich
    gar nicht bedacht habe...
    Unter der Sitzbank kann ich in 2 Sekunden den
    Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.
    Unter den Seitenteilen oder in einer SIGG Flasche
    geht das nicht mal mit einem Blick.

    Dann werde ich wohl den RMI bestellen 8)

    Gruss Stivi

    P.s.: Haben die bei RMI nur den einen im Angebot?
    Vielleicht sollte ich das Foto mitschicken, damit
    die dort wissen, welchen Behälter ich genau möchte.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ralph hat ja selbst einen (allseits bekannten) Versysumbau gemacht. wenn Du also speziell den für die Versys bestellst, klappt das schon.

    Am Besten, Du nimmst erst telefonisch Kontakt auf (nur mit Ralf sprechen!), da er ja kein Versandhandel ist, sondern Tuner.

    Und dann noch eine Email hinterher (Wie telefonsich besprochen ... mit Deiner Postanschrift). Das Foto von Johnny Cage attached macht die Sache wasserdicht.

    Wenn Ralf sich nicht innerhalb ein-zwei Tagen meldet: nachhaken! Er macht eingentlich alles gleich .. oder vergisst es.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (22. Juli 2010 um 10:36)

  • Ralph hat ja selbst einen (allseits bekannten) Versysumbau gemacht. wenn Du also speziell den für die Versys bestellst, klappt das schon.

    Habe Ihn angeschrieben per Mail (Mail an Ihn gerichtet).
    Wollte zuerst einmal einen Preis wissen...
    Wurden bei Dir längere Schläuche mitgeliefert,
    oder soll ich die extra mit bestellen?

    ...
    Ich habe schon eine perfekte Skizze für einen
    mehrfach verstellbaren Tachohalterung im Kopf
    (welcher den Tacho viel tiefer und steiler im Winkel macht!).
    Freue mich jetzt schon, diesen in der "schlechten" Jahreszeit zu bauen!
    (und natürlich die Seitenteile vorne perfekt zu verspachteln...)

    Und als Farbprojekt für die Saison habe ich auch schon etwas...
    Die weißen Teile sehen sehr schön aus und vielen hat es in
    "Live" auch gut gefallen. Aber das weiß ist auf die Dauer einfach
    zu Schmutz empfindlich (besonders mein mattes weiß!).
    Also muss was neues her...

    Die 3M Carbonfolie liegt bei mir bereits zu Hause.
    ECHTE, raue Strukturoberfläche mit diesen Wabengeflecht
    zum heiß anföhnen. Das wird super!
    Und das weiße...? Das wird in diesem Megageilen "goldbraun",
    welches zur Zeit an vielen neuen BMW (Autos) ist.
    Das ist dunkler und unempfindlicher und wieder einmal
    sehr individuell...
    Leider habe ich kein Photoshop und habe somit einmal
    mit dem "Kinderprogramm" Paint eingefärbt, wie
    ich es im kommenden Herbst/Winter umsetzten möchte.
    Die schlechte Bildbearbeitung trägt natürlich enorm dazu
    bei, dass die Versys so nicht so toll rüber kommt.
    Da müsst Ihr eben ein wenig Fantasie haben...

    Schöne Grüsse
    Stivi

  • Hi Stivi,

    hab nochmal nachgesehen, habe 43€ incl. Versand gezahlt.

    Benzinschlauch würde ich bei der Dreifaltigkeit oder ATU, Hela, .. kaufen. Dort hast Du freie Wahl: Es gibt soviele, schöne Schläuche für kleines Geld. Ich habe z.B. einen Gummischlauch mit einem anthrazit-metallisch schimmernden Geflecht außen herum. Sieht aus wie Edelstahl, ist aber Polyamid und scheuert nicht an Metallteilen. Der Meter für 5€.

    Am Behälterüberlauf kannst Du den Originalen benutzen, der läuft ja versteckt. Vom vorderen sieht an sieht nur das Stück vom Kühlerdeckel bis zur schwarzen Tank-Sitzbank-Verkleidung, an deren Beginn verschwindet der Schlauch ja dahinter.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (26. Juli 2010 um 07:18)

  • ich bekomm das mit photoshop auch nicht viel besser hin .

    meinst du wirklich die gfarbe passt gut zu deiner versys?

  • ich bekomm das mit photoshop auch nicht viel besser hin .

    meinst du wirklich die gfarbe passt gut zu deiner versys?

    Naja, das braun kann man natürlich nicht mit dem Kackbraun von mir vergleichen...
    Metallic mit diesem tollen Farbwechselakzent (gold-braun) wirkt das schon super!
    ich werde sehen, ob ich es so umsetzte. Neu lackieren werde ich Sie auf jeden Fall!
    Denn bei mir wird`s nie langweilig...

    Gruss Stivi

    P.s.: Danke für die Mühen mit Photoshop!

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  • hey Stivi, ist die Sitzbank eigentlich das gleiche Leder wie Deine neue Lederhose?
    .. dann solltest Du Deinen Wohnort nochmal wechseln .. nach Kölle :harr

    :sfinger Natürlich nicht!!!
    Die Z-1000 Leopardensitzbank ist wahrhaftig sehr hässlich...

    Habe den Flüssigkeitsbehälter bei Ralf von RMI bestellt.
    Bezahle nur 29,50 Euro plus Porto. Super Preis!

    Gruß Stivi

    P.s.: Wenn es um das verlegen der Schläuche geht,
    melde ich mich sicher wieder fragend :yeehaa

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
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  • So heute ist das Päckchen von RMI angekommen.
    Das Teil ist ja echt süß...
    Aber mit der Halterung sieht das wirklich
    mal gut aus! War sehr positiv überrascht!

    Hier mal Bilder von dem "kleinen":

  • Habe mich (mal wieder) umentschieden...
    Die Seitenteile werden in 3M Carbonfolie verkleidet.
    Auch die grosse gekürzte Tankverkleidung wird foliert.
    Folie liegt schon bei mir zu Hause...
    Und das was nicht geht, wird schwarz lackiert.
    So zum Beispiel der Bugspoiler, da dieser von innen
    und aussen einsichtig ist.
    D.h. die Versys wird dunkler 8)
    Das helle weiß sah zwar sehr gut aus, war aber
    auch sehr empfindlich...

    Ich hoffe nach dem Winter ist meine Versys
    dann -endlich- mal richtig fertig :harr

    Demnächst geht`s los mit basteln.
    Dann wird der kleine Kühlflüssigkeitsbehälter
    angeschlossen, eine neue Tachohalterung gefertigt,
    eine Handy-Navihalterung gebastelt und eben
    mit den Farben & Folien "gespielt".

    Ach wird das wieder ein schöner Winter :sabber2

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wenn du den Hobel als "fertig" erachtest wirst du fünf Minuten weinen und dann ein neues Moped kaufen, damit du wieder was zu tun hast ;)

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Wenn du den Hobel als "fertig" erachtest wirst du fünf Minuten weinen und dann ein neues Moped kaufen, damit du wieder was zu tun hast ;)


    Das ist gut Möglich... :harr

    Es lebe das Individuelle Bike :punk


    Vielleicht finde ich meine Versys dann aber so gut,

    dass ich nur noch ans Fahren denke??!?!

    (kaum Vorstellbar, aber Möglich...)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
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