er-6n basteleien, folierung, umbautagebuch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Duke Lampenmaske sieht ja mal absolut geil aus. Wollt dieses Jahr auch mit der Bastelei anfangen... was haste dafür gezahlt und wie war sie zu verbauen?

    vom freundlichen kostet die maske ca. 800€. war mir dann doch etwas zu viel ;) - nach ca. einem halbem jahr abwarten/suchen hab ich dann eine auf ebay leistbar bekommen.
    verbauen war nicht wirklich ein problem, für einen geübten bastler ein aufwand von ein paar stunden. es geht sich sogar aus das man das original tachogehäuse er erna nicht bearbeiten muss (oke, der knubbel hinten ghört runter...)!

  • bin gerade leistbar an einen remus esd für die erna gekommen :)
    zur zeit hab ich den hurric rac1 drauf - der "bollert" mir allerdings schon fast zuviel - auch wenn der klang der absolute hammer ist. mal sehn wie sich der remus macht :)
    einer der beiden steht dann jedenfalls in bälde zum verkauf falls jemand interesse hat.

    hab btw mittlerweile so 500km runter mit der erna, folierung hält bis dato problemlos. erste wäsche hats auch schon hinter sich.

    Einmal editiert, zuletzt von different (22. April 2010 um 22:12)

  • Deine Arbeit ist echt Hammer!
    Dank deiner "Anregung" weiss ich endlich, wie ich meine "Unfallschäden" beseitige. :)
    Folien sind sooooo dankbar und viiiiiiiel einfacher als Lackieren.

    Aber die goldenen Griffe passen nicht wirklich drauf, oder?

  • Wie sieht es denn mittlerweile mit einer "Praxiserfahrung" aus?
    Die Folien habt Ihr ja jetzt ein halbes Jahr dran und das Bike
    wurde heißer Sonne und auch dem Wascheimer (oder Schlauch)
    ausgesetzt. Sieht die Folie noch frisch aus?

    Danke Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • es gibt ein paar stellen an denen man meine mangelnde erfahrung sieht ;) - hab daraus gelernt das die kanten/abschlüsse perfekt sein müssen (ist bei rundungen gar nicht so einfach) - die stellen sich leicht auf wenn das bike in der sonne steht. ist aber im großen und ganzen nix schlimmeres (und wird nächsten winter korrigiert), an sich hält die folie perfekt und sieht auch so aus! - ist auch ein ziemlicher eyecatcher - vor allem mit der duke maske :D

    ein wenig umgebaut hab ich in der zwischenzeit auch (wieder)- ein supersprox kettenrad ist dran, lenkerendspiegel, kamerahalterung, wunderschöne shorty hebel und neue griffe sind auch schon unterwegs, die goldenen haben nicht soooo gut gepasst :). für den winter liegen auch schon wieder etliche kleinigkeiten an...

    btw, für meine freundin tob ich mich grade an einer er6-f aus, ich wollt ihr ja an sich ein hello kitty bike machen :D ... wird aber doch eher ans repsol design angelehnt werden. grundfarbe wird lackiert (perlmutweiß wahrscheinlich), design mit folie - komplettfolierung wirds keine

  • Danke Gerhard für Deinen Bericht!
    Habe die Folie auch zu Hause liegen (Carbon)
    und werde diese nach Saisonende an einigen
    Teilen versuchen anzubringen...

    Gruß Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Und? Bike mit den Folien schon ein paar Mal gewaschen worden?
    Hält noch alles?
    Hat sonst wer hier sich zwischenzeitlich noch an
    ein Folienprojekt heran gewagt?
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • im großen und ganzen hält die folie super - ein paar schwachstellen gibts allerdings die ich übern winter ausbessern muss - beim nächsten mal bin ich dann schon schlauer :) wenn ich dazukomm erklär ich das in den nächsten tagen mal mit ein paar fotos genauer!

  • Habe letztes Jahr als diffrent hier das Folienthema eröffnete meine Seitenverkleidungen mit 3M Carbobfolie foliert
    Nach einem Jahr kann ich sagen die Folie sieht immer noch gut aus hat aber an 2 Stellen sich gelöst. und Luftblasen haben sich gebildet. Werde dieses Jahr mit dem Thema Transferfolie beschäftigen, mal schauen ob man da langfristig mit glücklich wird.

  • Ja das kenn ich mit den Eckenlösen. Liegt aber wohl daran das an den Ecken nicht richtig entfettet worden ist .
    Hab aber auch fest gestellt das die Folie sehr Temperatur empfinglich reagiert und sich bei so nem Wetter da draußen mit
    4 Grad auch gerne mal ein paar mm zusammen zieht.... Das ist halt der Nachteil gegebüber Lack.

    Gruß Naddi, die schon wieder am folieren ist.... Dieses mal der Bugspoiler in Hochglanz schwarz und weiss.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Habe letztes Jahr als diffrent hier das Folienthema eröffnete meine Seitenverkleidungen mit 3M Carbobfolie foliert
    Nach einem Jahr kann ich sagen die Folie sieht immer noch gut aus hat aber an 2 Stellen sich gelöst. und Luftblasen haben sich gebildet. Werde dieses Jahr mit dem Thema Transferfolie beschäftigen, mal schauen ob man da langfristig mit glücklich wird.

    ja, bei mir sind die probleme ähnlich. besser entfetten und an ecken/kanten/vertiefungen zusätzlich noch kleber daruntertun wäre wohl besser gewesen ;)

    mit transferfolie beschäftige ich mich auch seit kurzem :D

  • Sehr gut, Euer Tipp mit Kleber unter den Kanten.
    Die Teile, welche ich folieren möchte, haben sowieso
    nicht mehr den Original-Lack. Also kein Problem,
    wenn`s beim entfernen der Folie was kaputt macht...

    Nach dem Weihnachtsstress möchte ich meine gekürzte Versys-Seitenverkleidung
    folieren. Diese wurde gekürzt und vorne geschlossen.
    Jetzt die Frage: lackieren oder folieren?
    (3M Carbon Folie habe ich zu Hause liegen)

    Ich würde lieber folieren!!!
    Die großen Flächen ohne viele Kanten müssten sehr leicht gehen,
    ABER dort wo ich den roten Kreis gemacht habe, habe ich bedenken.
    Nach dem Umlegen über diese Kanten habe ich durch das Eck
    doch "zu viel" Folie oder? Oder bekomme ich das über`s Eck gezogen
    und vorne glatt? Möglich oder nicht?
    (Die Frage an die, die schon Erfahrung haben, was geht und was nicht).
    Es ist eben ein sehr großflächiges Projekt und wenn es gar nicht geht (um das Eck)
    habe ich seeeehr viel teure Folie versaut.

    Gebt mir doch bitte mal ein Feedback was Ihr meint. DANKE!

    Mfg Stivi

  • Folie übers Eck mußt du einschneiden und dann über die Kante ziehen. Aber nicht zu tief einschneiden und nicht zu lang mit dem Föhn erwärmen sonst wird sie zu dünn und reißt ein. Fang mit dem Bereich an der über die Ecke muß. Und nicht vergessen gut entfetten und zwar nicht nur die Fläche die beklebt wird sondern auch die andere Seite und die Finger auch gut entfetten sonst hängt der Fettfilm der Finger auf der Folie.

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Folie übers Eck mußt du einschneiden und dann über die Kante ziehen.
    Gruß Nadine

    Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe!
    Die Frage ist nur, wo genau muss ich denn einschneiden?
    Dort wo ich die blauen Striche markiert habe?
    Aber wenn ich einschneide, wie bekomme ich vorne
    dann eine Fläche? Das "Muster" stimmt dann auch nicht mehr, oder?

    Vielleicht wäre es dann eher Sinnvoll das Teil vorne schwarz zu lackieren
    und die Folie "nur" über die grosse Fläche zu fönen und vorne an
    der Kante einen Schnitt (mit Kleber darunter) zu machen.
    Wäre wahrscheinlich die bessere alternative, oder?
    Ich habe das auf dem anderen Bild mit einer grünen Kante markiert
    (das was jetzt weiß ist schwarz lackieren -Motorrad ist auch schwarz...)
    So könnte nichts schief gehen...

    Fachmeinungen bitte :0plan

  • die folie davorn dann so abgehackt enden zu lassen halte ich für keien gute lösung . dann lieber die teile komplett lackieren lassen .

  • Also ich bin auch vom folieren abgekommen.
    Ist die Folie doch sehr Temperaturempfindlich. Ist es warm dann bleibt Sie so haften wie man sie erklebt hat aber wege dem die Temperatur schwankt mal um 10 Grad dann zieht sich die Folie zusammen und überall fehlen dann 2 cm. Das sieht gerade am Rand oder an Übergängen nicht gerade schön aus. Und da dann extra noch Kleber drunter damit das nicht passiert find ich auch nicht die ideale Lösung.
    Christians Möp is ja nun fertig lackert in Schwarz und ich werde wohl im Früjahr meine Teile weg bringen und dann gibt es einen weissen Streifen....
    Was du aber noch probieren kannst ist das Wassertransferverfahren. Hier hat sich irgend jemand so n Set bestellt und der wollte berichten wie das Zeug ist...

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • mit dem Wassertransferdruckverfahren, das war ich :hi Das Zeugs ist leider erst letzten Freitag gekommen. Aufgrund Weihnachtsvorbereitungsstress etc. bin ich am WE noch nicht dazu gekommen. Hab es mir nun für dieses WE vorgenommen. War auch noch mit meiner Sitzbanabdeckung beschäftigt, die wollt ich nämlich auch folieren, in Lime green, aber hab es absolut nicht hinbekommen, sah aus wie Hund... und nen klein bissi Ahnung von Folien hab ich eigentlich, da ich beruflich damit etwas zu tun habe. Nun ja, habe es nun selber lakiert, bzw. bin noch dabei (schleifen, lackieren, schleifen, wieder lackieren,... ). Werde berichten, wenn ich das erste Teil gemacht hab + wie es funktioniert :D

  • Ja sollte man hinkriegen hab meine silbernen zwar komplett Schwarz gemacht also nicht halbe halbe aber is ziemlich einfach.
    Womit du rechnen musst, ist dass du einen Übergang also eine Kante auf der Fläche hast ausser du willst nacher noch Klarlack drübertun was aber dann den Sinn des verwendens von FOlie vernichten würde.

    Lg mike