Leidiges Thema ER-6n Spiegel...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Obwohl ja zwar schon vieles im Forum zum Thema Spiegel geschrieben wurde, hab ich doch leider keine konkreten Empfehlungen für mich finden können (wahrscheinlich hab ich ja den richtigen Beitrag dazu bloss noch nicht gefunden :denk).

    Folgendes:
    Obwohl ich ja meine Ellenbogen und Arme ja anbetungswürdig finde :D, würde ich doch auch gern mal sehen, was (zumindest im Winkel) hinter mir los ist. Deshalb meine Fragen:

    - Sind die "Sportspiegel" die Kawa anbietet in dieser Richtung besser oder gibt es schon etwas Empfehlenswertes aus dem Zubehörhandel (also bereits Ausprobiertes/Bewährtes - die Kataloge mit den diversen Versprechungen habe ich mir natürlich angesehen [deshalb bitte jetzt kein "Schau doch mal bei Polo oder Louis"])?
    - Sind Verlängerungen in jedem Fall die bessere Alternative? (Nicht dass ich mir erst neue Spiegel kaufe und dann trotzdem noch Verlängerungen brauche)

    Ich danke euch schon mal im voraus :daumenhoch:
    Isaac

  • ich würd dir Spiegel empfehlen, die man am Lenkerende befestigt ( sind rund und bieten eine viel bessere sicht nach hinten) weiss jedoch nicht, ob die in Germany erlaubt sind, bei uns in der CH müssen sie mindestens 50cm2 Fläche haben.

    Lg XBoarder

  • Mein hauseigener Mechaniker:D hat mir Spiegel von Louise geholt. Die wollen wie noch ausprobieren und wenn sie nicht passen, können wir sie wieder zurückbringen.
    Die sind klein und schick, aber ob der TÜV das auch findet?
    Versuch es doch auch mal so...

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Meine Werkstatt hat mir als einzige Lösung die Zubehörspiegel der Z 1000 empfohlen. Zu finden im Zubehörkatalog, wo alles, auch Bekleidung drin steht. Kosten aber richtig Geld, Spiegel 86,-€, Adapter oder Halter noch mal 41,-€. Und wenn`s dann auch nichts bringt? Von irgendwelchen Spiegelverlängerungen wußten die nichts.
    Gruß zappa

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • Ich habe an meiner ER-6n die original Kawa-Zubehörspiegel "Sports" dran. In denen kann ich auch ausgiebig meine Ellenbogen betrachten. Ich habe mich für diese Spiegel entschieden, weil ich in den Serienmäßigen überhaupt nichts gesehen habe.
    Die "Sports"-Spiegel sind auch nicht die ultimativen Überflieger, aber meiner Meinung nach allemal besser als die kleinen viereckigen Teile. In den "Sports" habe ich ungefähr im äußeren Drittel freie Sicht nach hinten - der Rest ist Ellenbogen und Oberarm.
    Ich habe mir schon überlegt, die Ausleger noch ein klein wenig nach unten zu biegen und somit die Spiegelgläser weiter nach außen zu bringen.

    Im Louiskatalog finde ich die Angabe der Maße bei den Spiegeln sehr hilfreich. Da gibt es auch welche, die sehen den "Sports" sehr ähnlich. Allerdings habe ich noch keine Zeit gahabt die beiden mal miteinander zu vergleichen.

    ;)

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • es gibt auch eine spiegelverlängerung (40mm) ...

    die war bei ner f montiert die ich probe gefahrn bin ... das werd ich auch machn, da es wirklich was bringt und wie ich finde ausreicht ...

    Kostet ca. 40€

    ---StAyReAl---

  • Jaja, ich habe dieselben Probleme. Bislang auch keine Lösung parat. War ja letztes W.E. in Düsseldorf bei Polo und was sehen meine entzündeten Augen, die Sportspiegel die es auch von Kawa gibt mit !!!! eingebautem Blinkerlicht!!!!!. Ware zwr nicht breiter, dafür aber mit Blinker und Preiswerter, glaube so um die 29 EURO. Mein Cousin war auch mit seiner Z 1000 dabei, der war der Meinung, daß seine Spiegel total am flattern sind, da sie keinen Dämpfer eingebaut haben.Trotz des Vierzylinders, aber die Starssenschäden !!!!. Er sieht auch nichts.

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Das Spiegelgehäuse hat die Form der Kawa-Spiegel, aber die Höhe ist geringer, sodaß die Kawaspiegel etwas mehr bringen (Hersteller Smart Nord, Italien), weil die Arme weiter oben enger am Körper sind (Schlankheit vorausgesetzt :D). Außerdem haben die Sports unten die breitere Überwurfmutter.

    Ich habe diese Spiegel aus dem Zubehörhandel und musste trotz der etwas größeren Breite, die jedoch nur den kleinen spitzen Außenbereich betrifft, Verlängerungen anbringen um optimal zu sehen.

    Wenn ich den Lucas Lenker (Breite 750 statt Original 680) draufhabe, dürften die Verbreiterungen wieder entbehrlich sein.

  • Habe meine Probefahrt auf einer ER-6n mit normalen Spiegeln gemacht. Resultat der Sicht nach hinten = 0

    Bei meiner eigenen ER-6n habe ich mich dann doch für die original Spiegel von Kawa, Modell "Style" entschieden und nicht für andere Modelle aus dem Zubehör. Durch die Dämpfung vibriert da nix, auch auf schlechten Straßen oder höheren Geschwindigkeiten.

    In der äußeren Hälfte der Speigel kann ich prima den rückwärtigen Verkehr sehen. Das reicht mir aus. Schaue eh mehr nach vorne als nach hinten ;)

    Ich bin 1,72m groß und bei 80Kg eine sportliche Figur, denke aber dass die individuelle Physiognomie eine große Rolle spielt bei dem Thema, was man in den Speigeln sieht.

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Ich glaub ich hab die endgültige Lösung. Hab mir über https://www.er-6n-forum.de/www.berniklumpjan.de Spiegelverlängerungen für die 6n kommen lassen. Standen zwar nicht im offiziellen Programm auf der Internetseite, hab aber über e-mail nachgefragt und er hat was Passendes. Muß sagen, die sind passgenau, sauber gearbeitet und ich kann tatsächlich erheblich mehr sehen. Sind für mich DIE LÖSUNG. Kosten 49,00€. Hat zwar bei der Lieferung die dazugehörigen Unterlegscheiben vergessen und trotz Mahnung bis jetzt nicht geschickt, sind aber trotzdem absolut empfehlenswert, da meiner Meinung nach die preiswerteste Lösung unter Beibehaltung der Originalspiegel.
    Gruß zappa

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • Ich weiß doch nicht, wie ich die Bilder hier rein krieg. Aber die Verlängerungen lohnen sich, war gerade wieder 2 Stunden unterwegs und konnte mich davon überzeugen. Guckt doch mal auf der Klumpjan Homepage, da sind doch einige Fotos. Im Prinzip sehen die alle so aus.
    Gruß

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • Ich habe die Sportspiegel und darunter die Vibrationsvernichter von Louis (=3cm Erhöhung). Das funzt. 8)


    Grüße
    Mathe